Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 Fsi Fehlermeldung mittleres Bremslicht ! Hilfe...

A4 2.0 Fsi Fehlermeldung mittleres Bremslicht ! Hilfe...

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:39

Hallo,

ich habe ein problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein 2.0 Fsi und heute kam ab und zu eine Fehlermeldung im Bordcomputer beim Bremsen

``Mittleres Bremslicht`` woran kann der Fehler liegen ein freund hat bei nicht laufenden Motor nachgeschaut da hat sie noch geleuchten aber beim zweiten mal als der Motor lief nicht mehr.

Ist was Defekt muss ich was austauchen oder kann ich die Fehlermeldung sonst wie beseitigen.

Freue mich auf jede Antwort.

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hat ich vor längerer Zeit auch mal, mal kam die Meldung und das Licht ging nicht und mal gings. im Endeffekt sagte mir mein :) korrodierter Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von pelmen

Hallo,

ich habe ein problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein 2.0 Fsi und heute kam ab und zu eine Fehlermeldung im Bordcomputer beim Bremsen

``Mittleres Bremslicht`` woran kann der Fehler liegen ein freund hat bei nicht laufenden Motor nachgeschaut da hat sie noch geleuchten aber beim zweiten mal als der Motor lief nicht mehr.

Ist was Defekt muss ich was austauchen oder kann ich die Fehlermeldung sonst wie beseitigen.

Freue mich auf jede Antwort.

Danke im Vorraus.

mahlzeit,

hört sich nach wackelkontakt an, im folgenden thread 5. antwort steht wie du das teil ausbaust:

http://www.motor-talk.de/.../...a4-8e-avant-bj06-2002-t838913.html?...

gruß

Hallo Leute!

Erst mal zum Auto:

A4 Avant

2.0 TDI

Mj. 2008

87000 km

Ich hab langsam das Gefühl, jetzt kommen die ganzen "kleinen Problemchen und Kinderkrankheiten" ans Tageslicht... :(:mad:

Folgendes Problem:

Gestern war ich unterwegs. Auto abgestellt - in praller Sonne (woran es aber eigentlich nicht liegen sollte!??), da hat es dann ca. 4 Stunden gestanden. Bis dahin war alles ok!

Dann ins Auto eingestiegen, Zündung an, Tritt auf die Bremse, kam die Fehlermeldung "Mittleres Bremslicht" :eek: !

Von jetzt auf gleich, ohne irgendwelche Anzeichen vorher! Seitdem funktioniert sie auch nicht mehr!

Ich weiß, das ist ein Bisschen wie Lotto spielen, aber woran könnte es denn theoretisch liegen? Gibts da ein bekanntes Problem mit der 3. Bremsleuchte beim A4? Da ja gleich die ganze Leuchte ausgefallen ist, nehmen ich an, dass es was mit der Stromversorgung zu tun hat, oder was denkt ihr? Und kann man sowas auslesen lassen? Was würdet ihr machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke im Voraus, euer Andy!

Keiner ne Idee?? Kabelbruch, Wackler, Stecker kaputt, Sicherung oder Sonstiges??

Ich hab nämlich von Elektrik bzw. Elektronik leider so gar keine Ahnung, wüsste auch nicht, wo ich mit dem Suchen beginnen sollte... Daher bin ich für jeden Tip dankbar!

Da du ja einen Avant hast könnte ev. ein Kabelbruch vorliegen aber da du schreibst das du von Elektronik keine Ahnung hast ist es schwer dier einen Tip zu geben.

Öffne mal die Heckklappe bei getretener Bremse wenn sie nicht leuchtet.

Fängt sie an zu leuchetn liegt ein Kabelbruch vor.

Ansonsten muß man mit einem Multimeter mal alles durchmessen ob Spannung ankommt an der Leuchte wenn nicht die Leitung auf durchgang prüfen.

Alles klar, probier ich mal, meld mich dann wieder! Danke! Kann man sowas in ner Werkstatt auslesen lassen, wo die Fehlerquelle liegt?

Nein das muß man rausmessen.

mal meine Erfahrung zur dritten Bremsleuchte. Letzten Mittwoch fiel mir auf, dass sie plötzlich einen Riss hatte. Also neue Leuchte besorgt. Aktueller Preis 8E9 945 097 37,25€ netto.

Nach 8 Jahren kann man einen "dezenten" Unterschied sehen zwischen neu und alt. Die alte Leuchte hat eine massive Milchglasbildung gehabt, was einem nur im direkten Vergleich auffällt(siehe Bild 1). Jetzt hat man zwei Möglichkeiten die Leuchte auszubauen. Möglichkeit

a) Innenverkleidung am Avant demontieren(was bekannterweise eine Drecksarbeit ist)

oder

b) wenn die alte Leuchte sowieso defekt ist, in Stücken rausbrechen

Also es kam natürlich Möglichkeit .... B :D Da der Dichtungsschaum um die Leuchte mit der Zeit ebenfalls spröde wird, ist es also bei dem oben genannten Problemen gut möglich dass Wasser in den Raum hinter der Leuchte gekommen ist. Unterstützt wird diese Theorie durch den wahrscheinlich bei jedem 8E vorhandenen Rost unter der Leuchte(siehe Bild 2)

Ich weiss zwar nicht wie oft die 3. Bremsleuchte nachgeordert wird, aber meine ist Produziert worden im Mai 2012... :eek:

Ach schau an, Rost unter der Leuchte... Dann muss man ja aufpassen mit Durchrostung und so... Gut zu wissen. War der Rost nicht auch schon von außen sichtbar?

Aber zurück zum Thema: Da ich nicht genau weiß, wo der Fehler liegt und meine Leuchte von außen augenscheinlich keine Beschädigungen hat und auch sonst noch ganz gut aussieht (Ist ja erst 5 Jahre alt), werde ich mir wahrscheinlich die Zeit nehmen und Variante a in Betracht ziehen!

Danke für den Tip!

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Gut zu wissen. War der Rost nicht auch schon von außen sichtbar?

Nein, sieht man erst wenn die Leuchte draußen ist. Beim Chefkoch haben wir die neulich bei nem Schrauberabend auch getauscht und da blühte es auch leicht unter dem Lack. War jedoch schnell ausgebessert.

am 20. August 2012 um 7:59

Ich hatte das Problem mit der Bremsleuchte auch schon. Immer wenns warm war ging sie nicht mehr.

Dass lag in meinem Fall daran dass eine Verbindung innerhalb der Leuchte (glaub es war ne Quetschverbindung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) sih bei Wärme ausdehnt und dann kein Kontakt mehr zwischen Kabel und Platine besteht. Hab schon mal irgendwo gelesen dass man das reparieren kann, kam bei mir nicht in Frage, weil die Leuchte beim ausbauen gebrochen ist.

Gruß

Sven

Hi Leute!

Also ich schlussfolgere, dass das Problem viele Ursachen haben kann...

Das Komische ist, dass meine Leuchte seit gestern Morgen wieder funktioniert! :eek::confused:

Genau so, wie sie ihren Dienst quittiert hatte, ging sie auch wieder - ganz plötzlich von jetzt auf gleich...

Bin morgens ins Auto gestiegen, da war die Fehlermeldung erst noch da, und über die Fahrt hat sie irgendwann plötzlich wieder angefangen zu leuchten, ohne dass ichs gemerkt hab. Man hat ja auch nicht immer sein Display im Auge. Man sollte ab und zu auch mal wieder auf die Straße gucken ;) !

Und obwohl mein Auto gestern und heute den ganzen Tag in praller Sonne stand, ging sie trotzdem.

Seltsam, ne!??

Danke für eure Hilfe! Ich meld mich wieder, wenns mal wieder Ausfälle gibt und ich was neues weiß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 Fsi Fehlermeldung mittleres Bremslicht ! Hilfe...