ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.0 TFSI quattro S-line Winterreifen

A4 2.0 TFSI quattro S-line Winterreifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. November 2012 um 14:04

Hi Leute,

habe mir gestern nen A4 Avant 2.0TFSI S-Line quattro S-tronic (BJ. 2009) gekauft. Leider sind keine Winterreifen und auch keine Felgen dabei. Habe auch noch nichts weiter dazu bekommen. Ich weiß es steht in der EWG etc. aber das liegt mir leider noch alles nicht vor.

Kann mir jemand sagen, was ich fahren darf?

Ggfs. möchte ich mir auch neue Sommerreifen zulegen auf der Audi Exclusive Felge 5 Segement Speichen Design.

Momentan sind 19" drauf, wenn ich mich recht erinner mit 255er Reifen. Weiß aber leider nicht mehr den Rest.

 

Hoffe mir kann jemand helfen, dann kann ich nämlich schon mal suchen.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Für einen Winterreifen würde ich ausschließlich H-Reifen wählen, denn die Gummimischung für V-Reifen hat bei winterlichen Verhältnissen gegenüber der des H-Reifens deutlich das Nachsehen. Auch der Nassgrip bei tiefen Temperaturen ist merklich schlechter.

Zudem würde ich mir die Frage stellen, ob es vorkommen kann, dass ich Schneeketten brauche. Damit landet man dann bei den 17-Zöllern.

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Welche Größe schwebt dir denn vor? 17, 18, 19 Zoll? Und müssen es Originalfelgen sein? Orientieren kannste dich erstmal z.B. über ebay-Suche.

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:02

Also für den Winter 17 oder 18".

19er reichen mir im Sommer.

Würde schon gerne original Audi Felgen drauf ziehen.

Welchen Geschwindigkeitsindex muss ich denn fahren bei der A4 Variante? V ist wohl zu wenig oder?

Grüßle

V ist bis 240km/h ausgelegt.

H bis 210 km/h.

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:10

Ja die Zuordnungen kenne ich, die Frage ist was darf ich fahren? Wie gesagt, mir liegt noch nichts vor und ich kann deshalb nicht nachschauen was, wieviel und wie groß ich fahren darf.

Hatte gehoff jemand fährt evtl. das gleiche Auto und kann mir das sagen. Oder jemand weiß es einfach so :)

Zitat:

Original geschrieben von Nookie414

Hi Leute,

habe mir gestern nen A4 Avant 2.0TFSI S-Line quattro S-tronic (BJ. 2009) gekauft. Leider sind keine Winterreifen und auch keine Felgen dabei. Habe auch noch nichts weiter dazu bekommen. Ich weiß es steht in der EWG etc. aber das liegt mir leider noch alles nicht vor.

Kann mir jemand sagen, was ich fahren darf?

Ggfs. möchte ich mir auch neue Sommerreifen zulegen auf der Audi Exclusive Felge 5 Segement Speichen Design.

Momentan sind 19" drauf, wenn ich mich recht erinner mit 255er Reifen. Weiß aber leider nicht mehr den Rest.

 

Hoffe mir kann jemand helfen, dann kann ich nämlich schon mal suchen.

Danke euch

Beispiel 17" Komplettrad:

7 J x 17, mit Reifen 225/50 R 17 98H, schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 km/h.

Felge: 8K0 071 497 A 8Z8

7Jx17H2 ET46

8k0 071 497
Komplettrad

Wenn man gar nix weis, dann geht man in die Werkstatt, in den örtlichen Reifenhandel und lässt sich beraten....oder man schaut in die bereits unzähligen Winterreifenthreads hier im Forum. Sogar eine FAQ - siehe : http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q2034792 zu dem Thema haben unsere Mods dazu eingerichtet.

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:47

Super, der Link hilft mir wirklich. Ich saß 2 stunden an der Suche und habe nix über den Geschwindigkeitsindex gefunden.

Ich weiß auch nicht wie das anderorts ist, aber hier haben Werkstätten und Reifenhändler sonntags geschlossen und da ich Ende der Woche den Wagen holen muss und nicht mit Sommerreifen vom Hof fahren kann, sollte es schnell gehen, deshalb wollte ich mich heute schon einmal informieren.

Aber vielen Dank für den Link, hilft mir sehr weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Nookie414

Geschwindigkeitsindex

das spielt doch eine völlig untergeordnete Rolle...den kannst Du wählen wie Du Lust hast. Kaufst Du Reifen mit H - > ist bei 210 Schluss, kaufst Du V -> darfst Du bis 240 fahren und das sollte für den Winter allemal reichen ;)

Gruß aus Franken nach Franken ;)

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:16

Es gibt für mich nichts schlimmeres als Felgen und Reifen zu kaufen wenn es um eine Größe bzw. Breite geht, die nicht eh schon drauf sind. Ich versuche seit Jahren hinter die Geheimnisse zu kommen, wie ich weiß welche Größe, Breite ET etc.....

Schaffe es nicht :)

im Moment sind 245/40/18 auf 8 x 18 ET 47 drauf

20121106-094351bearbkl

Für einen Winterreifen würde ich ausschließlich H-Reifen wählen, denn die Gummimischung für V-Reifen hat bei winterlichen Verhältnissen gegenüber der des H-Reifens deutlich das Nachsehen. Auch der Nassgrip bei tiefen Temperaturen ist merklich schlechter.

Zudem würde ich mir die Frage stellen, ob es vorkommen kann, dass ich Schneeketten brauche. Damit landet man dann bei den 17-Zöllern.

 

 

Nicht zwangsläufig! Meine 18" Winterräder sind auch Schneekettentauglich! Es sind die originalen S4 Winterräder mit 225er Reifen!

Zur Klärung der Reifen und Felgengrößen kann ich dir bei Bedarf ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ist eigentlich nichts schwieriges daran! :)

Gruß aus Mittelfranken

Ed

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Für einen Winterreifen würde ich ausschließlich H-Reifen wählen, denn die Gummimischung für V-Reifen hat bei winterlichen Verhältnissen gegenüber der des H-Reifens deutlich das Nachsehen. Auch der Nassgrip bei tiefen Temperaturen ist merklich schlechter.

Zudem würde ich mir die Frage stellen, ob es vorkommen kann, dass ich Schneeketten brauche. Damit landet man dann bei den 17-Zöllern.

Naja, ob man da von deutlichen Unterschieden zwischen H- und V-Reifen sprechen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nichtmal sicher, ob sich überhaupt irgendwas an der Gummimischung zwischen beiden Versionen ändert. Wahrscheinlich ist die Karkasse auch nur etwas verstärkt, wenn überhaupt. Ich habe mal von einem Mitarbeiter eines Reifenwerks gehört, dass teilweise sogar der identische Reifen verschieden deklariert wird, weil die Kosten höher liegen, zwei Versionen zu produzieren, als einfach alle als V-Reifen zu fertigen.

Ich hätte das Wort "Gummimischung"nicht schreiben dürfen. Bitte durch "Aufbau" ersetzen, denn das beinhaltet sowohl Mischung, als auch Anordnung und Dichte der Gewebelagen.

Ein V-Reifen ist steifer, weil er höheren mechanischen Lasten ausgesetzt wird.

Bei wenig Grip ist ein steifer Fahrwerksaufbau weniger zielführend, als ein weicherer.

Deshalb stimmt man im Motorsport auf "grünen" Strecken mit wenig Grip, z.B. Stadtkursen, eher weich ab und nimmt größere Federwege. Dass man härtere Reifen bei der selben Gelegenheit nimmt, hat einen ganz anderen Hintergrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.0 TFSI quattro S-line Winterreifen