1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.7 TDI Tuning sinnvoll?

A4 2.7 TDI Tuning sinnvoll?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 22:02

Hallo!

habe mir grade obiges Model gekauft und nun stellt sich die Frage, ob grundsätzlich nichts gegen ein Motortuning bei ABT spricht. Habe gehört, daß grade Dieselmotoren nach einer Leistungssteigerung oftmals nach einiger Zeit deutlich an Spritzigkeit verlieren und dass Dieselmotoren auch deutlcih anfälliger sind, bis hin zum Totalschaden. Stimmt das? Sollte man bei Dieselmotoren im gegensatz zu Benzinern lieber auf Motortuning verzichten?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß,

Malte

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Thema gab´s jetzt dermaßen oft!

Ganz kurz:

Tuning kann gut gehen, muss aber nicht.

Evtl. wird Dein Auto spritziger und schneller (wobei die Getriebeübersetzung eine große Rolle spielt).

Evtl. brauchst Du auch kurze Zeit später einen neuen Lader, Motor, ein neues Getriebe usw. ...

Natürlich gibt es Versicherungen. Leider scheinen die oft in der Lage zu sein sich mit dem kleingedruckten aus dem Schneider zu ziehen. "Wenn der Schaden durch das Tuning hervorgerufen wurde, dann zahlen wir...". Das muss aber dann auch bewiesen werden und das ist kaum möglich.

Letzlich geht man ein unkalkulierbares Risiko ein. Die Leute, bei denen es gut geht, schwören drauf, die anderen verteufeln es.

Anerkannte Ingenieure (die nicht bei z.B. ABT arbeiten) raten strikt davon ab.

Ob Diesel Motoren anfälliger sind, weiß ich nicht. Macht auch nichts, wenn das Getriebe den Geist aufgibt ;).

Mein Rat: kaufe von vorneherein die Motorisierung, die Du brauchst.

Da stimmt alles: Garantie und auch die oft vergessene Bremsleistung. Zudem gibt´s keinen Ärger beim TÜV, Versicherung, Wiederverkauf...

Gruß,

Thilo

am 13. Februar 2007 um 23:10

Außerdem hat der 2.7 einen Rußpartickelfilter, das solltest du auch berücksichtigen. In der Zeitung "Gute Fahrt" haben sie einen 2.0TDI Passat mit DPF Steuergerät modifiziert von verschiedenen Tunern. Abt hat mit am besten abgeschnitten, aber alle haben nicht die Leistung erreicht, die sie dir im Prospekt anpreisen. Brabus war der schlechteste, hat zwar am meisten PS dazu bekommen, dafür hat man im Leerlauf das Schwungrad kreischen hören. Außerdem hast du durch den DPF einen höheren Spritverbrauch, da der sich viel öfter regenerieren muß.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt aber das Risiko ist mir einfach zu hoch. Allein schon, wenn ich an den Preis von 2 VTG Turbolader denke.

Wenn du unbedingt Tunnen willst dann nimm Abt oder MTM.

Da hast du dann auch ne Versicherung, ob die dann aber wirklich einspringt, wenn du sie brauchst, steht auf einem anderem Blatt.

Mein Fazit: Erfreue dich an diesem echt genialen weil laufruhigen, kultivierten Motor. 2005 hatten sie ihn leider noch nicht im A4, sonst hätte ich ihn auch genommen. Dafür habe ich die letzte 2.5TDI (Mot. BDG) Motorengeneration. Die ist wenigsten ausgereift...

Sg Florian

Zitat:

Original geschrieben von duckler

Außerdem hat der 2.7 einen Rußpartickelfilter, das solltest du auch berücksichtigen.

In der Zeitung "Gute Fahrt" haben sie einen 2.0TDI Passat mit DPF.

Außerdem hast du durch den DPF einen höheren Spritverbrauch, da der sich viel öfter regenerieren muß.

Allein schon, wenn ich an den Preis von 2 VTG Turbolader denke.

Wie du bereits richtig geschrieben hast, gehts da um nen 2,0 TDI, die wohl deutlich häufiger regenerien müssen.

Den gesteigerten Spritverbrauch konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Wieso 2 Turbolader? Ist einer verbaut.

am 13. Februar 2007 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von DarkEye

 

Wieso 2 Turbolader? Ist einer verbaut.

Diese 2 Sätze habe ich auf mich und meinen 2.5 TDI bezogen.

Gruß Florian

Zitat:

Original geschrieben von duckler

Diese 2 Sätze habe ich auf mich und meinen 2.5 TDI bezogen.

Auch da ist nur ein Turbolader verbaut. Der einzige Bi-Turbo der letzten Jahre bei Audi war der S4/RS4 B5 bzw. der 2.7T.

Grüße

Jan

das Thema hatten wir auch schonmal

H I E R

Hallo.

Vielleicht meinte duckler seine 2 LLK, die bei einem Turboschaden meist auch getauscht werden müsssen.

Gruß,

cpk

am 14. Februar 2007 um 11:59

Sorry an alle, man sollte spät Nachts keine Threads mehr beantworten, da verdreht man alles....

Zur richtig Stellung:

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt aber das Risiko ist mir einfach zu hoch. Allein schon, wenn ich an den Preis von 1 VTG Turbolader und/oder 2 LLK denke.

Gruß Flo

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 14:36

Was haltet Ihr denn von dem ABT Tuning des 2.7 TDI Motors auf 230 PS. Die übernehmen wie es klingt die Neuwagengarantie von Audi - in sofern ist doch eigentlich nichts schlimmes mehr zu befürchten........oder?

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 14:41

So sieht die Garantie von ABt aus - seht Ihr nen Haken? Eigentlich könnten die sich das doch gar nicht leisten, wenn das Risiko so hoch wäre......

Abt Garantierichtlinien für chipgetunte Fahrzeuge

Gültig ab 01.01.2006

 

 

1. Die Firma Abt Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde.

 

 

 

2. Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde. Sie gilt für Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda und umfasst nicht die Mobilitätsgarantie. Die Garantie und die Steuergerätemodifizierung sind nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Das Recht auf Wandlung oder Minderung ist auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen beschränkt. Exklusiv für Abt-leistungsgesteigerte Fahrzeuge besteht zudem die Möglichkeit als Anschluss- oder Gebrauchtwagen- Garantie die Abt Sportsline PerfectCar der Volkswagen Bank abzuschließen.*

 

 

 

3. Die Steuergerätemodifizierung muss direkt bei Abt Sportsline oder über einen autorisierten Markenpartner innerhalb der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt worden sein. Ein Anspruch auf Erstattung von Kosten für Rücküberführung des Fahrzeuges oder mitgeführter Anhänger, Heimreise, Unterbringung, Verdienstausfall und anderer mittelbarer Kosten besteht nicht.

 

 

 

4. Sofern der Fahrzeughersteller ein Update zur Einspielung bereithält, kann Abt Sportsline keine Fremdkosten (z.B. Aus-/Einbau Steuergerät, Versandkosten, Mietwagen, etc.) übernehmen. Verschleißteile (z.B. Bremsscheiben, Beläge, Kupplungen, Reifen etc.) sind grundsätzlich von der Garantie ausgenommen.

 

 

 

5. Bei Eintritt eines Schadensfalles ist unverzüglich der Technische Kundendienst bei Abt Sportsline zu informieren (Telefon 0831-57140-28 oder -30 und Fax -860). Die verbindliche Beauftragung von Reparaturarbeiten oder der Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von Abt Sportsline (Formular im Serviceheft oder beim Technischen Kundendienst erhältlich). Ein vom Kunden unterschriebener Auftrag ersetzt diese Genehmigung nicht. Die Abrechnung hat gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung zu erfolgen.

 

 

 

6. Abt Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei Abt Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.

 

 

 

7. Bei berechtigtem Anspruch kann für max. 3 Tage ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden. Die Erstattung der Kosten ist je nach Fahrzeugtyp gemäß unseren Richtlinien zur Garantieabwicklung begrenzt.

 

 

 

8. Voraussetzung für die Gewährung jeglicher Garantieleistung ist der sachgemäße Gebrauch des Fahrzeuges außerhalb motorsportlicher Aktivitäten und die regelmäßige Wartung gemäß Herstellervorgabe. Benzinmotoren sind grundsätzlich mit Super Plus (min. 98 ROZ) zu fahren (Ausgenommen sind Fahrzeuge der Abt-iS-Technologie). Bei Automatikgetrieben ist zusätzlich alle 30.000 km ein Getriebeölwechsel erforderlich. Bei zusätzlichen Veränderungen am Fahrzeug, die unmittelbar oder mittelbar Einfluss auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen haben, erlischt jeglicher Garantieanspruch an Abt Sportsline.

 

 

9. Bitte beachten Sie auch unsere AGB und etwaige Zusatzhinweise in dem der Steuergerätemodifizierung beigefügtem Serviceheft, den Datenblättern zum jeweiligen Produkt oder dem von Ihnen zu unterschreibenden Datenerfassungsblatt bzw. der Auftragsbestätigung.

 

 

*Ergänzende Hinweise

 

 

*Auch bestehende Anschlussgarantien (wie z.B. Life Time/Car Life) können mit der Abt Sportsline PerfectCar ersetzt werden. Zu den detaillierten Versicherungsbedingungen informiert Sie gerne der Verkaufsberater in Ihrem Autohaus oder bei der Abt Sportsline. Für Leistungssteigerungen, welche über die o. g. Umbaumaßnahmen hinausgehen, bestehen ebenfalls umfangreiche Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum jeweiligen Produkt.

Das Problem ist sicher nicht die ABT-Garantie. Das Problem dürfte Audi an sich sein. Wenn dir mal (übertrieben gesagt) dein Blinkerhebel abbricht, dann schiebt das Audi 100% auf's Chiptuning ist stellt sich stur ...

Da er seine Nennleistunug bereits bei 3300 U/min erreicht, ist da sicher noch Luft für mehr Leistung. Das sollte trotz DPF per Software-Update gehen. Die Frage ist nur ob Wald- und Wiesen Tuner sowas venünftig hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Das Problem ist sicher nicht die ABT-Garantie. Das Problem dürfte Audi an sich sein. Wenn dir mal (übertrieben gesagt) dein Blinkerhebel abbricht, dann schiebt das Audi 100% auf's Chiptuning ist stellt sich stur ...

Also, ich hatte mit meinem B6 ABT TDI keine Garantie bzw Kulanz/CarLife-Plus Probleme.

Alles wurde Problemlos übernommen.......Lenkgetriebe , Navi , Radio , 2X Dachantenne , Schiebedachschalter , Sitzheizung usw.........

Hatte ich auch beim Audi-Zentrum(EaDS-Partner) chippen lassen. Es wurde alles eingetragen und es sind ja auch Aurträge geschieben worden.

Gruß Tristan

Deine Antwort
Ähnliche Themen