Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0 V6 220PS technische Fragen

A4 3.0 V6 220PS technische Fragen

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:37

Hallo,

wir möchten uns gerne einen Audi A4 3.0 Benziner mit 220PS aus 2002,2003oder2004 zulegen. Da wir nicht wirklich viel Erfahrungen mit Audi haben meine Fragen.

Wie ist es mit dem Ölverbrauch beim 3Liter?

Ist der Quattro Antrieb Wartungsfrei bzw. anfällig?

Worauf sollte man achten eventl. Kinderkrankheiten?

Vorab vielen Dank für die Antworten...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich habe keinen A4, sondern A6, auch 3.0l mit 220 PS, BJ 07/2003, und der Ölverbrauch ist gegen Null zwischen den Longlife-intervallen

Hallo,

 

der quattro-Antrieb ist völlig wartungsfrei !

 

Beim Motor kommt es natürlich immer darauf an,. wie er bisher gefahren / behandelt worden ist, z.B. kalter Motor hoch gedreht etc, wäre natürlich nicht gut für Motor und Ölverbrauch. Hängt auch sehr starkt von Öl ab, wurde ein einfaches Mineralöl, ein Halbsynth oder ein gutes Vollsynthöl gefahren ? usw...

 

Grüße,

Frank

 

Hey,

hab den 3,0 jetzt 100 tkm und so gut wie keinen Ölbedarf zwischen den Longlife Intervallen. Sehr angenehmes Fahren!:)

Zitat:

Original geschrieben von Vidocq

Hey,

hab den 3,0 jetzt 100 tkm und so gut wie keinen Ölbedarf zwischen den Longlife Intervallen. Sehr angenehmes Fahren!:)

Das liegt aber zu einem beträchtlichen Teil an der Multitronic!

Hier muss sich Daniel318is noch mal genau überlegen, was er will.

quattro und Multitronic schließen sich ja bekanntlich gegenseitig aus.

 

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:20

Schönen Dank für die Antworten. Sehr Aufschlussreich.

Gut zu hören…

Ist das Richtig, dass der V6 eine Wartungsfreie Steuerkette besitzt?

Wenn ja, dürfte dem Kauf nichts mehr im Wege stehen.

Achso, das wird 100% ein Schaltwagen..

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

...

Ist das Richtig, dass der V6 eine Wartungsfreie Steuerkette besitzt?

...

Schön wär's!

Zahnriemen, der nach 120.000 km gewechselt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

...

Ist das Richtig, dass der V6 eine Wartungsfreie Steuerkette besitzt?

...

Schön wär's!

Zahnriemen, der nach 120.000 km gewechselt werden muss.

Und das wird richtig teuer...

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:09

Und hat das schon jemand bei Audi machen lassen, wg. Preis?

Ja,

findest alles über die Suchfunktion ;)

 

Ja stimmt, der 3.0 (Motorkennbuchstabe ASN) hat in der Tat noch einen Zahnriemen. Nur der neuere 3,2 vom B7 (ab Herbst 2004) hat eine Steuerkette, ebenso wie der 3.0 TDI vom B7.

Der einzigste Motor der beim B6 eine Steuerkette hat, ist meines Wissens der S4 V8!

Zu den Kosten des ZR-Wechsel: Naja es hängt sehr stark davon ab, wo man es machen läßt! Im Audi-Zentrum ist das nicht grad billig. Bei einer freien Werksatt kostet es nur wenige hundert Euro. Wenn einem das zu teuer ist, sitzt man ohnehin im falschen Auto!

Es kommt auch drauf an, ob ich beim ZR-Wechsel alles komplett neu reinbaue inkl. Wasserpumpe usw. In der Regel wechselt man die Wasserpumpe gleich mit, das ist dann eine Arbeit. Muß man aber nicht! Nur wenn sie halt dann kaputt geht muß man wieder von vorne anfangen.

Der ASN ist ein guter Motor, sehr kräftig und hat einen schönen Drehmomentverlauf. Die Zündspulen haben bei dem manchmal Probleme bereitet, aber das ist nix größeres. Ansonsten ein zuverlässiger km-Fresser.

Ich würde aber vom 3.0 quattro tiptronic abraten, der ist recht träge für seine PS-Leistung! Er ist fast 2 Sekunden langsamer in der Beschleunigung von 0-100 als der Handschalter! Habe den probegefahren und war echt etwas enttäuscht! Kein Vergleich mit dem Handschalter!

Alternativ bietet sich noch die stufenlose Multitronic an. Diese hat nicht die Nachteile der Tiptronic-Wandlerautomatik wie Leistungsverlust, höherer Benzinverbrauch! Es ist richtig, Multitronic ist nur als Fronttriebler zu haben, Tiptronic nur als quattro.

Beim 3,0 quattro gibt es eine 5 Gang-Handschaltung und eine 6-Gang-Schaltung. 5-Gang hatten allerdings nur die ersten Modelle von anno 2001. Am besten mal verschiedene Modelle probe fahren.

Mein Tipp: Ein Auto kaufen, bei dem vor kurzem NACHWEISLICH der ZR gewechselt wurde! Alle 120.000 km ist im Rahmen finde ich! Das wäre alle 6 Jahre mal bei einer Fahrleistung von 20.000 jährlich!

Es gibt auch Autos wo er alle 60.000 raus muß...

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:37

Habe die Suchfunktion eben benutzt aber nichts gefunden, außer dass beim 1,8T bei 180000km der Riemen runter muss und beim 2,5TDI die Front ab muss. Und jetzt bin ich auch nicht weiter... :-)

Ok also alle 6 Jahre ist der Wechsel. Werde mal die Tage nach Audi und mal nachfragen gehen.. wg. Preis.

Bei meinem hat der Vorbesitzer aufgrund einer defkten Wasserpumpe den Zahnriemen bei ca. 77.000Km gleich mitwechseln lassen (Auto war dort 5 jahre alt). Kostenpunkt beim Audihändler inkl. wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannhebel, ect. ca. 1200 Euro.

Beim ASN ist ie Geschichte etwas aufwendiger, das z.B. auch die Ventildeckel runter müssen.

Ölverbrauch liegt bei meinem bei ca. 0,1 L auf 1000Km. (Mobil 1 0W 40 Öl, festes Intervall)

Ich kann beim ASN Motor auch nur zum Handschalter raten. Die Automatik raubt dem Auto einiges an Agilität.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:54

Vielen Dank für die Informativen Antworten.

Wir werden den NUR als Handschalter nehmen, Autom. mögen wir eh nicht.

Das mit dem Zahnriemen ist schon so eine Sache, für den Preis des wechsel bekommt man ja schon einen schönen Felgensatz. Aber ich werde den Verkäufer darauf ansprechen, evntl. ist der schon gewechselt.

Ansonsten bleibt der V6 3,0 in der engeren Auswahl.

am 2. Februar 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Audi A4 2,6

J

 

 

Alternativ bietet sich noch die stufenlose Multitronic an. Diese hat nicht die Nachteile der Tiptronic-Wandlerautomatik wie Leistungsverlust, höherer Benzinverbrauch! Es ist richtig, Multitronic ist nur als Fronttriebler zu haben, Tiptronic nur als quattro.

also das mit dem höheren benzinverbrauch mit multitronik stimmt so nicht ganz. hab schon von vielen multitronik-fahrern gehört das sie weniger benzin brauchen als mit handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0 V6 220PS technische Fragen