Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,9tdi 5 oder 6 Gang besser?

A4 1,9tdi 5 oder 6 Gang besser?

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 13:21

Hallo! Ich stehe kurz vorm Kauf eines A4 Avant 1,9tdi.

Nun ist mir aufgefallen, dass ab Bj.01/04 dieser 6 Gänge hat.

Offensichtlich ist das dann eine neue Motorengeneration ab dem Bj.

Jetzt wollt ich mich mal informieren ob ich lieber den Alten oder doch eher das neuere Modell bevorzugen sollte.

Gibts da überhaupt gravierende Unterschiede? (Verbrauch, Lebensdauer usw.)

So weit ich weiss sind wohl auch die Wartungsinterwalle unterschiedlich?

Schöne Gruesse, der Chris!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Mai 2007 um 14:21

Moin moin,

wenn dann natürlich das 6-Gang Getriebe !

- Bessere Übersetzung (Durchzugskraft, Endgeschwindigkeit)

- Weniger Abnutzung der einzelnen Gänge

MfG

Hallo,

naja.. ich finde die Argumente sind schon etwas dürftig ;)

Die Durchzugskraft mag man als höher bezeichnen, denn im Gegensatz zum 5-Gang mit 285Nm Drehmoment, hat die 6-Gang Variante 310Nm zu bieten. Ob man das nun wirklich merkt, sei dahingestellt.

Liegt einfach daran, dass das Getriebe für höhere Last ausgelegt ist, was natürlich Vorteile bietet, falls eine Leistungssteigerung geplant ist.

Ansonsten ist sowohl die Beschleunigung 0-100, als auch die Endgeschwindigkeit bei beiden Varianten identisch.

Ich finde den 6-Gang klasse und würde ihn wieder wählen, jedoch gibt es andere Meinungen, die den zusätzlichen Schaltvorgang eher als nervend empfinden..

Wie immer findet man also pro und contra :)

Gruß Jürgen

Hallo, ich fand die 5 Gang TDI auf der Autobahn immer etwas zu kurz übersetzt, da nervt die hohe Drehzahl und der Verbrauch.

6 Gänge finde ich besser. Du kannst beim Schalten auch vom 4 in den 6 gehen oder einen Gang beim Schalten auslassen, dann fällt das Rühren geringer aus. Braucht nur etwas Training.

 

Gruß Peter

_________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 16:50

Alles klar. Das hilft mir schon mal weiter.

Weiss noch jemand was wegen der Inspektionsintervalle?

Zitat:

Weiss noch jemand was wegen der Inspektionsintervalle?

Haben alle Longlife .......... Wenn aber eine genaue Kilometerangabe haben willst, gibts nicht. Die Intervalle sind flexibel, das heisst abhängig von Motorbelastung, Fahrweise und Fahrprofil. Manche schaffen 35000 km, andere keine 20.000 km.

MFG

am 15. Mai 2007 um 18:02

ich hab einen neuen 5 gang und bin damit bis auf die Schaltung sehr zufrieden...

Noch ein sechster Gang? Nein Danke die Audi Getriebe überzeugen mich überhaupt nicht und ich bin schon einige (5 und 6 gang!) gefahren.

Sorry, nicht schlagen, aber das ist meine Meinung.

5 oder 6 Gang

 

Ich fahre den 1,9 TDI 96 KW mit 6-Gang-Getriebe.

Was ich an diesem Getriebe zu beanstanden habe ist, dass es nie ganz glatt vom ersten in den zweiten Gang geht. Muss man immer mit etwas Gefühl schalten. Es kratzt nicht im Getriebe, aber es fühlt sich immer etwas hakelig an.

Der andere Grund zur Beanstandung ist, dass der 6te Gang zu kurz ist. Er dreht also auf der BAB bei Höchstgeschwindigkeit in den Bereich der Nenndrehzahl, also ziemlich genau 4000 U/min. Bei Golf und Ibiza mit dem gleichen Motor dreht er bei 200 km/h gut 400 - 500 U/min weniger. Ist im Normalzustand kein Problem, da er nicht überdreht, allerdings auch nicht zu lang übersetzt ist, was am steilen Berg zum Zurückschalten nötigen würde.

Nach dem Chippen auf 160-165 PS wird bei Golf und Ibiza aus dem 6ten Gang aus einem Schongang ein richtiger Fahrgang und diese Modelle werden deutlich schneller. Mein 8E Avant dreht jetzt bis 4200-4250, was nicht allzu viel Geschwindigkeitszuwachs bedeutet, aber die Pumpe-Düse-Elemente können nicht schneller arbeiten = höher drehen.

Ob sich das 5-Gang-Getriebe weniger hakelig schalten lässt, kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht probiert habe. Allerdings sagte mein Bekannter, der auch einen 8E Limo mit dem gleichen Motor fährt, dass der 5te Gang beim 5-Gang genauso übersetzt ist, wie der 6-Gang beim 6-gang.

Tatsächlich könnte man den einen oder anderen Gang auch mal überspringen, aber ich fand das Schalten noch nie lästig. Beim Überholen auf der Landstrasse kann es nützlich sein, da man in einen besseren Drehmomentbereich schalten kann, ohne den Motor ausquetschen zu müssen.

Würde mir wieder einen 6-Gang kaufen.

Gruß

Rainer

Hallo Leute,

waren heute in NSU einen neuen A4 Avent 1.9TDI zu bestellen... dann bin ich ja froh das meine Eltern sich für den 6-Gang entschieden haben...

Bin gespannt auf den Wagen, wird bestimmt ein tolles Auto :-)

Grüßle an die A4 Gemeinde

Re: A4 1,9tdi 5 oder 6 Gang besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von c-66

Hallo! Ich stehe kurz vorm Kauf eines A4 Avant 1,9tdi.

Nun ist mir aufgefallen, dass ab Bj.01/04 dieser 6 Gänge hat.

Offensichtlich ist das dann eine neue Motorengeneration ab dem Bj....

Hallo!

Das stimmt so nicht ganz, es gab beim 8E 1.9TDI (96 kw) immer sowol 5- als auch 6-Gang Getriebe. In den Technischen Daten unterscheiden sich beide nicht, da die 6-Gang Version eine andere Achsübersetzung hat.

Hier mal die Technischen Daten von Modelljahr 2003 als .pdf <-- links ist die 5, rechts die 6-Gang Version.

Andere Modelljahre gibt es hier.

Ich hab nur 5 Gänge, und bis jetzt haben die mir immer gereicht :)

am 16. Mai 2007 um 0:41

Der 1.9 TDI mit den 5 Gang Getriebe geht allgemein besser ab. Er hat bessere Übersetzung und das Drehmoment steht länger zur verfügung.

Der Turbobums ist bei beiden da aber der mit 285 Nm wirkt stärker weil er besser hoch zieht.

Ich würde aber trotzdem, den 6 Gang Handschalter nehmen weil er eben einen 6 .Gang hat und und auf der Autobahn kommt das eben besser man fährt sparsammer und der Motor wird nicht so belastet. Wenn mehr Fahrspass haben willst nimm den 5 Gang

am 16. Mai 2007 um 6:17

Die Gesamtübersetzung im jeweils letzten Gang beträgt beim 5-Gang 2,362 und beim 6-Gang 2,325. Sie gehen sich also kaum aus dem Weg, die Drehzahlunterschiede bei gleichen Geschwindigkeiten sind minimal.

Der einzige Unterschied ist das umsetzbare Motordrehmoment, beim 5-Gang 285Nm, beim 6-Gang 310Nm. Und natürlich das man eben einmal mehr schalten muß :D

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

Hallo Leute,

waren heute in NSU einen neuen A4 Avent 1.9TDI zu bestellen... dann bin ich ja froh das meine Eltern sich für den 6-Gang entschieden haben...

Bin gespannt auf den Wagen, wird bestimmt ein tolles Auto :-)

Grüßle an die A4 Gemeinde

Dann habt Ihr aber einen 1.9 TDIe gekauft, der "normale" 1.9 TDI (115 PS) hat nämlich ein 5 Gang Getriebe und dass schon seit Einführung im B6 (Mitte 2004).

Ich habe damals den 5-Gang 115 PS gegen den 6-Gang 130 PS B6 probegefahren und mich dann für die 5-Gang Variante entschieden.

mfG

Sascha

Zitat:

So weit ich weiss sind wohl auch die Wartungsinterwalle unterschiedlich?

die Zahnriemenwechselintervalle sind beim Mod.04 im Vergleich zum 03er Modell von 90tkm auf 120tkm erhöht worden.

Hat aber nichts mit 5 oder 6 Gang zu tun.

btw: der 6. Gang ist definitiv viel zu kurz übersetzt.

Bin letzten einen 6 Gang Laguna gefahren - Renault kann das wesentlich besser.

Beim Audi kann man ja ab ca 65km schon in den 6. schalten.

Fragt sich nur was das bringt wenn man für gut 60Km/H 6 Gänge zur verfügung hat :confused:

Ist ja fast wie bei den 6 Gang Mopeds...

max

am 16. Mai 2007 um 13:05

Wenn du das Auto nicht ständig bis ans Limit ausfährst, sollten eine einfach Frage die Entscheidung beeinflussen.

Wie oft fährst du Autobahn??

Fahre selber 40000 Km/Jahr und mir geht das 5GG. eben nur dann auf den S..., wenn ich auf der Autobahn bin und die 120 überschreite. Die Drehzahlen sind zu hoch und der 6. wäre wünschenswert. Bei einer normalen Fahrweise wird es dir wurst sein ob einer von denen (kaum spürbar) mehr Durchzug hat oder nicht. Aber der 6. ab 120 ist Gold wert. Leiser, sparsamer und der Motor wird weniger belastet. Weniger Drehzahl sagt doch schon alles.

Also... Wenn du für deinen Geschmack oft ÜBER dem Landstrassentempo fährst, nimm den 6., wenn du deine Tachonadel selten in der zweiten Hälfte des Tachos siehst, reichen auch 5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,9tdi 5 oder 6 Gang besser?