ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A4 1,9TDI zieht besser als A6 2,5TDI?

A4 1,9TDI zieht besser als A6 2,5TDI?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. August 2011 um 9:59

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes festgestellt. Meine Frau hat einen A4 Avant 1,9 TDI (Schalter) BJ.2002 mit 130PS und ich fahre einen A6 Avant 2,5 TDI (Multitronik) mit 180PS. Man spürt deutlich das der A4 richtig zügig anfahrt und auch flott ist, während mein A6 sich schleichend bewegt. Ist das der 4 Zylinder 6Zylinder Unterschied oder warum ist das so? Ich muß richrig viel gas geben um so zu beschleunigen wie der A4, wobei ich mit dem A4 nur halb so viel Gas gebe. Kann das einer bestätigen oder habe ich irgend ein Problem mit LMM.

Beste Antwort im Thema

´Hallo!

Den A6 2.5 TDI und 180PS gab es nie als Multitronik sondern höchstens als Tiptronik.Also gehe ich von einer Tiptronik aus.

Die Tiptronik schluckt zumindest beim Anfahren sehr viel an Leistung.Genrell hat der 2.5 TDI aber insgeamt eine Anfahrschwäche - meine persönliche Meinung.

Vergleiche mal die Gewichte vom A4 und dem A6 und schon da wirst Du einen Unterschied feststellen.Dann kommt noch die Anfahrschwäche mit Tiptronik dazu und schon fahren uns fast alle Wagen an der Ampel davon.Im mittleren und höheren Geschwindigkeitsbereich sieht es dann schon wieder anders aus.

Aber der 2.5 TDI ist nicht zum Spurten gedacht sondern zum Cruisen.

MfG

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

´Hallo!

Den A6 2.5 TDI und 180PS gab es nie als Multitronik sondern höchstens als Tiptronik.Also gehe ich von einer Tiptronik aus.

Die Tiptronik schluckt zumindest beim Anfahren sehr viel an Leistung.Genrell hat der 2.5 TDI aber insgeamt eine Anfahrschwäche - meine persönliche Meinung.

Vergleiche mal die Gewichte vom A4 und dem A6 und schon da wirst Du einen Unterschied feststellen.Dann kommt noch die Anfahrschwäche mit Tiptronik dazu und schon fahren uns fast alle Wagen an der Ampel davon.Im mittleren und höheren Geschwindigkeitsbereich sieht es dann schon wieder anders aus.

Aber der 2.5 TDI ist nicht zum Spurten gedacht sondern zum Cruisen.

MfG

nicht umsonst nennt man unser Getriebe auch TrägTronic ;)

Auch so ist der A6 recht Träge,

mein Golf 4 4-Motion 150PS PD ging bedeutend besser als mein jetziger A6 2,5TDI quattro 150PS.

Ist aber auch bekannt das die V6 TDI Träge sind.

Ist der A4 nicht auch ein ein PD und der 180PS V6 ein VEP?

Wenn ja hast du da auch schon die zweite Antwort, ein PD ist bedeutend spritziger als ein VEP.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Auch so ist der A6 recht Träge,

mein Golf 4 4-Motion 150PS PD ging bedeutend besser als mein jetziger A6 2,5TDI quattro 150PS.

Ist aber auch bekannt das die V6 TDI Träge sind.

Ist der A4 nicht auch ein ein PD und der 180PS V6 ein VEP?

Wenn ja hast du da auch schon die zweite Antwort, ein PD ist bedeutend spritziger als ein VEP.

Grüße

Du kannst nen Golf aber auch nicht mit nem A6 vergleichen...   das sind zwei völlig unterschiedliche Gewichtsklassen und auch unterschiedliche Getriebe.

am 11. August 2011 um 11:20

ja das is garnicht vergleichbar allein der unterschied von gewicht und getriebe übersetztung und ne multitronic im 2.5er würde nicht lange überleben :D

Ganz abgesehen davon, dass der 150PS Diesel aus dem Golf nur 4 Zylinder hat, klar dass der dann drehfreudiger ist. Ob ein 1.9er PD spritziger ist, als ein 1.9 VPE würde ich erstmal in Frage stellen. Mit meinem 1.9er (VPE) lass ich in der Stadt auch den PD hinter mir, wenn ich will. Ist aber auch nur ein bischen Blech mit nem Skoda-Emblem drumgebastelt :D

Der ASZ 1.9TDI 130PS ist aber auch der aggressivste PD, dadurch erscheint es subjektiv als wäre er auch schneller, dazu kommt die Handschaltung die den Eindruck noch verstärkt. Normalerweise sind die beiden ziemlich gleich auf was die Beschleunigung angeht, da die 50-mehr-PS vom A6 durch Automatik und Gewicht neutralisiert werden.

am 11. August 2011 um 11:42

Hi Aynali,

deine subjektive Wahrnehmung scheint korrekt zu sein.

Der A6 wird nicht umsonst "Dicker" genannt (klar weil er so spritzig ist:confused:).

Der A4 scheint einem zügiger vorzukommen, ja, aber, er bringt bei weitem nicht das Fahrgefühl eines A6 an den Tag. Wenn der Dicke einmal rennt, bzw. auf der Bahn beschleunigt wird, gibt es da nicht mehr so viele Alternativen, welche bei hohen Geschwindigkeiten noch so laufruhig sind.

Also um das Gewissen zu beruhigen:

1. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen..

2. Mach mal ne Probefahrt mit angezogenem LMM Stecker (sollte auf jeden Fall ein Unterschied zubemerken sein.

und 3. Eine Log-Fahrt in dem du div. Werte aufzeichnest und hier unter die Leute bringst...

Gruß

Ork73

Hallo TE,

du musst schon innerhalb der Klassen vergleichen. Aussagen, dass der 2.5er generell träge sei, sind sehr subjektiv. Vergleicht man die Werte eines 1.9ers und eines 2.5ers, kommt Folgendes heraus: A4 Avant, 1.9 (Schalter), 0-100 km/h 10,2 s, Höchstgeschw. 203 km/h; A4 Avant 2.5 (Schalter), 0-100 km/h 8,7 s, Höchstgeschw. 222 km/h. Der Vergleich zeigt, dass der 2.5er ein erheblich größeres Leistungspotenzial als der 1.9er hat. Insbesondere der Spurt auf 100 km/h mit 8,7 s ist für einen Mittelklassekombi (speziell zu dieser Zeit -> 2001) ein super Wert, der seinesgleichen sucht. Bei 200 km/h ist das Reisen im 2.5er unangestrengt, der 1.9er pfeift dann schon aus dem letzten Loch. Wer Automatik (bis auf S-Tronic) fährt, legt Wert auf das Cruisen; Automatik und Spritzigkeit sind ein Widerspruch in sich. Im A6 beschneidet die TT5 enorm die Leistungsfähigkeit des Motors. Selbst das (relativ geringe) Mehrgewicht macht sich nicht so stark bemerkbar .

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Insbesondere der Spurt auf 100 km/h mit 8,7 s ist für einen Mittelklassekombi (speziell zu dieser Zeit -> 2001) ein super Wert, der seinesgleichen sucht.

Naja, ein 320d konnte das mit 150PS und 4-Zylindern genau so gut mit weniger Verbrauch;) Aber im Prinzip hast ja schon recht. Von welchem 2.5er sind die Werte?

Hallo,

ein 320 D touring (150 PS) kann das eben nicht so gut: 0-100 km/h -> 9,2 s; Vmax -> 211!

Der 3-Liter-Touring (184 PS) wäre hier aber noch einen Tacken schneller (225 km/h; 7,9 s). Der hat allerdings auch einen halben Liter mehr Hubraum.

MfG

am 11. August 2011 um 13:24

der 4b 2.5tdi quattro braucht 8.9 sec auf 100 und vmax = 221 ;)

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Auch so ist der A6 recht Träge,

mein Golf 4 4-Motion 150PS PD ging bedeutend besser als mein jetziger A6 2,5TDI quattro 150PS.

Ist aber auch bekannt das die V6 TDI Träge sind.

Ist der A4 nicht auch ein ein PD und der 180PS V6 ein VEP?

Wenn ja hast du da auch schon die zweite Antwort, ein PD ist bedeutend spritziger als ein VEP.

Grüße

Du kannst nen Golf aber auch nicht mit nem A6 vergleichen...   das sind zwei völlig unterschiedliche Gewichtsklassen und auch unterschiedliche Getriebe.

Golf Leer: 1500kg, Audi Leer 1600kg;)

Beide Schaltgetriebe bei mir und beide in etwa gleich Übersetzt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Golf Leer: 1500kg, Audi Leer 1600kg;)

Beide Schaltgetriebe bei mir und beide in etwa gleich Übersetzt.

Grüße

Hat der Golf eine Beton-Karrosserie? :confused:

@ Christian: Träg-Tronik find ich super :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A4 1,9TDI zieht besser als A6 2,5TDI?