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A4 3,2 FSI Zylinder 2 Problem

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 12. September 2024 um 14:47

Hallo. Ich fahre seit kurzem einen 3,2 FSI mit 195 KW. BJ:2010. 320T auf dem Tacho. Vor kurzem habe ich beim losfahren ein Stottern am Auto registriert. Kam acuh promt eine EPC meldung. Ich habe das Auto abgestellt, dann nach ca. 20 Minuten bin ich vorsichtig weitergefanren. Danach war das Auto relativ ruhig, nur beim schnelleren beschläunigen kam wieder das Stottern. Ok. Zuhause hab ich das Auto ausgelesen, und habe P030200, Zyl 2 - Verbrennungsaussetzer, bzw. P130A00 Zylinderausblendung als Fehlermeldung registriert bekommen. Danach hab ich eine Kerze erneuert, und die Zündspuhle versetzt. Der Fehler kam aber wieder... Jetzt war ich auch bei Audi, da hab ich einen Tipp bekommen, dass es evtl. am Drallklappe liegen kann. Oder ein Einspritzventil ist defekt. Kompression haben wir auch gemessen, 12 Bar hat angezeigt. Hat jemand schon sowas gehabt? Was ist eure Meinung?

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7 Antworten

12 bar ist ok. Kabelverbindungen von Zündspule oder Einspritzventil?

Kannst das Einspritzventil auch tauschen um zu sehen obs wandert?

Themenstarteram 12. September 2024 um 15:23

Ja, die Kabelverbindungen weiss ich nicht, die Ventile würde ich ungern vertauschen, wenn die anderen Zylinder gut arbeiten... Warscheinlich besorge ich 2 neue zum tauschen... aber die Drallklappe würde ich auch mal prüfen, angeblich kann den Fehler auch verursachen, oder nicht? Ich habe aber im Nezt keinen gebrauchten gefunden.

Hallo!

 

Zündaussetzer gibt es auch, wenn die Kopfdichtung durch ist und Wasser in den Zylinder kommt. Hatte ich jetzt dieses Jahr. Findet man aber nur mit Endoskop.

 

LG

Themenstarteram 17. September 2024 um 8:19

Kann jemand mir mit 100%igen Sicherheit sagen, wie die Reinfolge der Zylinder ist bei meinem A4, 3,2 FSI, EZ:2010, 195 KW? Ich finde so viele unterschiedliche Bilder im Netz. Ich bin davon ausgegangen, daß er (wenn ich vor dem Auto stehe) links Bank1, (von unten nach oben) Zylinder 1,2 3 habe, und rechts, Bank2, 4,5,6. Stimmt es nicht?

Von der kraftabgebenden Seite rechts 3-2-1 und links 6-5-4. Da das Getriebe hinter dem Motor sitzt und du vor dem Wagen stehst ist, von dir aus links dann 1-2-3.

Themenstarteram 17. September 2024 um 16:17

Ja, danke. So hab ich auch gedacht. Heute habe ich Kompression gemessen. Bank1, 15-17, Bank2 10-15 Bar. Der Fehler kommt aber von dem Zylinder 2. Ich bin Ratlos....

Fang doch mal einfach an mit der Verkabelung und dem Stecker der Zündspule, wie schon weiter oben erwähnt. Als nächstes Einspritzventil und wenn du kannst endoskopieren.

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