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A4 2,0 TDI DPF multitronic (103kw) Limousine- Preis okay?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 12:29

Hallo Audi-Experten,

da ich mir am Wochenende bei einem Händler einen A4 anschauen und ggf. auch kaufen möchte, wäre ich im Vorfeld um Tipps dankbar.

Der Wagen:

  • A4 2,0 TDI DPF multitronic Limousine
  • 103 KW
  • EZ: 12/2005
  • KM: 21.500
  • Farbe: grau metallic
  • Zusatz-Ausstattung: Comfort Paket, Glanzpaket außen, Lederlenkrad, Radio concert mit 10 Aktivboxen, Außenspiegel elekt. einstell- und beheizbar, FIS, Rücksitz geteilt umklappbar

Derzeitiger Listenpreis lt. Konfigurator: 34.890 EUR

Derzeitiger Händler-Preis: 23.990 EUR

Sonstige Merkmale:

- 7-Lamellen-Multitronic

- unfallfrei

Soviel zu dem Fahrzeug.

Was haltet Ihr von dem Preis, ist der fair? Wenn nein, was würdet Ihr für ein solches Auto max. hinblättern? Gibt es bei Begutachtung / Probefahrt spezielle Dinge, auf die ich zu achten habe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Eure Tipps,

viele Grüße

tobe76

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11 Antworten

Hallo,ich denke mal das Du das Auto mit ca 16% Rabatt jetzt für ca 29 Teuro kriegst.Also 5,5 drauf und Du hast einen neuen.Sollte man drüber nachdenken.Aber schlecht ist der Preis sicher nicht.Gruß Klaus

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:11

Hallo Klaus,

danke für Deine Einschätzung. Ich habe tatsächlich auch schon über einen neuen nachgedacht, aber 25.000 EUR sind leider die absolute Schmerzgrenze ... das war übrigens vor ca. 2 Jahren der Grund, einen neuen Golf V zu kaufen ... da war der Unterschied - entsprechend dem geringen Neupreis - noch kleiner ... aber 5.000 EUR sind auch nicht zu vernachlässigen ...

Übrigens hab ich mal die Schwacke-Kalkulation bemüht, die weist für diese Ausstattung einen Händlerverkaufspreis von 24.900 EUR aus ...

Gibt's sonst noch Meinungen?

Vielen Dank und Gruß

tobe76

Nun ja, der Preis kann immer etwas gedrückt werden. Die Threads zum 2.0TDI hast Du ja hoffentlich gelesen. Den gelegentlich viel zu hohen Verbrauch kannst Du ja mal auf der Autobahn bei 140 Testen sollte dann nicht über 6l liegen.

Beim gelegentlich hohen Ölverbrauch ist das schwieriger. Ölstab mal ansehen, vielleicht haben sie noch nicht nachgefüllt.

Ich würde mehr zum 1.9TDI ohne DPF tendieren, ist auch billiger, in der Praxis bewährt und ein Vorführer, bei dem der Turbo ständig kalt hochgezogen wurde, fällt wohl ganz raus.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 18:49

Hallo Peter,

schon seit einiger Zeit durchstöber ich die verschiedenen A4 TDI Threads. Gerade in Bezug auf DPF und Multitronic gibt es da viele verschiedene Meinungen zu. In Verbindung mit der 7-Lamellen-Multitronic habe ich mich für diese entschieden, dafür muss ich einfach zu viel durch Ortschaften mit Stop-and-Go-Verkehr. Beim DPF bin ich allerdings tatsächlich noch etwas unschlüssig, ob die Gleichung höherer Verbrauch zugunsten von weniger Ruß wirklich positiv ist. Nichtsdestotrotz habe ich im Konfigurator gesehen, dass nur noch Diesel mit DPF angeboten werden, von daher denke ich, passt das für die Zukunft schon.

Auf Verbrauch und Öl werde ich versuchen zu achten, danke für den Tipp. Meines Wissens handelt es sich nicht um einen Vorführwagen, dafür sind eigentlich auch über 20.000 km in einem Jahr zu viel, aber ich werd's genau nachprüfen ...

In diesem Sinne, danke auch für Deine Tipps,

viele Grüße

tobe76

mutlitronic

 

also ich fahre selber einen A4 mit der stufenlosen multitronic, ein echt geiles fahren, ohne zweifel. und der preis finde ich klingt auch fair, obwohl bei nem preis den der händler vorgibt eigentlich immer noch was drin sein sollte;-)

aber du musst dir vorher überlegen ob du später mal was tunen willst an dem motor, wie du sicher weißt kann das multitronic getriebe leider nich ganz so große kräfte übertragen wie das mit nem "normalen" getriebe der fall is, deswegen haste ja auch nich so das riesen drehmoment. also falls du noch an bissl mehr power unter der haube denkst solltest nochmal überlegen...

gruß haggis

Hallo,bei 140 unter 6 Liter.Auf wieviel Kilometer denn wohl???Nie und nimmer.Es ist kein 1,9 ohne DPF.ich denke eher unter 8.Gruß Klaus

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 22:30

Hallo zusammen,

also tunen kommt für mich definitiv nicht in Frage ... von daher muss ich mir zumindest um diesen Aspekt keine Gedanken machen :-)

Ansonsten hab ich genau diese Konfiguration mal durch den Schwacke-Kalkulator laufen lassen, danach lag der Händler-VK um 1.000 EUR höher.

Aber wie beschrieben, beim Händler sollte immer was drin sein, sonst hätte der ja seinen Namen auch nicht verdient ;-)

Der recht hohe Dieselverbrauch ist wirklich schade, insbesondere, weil ja der DPF ansonsten einen positiven Effekt hat, der hierdurch kompensiert wird, aber naja, das ganze Leben ist ein Kompromis.

Viele Grüße

tobe76

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo,bei 140 unter 6 Liter.Auf wieviel Kilometer denn wohl???Nie und nimmer.Es ist kein 1,9 ohne DPF.ich denke eher unter 8.Gruß Klaus

Ich habs so geschrieben wie ichs von Audi erwarte und in ihren Werksangaben steht, nicht so eine Mogelpackung wo 8l verbraucht werden mit DPF.

Nimmt er deutlich über 6l bei 140 kann man den 2.0TDI voll vergessen und muß dann den 1.9TDI ohne DPF nehmen, auch wenn es ihn nur noch gebraucht gibt.

Ich habe ja die 1.9TDI 90,110 und 130PS immer unter 6l gefahren aber so eine "Serienstreuung" wie im 2.0TDI ist einfach ingenieurtechnisches Unvermögen von Audi.

Gott sei Dank hat mich dieses Forum vom Kauf eines 2.0TDI abgehalten.

Gruß Peter

_________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW 03/2004 MT

Hallo Peter.Ich habe mit dem 110TDI angefangen,dann115,130 .Die konntest Du auch mit 6 Litern fahren.Mit dem 2,0 bin ich auch reingefallen.Bei gleicher fahrweise sicher 1,5 Liter mehr als der 1,9er.Zmindest bei mir.Gruß Klaus

Hallo allerseits,

meine Erfahrung bei A4 TDI sehen so aus:

3 Jahre 1.9 TDI 6-Gang-Handschalter => ca. 5-6 Liter bei ca. 50.000 km p.a. (und das im Außendiest mit "Termindruck" und bei freigegebenen Autobahnen ;-) ).

Wegen dem Komfort auf langen Etappen Umstieg auf 2.0 TDI multitronic mit Werksangaben von ... l/100 km.

Realität: nach ca. 10.000 km: Durchschnittsverbrauch von 9 Litern (wohlgemerkt auf 100 km!) !!!

Aber der Komfort - vor allem im S-Modus - ist unschlagbar.

Man kann eben nicht alles haben ...

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dicker

Hallo allerseits,

meine Erfahrung bei A4 TDI sehen so aus:

3 Jahre 1.9 TDI 6-Gang-Handschalter => ca. 5-6 Liter bei ca. 50.000 km p.a. (und das im Außendiest mit "Termindruck" und bei freigegebenen Autobahnen ;-) ).

Wegen dem Komfort auf langen Etappen Umstieg auf 2.0 TDI multitronic mit Werksangaben von ... l/100 km.

Realität: nach ca. 10.000 km: Durchschnittsverbrauch von 9 Litern (wohlgemerkt auf 100 km!) !!!

Aber der Komfort - vor allem im S-Modus - ist unschlagbar.

Man kann eben nicht alles haben ...

Danke für die ehrliche Meinung, die mich nur in meiner Entscheidung bestärkt.

Diesen "saumäßigen" Verbrauch müsste man Audi in großen Lettern an Werkstor schreiben, gerade im Sinne der Co2-Debatte, die runieren damit den Ruf des TDI als Verbrauchsweltmeister und ihr Image, "Vorsprung durch Technik?".

Wie man den TDI so versauen kann, ist unbegreiflich und bei Reklamationen sind dann die Fahrer zu blöde, obwohl die i.d.R. ja schon einige TDI vorher gefahren haben.

Den S-Modus hat der 1.9 zumindest seit meinem Modell auch schon, nehme ihn aber nur gelegentlich um die 2.5 zu kitzeln.

Fährt aber trotzdem unter 6l auf 100Km.

Ich habe aber den Eindruck, die Betroffenen wehren sich nicht genug. Wozu gibt es eigentlich das Bundesumweltamt und die Medien muss ja nicht Autob*** sein und Betroffene könnten sich ja auch zusammenschließen....

Gruß Peter

 

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A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

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