ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TDI vs neuer S4

A4 3.0 TDI vs neuer S4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. März 2009 um 17:34

Hallo!

Abgesehen von Motor, Sportlichkeit, Verbrauch und Preisunterschied von ca. 7.000 Euro.

Kann mir jemand sagen wie es bei den Unterhaltskosten zwischen den beiden Autos aussieht?

Und weiters möchte ich wissen ob ihr von einem S4 bei 20.000km-30.000km im Jahr abratet und wie der Preisverfall der beiden Autos nach ca. 3 Jahren ist.

Danke

Lg Marc

Beste Antwort im Thema

Also ich bin diese Woche von 3.0 TDI auf S4 umgestiegen.

Ganz ehrlich - ein 3.0 TDI ist ja schnell, aber S4 ist ne andere Liga, fängt schon beim Getriebe (S-Tronic) an, welches im A4 noch nicht für 3.0 TDI zu bekommen ist.

Der TDI zieht ja ordentlich los, hat aber immer wieder Probleme wegen des schmalen Drehzahlbandes, es muss viel häufiger geschaltet werden.

Klar, Verbauch ist mehrere Liter weniger, aber darum ging es hier nicht. Und chippen kann man den S4 genauso, also immer schön die Standardversionen vergleichen , gelle...

Von A nach B komme ich in der Praxis mit beiden gleich schnell, schon alleine wegen des Verkehrs...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich kann dir aktuell sagen dass mein S4 Versicherungstechnisch 37 € mehr kostet im Jahr als mein 2.0 TFSI. Bei 30 % wohlgemerkt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Ich kann dir aktuell sagen dass mein S4 Versicherungstechnisch 37 € mehr kostet im Jahr als mein 2.0 TFSI. Bei 30 % wohlgemerkt. ;)

Haha - selten so gelacht...

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Ich kann dir aktuell sagen dass mein S4 Versicherungstechnisch 37 € mehr kostet im Jahr als mein 2.0 TFSI. Bei 30 % wohlgemerkt. ;)

Haha - selten so gelacht...

Du Schlaumeier was gibts da zu lachen. Ich hab den neuen Vertrag bei mir Zuhause vorliegen!!!

BEACHTE, bei 30 % SF26!

am 11. März 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

 

Ich kann dir aktuell sagen dass mein S4 Versicherungstechnisch 37 € mehr kostet im Jahr als mein 2.0 TFSI.

A4 B8 -> aktueller S4

Haftpflichtversicherungsklasse 16 -> 18

Versicherungsklasse Vollkasko 20 -> 27

Versicherungsklasse Teilkasko 23 -> 28

weiß nicht wie der B7 eingestuft ist (hast du nen B7,oder)

oben aufgeführt der aktuelle A4 2.0TFSI 211 im vergleich zum S4, kann mir kaum vorstellen das so viele stufen unterschied nur 37 euro ausmachen ;)

am 12. März 2009 um 21:57

Ich hätte den 3.0 TDI genommen und würde ihn dann bei mtm abgeben, da gibt's ne 4 Rohr Auspuffanlage außerdem noch 310PS und 640NM. Damit wird das Ding schneller sein als der S4 und sparsamer! :)

am 12. März 2009 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich hätte den 3.0 TDI genommen und würde ihn dann bei mtm abgeben, da gibt's ne 4 Rohr Auspuffanlage außerdem noch 310PS und 640NM. Damit wird das Ding schneller sein als der S4 und sparsamer! :)

mitnichten

am 12. März 2009 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von ritterchu

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich hätte den 3.0 TDI genommen und würde ihn dann bei mtm abgeben, da gibt's ne 4 Rohr Auspuffanlage außerdem noch 310PS und 640NM. Damit wird das Ding schneller sein als der S4 und sparsamer! :)

mitnichten

Du denkst der S4 gewinnt viel Land gegenüber dem Diesel??

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich hätte den 3.0 TDI genommen und würde ihn dann bei mtm abgeben, da gibt's ne 4 Rohr Auspuffanlage außerdem noch 310PS und 640NM. Damit wird das Ding schneller sein als der S4 und sparsamer! :)

glaubst doch selbst nicht!

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Ich kann dir aktuell sagen dass mein S4 Versicherungstechnisch 37 € mehr kostet im Jahr als mein 2.0 TFSI. Bei 30 % wohlgemerkt. ;)

kann ich mir wirklich nicht vorstellen. die beiden autos sind doch einige klassen unterschiedlich. das MÜSSEN mehr als 37 EUR unterschied sein. Vielleicht unterschied im monat ;)

am 12. März 2009 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von suworow

Zitat:

Original geschrieben von ritterchu

 

mitnichten

Du denkst der S4 gewinnt viel Land gegenüber dem Diesel??

ja

am 13. März 2009 um 9:26

Gesamtkosten beider Fahrzeuge pro Monat, bei jeweils annähernd gleicher Berechnungsgrundlage:

S4: 900 € pro Monat

3.0TDI: 750 € pro Monat

Quelle: ADAC und Auto-Motor-Sport

 

VG

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von drpersephone

Gesamtkosten beider Fahrzeuge pro Monat, bei jeweils annähernd gleicher Berechnungsgrundlage:

S4: 900 € pro Monat

3.0TDI: 750 € pro Monat

Quelle: ADAC und Auto-Motor-Sport

Die Angaben in der AMS gelten für den vom Werk angegebenem Normverbrauch. Kommt damit jemand hin? Ich bezweifele es, der S4 wird noch deutlich teurer im Unterhalt sein.

Was die Versicherung betrifft: Mein jetziger A6 3.0Tdi ist nur unwesentlich günstiger als der zukünftige S4 (auch bei 30%).

Den Preisunterschied von 37 EUR den Scherzbaby genannt hat bezieht sich auf den 2.0 TFSI und den S4.

Das ist aber nicht möglich. Der Unterschied beträgt bei 30% und vielen weiteren Vergünstigungen (wenig km, Garage usw) ab 180 EUR pro Jahr aufwärts. Je nach Versicherung halt.

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von drpersephone

Gesamtkosten beider Fahrzeuge pro Monat, bei jeweils annähernd gleicher Berechnungsgrundlage:

S4: 900 € pro Monat

3.0TDI: 750 € pro Monat

Quelle: ADAC und Auto-Motor-Sport

 

VG

Steffen

Danke für die Angaben.

Wie werden diese Werte berechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TDI vs neuer S4