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A4 - 2,5TDi

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:52

Hi Leutz.

Ich habe Interesse an einem A4 2,5TDI - Quattro (180PS).

Wie sind die Audis so?

Was haben die für Schwachstellen?

Wie lang hält der Motor?

Wie sind die Wartungsintervalle?

Versicherungseinstufung?

Steuern?

Wie hoch ist der Verbrauch im Durchschnitt mit etwa 50% Stadt und 50% Autobahn-Fahrt?

Ich hatte bisher nur Japaner und weiss nichts über Audi.

Anbei suche ich noch ein Bild vom besagten A4 in weiss mit S-Line-Ausstattung, wenns geht.

Danke euch.

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13 Antworten
am 1. April 2006 um 14:17

hallo,

dieser audi ist mit sicherheit ein technischer leckerbissen.

diesel motoren müssen allgemein etwas teurer gewartet werden.

der motor hält bei richtiger behandlung (service,warmfahren rechtzeitiger ölwechsel usw.) ewig.kenneautos mit über 26o ooo km

wartungsintervall nach anzeige

je nach einsatzbedingungen bis zu 2 jahre oder 50 000km

steuer und versicherung musst du mal im netz schauen,da gibt es genaue angaben

Zitat:

Original geschrieben von atze31

dieser audi ist mit sicherheit ein technischer leckerbissen.

Erzähl mal...

Themenstarteram 1. April 2006 um 16:39

erstmal danke an beide. :)

Erzählt mal beide mehr. Nachteile bräucht ich auch. Es gibt doch sicher die ein oder anderen schwächen am Fahrzeug (z.b. Luftmengenmesser)

Also ich fahre auch einen 180er Quattro Avant.

Hab ihn suuper günstig bekommen, weil die Zweimassenschwungscheibe kaputt war.

Die habe ich dann selber getauscht.

Hab jetzt über 150000km drauf, uns sonst ohne Probleme.

Laut Reparaturhistorie vom Freundlichen, hat`s über die ganze Laufzeit keinen auserplanmäßigen Rep`s gegeben, ausser den normalen Service Arbeiten.

Bin vollstens zufrieden. Ach ja meiner is Bj 07/03.

mbG microft.

HI

Fahre auch nen v6 quattro und bin voll zufrieden.

Steuern 386€

Versicherung vollkasko 1/2 Jährlich 40% 448,79€

Will ihn jetzt dann irgendwann noch chippen lassen.

Man gewöhnt sich zu schnell an die Leistung.

Mfg Dani

Hallo,

Die Vorteile des Wagens liegen für mich vor allem in der Laufruhe des Motors, wenn man von Dieselmotoren ausgeht.

Zudem hat das Fahrzeug, wenn Servotronic an Bord ist, einen sehr guten Geradeauslauf und Kraft ist eigendlich auch immer genügend vorhanden. Zudem mag ich den Motorsound, was allerdings nicht Jedermanns Sache ist.

Das 6-Gang Schaltgeriebe ist für schaltfaule Leute nicht zu empfehlen, da 1. und 2. Gang recht kurz übersetzt sind. Viel schalten ist somit an der Tagesordnung. Im Autobahnstau ab und zu mal recht nervig.Da ich aber gerne sportlich fahre unverzichtbar und auch eher ein kleineres Übel. TT kam und kommt fürr mich nicht in frage, zumal diese Varianten damals nicht angeboten wurden.

Die Leistungsentfaltung ist bis 180 Kmh recht angenehm. Danach gehts akzeptabel bis 200 weiter. Dann wirds etwas zäh, vor allem wenn man im Schub unterbrochen wird.

Über Traktion baucht man hier nicht zu reden. Etwas engere Autobahnkurven sind mit hohem Tempo kein Problem.

Die Verarbeitung des Innenraums ist nahezu perfekt. Da ich darauf sehr großen Wert lege, bin ich bis auf ein paar Ausnahmen sehr zufrieden.

Was mir auserdem positiv aufgefallen ist, ist die Rußentwicklung. Es ist bis jetzt nichts nennenswertes erkennbar gewesen. Hatte zwar den Winter über nach zähem Starten ein kleines stinkendes Wölkchen hinter mir gelassen, doch nach dem tausch der Glühkerzen ist alles wieder top.

Probleme gibts mit den Nockenwellen, welche öffters mal einlaufen. Mein Bruder hatte diesen Vorfall bei ca. 130000 Km. Bei mir sind bis jetzt keinerlei Anzeichen zu erkennen.

Mein Verbrauch lag den Winter über bei ca. 10 L. Schwankt aber nach Fahrweise extrem. Es gibt Leute die fahren den Moror wohl mit 6,5 L.

Ölverbrauch ist nicht feststellbar.

Das Fahrzeug wird warm gefahren, auf weiteres achte ich nicht. Kontroliere ab und zu den Ölstand, allerdings nicht regelmäßig. Inspektionen werden eingehalten. Also kein imenser Aufwand. 40% Stadt + Landstr. 60 % Autobahn, meist unter Volllast.

Für Langstreckenfahrer der perfekte Wagen, meines Erachtens. Man sollte vor dem Kauf aber irgendwie rausbekommen ob die Nockenwellen Ok sind. Man Kann durch den Öleinfüllstutzen einen Teil der Nwelle erkennen. Ob man da allerdings Verschleißerscheinungen sehen kann weiss ich nicht.

Gruß

Michael

am 31. Januar 2008 um 21:22

Hallo ihr 2,5tdi fahrer,mein 180ps quattro hat jetzt knapp über 100.000km gelaufen und hat bis heute(ez.04.04) noch nicht das geringste problem.das auto ist für mich das beste was ich bisher gefahren habe,absolut sparsam,leise super verarbeitung kein rappeln oder geklappere,sehr sicheres fahrverhalten auch bei schneller fahrweise,einfach ein top auto.hoffe noch lange problemlos fahren zu können,der nächste wird dann wieder ein audi.

Hallo,

da holst aber ein Thread aus der Versenkung hervor.

Lustig daran ist mein Beitrag. Ca. 1 1/2 Wochen später ist mir der Motor um die Ohren geflogen. Habe jetzt einen etwas anderen Standpunkt zur Kaufempfehlung dieses Wagens.

Muss aber dazu sagen, dass ich den Wagen noch besitze und auch noch zufrieden bin, abgesehen von der Langlebigkeit des Motors.

Übrigens rußt meiner im Moment extrem stark und hat keine Leistung.

Der neue Motor ist jetzt ca. 80.000 gelaufen. Denke und hoffe das es aber nur ein defekter Schlauch Seitens des Turbos ist.

Fahre nunmehr aber extrem lange warm.

Gruß

Michael

am 1. Februar 2008 um 21:26

Hallo michael, welcher schaden ist denn aufgetreten,bzw. was ist kaputt gegangen an deinem motor.würde mich sehr interessieren da du schreibst meist vollgas zu fahren auf autobahnstrecken. grüsse uli.

Hallo,

naja bei mir ist der Kolben gebrochen was als Folgeerscheinung vom allseits bekannten Problem mit den eingelaufenden Nockenwellen herrührte. Warscheinlich ist ein Teil der Schlepphebel in den Block gefallen oder wie auch immer. Hatte damals keine genaue Vorstellung und Ahnung von solchen Schäden habe mir aber den Motorblock angeschaut und sah nicht gut aus. Soweit ich mich erinnere war auf 2 oder 3 Zylindern keine Kompresion mehr.

Da Du wohl schon die "besseren" NW, die ich ja jetzt auch verbaut habe, hast ist das Problem des Einlaufens nicht so extrem gegeben.

Allerdings sollen die neuen NW jetzt "platzen", bzw. sollen die Nocken abplatzen da diese jetzt auch die Wlle gepresst sind. Hoffe das ich das so richtig verstanden habe.

Zum Thema Vollgas:

Wenn es unbegrenzt ist nutze ich das auch.

Der Motorschaden trat bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 - 160 kmh auf.

Gruß

Michael

 

am 2. Februar 2008 um 19:24

Hallo michael,danke für die schnelle antwort.ich bin ganz neu hier in forum und finde es bis jetzt wirklich prima. habe schon sehr viel drin gelesen und freue mich über den hilfesbereiten und kameradschaftlichen umgangston.habe selber zwei sehr schöne alte dkw autos und einen bereits fertig restaurierten audi 100ls automatik von bauj.1971.an einem audi coupe s ebenfalls von 1971(der seltene mit zwei vergaseranlage) arbeite ich zur zeit.er war wirklich total verrottet und ist wieder neu erstanden.wünsche dir in zukunft eine problemlose fahrt mit dem tdi.viele grüsse vom nürburgring sendet dir uli.

Heyho,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im nächsten 1/4 Jahr wieder einen Audi zu kaufen.

Evtl. kann ich im April einen A4 Avant, 2.5TDi quattro (180PS) bekommen. Baujahr 04/04, Laufleistung 80.000km.

Wenn das klappt, würde ich mir gleich noch einen Chip 'implantieren' lassen. Gibts bei Euch diesbezüglich Erfahrungen, die Ihr mir mitgeben könnt? (ja, ich weiß, Mehr-/Minder-Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab, aber vielleicht gibts Tendenzen...?)

Wo geht man am Besten hin, wenn man was ordentliches möchte, Abt oder MTM?

Danke schonmal, Grüße

Hallo,

die Frage ist zwar schon etwas her, aberich versuchs trotzdem. Ich würde da nicht so viel mit herum experimentieren. Es gehen schon genug Motoren hoch die Serie sind und es wird halt auch gesagt, dass der Motor vom Werk aus schon an die Grenze gebracht wurde. Ich denke der Motor wird bestimmt ein wenig halten, aber nach Mittelmäßiger Laufleistung ist die Warscheinlichkeit für einen Motorschaden doch recht hoch.

Gruß

Michael

Ach so, ich schrieb hier da mein Wagen ziemlich rußte und keine Leistung hatte.

Im Endeffekt war der rechte Ladeluftkühler geplatzt und die/eine Lamdasonde war defekt.

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