Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0TDI Steuerkette zeitweises Rasseln beim Start

A4 3.0TDI Steuerkette zeitweises Rasseln beim Start

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:56

Ich habe dies zwar bereits in einem vorhandenen A6 Forum gepostet, stelle es aber hier noch mal rein, weil es ja möglich sein kann, dass es beim A4 Besonderheiten ggü A6 gibt.

Motor ist der 232PS aus Schlüsselnummer 0588 ACK, BJ Ende 2007 bei 170TKM. Seit einigen tausend KM habe ich manchmal beim Starten ein lautes Rasselgeräusch und es hört sich an, als würde sich die Kette spannen. 2-3 Sekunden. Damit war ich bereits im Urlaub bei einer anderen Audi Werkstatt. Die sagten mir damals auch, dass es dazu kommen kann bei höheren Laufleistungen. Es sei aber nicht so schlimm. Es läge an einem Kettenspanner bei dem sich erst der Öldruck aufbauen müsse.

Mich macht dieses Geräusch, nach dem was ich alles in den Foren gelesen habe, sehr nervös. Ein befreundeter KfZ Mechaniker (er kennt sich leider nicht mit diesem Motor aus) hörte sich die Geräusche an. Er sagte mir auch, dass dies vom fehlenden Öldruck kommen könnte. Ich aber unbedingt messen lassen sollte, ob sich die Kette verlängert habe. Bei Mercedes gäbe es da einen Toleranzbereich, würde man messen mit oberer Totpunkt zu Nockenwellen usw... Geht das auch bei meinem Audi ohne den Motor auszubauen?

Weiterhin hat er weitere Geräusche gehört, die er merkwürdig fand. Kettengeräusche auf der Fahrerseite und lautes Klackern auf der Beifahrerseite. Das Klackern meinte er, könne von den Injektoren kommen. Da der Ölstand nicht steigt und ok aussieht, war er der Meinung dass ich mir darum nicht soviele Sorgen machen solle. Solle die Werte aber mal auslesen lassen.

Heut habe ich in der Werkstatt angerufen, habe denen das geschildert und dort sagt man mir bei der Laufleistung und den Geräuschen würden sie zu 99% von einer Kettenverlängerung ausgehen. Die Kette solle unbedingt neu. Wir reden dabei aber von preislichen Größenordnungen, die in keinem wirtschafltichen Verhältnis zum Fahrzeugwert stehen! Ich habe mich für Steuerkette entschieden, damit ich keine Wartung an diesem System habe! Nun das.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem BKN (wurde im A4 und im A6 verbaut) auch das Kettenrasseln. Erst nur beim Starten, später war es auch teilweise während der Fahrt hörbar (Lastwechsel).

 

Ich hatte die Kosten und vorallem den Aufwand langezeit gescheut. Das Rasseln wurde mir aber letztlich zu laut und da der Wagen noch gut in Schuss ist, habe ich mich letztlich doch für die Reparatur entschieden. Der komplette Ketten Satz mit den Führungen und Kettenspannern kriegt man ja mittlerweile für unter 500€ in der Bucht.

 

Nach den Ratschlägen in den Foren habe ich mich vorerst entschieden es mit dem Wechsel der Kettenspanner von Trieb B+C zu versuchen. Hierzu muss der Motor nicht ausgebaut werden. Bei 90% der Beiträge die ich gefunden habe, waren es nicht gelängte Ketten sondern nur die Spanner. Den kompletten Satz habe ich gekauft, weil die beiden Spanner einzeln nicht wesentlich günstiger gewesen wären und im Fall, dass die Ketten doch hätten getauscht werden müssen.

 

Also habe ich begonnen die nötigen Teile am Motor abzubauen. Um Trieb B (Kettenspanner fahrerseitig) wechseln zu können, ist es unter anderem nötig, den Kühlwasserbehälter, das Turbo-Knie mit Katalysator und den vorderen Teil des Auspuffs zu demontieren (hierzu ist es nötig auch das Hitzeschild der Antriebswelle fahrerseitig zu demontieren).

https://data.motor-talk.de/.../...-21-13-08-32-3090144556753812688.jpg

Ist alles abgebaut, kann der Deckel des Kettentriebes abgeschraubt werden. Hierzu benötigt man kurze Inbus- und Torxschlüssel und eine Menge Geduld. Ist der Deckel ab, kann man die Spanner von Hand zusammendrücken und mit einem 3mm Stift abstecken. Damit die Kette die Untere Position nicht verliert, habe ich ein schmales Blech in eine Z-Form gebogen und zwischen Gehäuse und unterem Kettenrad eingelegt. Oben habe ich einen 6mm Dichtungs-Rundgummi zwischen Gehäuse und Nockenwellen-Kettenrad geklemmt.

https://data.motor-talk.de/.../...1-13-08-54ii-4739358482294896126.jpg

Dann den alten Spanner raus und den neuen hinein. Absteckstift gezogen, Blech und Rundgummi raus und alles schön mit Dichtmasse abgedichtet und zusammengeschraubt.

 

Für Trieb C (Kettenspanner beifahrerseitig) muss der Luftfilterkasten und das darunterliegende Ladeluftrohr demontiert werden. Dann kann der Deckel von Trieb C abgeschraubt und der Spanner nach dem selben Prozedere wie Trieb B ausgetauscht werden.

 

Arbeitsaufwand als Ungeübter - 5 Stunden.

 

Auch bei mir war das Rasseln weg. Es ist weder beim Starten noch im Betrieb zu hören. Die neuen Kettenspanner gingen auch schwerer zusammenzudrücken als die alten. Und ich schätze mal, dass die Kolben in den Spannern mehr Spannung durch den Öldruck erzeugen, als die alten ausgelatschten.

 

Ich habe mittlerweile ca 3tkm gefahren und kein Rasseln des Motors mehr vernommen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:18

Aufgrund der Tatsache, dass diese ganze Audi Konstruktion nur so zustande gekommen sein kann, dass entweder die Konstrukteure deutlich schlechter sind als die der Mitbewerber oder aber bewusst so dumm gebaut wurde, dass die Werkstatten was zu tun bekommen, werde ich mein Auto nicht in eine Audi Werkstatt bringen!!!

Preis Audi: 3500EUR

Preis freie Werkstatt mit Meister der bei Audi seinen Meister gemacht hat: 1450EUR

(ich kenne diese Werkstatt gut uns aus vielen Erfahrungen sind die Kfz Mechaniker dort fachlich wesentlich besser als die beiden im der Nähe liegenden Audi Werkstätten.)

Der Unterschied ist heftig!

Also was tun? Karre verkaufen? Von jemand anderen noch mal checken lasen? Oder reparieren?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:42

Falls das hier irgendjemanden interessiert:

Rasseln bzw kurzes Klackern der Ketten beim Start sind nicht normal! Laut Aussagen mehrere Werkstätten liegt dann bereits ein Schaden vor. Offensichtlich am Kettenspanner. Das Problem sei bei Audi bekannt.

Der Kettenspanner sei undicht, verliert Öldruck. Daher ist die Kette beim Start kurz nicht gespannt, bis der Öldruck durch den Motor wieder aufgebaut wird. Irgendwann verliert aber der Kettenspanner schneller den Druck als der Motor diesen aufbauen kann. Das heißt, die Kette wird dann nicht mehr gespannt. Und das führt meistens zum kapitalen Motorschaden!

Meine Idee war nun, einfach den Kettenspanner wechseln und gut. Das Teil kostet irgendwas um die 120EUR. So einfach ist das wohl aber nicht. Denn auch die Ketten können verlängert sein. Ob das nun daran liegt, dass speziell Audi eine wesentlich schlechtere Materialqualität verwendet wie z.B. VW, BMW oder Mercedes wäre reine Spekulation.

Zumindest ist die empfohlene Vorgehensweise für Audi Motoren! den gesamten Kettentrieb inklusive Nockenwellenversteller zu tauschen. Für VW Motoren sei die empfohlene Vorgehensweise, lediglich den Kettenspanner zu tauschen. (Allerdings habe ich der VW Werkstatt zu diesem Zeitpunkt meine Fahrgestellnummer nicht genannt. D.h. es kann sein, dass diese Vorgehensweise für BMK Motoren empfohlen wird und ich mit ASB besser weg komme.)

Kosten für den Audi Motor, 2 Kostenvoranschläge mit 1800EUR und 2000EUR. Wenn dann sollte ich wohl auf VW Teilenummern bestehen?

Ich denke ich werde auf Garantie verzichten und die Reparatur in Nachbarschaftshilfe machen lassen. So hab ich nur die Teilekosten.

besteht das problem nur bei den V6 motoren oder auch bei den vier zylindern?

weil das rasscheln beim kalten motor hab ich auch.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:30

Der 1.8T, ist das nicht ein Motor mit Zahnriemen? Zumindest war das noch so, als ich einen 1.8T gefahren habe, vor 12 Jahren.

Edit.

Ich habe eben noch mal geschaut. Der 1.8T hat nur eine kleine Kette, glaub für den Nockenwellenantrieb. Ansonsten hat er einen Zahnriemen!

Dieser muss nur rechtzeitig, am Besten vor Ablauf des Wartungsintervalls gewechselt werden! Bei mir ist er damals kurz vor dem Intervall gerissen. Ich musste "nur" 50% des Motorschadens, gute 2200EUR bezahlen. Ich habe danach Zahnriemen gehasst. Allerdings war ich von Audi überzeugt und fuhr dann noch weitere Zahnriemen-Autos. Bis ich mir dann den 3.0TDI eben wegen der Steuerkette gekauft habe. Ein großer Fehler!!! Für den Preis der Steuerkette hätte ich bei meinem letzten Audi prophylaktisch alle 30tkm den Zahnriemen neu machen lassen können.

Mein learning, Steuerkette ist nicht gleich Steuerkette. Wenn du diese willst, geh zu einem Autohersteller, der sich damit auskennt und Erfahrung damit hat. Willst du Audi, dann nimm lieber einen Zahnriemen-Motor aus der VW Entwicklung. Je mehr ich mich mit dem Aufbau des 3.0TDI befasse, desto mehr ärgere ich mich, dass ich so blöd war, diese Fehlkonstruktion zu kaufen.

In letzter zeit haben alle Hersteller mit Steuerkette Probleme.

Egal ob vw BMW oder Mercedes. 200 000 halten sie mehr meist nicht.

Halt zahnriemen trozdem für die bessere Lösung.

Da diese auch bei den neuen Motoren zwischen 180 und 210 k km halten.

Und das is eine Ewigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Enthusiast

Falls das hier irgendjemanden interessiert:

Rasseln bzw kurzes Klackern der Ketten beim Start sind nicht normal! Laut Aussagen mehrere Werkstätten liegt dann bereits ein Schaden vor. Offensichtlich am Kettenspanner. Das Problem sei bei Audi bekannt.

Der Kettenspanner sei undicht, verliert Öldruck. Daher ist die Kette beim Start kurz nicht gespannt, bis der Öldruck durch den Motor wieder aufgebaut wird. Irgendwann verliert aber der Kettenspanner schneller den Druck als der Motor diesen aufbauen kann. Das heißt, die Kette wird dann nicht mehr gespannt. Und das führt meistens zum kapitalen Motorschaden!

es ging doch hier um die steuerkette zwischen den nocken.

da meiner auch einen spanner hat samt steuerkette, dachte ich mir, dass ich auch betroffen bin.

da ich aber nur vier zylinder habe, wusste ich nicht, ob es auch bei mir zutrifft.

hab es immer nur von V6 motoren gehört.

der zahnriemen hat bei mir noch etwas zeit.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:46

Ja hab mir auch von anderen Autohersteller die Probleme erklären lassen. Als Negativbeispiel wurde da z.B. Opel genannt. Das ist für mich aber keine Referenz!

BMW soll am Motor selbst allerdings keine Probleme haben! Ketten sollen da locker 350tkm und mehr halten. Mercedes hätte Probleme mit den Injektoren, die sich aber leicht wechseln lassen sollen. Sollte da die Steuerkette sich verlängert haben, lasse sich diese ohne viel Aufwand erneuern. Es sei eine Kette, die einfach mit Hilfe der Alten neu aufgezogen werde. Der Mechaniker meinte, er könnte mir den Inbus-Schlüssel in die Hand drücken und kurz erklären was ich zu machen habe, dann könne ich da den Kettenspanner sogar selbst erneuern.

Bei dem 3.0TDI muss man erstmal nen halben Tag den Motor frei legen! Und dann am Besten alles erneuern. Hätte noch gefehlt, dass der Freundliche sagt, ach bauen sie besser nen ganz neuen Motor ein, wer weiß was da noch alles kommt und wenn wir den schon mal aufwendig frei gelegt haben, können wir auch alles machen. Damit ist nun Audi auf den Haltbarkeitsniveau der Huyndai aus den 90er Jahren angekommen!

Das zum Thema Vorsprung durch Technik!

Ich denke man hört raus, dass ich nun Audi entzaubert bin. Jahrelang war ich verblendeter Audi Fan. Wenn ich nun zurück blicke, hat jeder Audi, den ich gefahren habe, irgendwelche Macken gehabt. Ein Audi kommt mir nicht mehr ins Haus. Allerdings soll jeder gewarnt sein und wissen, was er sich da für einen Murks kauft, wenn er sich für Audi entscheidet.

am 4. Juli 2013 um 11:00

Hallo,

bei mir (8E, 3.0l, Bj.2006, 220 Tkm) ist auch ein Rasseln beim Start zu hören. Allerdings nicht wenn der Motor kalt ist, und auch nicht wenn ich den warmen Motor gleich wieder starte. Also nur, wenn er so 30 min bis 2-3 Std. steht.

Ich hab das Geräusch mal aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=scsHF_y41ys

Ursache ist wohl die gleiche: Kettenspanner! Hat hier schon jemand eine (erfolgreiche) Reparatur machen lassen? Wenn ja, was kostet sowas???

Danke und Gruß

papa_99

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:10

Also so richtig raushören konnte ich es nicht. Hört sich aber komisch an! Ab in die Werkstatt!

Audi sagt Spanner Trieb C wechseln. Hab noch keinen gefunden, bei dem danach alles ok war!

Vielleicht ist es ein anderer Kettenspanner. Viel wahrscheinlicher ist es wohl, dass die Kette kaputt ist. War jetzt in einigen Werkstätten deswegen. Die Aussagen gingen weit auseinander. Einige Werkstätten scheinen gar keine Ahnung davon zu haben. Und das obwohl es sich um ein gängiges Problem handelt. Aber es lässt wohl kaum jemand reparieren, da zu kostspielig. Einige hier im Forum haben berichtet, dass das Problem erst nach Kompletttausch der Ketten + Spanner behoben war.

Und das ist genau das, was mir die letzte Werkstatt empfahl. Kostenvoranschlag über 1800EUR.

Die hätten wohl Erfahrungen damit. Und der Meister könne es an den Laufgeräuschen der Kette erkennen, dass es nicht optimal läuft.

Außerdem rät er dazu, alles zu tauschen. Das teuerste an der Reparatur sei nicht das Material sondern der Aufwand, an diese Stelle zu kommen.

Der Theorie, die Steuerketten würden bei einer Längung auf jeden Fall zu nicht optimalen Steuerzeiten führen, wurde eine Absage erteilt. Das würde bei BMW und Mercedes funktionieren, da dort nur eine lange Kette verbaut sei. Bei dem 3.0tdi seien die Ketten zu kurz. So muss es nicht mal zu falschen Steuerzeiten kommen. Und die Kette könnte überspringen. Komme aber sehr selten vor!

Das Startrasseln kann, muss aber kein Indiz für kaputte Ketten sein.

Am liebsten würde ich den Motor selbst zerlegen und genau prüfen. Ich kann nicht verstehen, dass niemand eine klare Aussage treffen kann oder will.

Die Empfehlung der Werkstatt: Nicht reparieren, beim Händler mit Fehlerbeschreibung in Zahlung geben und lieber einen anderen kaufen! Bei den Laufleistungen könne nämlich noch viel mehr kommen. Er meinte ab jetzt wird der Motor richtig teuer. Z.B. Kupplung 2000EUR. Injektoren könnten kommen, können aber auch 400tkm halten. Stückpreis 420EUR ohne Einbau. Turbo, AGS Kühler (obwohl der beim 3.0tdi wenig auffällig sei) usw.

Ich weiß nicht was ich mache! Reparieren für 1800eur? Sonst hat der noch nie was gehabt.

Oder nen anderen kaufen? Dann wird es aber kein Audi mehr, weil einfach zu teuer für den Arbeitsweg! Hab 65km eine Strecke. Und bei der Unsicherheit, dass ein Audi bereits ab 150tkm ernsthafte und teure Reparaturen brauchen würde, bringt das nichts. Hab nen dicken Diesel gekauft, weil ich hoffte, der macht locker 300tkm. Der Meister hat mir unter uns empfohlen einen Toyota zu kaufen.

Audi und VW hätten mittlerweile zuviele Macken und die hätten dadurch sehr gut zu tun. Sei gut fürs Geschäft. Sei wohl bei Toyota nicht so.

Er sagte auch, sie hätten erst einen 8k eingekauft mit 260tkm, an dem der Motor bislang gar keine Macken hatte! 3.0tdi mit 240ps. Aber ein neues Getriebe für 10TEUR hätte der bekommen. ;)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:34

Achso, wenn ihr in die Werkstatt geht, sprecht das ab, dass die nicht nur eine Diagnose aufgrund des Fehlerspeichers macht und ihr einen schriftlichen Diagnoseauftrag erteilt mit dem Hinweis auf das Kettenrasseln. Leider haben die nicht genug Zeit und die Empfehlungen seitens Audi sind oft quark. Weil Audi irgendwie immer noch denkt, Ketten seien wartungsfrei.

Ich muss zugeben, ich habe die Ölwechsel aus Zeitnot immer leicht überzogen. Das könne wohl angeblich schon einer der Gründe für diese Problematik sein.

Und kein einziger Autohersteller hat wartungsfreie Ketten!!!

am 5. Juli 2013 um 12:59

Nur falls es irgendwen interessiert: auch ich habe am 3.0TDI das Rasseln seit ca. 20tkm. Das Auto hat nun 204tkm, und da das Gerassel langsam bei fast jedem Start kam, habe ich mich entschlossen den Spanner (Trieb C) wechseln zu lassen. Leider völlig sinnfrei, da das Gerassel 1:1 immer noch da ist. Aber da das so besonders günstig ist, kann man ja gleich den kompletten Kettentrieb wechseln... oder aber eben den Motor hochgehen lassen und einen Austauschmoter reinbauen... kostet gar nicht so viel mehr und laut Audi gibt es ja eh kein Problem mit der Steuerkette - kann also auch nix kaputt gehen davon. :-P

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 20:01

Vor ca 4 Wochen hab ich Spanner Trieb C wechseln lassen. Danach immer noch das Rasseln. Reklamiert bei Audi, danach lief er irgendwie besser und ruhiger. Was auch immer die gemacht haben. Das Rasseln war noch selten da. Nun seit 2 Tagen gar nichts mehr.

Laufen sich die Spanner erst ein? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen!?

Bin zufällig mit einem Entwicklungsingenieur von VW zusammen gekommen. Der meinte, ja das Problem gab es mal, hätten die wohl mit irgendeiner Beschichtung gelöst. Ich denke er meinte das aber auf die neuesten 3.0tdi Motoren bezogen. Kann man daraus Schlüsse ziehen wo das Problem des Rasselns her kommt?

Und zu meinem KM Stand von 171tkm sagte er, dass das Auto seine Lebenszeit doch nun durchschritten habe. Soll mir ein Neues kaufen. Also ein 63TEUR Auto nach 171tkm am Ende???

Plane nun mir einen 5er BMW zu kaufen. Hoffe, dass die Motoren robuster sind.

am 8. Juli 2013 um 6:55

171tkm? Na da isser ja schon weiter überm Soll... ne, Spaß beiseite... echt traurig. Aber was ich von anderen Herstellern höre ist kein Ding besser. Habe am WE erst wieder einen enttäuschten BMW Fahrer gehört der nun glücklich ist wieder Audi zu fahren.

Ich werde den :-) wohl auch nochmal nerven gehen wegen dem Gerassel. Unter einer Bedingung kann man fast dafür garantieren dass es kommt:

-> Motor warm gefahren, ausmachen, 1h stehen lassen und dann wieder anlassen.

Mit kaltem Motor passiert es nur sehr selten (dafür dann aber heftiger), beim sofort nach dem ausmachen wieder anlassen passiert es nie.

Was ich nicht verstehe: warum passiert es nur mit "halbwarmem" Motor, fast nie jedoch mit kaltem???

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:45

Bei mir ist es wieder da... 3 Tage komplett Ruhe. Dafür jetzt umso heftiger. Ich verzweifele.

Also was machen? 1800EUR investieren und hoffen, dass nicht noch mehr kommt?

Oder weg mit der Karre? Audi oder VW wird es dann aber definitiv nicht mehr!

Was würdet ihr machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0TDI Steuerkette zeitweises Rasseln beim Start