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A4 130ps pd bj 08/2004 kein schub
hallo an alle,
also ich habe folgendes problem, habe vor drei wochen das 60000km longlifeservice machen lassen. bekomme den wagen zurück, rauf auf die autobahn - kein schub mehr im unteren drehzahlbereich, motor wird ziemlich laut, verbrauch steigt - komme um 200 km weniger weit.
also zurück zur werkstatt, fehlercomputer angeschlossen prompt auch fehler gefunden - luftmengenmesser getauscht. ich bin seitdem ca. 5000km gefahren, der verbrauch ist zurückgegangen - aber immer noch nicht so wie bisher, der motor ist von der lautstärke her genau wie vorher, der schub ist auch etwas bessser - aber diese brachiale gewalt ab ca. 2000 fehlt noch immer :-(
ein bekannter hat mir erzählt, dass angeblich bei diesem motor ein softwareupdate beim service eingespielt wird, da die kraft bei 1900 u/min zu stark war und es laufend motorschäden gibt. laut werkstatt wurde aber nichts dergleichen gemacht.
irgendjemand einen tip?
danke,
reinhard
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14 Antworten
Ich fürchte, dass du da nicht viel machen kannst. Erreicht der Wagen denn noch seine Vmax? Mein 1.9 TDI ist BJ 10/04 also fast wie deiner auch ein 1.9 TDI und erreicht auf der "Geraden" ca. 220-225... (laut Tacho) im FIS sind das so um die 216...
Wenn er die Vmax noch erreicht, würde ich sagen, das alles in Ordnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Ich fürchte, dass du da nicht viel machen kannst. Erreicht der Wagen denn noch seine Vmax? Mein 1.9 TDI ist BJ 10/04 also fast wie deiner auch ein 1.9 TDI und erreicht auf der "Geraden" ca. 220-225... (laut Tacho) im FIS sind das so um die 216...
Wenn er die Vmax noch erreicht, würde ich sagen, das alles in Ordnung ist.
Diese Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig: Das Leistungsgefühl beim Turbodiesel kommt nicht von der Spitzenleistung, den PS, die für die V-Max zuständig sind, sondern vom Drehmoment, das eben genau bei dem genannten Drehzahlbereich im Maximum anliegt. Dabei ist auch die mechanische Belastung für Motor und Antriebsstrang sehr hoch. Also gut möglich, dass Audi das Drehmoment reduziert hat, falls es überdurchschnittlich viele Schäden gegeben haben sollte. Da sich im Forum aber niemand dazu meldet und in diesen Foren ja hauptsächlich technische Probleme thematisiert werden, scheint mir diese Annahme mit den Schäden nicht haltbar zu sein. Such doch noch mal ein bisschen im Forum danach.
erstmal danke für eure antworten. nächste woche fahre ich nach deutschland um mir einen tempomat nachrüsten zu lassen - passau/frankfurt werde ich mal ausprobieren was möglich ist. ausserdem werde ich den deutschen mechaniker auf mein problem ansprechen - irgendwie waren die mechaniker in der wr. werkstatt recht ratlos wegen meines problems.
lg,
reinhard
also ich war letzten freitag in de und habe mir den tempomaten einbauen lassen. höchstgeschwindigkeit lt. tacho in de 235 km/h, also von der endgeschwindigkeit her kein problem. leider hat die werkstatt ebenfalls nichts gefunden, von den messwerten her soll alles ok sein. der mechaniker hat eine vermutung geäussert: es kann sein, dass der wagen gechipt ausgeliefert wurde und beim letzten update wurden eben die chipdaten gelöscht - daher der verlust beim schub? wäre das möglich, dass audi einen gechipten wagen ausliefert und es nicht merkt?? der verbrauch wird immer interessanter: in de bin ich mit einem tank (speed 200 oder mehr) 800 km weit gekommen, in österreich schaffe ich allerdings auch nur noch 960 km (mit 64 liter diesel) dann ist schluss (reichweite lt. bordcomputer noch ca. 70 km). vor dem schubverlust bin ich locker 1150 - 1200 km mit einem tank gefahren. soll ich es einmal bei einer anderen werkstatt probieren und gibt es eine empfehlung von euch?
lg, reinhard
hi
was hast du für dein tempomat bezahlt .mit einbau und alles bei audi???????
220 sind vielleicht mit 5 Gang Getriebe normal, aber mit 6 Gang sind bei gut eingefahrenem Motor locker 240 drin.
Für die Hetzerei taugt das Longlife Öl aber nichts...
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
220 sind vielleicht mit 5 Gang Getriebe normal, aber mit 6 Gang sind bei gut eingefahrenem Motor locker 240 drin.
Für die Hetzerei taugt das Longlife Öl aber nichts...
naja, ich fahre halt sehr viel, deswegen hat die firma auch den longlife service gewählt. nur als beispiel seit august 2004 bin ich 73000 km gefahren, seit dem letzten service sind schon wieder 13000 km dazugekommen.
lg,
reinhard
p.s. bin jetzt von wien nach innsbruck, weiter nach dornbirn dann retour nach wien, nach 970 km war wieder tanken angesagt :-(
was neues
hallo an alle,
es hat sich was neues ergeben und da habe ich jetzt eine frage:
habe am wochenende den ölstand kontrolliert und 1/2 liter shell slx longlife 0w30 öl nachgeschüttet. nachdem das aber nicht ausreichend war, nahm ich die neue volle flasche (wurde beim letzten service dazugegeben) und wollte nachschütten. da fiel mir folgendes auf: das öl ist jetzt ein shell helix ultra 5w30 kennzahl vw 507.00/504.00.
laut serviceplan von meinem audi darf aber nur vw 506.00/vw 506.01 verwendet werden. weiters finde ich nirgens einen hinweis, dass das shell helix ultra 5w20 ein longlife öl ist.
kann es daran liegen, dass der schub schwächer geworden ist?
danke für eure antworten,
lg, reinhard
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
220 sind vielleicht mit 5 Gang Getriebe normal, aber mit 6 Gang sind bei gut eingefahrenem Motor locker 240 drin.
"Locker" 240...??? Was heisst den locker bei Dir und was macht Dein Wunderwagen denn, wenn er sich anstrengt?
Nur interessehalber
Gruß Markus
Der 130-PS-TDI geht doch keine echten 240km/h, oder?
das is doch einfach alles "wahnsinn"
tstststs
Zitat:
Original geschrieben von CE2
Der 130-PS-TDI geht doch keine echten 240km/h, oder?
Servus!
Ob es "echte" 240 km/h sind kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir geeignete geeichte Messmittel, aber mein Avant schafft zumindest laut Tacho 235 km/h mit 205/55R16. Was das dann im Original ist würde ich auch gerne wissen.
Gruß
Fein
Bei solchen Phantasiewerten kann man doch nur schmunzeln...
Ahem.
Geschäftlich fahre ich auch ab und zu den 1.9er TDI mit 130PS.
Soweit ich mich erinnern kann, ging da der Tacho auf der Ebene bis 225km/h. Das sind dann höchstens echte 210km/h.
Alles was darüber sein sollte, wurde entweder bergab mit Rückenwind oder mit zu kleinen Reifen gefahren.
Viele Grüße