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a4 2,5 tdi fragen fragen fragen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 18:27

moin moin,

nun ist es soweit, muss meinen s6 avant leider wieder verkaufen.

nun zu meinem problem,

würde mir gerne ein etwas kleineren audi kaufen, soll n a4 sein.

habe mir auch schon so einige angeschaut und habe mir auch schon einen ausgesucht.

soll n 2,5 liter tdi mit 6 gang schaltung sein.

nun habe ich das forum durchsucht und es scheint wohl einige probleme mit den motoren zu geben.

also es ist ein a4 tdi, ez 01.2003

ausstattung ist gehoben und zustand tadellos, 80000 km gelaufen und kommt gerade vom service.

was könnte der motorkennbuchstabe sein?

habe angst wegen den nockenwellen, was bei den ganzen threads darüber ja auch verständlich sein sollte.

kann man den motorkennbuchstabe irgendwie ermitteln ohne das kfz vor sich zu haben?

danke im vorraus

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11 Antworten
am 6. Januar 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von ShadowMV6

moin moin,

nun ist es soweit, muss meinen s6 avant leider wieder verkaufen.

nun zu meinem problem,

würde mir gerne ein etwas kleineren audi kaufen, soll n a4 sein.

habe mir auch schon so einige angeschaut und habe mir auch schon einen ausgesucht.

soll n 2,5 liter tdi mit 6 gang schaltung sein.

nun habe ich das forum durchsucht und es scheint wohl einige probleme mit den motoren zu geben.

also es ist ein a4 tdi, ez 01.2003

ausstattung ist gehoben und zustand tadellos, 80000 km gelaufen und kommt gerade vom service.

was könnte der motorkennbuchstabe sein?

habe angst wegen den nockenwellen, was bei den ganzen threads darüber ja auch verständlich sein sollte.

kann man den motorkennbuchstabe irgendwie ermitteln ohne das kfz vor sich zu haben?

danke im vorraus

Hi,

handel es sich dabei um einen quattro dann hat der TDI Motor 180 statt 163PS. Außerdem verstärkte Nockenwellen und Gleitschlepphebel mit hydraulischem Ventielspielausgleich. Der nicht quattro 150/163PS hat noch Rollenschlepphebel die gerne mal reißen und dann hast du einen Motorsschaden.

MfG

Lars

mein vorredner hat sicher was verwechselt ..... die motoren mit den rollenschlepphebeln sind die haltbareren, besseren und neueren motoren.

ich selber fahre einen mit motorkennbuchstabe BDG, 163 PS, handschaltung, rollenschlepphebeln und bin bisher sehr zufrieden.

die alten motoren mit kennbuchstabe Axx sind mit gleitschlepphebeln und sollten gemieden werden ....

Hi,

wenn es ein 163 PS Motor ist, könnte es der BFC sein. Der hat noch die "alten" Hebel.

ABER nicht jeder der "alten" Motoren hat das Problem, es wird nur gerne (genau wie bei der Multitronic) drüber gelästert.

Siehe diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...er-er-laeuft-doch-thread-t1536445.html

Grüße,

Hauser

am 7. Januar 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

mein vorredner hat sicher was verwechselt ..... die motoren mit den rollenschlepphebeln sind die haltbareren, besseren und neueren motoren.

ich selber fahre einen mit motorkennbuchstabe BDG, 163 PS, handschaltung, rollenschlepphebeln und bin bisher sehr zufrieden.

die alten motoren mit kennbuchstabe Axx sind mit gleitschlepphebeln und sollten gemieden werden ....

Hallo Frank,

die neuen Motoren haben auch Rollenschlepphebel zumindest der 3.0 TDI. Was mir da noch viel besser gefählt, dass er jetzt auch eine Steuerkette hat und keinen Zahnriemen mehr! Aber nochmal zurück zum TDI....

meiner hat den Kennbuchstaben AKE was hat der den jetzt?

Zitat:

Der nicht quattro 150/163PS hat noch Rollenschlepphebel die gerne mal reißen

hierauf hab ich mich bezogen und das ist so falsch. mein 163 PS TDI hat den motorkennbuchstaben BDG und rollenschlepphebel ..... ist neuer und haltbarer !

Zitat:

meiner hat den Kennbuchstaben AKE was hat der den jetzt?

der hat gleitschlepphebel, wenn da was passiert dann motorschaden. :-(

 

 

am 7. Januar 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

Zitat:

Der nicht quattro 150/163PS hat noch Rollenschlepphebel die gerne mal reißen

hierauf hab ich mich bezogen und das ist so falsch. mein 163 PS TDI hat den motorkennbuchstaben BDG und rollenschlepphebel ..... ist neuer und haltbarer !

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

Zitat:

meiner hat den Kennbuchstaben AKE was hat der den jetzt?

der hat gleitschlepphebel, wenn da was passiert dann motorschaden. :-(

lol, der muß noch 30.000 km durchhalten, hat jetzt ca. 125.000 km runter. Danach gibt's den neuen A4 8K Avant mit 3.0 tdi. :-)

Dachte bis jetzt aber immer das der quattro Motor haltbarer ist, weil das auch der einzigste ist der 180 PS hat.

MfG

Lars

Hi,

bei den 163PS-Varianten kann man es an der Abgasnorm trennen. Die "neueren, besseren" Diesel mit Rollenschlepphebel haben EU4, die "anfälligeren" haben nur EU3.

Gruß Thomas.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:16

danke erst einmal für die antworten.

so langsam glaube ich es ist besser sich für den mit gleitschlepphebeln zu entscheiden.

ich sehe es so,

lieber einen bei dem man es selber prüfen kann und es fühlen oder sehen kann(bei der insp. mit prüfen lassen)

als einen der mir mal eben ohne vorwarnung den dienst versagen kann und es fast immer, aufgrund abgerissener teile, ein kapitaler motorschaden ist.

traurig ist nur die euro 3 norm, ist es möglich mit rpf nachrüstung auf euro 4 zu klettern???

Zitat:

Original geschrieben von ShadowMV6

danke erst einmal für die antworten.

so langsam glaube ich es ist besser sich für den mit gleitschlepphebeln zu entscheiden.

ich sehe es so,

lieber einen bei dem man es selber prüfen kann und es fühlen oder sehen kann(bei der insp. mit prüfen lassen)

als einen der mir mal eben ohne vorwarnung den dienst versagen kann und es fast immer, aufgrund abgerissener teile, ein kapitaler motorschaden ist.

traurig ist nur die euro 3 norm, ist es möglich mit rpf nachrüstung auf euro 4 zu klettern???

irgendwie hast du nix gerafft ............ :-(

kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen Gleitschlepphebel und Rollenschlepphebel ist?

Würde mich sehr interessiern.

 

Danke

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

 

irgendwie hast du nix gerafft ............ :-(

also, Gerafft habe ich folgendes:

bei dem motor mit gleitschlepphebel laufen gerne mal die nockenwellen ein

soll bedeuten: einlaufspuren auf den nocken von den gleitschlepphebeln

bei dem motor mit rollenschlepphebeln wurde eine andere nockenwelle eingebaut

die härter ist als die ältere, diese sollen jedoch ohne vorwarnung brechen können

denn wer im physikunterricht aufgepasst hat sollte wissen"je härter das metall desto spröder, also bricht es unter belastung schneller"

desweiteren habe ich hier gelesen das die alten nw gegossen sind und die neueren im hohlpressverfahren gefertigt worden sind.

das ist das was ich bis jetzt aus diesem forum ziehen konnte.

 

und jetzt lass ich mich gerne nochmal eines besseren belehren

ABER BITTE ES FREUNDLICHER, DANKE

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