ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 2.0 FSI besser als erwartet

A4 2.0 FSI besser als erwartet

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. August 2003 um 20:37

Hallo,

wollte nur mal für den FSI eine Lanze brechen, der doch sehr in Verruf geraten ist. Bin schon länger Gast auf dieser Website und habe selten gutes gelesen was den FSI betrifft (hoher Verbrauch, laut, zu wenig Leistung usw.). Liegt wohl auch daran dass deutsche Audi - A4 Fahrer fast immer in einem Turbo sitzen ob Diesel TDI oder Benziner 1.8t

So zum Theama..

Seit einem Monat fährt mein Bruder einen A4 2.0 FSI Multitronic und wir haben in gemeinsam gut eingefahren und jetzt schon einige Kilometer auch sehr sportlich angelegt.

... wir sind ehrlich begeistert, vor allem im Vergleich zum TDI (fahre ich selbst noch), 1.8T kenne ich zuwenig

FSI ist definitiv sehr laufruhig und hat einen guten Sound, vergleichbar mit gr. Benzimotoren..viel leiser als TDI, gerade auch bei Tempo>130..wahrscheinlich auch leiser und besserer Sound als 1.8t

leistungsmäßig besser als der TDI und vor allem gleichm. über den Drehzahlbereich..

Verbrauch liegt mit 8-10l dort wo wir ihn erwartet haben, hängt aber stark von Fahrweise und Umgebung ab..also hier keine Chance gegen TDI..Benzin muss man sich eben leisten können ;-) riecht aber auch viel besser als Diesel..schnüffel..

Würde mich freuen, wenn noch ein paar FSI Fahrer von Ihren Erfahrungen berichten könnten bzw. freu mich auch über ein paar Entgegnungen aus der Turbo Fraktion, egal ob von Diesel- oder Benzinbrüdern

ciao

iceT

Ähnliche Themen
21 Antworten

diesen beitrag werd ich mir auf jeden fall merken wenn mal einer was über den 2.0 wissen will!! Ich bin zwar warscheinlich von meinem etwas verwöhnt... aber denke auch das es ein guter motor ist (für seine klasse)! Bin ihn aber leider noch nicht gefahren... aber das kann sich ja ändern.

gruß

Re: A4 2.0 FSI besser als erwartet

 

Zitat:

Original geschrieben von ice_t

leistungsmäßig besser als der TDI und vor allem gleichm. über den Drehzahlbereich..

Kommt drauf an mit welchem TDI du vergleichst.

Also deine Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Genau den 2.0 FSI im A4 Avant habe ich mal 4 Tage gefahren, als mein V6-TDI in der Werkstatt war. Kenne auch den 1,9 TDI bestens.

Also ich war so enttäuscht, und glücklich als ich meine wieder bekam.

Bis du mit dem Motor auch mal auf die Autobahn ? Ab 140 km/h zieht der ja überhaupt nicht. Hab in 4. Gang (hat nur 5) zurückgeschalten, trotzdem nichts.

Und zu Drehzahlbereich: Selbst bei Überlandfahrten, unter 3500 UPM bringt der gar nichts an Leistung.

Man kann es halt auch schlecht vergleichen, eine Turbodiesel mit einem Spar-Benziner. Aber den FSI kann ich überhaupt niemandem empfehlen.

Auf der Autobahn zieht der 1,4 L Golf 3 (eingetragen 157, fährt 190) meines Sohnes dank der kürzeren Übersetzung ja besser, rein gefühlsmäßig.

FSI ? Nein danke !

@Sebs

Ich glaube mit den 190 Km/h des Golf 3 deines Sohnes bei eingetragenen 157 Km/h übertreibst du es ein wenig. Die Leute, die die Endgeschwindigkeit auf dem Prüfstand messen, müssen ja blind sein, wenn sie nur 157 Km/h ermitteln :-)

Ich bin auch schon in einer A4 FSI Limo mitgefahren und war sehr positiv überrascht.

Wenn man mal aufmerksam die Datenblätter liest, sieht man, dass der FSI keine richtig schlechteren Beschleunigungswerte als der Diesel hat. Auch die Endgeschwindigkeit ist okay.

Die Paradedisziplin des Diesel ist nun mal der Durchzug, weswegen man dessen Beschleunigung als viel stärker empfindet, obwohl der FSI praktisch die gleiche Zeit braucht.

Es ist halt eine andere Fahrweise.

Und leiser sowie laufruhiger ist der FSI auf jeden Fall.

Ich finde, man tut dem Motor unrecht, wenn man ihn so pauschal verteufelt. Der hat auch seine Leistungsdaten.

Der Durchzug ist eben nicht dieseltypsich und er ist auch keine Sportmaschine.

Aber wenn einer eine Sportmaschine haben möchte, soll er sich einen S oder RS kaufen.

Themenstarteram 16. August 2003 um 5:50

habe ihn leistungsmäßig natürlich mit dem 1.9TDI mit 96kW verglichen, gegen den 2.6 V6 TDI kann ein FSI nicht ankommen das ist klar..naja ruhiger ist er wahrscheinlich

@sebs

für dich als TDI Fahrer ist der Benziner natürlich ein arge Umstellung, wahr für mich auch so...

der muss einfach ganz anders gefahren werden und entwickelt die Leistung auch anders, nicht so brutal...habe auch eine Zeit lang gebraucht bis ich mich umgestellt habe

aber deine Erfahrung ab 140 kann ich nicht nachvollziehen, man muss den Benziner natürlich runterschalten und schön ausdrehen damit was geht, aber bis 170/180 kann man schon von Beschleunigung sprechen und ich meine das der Durchzug besser ist als beim 1.9TDI

werde mal ein paar Durchzugswerte messen und vergleichen, dann werden wir sehen ob subjektives Empfinden und tatsächliche Messwerte übereinstimmen..vielleicht habe ich mich in den FSI schon so verliebt, dass ich mehr spüre als er zu bieten hat ;-)

hat schon jemand von euch selbst gemessene Durchzugs- und Beschleunigungswerte von 1.9TDI oder FSI, stellt die doch bitte mal hier herein zum Vergleich

Habe neulich mal einen Test über den A3 2.0 FSI in der Klotze gesehen. Da hat er ganze 2 sec von 0 auf 100 länger gebraucht als in der Werksangabe angegeben! statt 9,1sec. 11,1 sec. Allerdings war es bei der Konkorenz auch nicht besser (BMW und Mercedes).Ich glaube das Thema FSI wird erst mit einem Turbo interessant!

Zitat:

Original geschrieben von ice_t

ich meine das der Durchzug besser ist als beim 1.9TDI

HAHAHA,wann hast du das denn geträumt,da hat der FSI nicht den Hauch einer Chance,das ist ja wohl klar,die Beschleunigung von 0-100 mag ja in etwa gleich sein,bei der Elastizität läßt der TDT den FSI aber alt aussehen.

Themenstarteram 16. August 2003 um 17:23

@wacken

also ich glaube nicht das ich da geträumt habe, mag sein das hier die Multitronic beim Durchzug einiges bringt, vor allem mit dem FSI

Mit MT kann man den Durchzug so eh nicht messen,nicht wie die Elesatizität,dann müsstest du beim Diesel einen Gang zurückschalten,dann sieht es mit der Beschleunigung auch schon wieder anders aus.

am 16. August 2003 um 18:08

so würde ich das nicht sagen. die MT hat ja (gott sei dank) deinen Tiptronic-Modus über den sich der Durchzug serwohl ermitteln lässt.

wurscht. werden eh alle motoren früher oder später auf fsi umgestellt wie ich das sehe.

er soll ohne lastwechsel weniger verbrauchen. wenn du stoff gibst, frisst er aber wie jeder andere. kann das jemand bestätigen?

(habe selber keine erfahrungen mit dem fzg. - alles subjektiv und von anderen gehört also "labertasche").

:-))

am 17. August 2003 um 19:22

Hallo !

Der Beitrag von Ice_t war schon o.k. Kann dem nur beipflichten. Der FSI-Motor ist schon o.k.

Was mich aufregt, ist immer wieder die Voreingenommenheit der Diesel-Fans.

Ich fahre den FSI seit 17.07.03 und bin voll zufrieden.

Lest mal auf der nachfolgenden Homepage zum Diesel nach. Will ihn nicht verteufeln, aber relativieren.

http://www.horbiradio.de/ Hier bitte insbesondere das Kapitel Leistung und Drehmoment beachten... :-)

Ich denke, jeder nach seinen Ansichten. Im Prinzip eh alles unsinnig. Der 2.0 FSI erreicht 100 km/h nach 9,6 sek. und der 1.9 TDI mit 96 kW nach 9,9 sek. Oder sehe ich da was falsch ?? Übrigens, eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist beim FSI auch noch eine 180. 230 km/h (Tacho) habe ich auf der BAB mit 4 erw. Personen und vollem Kofferraum auch erreicht wobei das kein angenehmes fahren mehr ist.

Der "Power" an der Ampel ist für mich zwar vorhanden mit dem typischen lauten Dieselgeräusch aber letztendlich nützt er mir im Stadtverkehr mit vielen Ampeln eh nichts.

Power ist für mich das Eine. Aber mit dem Gasfuß Einfluß nehmen zu können auf den Verbrauch ist das Andere. Denn, wenn man es möchte, kann man den FSI mit 8 L/100km und weniger im Stadtverkehr fahren, wenn man nur einige Sachen beachtet. Eine Bremse ist man hierbei warlich micht.

Werde mir mal den 1.9 TDI mit 96 kW zur Probefahrt versorgen und dann berichten.

Ein Golf TDI hat mir rein lautstärkemäßig im Stadtverkehr gereicht....

Tschö

Also ich glaube kaum,daß man vom Innengeräusch einen Golf mit einem A4 vergleichen kann!!!!

Und ich habe nie behauptet,daß der FSI schlecht ist,aber vom Durchzug kann der FSI gegen den TDI einpacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 2.0 FSI besser als erwartet