1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.0 TDI schaltet in den Notlauf - Fehlereingrenzung

A4 2.0 TDI schaltet in den Notlauf - Fehlereingrenzung

Audi
Themenstarteram 23. September 2024 um 13:00

Hallo zusammen,

seit Freitag vergangener Woche ist mein Audi Motor in den Notlauf gesprungen. Vorweg ein paar wichtige Angaben zum Fahrzeug:

Marke: AUDI

Modell: A4 B8

Motor: 2.0 TDI mit 105kW (143 PS)

Laufleistung: 218.000 km

Inspektionsintervalle: alle eingehalten.

Angaben zur Fehrlerentstehung:

- im letzten Vierteljahr: von Zeit zu Zeit hat die Fehlermelgung - Partikelfilter - immer wieder aufgeleuchtet. Motor abgestellt, Fehlermeldung war wieder verschwunden.

- vor drei Wochen: Fehlermeldung - Öldruck zu niedrig, Motor sofort abstellen. Danach war ich in der Werkstatt und die haben einen Liter Öl nachfüllt und nicht mehr - außer einen blöden Kommentar, dass ich öfter mal den Ölstand kontrollieren solle. Den Auftrag - Öldruck messen - haben die Freundlichen nicht ausgeführt.

- Letzten Freitag: ca. 1.000 km gefahren. Dabei ist auch wieder das Partikelfilter-Symbol angegangen und nach regelmäßiger Kontrolle habe ich festgestellt, dass der Ölverbrauch massiv zugenommen hatte (ca. 1l auf 1.000km). Nach einer kurzen Pause an der Autobahnraststätte ist der Motor nach einem Kilometer in den Notlauf übergegangen.

Im Fehlerspeicher sind folgende 2. Meldungen zum Motor erschienen:

- Öldruckschalter für reduzierten Öldruck, Fehlfunktion

- Partikelfilter Einschränkung - Ruß Beladung Bank 1.

Bevor der Motor in den Notlauf geschaltet hatte, hat der Motor ganz normal das Gas angenommen.

Wer unter euch AUDI-Profis kennt sich aus und kann mir sagen, was pot. der hohe Ölverbrauch sein könnte?

Dass der Partikelfilter nach der hohen Gesamtleistung des Motors auch mal in die Knie gehen kann ist m.E. normal. Was mich allerdings sehr stutzig macht ist der starke Anstieg des Ölverbrauchs.

Freue mich auf eure Antworten und schon mal vielen Dank an jeden, der mir hier antwortet.

Beste Grüße

Arno, alias Cerveza

Steuergerätauslesung I
Steuergerätauslesung II