- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 2.0TDI vs. A6 2.4
A4 2.0TDI vs. A6 2.4
Hi,
ich war heute auf einer lange Geschäftsreise unterwegs.
Im Rückspiegel sah ich nur einen A6 (neues Modell) mit Nebelscheinwerfer, Lichthupe und Blinker ankommen, er hat erst einen weggejagt dann den nächsten und dann war er hinter mir, obwohl wirklich nichts ging, da einige LKW am überholen waren.
Naja, das ganze hat mir nicht wirklich gefallen, also war er eine Herausforderung wert:-)
Nachdem der LKW zur Seite ging und frei war habe ich einfach richtig Gas gegeben und tatsächlich, man hat richtig gemerkt, wie sich der Abstand leicht vergrößert hat. Also ich wieder abbremsen musste kam er natürlich voll angeschossen.
Immerhin habe ich ihn 80 km lang hinter mir gehalten obwohl ich sogar rechts rübergefahren bin, aber er kam keineswegs vorbei. O.K. in der Endgeschwindigkeit wäre er sicherlich vorbei gekommen, aber mehr als 200km/h haben wir nie erreicht, da wieder jemand vor uns war.
Er in einer Baustelle hat er mich mit 160 km/h überholt obwohl 80km/h erlaubt war.
Lange dachte ich das wäre sicherlich auch ein 2.0TDI aber, man glaube es kaum 2,4 (auch am Auspuff zu erkennen)stand hinten drauf.
Kann das sein, dass der A6 2.4 absolut keine Leistung im Vergleich zu einem A4 2.0TDI hat, oder streut der 2.0TDI enorm nach oben?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
habe das mal eben auf der Audi Seite verglichen:
Im günstigsten Fall sähe es so aus:
A4 2,0 TDI 6 Gang Limo ( 9,7 sec )*
A6 2,4 multitronic Avant ( 9,5 sec )*
Im schlechtesten:
A4 2,0 TDI multitronic Avant ( 10,2 sec )*
A6 2,4 6 Gang Limo ( 8,9 sec )*
* 0 - 100
Dazu ist zu sagen, dass diese Werte für die beschriebene Situation nicht repräsentativ sind, da sich das Ganze so wie man es herausließt oberhalb von 100 kmh abgespielt hat und das weitere Faktoren wie Beladung, Reaktionszeit der Fahrer, Hubraumgröße bei höheren Geschwindigkeiten, ect ect. nicht einbezogen sind.
Allerdings kann man feststellen, dass beide Fahrzeuge sehr dicht beieinander liegen können, aber der 2,4er, den Daten nach, bei der richtigen Konstellation dem 2,0er auch davonfahren könnte.
Gruß
M.S.
@Benn77: Findest Du solche Aktionen "habe ihn über 80km hinter mir gehalten" wirklich gut und notwendig?
Ich denke mal er hat die Potenz Deines Wagens erkannt, wenn Du beim Beschleunigen zwei oder dreimal weggezogen bist.
Wenn Dir aber einer über mehrere KM an der Stoßstange klebt, warum läßt Du ihn nicht vorbei?
Man braucht schon einen deutlichen Leistungsüberschuß, um bei höheren Autobahngeschwindigkeiten als Hinterherfahrender vorbeizukommen. Immerhin kann er erst beschleunigen wenn Du rechts rüberziehst. Und dann auf wenigen Metern die erforderlichen ca 10-20 km/h mehr zu haben ist bei einem leistungsmäßig ähnlichen Auto nahezu unmöglich. Bei freier Fahrt sehen die Verhältnisse dagegen ganz anders aus.
Wäre es nicht aufschlußreicher gewesen, Du hättest ihn nach kurzer Zeit vorbeigelassen und hättest Dich bei ihm rangehängt? Wenn Du auch dann noch schneller bist wird er Dich sicher wieder vorbeilassen.
Aber so ein Verhalten wie von Dir provoziert doch nur Aggressionen und unüberlegtes Verhalten der Anderen, wie man ja gesehen hat als er Dich dann endlich überholen konnte und dabei seinen Führerschein riskierte.
(3 Monate, 4 Punkte, ca 400 EUR)
Wer sich so leicht provozieren lässt dem gehört sofort der Führerschein abgenommen. Dein Kräftemessen hat auf einer Strasse nichts zu suchen! Ich empfehle Sport als Ventil für überschüssige Energien.
Sehe ich eigentlich so wie audifahrer68...
Das dann so "angeschossen kommen" deutet ja auch darauf hin, dass er vorbei wollte, also Signalwirkung.
Würd mich auch nerven, wenn mich ein oder eine ewig nicht vorbeilässt! Was bleibt einem übrig? Führerschein riskieren wie beschrieben? Rechts vorbeiziehen? Ich verstehs nicht!
"... Immerhin habe ich ihn 80 km lang hinter mir gehalten ..." Respekt, starke Leistung!
Irgendwann wirds Autofahren so teuer, dass die Straßen wieder leerer werden...
P.S.: Oftmals ist es so, dass Leute mit normaler Motorisierung beweisen müssen, dass Sie ein schnelles und starktes Auto haben. Leute mit ner starken Motorisierung aber wissen, wieviel Power sie haben und das u.U. nicht mehr nötig haben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...
Was macht ihr euch jetzt so in die Hose ????
Er hat sich vielleicht eventuell etwas falsch ausgedrückt !
Er hat ja geschrieben das er rechts rüber ist und der andere trotzdem nicht vorbei kam...
Warum sollte jemand vom Gas nur weil ein anderer meint er müße mit seiner 2,4 L Monstermaschine einen auf Dicke Hose machen.
Und außerdem hat er geschrieben der andere hätte ihn dann an einer Baustelle überholt, also ist er jemand der - wenn es möglich ist - gerne Vollgas fährt und sich dennoch an die Verkehrsregeln hält !
Re: A4 2.0TDI vs. A6 2.4
Zitat:
Original geschrieben von Benn77
Hi,
Kann das sein, dass der A6 2.4 absolut keine Leistung im Vergleich zu einem A4 2.0TDI hat, oder streut der 2.0TDI enorm nach oben?
öööhm, naja vor allem im oberen bereich wenn deinem (und meinem ) TDI die luft ausgeht, hat der sechszylinder noch immer reserven unter der haube. dauert zwar, aber ist bestimmt schneller, wenn er kann (vmax dürften gute 20 mehr sein)
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§5 Überholen
...
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
...
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
...
Wo ist das Problem, jemanden, der offensichtlich überholen will kurz vorbeizulassen???
Bei höheren Geschwindigkeiten braucht man nichtmal zu bremsen oder ganz vom Gas zu gehen, es reicht, durch leichtes Gaswegnehmen die Geschwindigkeit leicht zu reduzieren und der andere ist ruckzuck vorbei. Einen realen Zeitverlust wirst Du nicht feststellen. Im Gegenteil: Laß doch den anderen die linke Spur freiräumen, häng Dich ran und freu Dich, daß Du nicht auf jeden Langsamfahrer achten mußt.
Und hier geht es um eine dauerhafte Provokation über 80 Km! Da fehlt mir jegliches Verständnis.
Aber wie Happy-B schon schrieb gibt es ja immer wieder Fahrer, die es den "Großen" unbedingt zeigen müssen.
Warum geht es um eine dauerhafte Provokation ?
ICh persönlich fahre auf einer freien nicht Tempo begrenzten Autobahn meistens Vollgas, hin und wieder läßt es sie aber nicht vermeiden wenn vor mir einer langsamer ist abzubremsen, wenn dann einer hinter mir mit Lichthupe und was weiß ich noch alles angeschossen kommt obwohl klar ersichtlich ist das vorne noch einer fährt, kann der mich mal !
Wenn dann die Bahn frei ist und ich wieder Gas gebe und vorschriftsmäßig nach erfolgtem Überholvorgang nach rechts rübe fahre und der Assi hinter mir kommt net vorbei was kann ich dann dafür ? Das hat mit Provokation nichts zu tun, schließlich kann ich nicht mehr machen als rechts rüberfahren und die Überholspur freizumachen...
Ich bin der letzte der einem schnelleren nicht platz macht, weil ich selber gerne schnell fahre, nur vorbeikommen muß er dann schon selber !
Wenn Du meinst...
Und was machst Du wenn ein 1.9 oder 2.0 TDI solche Spielchen mit Dir macht?
Hallo,
wo ist das Problem??
auf langer Strecke kann sowas durchaus vorkommen,wer der schnellere von beiden ist bleibt vorne...meist oder oft klappt das auch mit dem richtigen Verständnis ohne das Verkehrsregeln verletzt oder gezückt werden müssen.
wenn er nach rechts geht wo es möglich ist aber auf dem Gas bleibt und der andere bleibt hinten und kann nicht überholen dann hat ert ihn hinter sich gehalten.....und wenn der 2,4 er in einer Baustelle überholt wo sich unser Threadersteller vernünftig verhält dann sollte man davon ausgehen das er weiß wovon er schreibt....
Grüße Andy
Lol Lustig. Sprich wenn ich Lichthupe gebe dann muß mich auch ein Porsche vorbei lassen da ich ja überholen möchte.^^
STVO
Ich hoffe ihr macht dann Platz wenn ich komme egal ob ich Polo 1.2 fahre oder was auch immer...
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Lol Lustig. Sprich wenn ich Lichthupe gebe dann muß mich auch ein Porsche vorbei lassen da ich ja überholen möchte.^^
STVO
Ich hoffe ihr macht dann Platz wenn ich komme egal ob ich Polo 1.2 fahre oder was auch immer...
guckst Du mal hier....http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von audifahrer68
Wenn Du meinst...
Und was machst Du wenn ein 1.9 oder 2.0 TDI solche Spielchen mit Dir macht?
Oh man, die Typen hasse ich so...das gibt's gar nicht. Viele von den 4-Zylinder TDI-Fahrern denken, sie haben das schnellste Auto und dass sie 'ne Linksfahrlizenz haben!!!
Inzwischen finde ich die häufig noch schlimmerals die MB-Fahrer...
na ja, mal zum Thread: der 2.4er ist keine Beschleunigungsgranate. Wenn du im richtigen Drehzahlbereich fährst und der im 2.4er erst beschleunigt, wenn du auf der rechten SPur bist, dann kommt er natürlich nicht vorbei...v. a. nicht bei den Geschwindigkeiten. Letztlichhast du mit'nem 2.0 TDI aber keine Chance gegen einen 2.4er!
Zitat:
Original geschrieben von awf87
Oh man, die Typen hasse ich so...das gibt's gar nicht. Viele von den 4-Zylinder TDI-Fahrern denken, sie haben das schnellste Auto und dass sie 'ne Linksfahrlizenz haben!!!
Inzwischen finde ich die häufig noch schlimmerals die MB-Fahrer...
na ja, mal zum Thread: der 2.4er ist keine Beschleunigungsgranate. Wenn du im richtigen Drehzahlbereich fährst und der im 2.4er erst beschleunigt, wenn du auf der rechten SPur bist, dann kommt er natürlich nicht vorbei...v. a. nicht bei den Geschwindigkeiten. Letztlichhast du mit'nem 2.0 TDI aber keine Chance gegen einen 2.4er!
Hallo,
ab 170-180km/h wird auch die Luft bei den TDi's dünn vorher ist der Schub allerdings gerade bei den 4 Zylindern schon imposant.....obenraus im Bereich der Vmax liegen die Vorteile aber eher bei den Benzinern als ei den kleinen TDI's die sich dann schon ein wenig angestrengt zeigen-.
Fakt ist jedenfalls ,dass ein scharf gefahrener 4 Pott TDI mit nicht zu üppiger Bereifung und Handschaltung,meinen bisherigen 2,5Tdi mit MT und 235/45r17 das Leben ziemlich schwer gemacht hat.....
Grüße Andy