Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1 u. 2 Gang gehen sehr schwer hinein wenn es kalt ist!

A4 1 u. 2 Gang gehen sehr schwer hinein wenn es kalt ist!

Themenstarteram 24. November 2006 um 7:40

Habe ein Problem mit meinen Audi A4 1.9 Liter TDI PD 131 PS 5 GANG BJ. 2002

Immer wenn es draußen kalt ist geht meine erste und Zweite des 5 GANG getriebes schwer zu schalten. Wenn das Auto dann warm ist geht es wieder leichter aber immer noch nicht so leicht wie die höheren Gänge

Kann mir einer einen Tipp geben was es sein kann

 

Danke

 

mfg

Blink001

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was das ist?:

Stand der Technik.

Kein Scherz. Das hat das 6 Gang Getriebe (wie meins) auch.

Der :) kann einen Getriebeölwechsel machen, dann "flutschen" die ersten beiden Gänge (erst einmal) etwas besser. Das soll aber auf lange Sicht auch keine Abhilfe bringen.

Ich habe es einfach akzeptiert. Sobald der Wagen warm ist, geht ja wieder alles normal.

Gruss,

Thilo

Themenstarteram 24. November 2006 um 12:35

Wann wäre denn bei meinem Waagen ein Getriebeölwechsel notwenig ( Kilometer ) ?

mfg

Blink001

Eigentlich nie. Das Getriebe ist wartungsfrei.

Ein Ölwechsel wird, wenn überhaupt, nur bei solchen Problemen vorgenommen.

Ich habe es nicht machen lassen, da es warscheinlich auf lange Sicht nichts bringt.

Allerdings habe ich ja kurz vor Weihnachten einen Termin zum Service. Ich werde mal anfragen was die für einen Getriebeölwechsel haben wollen. Wenn´s nicht allzu teuer ist, werde ich es vielleicht doch mal wagen.

Gruss,

Thilo

Themenstarteram 25. November 2006 um 16:46

Ich habe gerstern mit meinem Mechaniker der Direkt bei VW Audi arbeitet gesprochen und er sagt das liegt mit der Viskosität des Öles zusammen und das ist ein generelles Problem bei den 5 und 6 gang getrieben das diese beim übergang von der ersten auf die zweite am meisten synchronsieren müssen und bei kälte ist das öl sehr träge und daher auch die Schwergänigkeit.

Naja man muss halt damit leben !!

Nur richtig finde ich es nicht bei einem solchen Auto !

mfg

Danke für deine Antworten

Blink001

hi

ist bei meinem auch so. den ersten bringe ich nach kurzer fahrzeit manchmal fast nicht rein :(

wie geschrieben, ist das weg wenn er warm ist.

Hi!

Natürlich merke auch ich es, wenn es kälter wird. Der erste Gang geht dann anfangs etwas zäher, beim zweiten ist es aber nicht so schlimm. Wenn man die passende Drehzahl beim Schalten wählt, merkt man es sogar oft fast gar nicht.

Natürlich liegt das an der Viskosität, aber groß störend finde ich es nicht, denn ich kenne bisher ehrlich gesagt kein einziges Auto mit Schaltgetriebe, das nicht ähnliches vorzuweisen hätte.. Insofern stufe ich es einfach als "normal" ein.

Gruß Jürgen

Naja, mein alter 3er Golf TDI ließ sich selbst beim -20Grad und mit kaltem Motor einwandfrei schalten. (btw: Km-Stand 230.000)

Also mit dieser "Stand-der-Technik" floskel brauchen die mir nicht kommen.

Noch lässt sich mein 5-Gang Getriebe ganz gut schalten (man merkt aber das es etwas hakt bei kälteren Temparaturen), aber es war bisher auch noch nicht so richtig kalt bei uns...

max

Hatte ich bei meinem A4 130PS PD BJ 2001 mit 5-Gang auch. Erst wenn das Getriebe schön warm war gingen die Gänge 1+2 auch schön rein, kalt wars aber ne Katastrophe.

@Designs:

Zitat:

denn ich kenne bisher ehrlich gesagt kein einziges Auto mit Schaltgetriebe, das nicht ähnliches vorzuweisen hätte

Jaein, mein alter Golf II hatte das zwar auch, aber erst ab ca. -15 Grad oder kälter. Mir ist das damals nur in Ski Urlauben aufgefallen.

Bei meinem B6 geht das aber schon ab ca. 5 Grad + los.

Bei solchen Sachen bringt mich der Spruch "Stand der Technik" auch immer auf die Palme ;).

Naja, es gibt weitaus schlimmeres.

Gruss,

Thilo

P.S. @Hansilang: bring Deinen Gecko vom Handschuhfach mal zum Tierarzt - dem hat einer am linken Hinterbein einen Zeh entfernt ;)

Ich kann euch da nicht zustimmen, mein 6 Ganggetriebe läßt sich "Butterweich" schalten, auch wenns kalt ist!

Ich kenne es von meinem E46, da war es bei Kälte extrem! Bin teilweise im zweiten losgefahren...

Somit kann ich nur gutes von meinem Getriebe berichten, viell. liegts an den fast 50Tkm und läßt sich dadurch leichter schalten als neue?

Mein Wagen ist 2 Monate alt und hat das selbe Probleme.

Schon traurig sowas :(

@Thilo T.

Sehr gute Augen hast du :)

Ich habe beim Putzen leider aus Unachtsamkeit ein Haxerl abgebrochen. Muss mal einen neuen draufkleben.

Bei meinem 2´er Golf GTi hatte ich bei tiefen Temperaturen leicht erhöhten Schaltwiderstand, mehr aber nicht.

Mein Golf IV 1.8T hatte keine Kalt-oder sonstige Schaltprobleme. Auch haben weder der Beetle noch der Audi irgendwelche Kälteprobleme. Beim Audi war nur die ersten paar tausend km die Schaltung generell etwas hakelig.

am 29. November 2006 um 12:30

Hab die gleichen Probleme. Hab immer Angst, daß ich mal den

Schalthebel verbiege.

Und meiner Freundin kann ich nicht zumuten mit dem Auto bei

kalten Temperaturen zu fahren.

Für zarte Frauenhände ist Audi bei diesem Problem halt nicht

gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1 u. 2 Gang gehen sehr schwer hinein wenn es kalt ist!