1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI 170PS BRD - kaum Leistung bis 3000 Umdrehungen

A4 2.0 TDI 170PS BRD - kaum Leistung bis 3000 Umdrehungen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. März 2016 um 22:13

Hallo Leute,

Seit kurzem musste ich feststellen das mein Schätzchen erst ab 3T Umdrehungen richtig gut abgeht. Ich bin der Meinung, das es davor so nicht war!

A4 Kombi 2.0 TDI 170 PS BRD

Das Auto hat jetzt 215Tkm runter.

AGR Ventil sauber.

Keine Fehler im Speicher.

Kein Qualm aus den Rohren.

Ölfilter/Dieselfilter/Luftfilter + neues Öl bekommt sie nächste Woche.

Was meint Ihr? Woran kann es liegen? Ich habe schon sehr viele Themen durchgelesen und irgendwie zum Schluss wurde nicht geschrieben, ob das Problem behoben wurde.

Beste Antwort im Thema

Mal zum Ende hier das Ergebnis warum die Karre nicht richtig lief, schwarz gequalmt hat (und am Ende wahrscheinlich auch der regenerierte DPF) den Geist aufgegeben hat.

Das AGR Ventil hat nicht mehr ordentlich geschlossen und blieb oft (nicht immer) zwischen 1/4 und 1/2 offen.

Es gab keinen Fehler im Steuergerät der darauf hingewiesen hätte, erst als ich es ersetzt habe und mal zerlegt habe, hab ich gemerkt das die Feder die die Klappe wieder schließen soll entweder nicht mehr genug Kraft hat oder zu viel Verschmutzung überall festgesetzt war.

Man merkte richtig wenn man stark beschleunigen wollte das der Motor irgendwie nicht „kann“. Zweimal hat es mir einen Fehler im Speicher abgelegt „LMM unplausibles Signal. Kurzschluss nach Plus“ aber da der schon neu war hielt ich das für unwahrscheinlich. Am Ende wurde dieser Fehler aber nur wegen dem defekten AGR abgelegt.

Mit dem neuen AGR Ventil ist der Wagen vom Motorlauf her kaum noch wiederzuerkennen. Am Samstag mach ich noch ein neues Thermostat rein und dann habe ich alles durchrepariert.

Verbrauch sank von 7,4 auf 6,3 Liter bei sehr sparsamer Fahrweise.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

@Evgenus schrieb am 19. März 2016 um 23:13:41 Uhr:

Keine Fehler im Speicher.

Probier mal eine Vollgasbeschleunigung so ca. ab 1500 U/min in einem großen (!) Gang.

Dann hat er vll. genug Zeit, was im Fehlerspeicher abzulegen, z.B mangelnden Ladedruck.

Grüße Klaus

LMM abziehen und testen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 21:31

Auto unter last gefahren, keine Fehler.

LMM abgezogen, 2 Fehler keine Leistung - Schneckenmodus.

Themenstarteram 20. März 2016 um 21:40

Ich habe heute noch eins festgestellt, wenn ich 2 tausend Umdrehungen konstant halte, ruckelt er ab und zu, was hat das zu bedeuten? Hängt das zusammen?

Ohne LMM fährt er noch erheblich schlechter?

Wurden deine Injektoren schonmal getauscht? Gab ja mal ne Aktion für den 170 PS TDI.

Themenstarteram 20. März 2016 um 23:00

Ohne LMM bin ich Zufluss schneller) ja, er ist noch erheblich schlechter.

Ja der hat neue Injektoren, hat der Vorbesitzer alles bei freundlichen machen lassen. (Turbolader + DPF bei 160 Tausend neu)

?? Zum Schluss oder zu Fuß oder...

Sorry, meine Spracherkennung versagt hier etwas...;)

Zitat:

@Evgenus schrieb am 21. März 2016 um 00:00:53 Uhr:

Ohne LMM bin ich Zufluss schneller) ja, er ist noch erheblich schlechter.

Zitat:

@Evgenus schrieb am 21. März 2016 um 00:00:53 Uhr:

Ohne LMM bin ich Zufluss schneller

Ja, bitte erklär diesen Satz.

Grüße Klaus

am 21. März 2016 um 7:41

servus. lass mal alle schlaeuche kontrollieren nicht das ein mader zu besuch hattest und dir nen turboschlauch angefressen hat , wenn alles in ordnung ist wuerde ich kompression test machen.

Themenstarteram 21. März 2016 um 12:36

Ich war heute bei ? und die Aussage war, das es ganz normal ist das der von unten träge ist und an ca 2800 umdrehungen Power hat. Vor einem Monat war ich wegen Blechschaden bei ? und die haben neue Software drauf gesetzt. Frage von dennen war, ob das Auto optimiert war, wenn ja , dann geht die Optimierung durch neues update verloren und dadurch kann es sein das ich jetzt weniger Leistung habe. Der Vorbesitzer hat mir nichts von Software Optimierung gesagt.

am 21. März 2016 um 12:45

ich will dir keine angst machen aber beim 2.0 tdi 170 ps macht der turbo meines wissen bei 1750 umdrehung auf und ab da soll die leistung da sein,und was sagten sie wegen den ruckeln?

Themenstarteram 21. März 2016 um 13:08

Das der Kraftstofffilter getauscht werden muss und eventuell LMM der verdreckt ist und deswegen falsche Werte liefert.

Zitat:

@peppe1293 schrieb am 21. März 2016 um 13:45:11 Uhr:

ich will dir keine angst machen aber beim 2.0 tdi 170 ps macht der turbo meines wissen bei 1750 umdrehung auf und ab da soll die leistung da sein,und was sagten sie wegen den ruckeln?

Mein brd hat ab 2200 upm volle leistung.

Alles original.

Deine Antwort