Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,0 T FSI 147 kW 6 Gang / Neuanschaffung

A4 2,0 T FSI 147 kW 6 Gang / Neuanschaffung

Themenstarteram 29. September 2005 um 8:42

Hallo Motorfreunde,

nach der Wandlung vom A4 3,2 FSI multitronic kommt für mich der A4 2,0 T FSI 147 kW zur Auswahl. Konnte den A4 noch nicht Probefahren. Wer hat solches Fahrzeug und kann über die Fahrkultur, sowie über positive als negative Eigenschaften berichten .

 

Gruss Wolfgang

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe seit drei Wochen einen TFSI mit Multitronic.

Nach etwa 1.000 km ist es noch zu früh für ein Fazit. Bin bisher aber begeistert. Auch die Macken der frühreren Multitronic scheinen abgelegt - meine jedenfalls verhält sich so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Mit der Multitronic harmoniert der Motor hervorragend. Und er geht praktisch genauso gut ab wie der Handschalter - jedenfalls bin ich immer wieder verblüfft, wie schnell andere Autos beim Beschleunigen im Rückspiegel verschwinden. Und das ohne jede Hektik oder aufgeregtes Getriebequirlen.

Verbrauch bisher bei gemischter Fahreweise 9 l/100 km (bei überwiegend sportlicher Fahrweise gibt's natürlich einen Expresszuschlag).

Soundmäßig hält er natürlich nicht mit einem 6-Zylinder-Motor mit. Aber das wird durch die äußerst gleichförmige Kraftentfaltung und den strammen Durchzug mehr als wettgemacht.

Greeetz, Thomas

Ich habe ihn auch, wenn auch mit Handschalter.

Nach 4 Wochen und 4.000 km bin ich eigentlich sehr zufrieden. Einzig der Verbrauch nervt schon ziemlich (auch wenn ich dafür nichts zahlen muss).

Wenn man über die BAB bei 160 km/h schleicht braucht er schon seine 9,5 bis 10 Liter Spuper+. Das hat sich auch nach der 3.000 km Grenze nicht geändert.

Aber das habe ich eigentlich vorher gewußt schließlich ist es ein Turbo. Einen 528i kann ich bei gleicher Leistung locker 2 Liter sparsammer fahren. Bei Geschwindigkeiten > 160 wird das noch deutlicher.

Ansonsten ist es eine 2 Liter-Maschine mit Turbo. Was das heißt ist ja wohl klar: Leistung ist genug da.

Eigentlich hätte es ein 2.7TDI werden sollen aber den gab's ja nicht....

Hi,

ich denke mal, Du hast Dir den 6 Zylinder wegen der Laufkultur gekauft. Nun, davon ist der 2.0 TFSI Lichtjahre entfernt.

Er ist eher der "knurrige" Geselle. In bestimmten Drehzahlbereichen habe ich zudem merkliche Vibrationen im Lenkrad, Pedalen und Sitz.

Allerdings kann das auch an der Kombination mit Quattro und Tiptronic liegen....

Die Leistungsentfaltung ist (wenn man mal den Bereich unterhalb 1800 U/min, in dem sich der Automat zu gerne aufhält, mal vernachlässigt) super. Genügend Power egal bei welcher Drehzahl. Das macht wirklich Spaß...

Aber wie immer: PROBEFAHREN! :D

 

Grüße

Frank

hab deb tfsi als schalter und frontkratzer seit anfang mai und fast 14.000 km. motorisch bin ich sehr zufrieden-von vibrationen od. ähnlichem kann ich nicht berichten. durchschn. verbrauch lag auf den ersten 9999km bei 9,3l (50% stadt, 30% autobahn, 20% landstraße).

fazit: das preis-leistungsverhältnis gegenüber dem 3.2 fsi (ausgiebig probe gefahren) spricht doch klar für den 4-zylinder. statt dem 3.2 fsi hätte ich den s4 genommen... vielleicht beim nächsten mal :-)

lg,

m

ich hab jetzt 15000km runter seit anfang juni

TFSI 6 Gang frontler mit 18zöllern

mit dem Motor bin ich vollends(naja bis auf den Sound im Stand)zufrieden läuft laut tacho rund 260kmh auf ebener Strecke verbrauch ist so um 8,5-10 Liter bei sportlicher Fahrweise

was stört ist das der 1ste Gang manchmal schwer reingeht , und das laute Reifenrollgeräusch auf manchen Strassenbelägen.auch ist das Slinefahrwerk schon teilweise sehr hoppelig.

Die Bremsen vorne waren schadhaft ( vibrieren) nach 9tkmern trotz schonender Fahrweise.

also ich würde wenn ich jetzt nochmalbestellen würde.

fast das gleiche Fahrzeug nochmal nehmen allerdings gegen 20 Mehrps der DTM Edition oder DSG hätte ich nichts einzuwenden

tfsi avant quattro 6-gang schalter

seit 12.000 km sehr zufrieden. allerdings muss man sich klar sein, dass bei etwas sportlicher fahrweise nichts unter 10l geht und problemlos im durchschnitt auch 12l verbraten werden. im stand hört er sich wie ein diesel an, ansonsten super motor und klasse fahrleistungen. mit dem sportfahrwerk der quattro gmbh, wird das abrollgeräusch, egal bei welcher reifenmarke, deutlich lauter und bei manchem asphalt sehr unangenehm.

am 29. September 2005 um 20:38

Na ja wie ein Diesel nun nicht gleich. Selbt der V6 des 3,0 TDI hat im Stand mehr gestört... Ich habe auch diese Vibrationen nicht (Handschalter). Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und habe den Abstieg vom V6 sehr gut verdaut... Der Motor hat die für mich optimale Charakteristik - bullig like a diesel von unten und Drehfreude wie es nur ein Benziner kann...

Allerdinsg würde ich beim nächsten Quattro nehmen.

Hallo,

ich fahre auch den 2,0 TFSI 6-Gang mit Frontantrieb.

Wie ein Diesel hört er sich wirklich nicht an.

Dass er kurz nach dem Kaltstart etwas rauher läuft ist richtig. Das hat sich aber nach 2-3 Minuten Fahrt erledigt.

Der Verbrauch liegt bei mir auch eigentlich immer über 10 Liter, aber ich fahre auch sehr viel in der Stadt und wenn ich darf, dann drück ich auch ganz gerne mal auf die Tube. Sonst hätte ich mir ja auch einen Fiat Seicento kaufen können (oder einen VW Fox :().

Das einzige, was ich vermisse, ist ein schönes Automatikgetriebe (ICH WILL DSG !!!).

Das wäre schon angenehmer in der Stadt.

Mehr auf meiner HP!

Gruß Olli

Trau Dich!!!

 

Hi Draheim,

trau Dich, vielleicht mit einer Probefahrt. Kannst dazu auch den (weiterverbreiteten) neuen GTI nehmen, wenn Dein Freundlicher keinen TFSI parat haben sollte, so wie bei mir fast über ein viertel Jahr. Wenn Dir das aufgesetzt spektakulär klingende brumbrum untenrum wegdenkst, von einem mündigen Auto obenrum ausgehst und Dir der Durchzug gefällt, bist mit dem TFSI genau richtig bedient. Ich hab mir sagen lassen das der nach 10.000 KM noch ein wenig besser gehen soll, in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit.

Also los - trau Dich, wirst es nicht bereuen.

Bei den negativen Eigenschaften kann ich eigentlich bis jetzt nur das penetrante Signal zum Anschnallen nennen, welches beim Einparken gewaltig nerven kann. Gut, wenn ich könnte würd ich auch lieber Super anstatt Super+ tanken, aber das weiß man schon vor dem Kauf.

Ciao, Markus

Hallo Draheim,

meiner ist ja auch noch recht neu und ich habe jetzt 3000 km drauf. Handschalter mit 18 Zoll und S-Line Fwk.

Also ich mag ihn bis jetzt lieber als meinen vorherigen A6 TDi.

Den Verbrauch bisher gibt es hier.

Oben raus fehlt schon noch etwas. Das wird sich aber hoffentlich in 1-2000 km noch verbessern. Er geht aber auf jeden Fall jetzt schon besser als der alte 2.5 TDi.

Das S-Line Fwk. hoppelt tatsächlich etwas auf der Autobahn. Ich hatte neulich auf der A9 den Eindruck ich sei ein "Wackeldackel". Das wundert mich doch etwas, weil ich das Fwk. auch im A6 hatte und der nur satt auf der Straße lag. Das werde/muss ich beobachten.

Quattro jetzt bei der Nässe > nur gut. Da dreht nichts durch, das ESP-Lämpchen bleibt aus, was beim A6 mit der MT nicht der Fall war.

Sonst klappert nichts, Vibrationen merke ich auch nicht, passt schon so. Übrigens sind auch 95 Oktan offiziell erlaubt. Steht sogar im Tankdeckel und in der Bedienungsanleitung.

Kannst schon kaufen den TFSI :D

am 3. Oktober 2005 um 16:24

@dib

Gegen das Nerven der Grutanlegewarnung hilft das MJ 2006.... Ich kann mich beim Einfahren in die Tiefgarage ohne murren vom Auto (besser peiepne) abschnallen und rangieren. Da hat mal einer mitgedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,0 T FSI 147 kW 6 Gang / Neuanschaffung