A4 2.7 TDI 152tKm Probleme
Hallo,
Ich habe beim meinem A4 folgende Fehler, was könnte hier defekt sein?
Fehlercodes gefunden:
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5188 - Partikelfilter
P242F 00 [036] - Maximale Beladung überschritten
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 152461 km
Datum: 2019.07.21
Zeit: 16:53:01
Motordrehzahl: 981.00 /min
Normierter Lastwert: 71.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 11 km/h
Kühlmitteltemperatur: 46 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 13.860 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kurbelwellendrehzahl: 996.0 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 16.55 km/h
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00010000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Partikelfilter: Differenzdruck: 516 hPa
Exh t Adap TP Flt Us: -270.0 °C
Abgasvolumenstrom Partikelfilter: 59.7 m³/h
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 0 m
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4984 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
P0671 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 152396 km
Datum: 2019.07.20
Zeit: 09:05:04
Motordrehzahl: 713.00 /min
Normierter Lastwert: 51.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 25 °C
Ansauglufttemperatur: 23 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 13.660 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kurbelwellendrehzahl: 713.0 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Bordspannung Kl. 30: 13780 mV
Kühlmitteltemperatur: 25.5 °C
Glühstatus-Bits 0-7: 00000000
Glühstatus-Bits 0-7: 10110000
Glw Plg r LVS Ps: 21.61 %
Ansauglufttemperatur: 23.5 °C
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5162 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 00 [229] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 152463 km
Datum: 2019.07.21
Zeit: 16:56:52
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 70 °C
Ansauglufttemperatur: 37 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 12.940 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kurbelwellendrehzahl: 0.0 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Partikelfilter: Differenzdruck: 545 hPa
Abgastemperatur nach Vorkatalysator: 131.2 °C
Exh t Sens TP Flt Us: -270.0 °C
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00010000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Abgasvolumenstrom Partikelfilter: 0.0 m³/h
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5189 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [036] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 152461 km
Datum: 2019.07.21
Zeit: 16:53:01
Motordrehzahl: 981.00 /min
Normierter Lastwert: 71.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 11 km/h
Kühlmitteltemperatur: 46 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 13.860 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kurbelwellendrehzahl: 996.0 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 16.55 km/h
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00010000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Partikelfilter: Differenzdruck: 516 hPa
Exh t Adap TP Flt Us: -270.0 °C
Abgasvolumenstrom Partikelfilter: 59.7 m³/h
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 0 m
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vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Poste mal im Standgas den MWB 102.
Edit: Dann kann man nämlich mal den DDS beurteilen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Poste mal im Standgas den MWB 102.
Edit: Dann kann man nämlich mal den DDS beurteilen.
DPF zu, elektr. Ansteuerung Glühkerze Zylinder 1
Ich weiß jetzt nicht was die Grenze für das Ölaschevolumen beim 2.7-er ist aber beim 3.0-er liegt diese bei 0.57l und davon bist du ja noch deutlich entfernt.
Besorg dir einen neuen Differenzdrucksensor (aber von Bosch! kostet knappe 40 Euro) der ist einfach zu tauschen, max. 5-10 min Arbeit. Blas auch mal in den Schlauch zum DPF mit Druckluft rein, der Schlauch darf nicht verstopft sein!
Referenzwerte des Differenzdrucksenors (ausschliesslich) mit VCDS löschen und auch die anderen Fehler.
Ich würde auch sagen, erstmal den Differenzdruck Offset im Stand bei Motor aus aber Zündung an hier posten.
Der DPF ist noch nicht zu aber ich würde erstmal nicht damit fahren.
Hallo
Hier die Werte
Zitat:
@rs5neuling schrieb am 23. Juli 2019 um 15:33:16 Uhr:
Hallo
Hier die Werte
Welche Drehzahl hatte dabei der Motor?
Wenn er dabei aus war, ist höchstwahrscheinlich der DDS defekt.
Am besten dann einen neuen direkt bei Audi kaufen und keinen aus dem Zubehör!
Hallo,
Das Auto war im Leerlauf, Drehzahl 600-800
Dann sehen die Werte eigentlich ganz gut aus. Der Offset vom Drucksensor ist ungewöhnlich hoch. Lies' doch noch mal aus, wenn der Motor nicht läuft. Dann muss der Druckwert genau 0 mbar haben. Der Offsetwert wird seinen Wert eigentlich behalten.
et voilà
Die Werte mit Motor aus
gestern hatte ich kein Fehlermeldung bis heute diese
1 Fehler gefunden:
4984 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
P0671 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 152538 km
Datum: 2019.07.24
Zeit: 11:28:52
Motordrehzahl: 695.00 /min
Normierter Lastwert: 47.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 30 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 13.700 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kurbelwellendrehzahl: 695.0 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Bordspannung Kl. 30: 13720 mV
Kühlmitteltemperatur: 30.2 °C
Glühstatus-Bits 0-7: 00000000
Glühstatus-Bits 0-7: 10110000
Glw Plg r LVS Ps: 21.15 %
Ansauglufttemperatur: 31.1 °C:
Der Offsetwert ist ja nun anders. Beobachte den Wert mal. Wenn der wandert, dann besorge Dir einen neuen DDS. Der eigentliche Druckwert sollte bei Gasstößen im Leerlauf mit der Drehzahl ansteigen.
Hallo,
Ich habe den DDS heute gewechselt, alle Fehler sind weg, kein anlernen nötig. Muss ein paar km fahren, um zu sehen ob der Fehler wieder zurück kommt.
Ich danke euch für euren Hilfe.