Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5 tdi Bj 2005 Qualm nach Dieseldusche mit Kabelgeruch

A4 2,5 tdi Bj 2005 Qualm nach Dieseldusche mit Kabelgeruch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:15

Hallo zusammen, also bei meinem A4 hat sich die Einspritzzuleitung zum vordersten linken Zylinder losgerüttelt. Bei voller Fahrt auf der Autobahn. Bin an der nächsten Ausfahrt runter - Motorhaube auf und da spritzte schon der Diesel. Hab die Überwurfmutter wieder drauf und gut. Motor so gut es ging vom Diesel befreit, aber natürlich ist es überall hingespritzt. Als ich den Motor wieder startete lief er wieder normal, dann kurzes Aufflackern der Ladekontrolle und dann blieb die Leuchte an. Sofort kam weisser Qualm von vorne links unter dem Luftfilter (wenn man davor steht) mit dem typischen Geruch von verbrannter Kabelisolierung. Bevorich jetzt anfange zu zerlegen- Frage komme ich ohne Hebebühne an die Lima und Verkabelung dran? Ich tippe auf einen simplen Masseschluss oder dergleichen. Saft kommt ja von der Lima augenscheinlich. Der Wagen ist mit 212.000KM SCHECKHEFT Mit allen Intervallen aber jetzt ist schluss damit. Oder habt ihr ne andere Vermutung was der Diesel ruiniert haben könnte. Bin online jetrzt in meiner Werkstatt und würd mich über Eure Mithilfe freuen.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Denke mal deine Lichtmaschine wird sich aufgehängt haben dadurch das sie mit Diesel gefüllt wurde.

Du wirst wohl nicht um eine neue Lichtmaschine bzw. eine Überholung dieser rum kommen.

MFG

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:07

Danke AudiJunge, hast wohl recht. Hab nochmal kuz gestartet und die Wicklung raucht sofort ab. Jetzt wo ich die Schürze und Verkleidung ab hab wars auch deutlich zu sehen. Ich denke das bringt nichts mehr also neue rein. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Richtigen und wundere mich über die Preisunterschiede zwischen 800 und 250€. Auf der Lima kann ich nichts mehr lesen, jetzt bin ich etwas unsicher. Hab zwar denke ich die Richtige gefunden aber jemand ne Ahnung wie ich das am besten prüfe? Danke schon mal

Steht auf dem schwarzen Gehäusedeckel aus Plastik vielleicht nen Hersteller oder die Leistung (in A) drauf ?

Die Leistung kann dir auch der :D anhand deiner Fahrgestellnummer raus suchen nur den Hersteller nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:37

140A kann ich noch lesen (Etikett links oben) und die Zahlen 078 (links unten) in der Mitte den ersten und einen halben Audiring. Dann ist nach rechts alles weg. Ich hab mich nur gewundert die von Bosch 140A sollte 800€ kosten und die von Valeo 247€. Das hat mich eben stutzig gemacht da ich neben dem Hersteller keinen Unterschied erkennen kann. Beide sind neu und vom Händler - also nichts überholtes. Die FID Nr. ist WAUZZZ8E15A448036 (Prüfziffer 6 ) Krieg ich die Lima eigentlich rausgepfriemelt oder muss ich den Lüfter morgen auch noch rausbauen? Danke

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:40

Noch zur Info: Das Etikett hab ich abgepfriemelt bekommen. war aber versteckt und wwahrscheinlich hab ich dabei das meiste selbst verwischt. Kann es sein wenn ich die Lima raus habe dass hinten am Kunststoff noch was drauf steht?

Hallo

Also die Servicestellung musst du auf alle Fälle machen um den KRR runter nehmen zu können und die Lima rauszubekommen.

Vielleicht ist im Gehäuse auch der Hersteller eingeschlagen.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn ?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:07

Hallo, Motorcode: BDG Hier die Daten alle: ? Bitte was ist die Servicestellung? Danke für Deine Geduld. Bei den alten Autos bis zum 80 hab ich noch alles selber gemacht aber an die neueren Modelle hab ich mich bisher noch nicht rangewagt.

Hersteller:AUDI (EUROPA)

Modell:AUDI A 4 IV AVANT (8ED/8E/B7)

Typ:2.5 TDI V6 24V

Baujahr:11 / 2004 - 05 / 2006

Leistung:120 KW / 163 PS

Hubraum:

technisch: 2496 ccm

steuerlich: 2496 ccm

in Liter: 2.5 l

Motorcode:BDG

Tankinhalt: 70

Anzahl der Türen:5

Bordnetzspannung: 12

ABS:ja

ASR:ja

Motorart:DIESEL

Turbolader:TURBOLADER

Kraftstoffart:DIESEL

Katalysatorart:OXYDATIONS-KAT

Antriebsart:FRONTANTRIEB

Bremsart:SCHEIBEN

Bremssystem:HYDRAULISCH

Aufbauart:KOMBI

Fahrzeugart:PKW

Getriebeart:SCHALTGETRIEBE/AUTOMATIK

KBA-Nummer:0588-805

Als Servicestellung bezeichnet man das nach vorne ziehen des Schloßträgers (da wo die Kühler und Scheinwerfer dran befestigt sind).

Das ganze erspart einem bei Wartungsarbeiten bzw. Reparaturen das ausbauen der kompletten Front.

Wenn du jetzt noch nen Hersteller auf der Lima findest kann ich dir auch ne Teilenummer dafür sagen.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:39

Super klasse ich danke Dir. Endlich ne gute Nachricht, dass es reicht wenn ich den Schlossträger vorhole. Naja halbe Missionarsstellung werde ich noch hinbekommen. Ich dachte schon die ganze Front müsste runter.Ich mach mich morgen mal an den Ausbau. Wenn ich da einen Hinweis auf den Hersteller finde komme ich gern auf Dein Angebot zurück. Bis dahin gute Nacht:)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:14

Hallo zusammen, Eigentlich wollte ich ja den Hersteller der Lima rausfinden aber ich hänge noch am Keilrippenspanner (WO??) und dem Lüfterrad (IM WEG) Kann mir jemand bitte weiterhelfen. Danke

Den KRR musst du mit einer 14er oder 17er Inbusnuss entspannen.

Hier siehst du den Spannhebel mit dem Inbuseinsatz.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:29

OK danke werd das Teil gleich suchen, Die verdammte mittlere Plastikabdeckung macht mich wahnsinnig. Seh einfach nix. Kann man das Lüfterrad irgendwie einfach demontieren?

Mit dem richtigen Gegenhalter und nem grossen Maulschlüssel auf jeden Fall.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:41

OK Das mit dem Schlüssel hab ich auch schon gefunden. Ich renne momentan immer hin und her zwischen Werkstatt und Büro. geh jetzt mal eben nochmal nach dem Spanner suchen. Meintest Du beim Lüfter am Alu gegenhalten und die Stahlmutter abschrauben oder ist es das Stiftgabelwerkzeug. Wir sind Maschinenbauer also Werkzeug ist da. Geh nur davon aus dass es ziemlich fest sitzt und ich möcht nichts abdrehen, oder wenns überhaupt nicht nötig ist lass ichs drann. Versuch jetzt mal den Spanner zu lokalisieren. Grüße und Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5 tdi Bj 2005 Qualm nach Dieseldusche mit Kabelgeruch