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A4 2.0 TDI 140 ps. Laufleistung. ????
Hallo an alle ,
ich habe einen audi A4 2.0 TDI bj. 12.2007 , 140 ps.
Mich würde mal interessieren wieviel km ihr so drauf habt und ob ihr schon größere Probleme hattet.
Hab jetzt 100.000 km drauf und bin eigentlich bis jetzt ganz zufrieden.
Danke schonmal an alle.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andi-B7
2,0 TDI von 11/2006
bei 160000 KM neuer Zylinderkopf
sonst die üblichen Macken
Aktuell heute 228000 KM auf der Uhr
schnurrt wie ein Kätzchen
fahre täglich 170 KM Autobahn. Seit dem ich ihn habe (81000) wird er warm gefahren und nicht kalt getreten. Nach längerem Autobahn fahren lasse ich den Turbo kalt laufen - bis ins Parkhaus sehr untertourig.
Habe in meinen Unterlagen die Fz Historie gefunden. Bis ich ihn gekauft habe nur das übliche. Bremsen usw.
Also noch der erste DPF und die PD Einheiten. Langstrecke tut dem gut.
Am Anfang war ich auch sehr skeptisch mit dem Motor. Aber mittlerweile bin ich geheilt. Sollte mal was gößeres mit dem Motor sein, meine Werkstatt des Vertrauens weiß Bescheid. Kommt ein Motor aus der Bucht und gut ist. Verkaufen kannst die B7 mit der KM Laufleistung eh nicht mehr.
Meine Hinterhof Werkstatt kennt sich etwas mit dem Sechskant aus. Hatten viele VW mit den Problemen. Mein Gott wenn das Symbol kommt, sofort anhalten und Motor aus. Mir scheiß egal wieviel Verkehr hinter mir ist. Meine hat mich in 2,5 Jahren nicht einmal unterwegs im Stich gelassen. Und er fährt sich einfach schön. ob bei 110 mit Tempomat oder bei 230 links :D
-13° neulich - 3 mal vorglühen, alle Stromverbraucher aus ( Navi, Klima, Licht usw ) und spingt bei der ersten Umdrehung an. Steht immer draußen !!!
229500 KM
Fährt und Fährt
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36 Antworten
Hi
Bisher 179.000 ein Turboader neu und DPF reinigen lassen.
Sonst nur die üblichen Maken, wenn man zu viele Kurzstrecken fährt.
Und bei 117.000 hat Audi auf Sachmängelhaftung das Zweimassenschwungrad ausgetauscht.
Grüße
adam
Zitat:
Original geschrieben von 666mayer666
Hallo an alle ,
ich habe einen audi A4 2.0 TDI bj. 12.2007 , 140 ps.
Mich würde mal interessieren wieviel km ihr so drauf habt und ob ihr schon größere Probleme hattet.
Hab jetzt 100.000 km drauf und bin eigentlich bis jetzt ganz zufrieden.
Danke schonmal an alle.
Was meinst du damit. Fahre auch viele Kurzstrecken. ??
Ich meine die 10-15 Minuten Strecken, wo der Motor gerade warm wird.
Ja klar aber was für Macken hat er dann gehabt.
Wenn man viel Kurzstrecken fährt kann es passieren das der DPF eher zu ist, entweder man muss ihn reinigen lassen oder ein neuen Einbauen lassen. Dazu können die Glühkerzen eher kaputt gehen oder der Turbo wenn man ihn im kalten Zustand tritt.
Achso, das wusste ich schon. Aber trotzdem danke. ??
Das Ölpumpen Problem hat er ja auch noch, wäre bestimmt für dich interessant KLICK .
2,0 TDI von 11/2006
bei 160000 KM neuer Zylinderkopf
sonst die üblichen Macken
Aktuell heute 228000 KM auf der Uhr
schnurrt wie ein Kätzchen
fahre täglich 170 KM Autobahn. Seit dem ich ihn habe (81000) wird er warm gefahren und nicht kalt getreten. Nach längerem Autobahn fahren lasse ich den Turbo kalt laufen - bis ins Parkhaus sehr untertourig.
Habe in meinen Unterlagen die Fz Historie gefunden. Bis ich ihn gekauft habe nur das übliche. Bremsen usw.
Also noch der erste DPF und die PD Einheiten. Langstrecke tut dem gut.
Am Anfang war ich auch sehr skeptisch mit dem Motor. Aber mittlerweile bin ich geheilt. Sollte mal was gößeres mit dem Motor sein, meine Werkstatt des Vertrauens weiß Bescheid. Kommt ein Motor aus der Bucht und gut ist. Verkaufen kannst die B7 mit der KM Laufleistung eh nicht mehr.
Meine Hinterhof Werkstatt kennt sich etwas mit dem Sechskant aus. Hatten viele VW mit den Problemen. Mein Gott wenn das Symbol kommt, sofort anhalten und Motor aus. Mir scheiß egal wieviel Verkehr hinter mir ist. Meine hat mich in 2,5 Jahren nicht einmal unterwegs im Stich gelassen. Und er fährt sich einfach schön. ob bei 110 mit Tempomat oder bei 230 links :D
-13° neulich - 3 mal vorglühen, alle Stromverbraucher aus ( Navi, Klima, Licht usw ) und spingt bei der ersten Umdrehung an. Steht immer draußen !!!
Es sind halt nicht alle 2,0TDI schlecht, es ist ja auch einer der meistverkauften Motoren im Konzern und da die meisten gebrauchten wohl Leasingrückläufer sind, bist du als Gebrauchtwagenkäufer auf Gedeih und Verderb der Fahrweise des Vorbesitzers ausgeliefert. Das kann dir natürlich auch bei einem privaten Vorbesitz passieren aber die Gefahr bei den Leasingautos ist mNn größer.
Es gibt ja beim 2.0TDI ein 16V der soll nicht so gut sein aber die 8V sollen viel besser sein. Die 8V sollen ja ein aufgebohrter 1.9TDI sein mit der gleichen Technik, der Motor hält genau so lange wie der 1.9TDI, verbraucht aber etwas mehr wie der 16V.
Blödsinn der hält so lang wie ein 1.9 tdi :)
ich würde beim nächsten mal den 16V nehmen aus dem einfachen grund das er keinen DPF hat.
aber noch einmal werde ich mir den Motor nicht kaufen schätze ich mal :D
Hallo,
habe einen A4 Baujahr 2005 mit 16V-Motor Motorbuchstabe BLB, mit DPF und Multitronic
gekauft bei 80TKM, hat jetzt 177TKM.
Fahre immer noch gern mit dem Auto, hatte bisher ein paar Probleme, der ruppige Motor verlangt eben seinen Tribut.
Als ich noch GW-Garantie hatte, wurde wegen schlechtem startverhalten irgendwas am Zylinderkopf gemacht ???, war danach deutlich besser.
Einmal haben sich an der Abgasrückführung die Befestigungsschrauben losvibriert, dadurch ist das Anschlußrohr gebrochen, habe ich geschweißt. (Sonst ca 400-500Euro Teile).
Bei 120 Tkm war der Lichtmaschinenfreilauf verschlissen(Vibration), Material 45 Euro, Zahnriemen mit Rippenriemen und alle Rollen ca 200 Euro Material.
Ölwechsel am Multitronic machen lassen ca 200Euro.
Glühkerzen getauscht bei 125TKM, 50E, Antriebswellengelenk 80E.
Bei 130TKM Abgasrückführung Flansch mit Stellmotor gewechselt, 220Euro Material.
Bei 170TKM Klimariemenscheibe gewechselt, Dämpfergummi haben sich aufgelöst (Vibration). 70Euro
Habe dann vom Ölpumpen-Sechskantproblem gehört und profilaktisch den Sechskant gewechselt 4,70E für den Sechskant+Motorenöl+Filter+Dichtmasse und 10 Stunden Arbeit. Wird jetzt wohl weitere 80TKM halten.
Bei 175TKM Lichtmaschine getauscht, gebraucht 100E. Hintere Feder an Radaufhängung getauscht.
Habe alle 18-20TKM Wartung mit ÖLwechsel durchgeführt.
Wenn jemand die Reparaturen machen lassen muß, würde ich die außerplanmäßigen Reparaturen (Arbeitslohn) als zu hoch empfinden (besonders die Sache mit dem Ölpumpen-Sechskant), da ich fast alles selbst repariere, kann ich damit leben.
Mittlerweile tanke ich ARAL Ultimate Diesel, der Motor läuft beim Kaltstart sofort rund und nach Gefühl insgesamt ruhiger.
Zitat:
aber noch einmal werde ich mir den Motor nicht kaufen schätze ich mal :D
@Unterleitner: Da bin ich mit Dir aus dem Grund der Ölpumpenproblematik einig, das ist ein dicker Hund!
Ansonsten, der Motor BLB/16V hat gutes Drehmoment, Verbrauch 6,3 L /100km, für mich auch O.K.
Den 16V Motor haben die Audianer m.E. in 2004 erstmal sportlich werbewirksam in Szene gesetzt, danach den Rotstift angesetzt, Einsparung der Herstellkosten 1x Nockenwelle, 8xVentile mit Tassenstößeln und sonstiges... mal Jahresstückzahl = xxx xxxEuro/Jahr Einsparung. Wenn dieselbe Leistung problemlos auch mit einem 8V-Motor möglich ist, dann wird das bei den Herstellern schnellstmöglich umgesetzt.
Läuft unter dem Begriff "Effizienz".
Grüße
Anton
hi.
ich weiß nicht genau ob es der gleiche motor ist, aber ich hatte mal einen
passat 3c mit dem 2.0 tdi 140ps
hab ihn fast 100.000 km gefahren.
von 114.000 bis 211.000 km
mit dpf und sonst am motor nix.
es haben sich nur so um die 180.000 jede woche
ein sensor für den dpf verabschiedet, sind glaube ich 4 stück.
die dann immer neu und beim letzten ein motorsteuergerät update.
sonst alles tutti.
Hallo zusammen,
MKB BPW, 272.000 km, BJ 5.2006
gekauft vor 2 Jahren mit 237.000 km
Laut Vorbesitzer bis dahin nur Hydrolager des Motors defekt gewesen
Bei mir leider 2-3 unplanmäßige Werkstattaufenhthalte im Jahr:
- 4/2012 in Notlauf gegangen ... Fehler: Ladedruckregelgrenze überschritten: Ladesdrucksensor und Ladedruckregler ersetzt
- 7/2012 (- 10/2012) Qualmen: Turbo ersetzt
- 10/2012 Qualmen: Ursache war letzlich verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung --> Ventildeckel ersetzt
- 1/2013 Rohr (Abgasrückführung?) gebrochen, ganzer Motorraum rußig und Kunststoff-Motorabdeckung verschmort
- 6/2013 Starkes Ruckeln bei ca. 1800 - 2200 Umdrehungen, irgendwann Notlauf --> AGR ersetzt
Was mir sonst noch auffällt:
- Sporadisches (starkes) Schütteln im Stand
- Sporadisch kurzzeitige (ca. 1-2 Sek) Geräuschänderung und gefühltes Nachlassen der Leistung (wie wenn Sprit ausgeht) trotz konstanter Gaspedalstellung
Dann gibt es ja noch die hier ausführlich geschilderte Problematik mit dem 6-Kant des Ölpumpenantriebs
Ergo: Würde mir diesen Motor nicht wieder kaufen
Gruß
ste60