Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI DPF AGR probleme / Motor Springt nicht an

A4 2.0 TDI DPF AGR probleme / Motor Springt nicht an

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:15

Hallo liebe Community,

Ich habe mit meinem Audi einige anstrengende Probleme und weiß so langsam nicht weiter.

Ich bin Technisch nicht unbegabt würde ich behaupten, aber was den KFZ Bereich angeht leider auch nicht übermäßig informiert.

Zu meinem Auto:

A4 B7 Bj. 12.2006

2.0 TDI DPF mit 280t Km

PD Elemente vor 40t km gewechselt

______________________________

Fehler :

Sporadischer Leistungsverlust (Fehlercode P0299 wurde einmal angezeigt)

Ruckeln bei Betriebstemperatur 90°c zwischen 2650 und 2800 u/min

Rußablagerung in der Nahe des LF Kastens.

Starker Abgaß Geruch in der Kabine

______________________________

Vor einigem Monaten habe ich bei längerer Autobahn Fahrt ein eigenartiges brummen feststellen müssen dessen Fehler zwei Werkstätten nicht feststellen konnten da er sporadisch auftrat.

Vor einigen Wochen kahm dann einen Leistungsverlust zu dem eigenartigen brummen hinzu und ein starkes ruckeln bei ca. 2650-2800u/min. Dieses tritt nur unter last auf, im leerlauf und bei unter 90°c Betriebstemperatur ist der Fehler nicht zu merken (Fehlercode P0299).

Durch auseinander bauen musste ich feststellen das bei der Regelklappe am AGR kühler 1 von 4 Schrauben gelöst war. Alle anderen 3 waren extrem fest.

Des weiteren war die Dichtung vom Krümmer in den AGR kühler defekt.

Ich habe somit alle Dichtungen am AGR kühler ausgetauscht in der Hoffnung einige Fehler, vllt sogar alle damit behoben zu haben.

Nach dem austausch habe ich dann den Motor gestartet, worauf ein extremes Quitschen war zunehmen war ( wie bei einem schleifendem Riemen).

Das Geräusch kahm aber vom AGR kühler.

Somit baute ich alles nochmal auseinander zog die schrauben nochmal richtig feste und versuchte nochmals zu starten.

Jetzt der Hammer!

Der Motor springt nicht an.

Mein OBD2 Lesegerät zeigt keinen Fehler.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vllt kann einer von euch mir weiter Helfen

Ähnliche Themen
10 Antworten

nur am Rande, 1. Turbo und 1. Partikelfilter?

am 20. Januar 2016 um 15:04

Zitat:

@Traphammer schrieb am 20. Januar 2016 um 13:15:34 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich habe mit meinem Audi einige anstrengende Probleme und weiß so langsam nicht weiter.

Ich bin Technisch nicht unbegabt würde ich behaupten, aber was den KFZ Bereich angeht leider auch nicht übermäßig informiert.

Zu meinem Auto:

A4 B7 Bj. 12.2006

2.0 TDI DPF mit 280t Km

PD Elemente vor 40t km gewechselt

______________________________

Fehler :

Sporadischer Leistungsverlust (Fehlercode P0299 wurde einmal angezeigt)

Ruckeln bei Betriebstemperatur 90°c zwischen 2650 und 2800 u/min

Rußablagerung in der Nahe des LF Kastens.

Starker Abgaß Geruch in der Kabine

______________________________

Vor einigem Monaten habe ich bei längerer Autobahn Fahrt ein eigenartiges brummen feststellen müssen dessen Fehler zwei Werkstätten nicht feststellen konnten da er sporadisch auftrat.

Vor einigen Wochen kahm dann einen Leistungsverlust zu dem eigenartigen brummen hinzu und ein starkes ruckeln bei ca. 2650-2800u/min. Dieses tritt nur unter last auf, im leerlauf und bei unter 90°c Betriebstemperatur ist der Fehler nicht zu merken (Fehlercode P0299).

Durch auseinander bauen musste ich feststellen das bei der Regelklappe am AGR kühler 1 von 4 Schrauben gelöst war. Alle anderen 3 waren extrem fest.

Des weiteren war die Dichtung vom Krümmer in den AGR kühler defekt.

Ich habe somit alle Dichtungen am AGR kühler ausgetauscht in der Hoffnung einige Fehler, vllt sogar alle damit behoben zu haben.

Nach dem austausch habe ich dann den Motor gestartet, worauf ein extremes Quitschen war zunehmen war ( wie bei einem schleifendem Riemen).

Das Geräusch kahm aber vom AGR kühler.

Somit baute ich alles nochmal auseinander zog die schrauben nochmal richtig feste und versuchte nochmals zu starten.

Jetzt der Hammer!

Der Motor springt nicht an.

Mein OBD2 Lesegerät zeigt keinen Fehler.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vllt kann einer von euch mir weiter Helfen

Mechanisch defekt.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:33

Soweit ich weiß ist es der erste Turbo und der erste Partikel Filter.

Ich denke das es evtl. ein Elektronisches Problem ist, ich habe getestet ob er mit Startpilot zündet.

Auch da kahm nichts.

Kann die Elektronik vllt. die Luftzufuhr abriegeln?´

Kann mir jemand sagen ob das mit dem Stecker am LF Kasten zu tun haben kann?

Lg

Also das mit dem Qiutsch Geräusch hatte ich auch mal nach dem Turboladertausch.

Problem war damals das die Dichtung aus dem AGR Kühler raus (Ausgang nach unten) nicht mehr sauber abdichtete.

Habe damals eine zweite Dichtung rein gemacht und das Geräusch war weg (Müsste man auch Rußspuren sehen wo es undicht ist).

Leistungsverlußt hatte ich auch aber da ging er alle 10 KM in den Notlauf. Neu gestartet und es ging wieder 10 KM gut.

Das Problem war damals das VTG von Turbolader. Also Turbo überholen lassen und alles war wieder gut.

280 TKM und noch der erste Turbo das ist ja schon ein Wort und DPF auch noch der erste und nicht zu???

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Würde mal den Aschegehalt vom DPF ausöesen lassen. Der müsste ja mehr als voll sein ( Voll meines Wissen 60 mg).

War das nicht auch so, dass der Motor nach mehrmaligem Fehlschlagen der DPF Regeneration nicht mehr anspringt?

Wenn 1. DPF und 280Tkm, dann ist er völlig zugekackt. Bei so viel Abgasgegendruck wundert es mich nicht, dass er nicht anspringt. Ist so wie eine Kartoffel im Endrohr.

Frage mich nur, wie es geht so lange mit vollem DPF zu fahren. Dann muss man ja jede Warnleuchte völlig ignoriert haben...

wenn dem wirklich so wäre, muss der Wagen eine ganz schöne Ölverdünnung durch Dieseleintrag haben so häufig wie der regeneriert.

evtl hat er auch gar keinen ;)

Zitat:

@Traphammer schrieb am 21. Januar 2016 um 11:33:27 Uhr:

 

Kann mir jemand sagen ob das mit dem Stecker am LF Kasten zu tun haben kann?

Lg

selbst wenn du den Stecker vom LMM ziehen solltest, springt er ohne Probleme an und greift auf im Motorsteuergerät fest hinterlegte Werte zurück. Zudem geht die MKL dann an.

Ich kann mir irgendwie trotzdem noch nicht vorstellen, dass da keine Fehler im Speicher hinterlegt sein sollen.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:28

Sow Also der DPF ist ok. Fahre regelmäßig Langstrecken und brenne ihn auf der Autobahn frei.

Bei der Überprüfung vor 6 Wochen in der Werkstatt war der Partikel filter wohl ok.

Es gab keine Warn oder Motorkontrollleuchte die an war.

Das Eigenartige ist ja, er ging einwandfrei an bis zum zweiten wechsel der AGR kühler Dichtung an.

Nach dem ersten ausbauen quietschte es ja so eigenartig und dann prüfte ich die Dichtungen und zog alles nochmal richtig an. Stecker am LF Kasten zu tun haben kann?

Was heißt DPF ok? Wieviel Gramm wurden ausgelesen?

War auch bei Audi als er nur noch gefühlsmäßig auf 3 Töpfen lief. Die meinten das wäre eindeutig das Zweimassenschwungrad. Letztendlich war es der Kabelbaum zu den Pumpe Düse Elementen für 80 €. Nix ZMS mit Kupplung für 2000 €.

Bei 60g Aschegehalt ist er voll, Richtwert sind in der Regel 180-200tkm. Alles, was drüber ist, grenzt an ein Wunder.

Zitat:

@alpina001 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:49:36 Uhr:

Was heißt DPF ok? Wieviel Gramm wurden ausgelesen?

War auch bei Audi als er nur noch gefühlsmäßig auf 3 Töpfen lief. Die meinten das wäre eindeutig das Zweimassenschwungrad. Letztendlich war es der Kabelbaum zu den Pumpe Düse Elementen für 80 €. Nix ZMS mit Kupplung für 2000 €.

Klar, ist immer das teuerste zuerst. Wenns das dann nicht war, tauschen wir am besten die Kolben aus, ach wenn wir schon dabei sind sollten wir auch gleich einen neuen Motor reinsetzen.

Heutige Werkstätten = Austauschen statt Fehlersuche

Ich könnt kotzen!

 

Back2Topic:

Traphammer hat das Prinzip des DPF nicht ganz verstanden. Mit Autobahnfahrt brennt man den Ruß nicht weg, die Abgastemperatur reicht nicht aus um den Ruß nennenswert abzubrennen. Hab ich selbst getestet bei meinem. Vollgas auf der AB max. 500°C. Zum Abbrennen werden >650°C benötigt. Mit viel AB erhöht man lediglich die Regenerationsintervalle.

Außerdem bleibt IMMER Asche zurück? Wie beim Grill, am Morgen danach bleibt immer Asche zurück. Genauso im DPF, die Asche kannst Du nicht rausbrennen, der DPF wird mit der Zeit also immer voller.

 

Also, ab zu einem mit CarPort oder VCDS (oder Werkstatt) und MWB 104 auslesen: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4968586

 

Wenn Dein DPF nicht schon getauscht wurde, ist er voll!! Bei 280Tkm ist ja schon fast sogar der 2. DPF fällig. Üblicherweise hält ein DPF bei den R4 TDI ~180Tkm. Wenn der erste Filter noch drin ist und lediglich gereinigt wurde wird der auch nicht 180Tkm halten sondern viel weniger. Reinigen ist nicht tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI DPF AGR probleme / Motor Springt nicht an