ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 8D Antennenfuß gesucht

A4 8D Antennenfuß gesucht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:24

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, was vor mir schon einige in diesem Forum hatten:

Der Antennenfuß ist total am Arsch, die Antenne selbst abgerissen und nun muss das Teil ausgetauscht werden.

Letzte Woche wurde ich hier schon fündig und habe eine Antenne auf ebay erstanden. Diese passt aber leider nicht, wie ihr in den Bildern sehen könnt.

Da der gute A4 schon rund 200TKM drauf hat, möchte ich ungern in eine Original Antenne investieren.

Was für Alternativen kennt ihr?

Bild 1 zeigt das Antennenkabel, welches in meinem Himmel liegt.

Bild 2 zeigt die Antenne mit Fuß, welche ich ersteigert habe und nicht passt.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Antenne/Verstärker, der passt. Muss nichts mit GSM oder sowas sein und ich möchte da nun auch keine 100€ ausgeben wenn es sich vermeiden lässt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du brauchst die selbe Antenne, die ich ausgebaut noch liegen habe (Dachantenne Avant)... ich werd nachher mal gucken was für ne Teilenummer draufsteht.

Dein ersteigertes Teil ist universell, scheint aber immerhin nen Verstärker integriert zu haben.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 18:14

Ich würde auch gerne die nehmen, die ich ersteigert habe. Aber das gibt doch sicherlich ein Kabel Durcheinander?

Oder kann ich das rote Kabel ignorieren?

 

Danke dir.

Die ersteigerte wird schwierig. a) weiß ich nicht mal, OB es da einen Steckeradapter gibt, und b) ist dir nicht wirklich geholfen, weil der integrierte Verstärker (aller Vermutung nach) 12 Volt an dem roten Kabel will - sonst wird der Empfang eher schlechter als besser.

Die Originalantenne bekommt ihren Strom für den Verstärker direkt über die Antennenleitung, aber die gekaufte weiß davon nichts.

Wenn du die ersteigerte verwenden wolltest, würde das ein Kabelziehen bis ganz vorne bedingen. Das geht, man ist halt 3-4 Stunden beschäftigt (hab ich auch gemacht - weil ich eine mit GSM wollte). Aber bei dir tut das ja nicht not.

Den Adapterstecker gibt es und auch die Orginalantenne bekommt ihren Strom beim Avant über ein seperates Kabel ,welches aber am alten Fuß dran sein sollte .

Teilenummer ist also 4B9035501B bei mir. Siehe Bilder.

Im Nininet taucht die Nummer leider nicht auf, dafür 2 ähnliche (man müsste am Teilecounter fragen, welche passt):

4B9035501J - ANTENNFUSS Preis: 36,00 € incl. 19% Mwst.

4B9035501K - ANTENNFUSS Preis: 28,00 € incl. 19% Mwst.

Du kannst also davon ausgehen, dass ein neuer passender Fuß (ohne Stab) um die 35€ kostet...

 

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

auch die Orginalantenne bekommt ihren Strom beim Avant über ein seperates Kabel

Nicht bei meinem Facelift-Avant. Kann ich beschwören und beweisen:

Dscn7900-1024
Dscn7901-1024

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Teilenummer ist also 4B9035501B bei mir. Siehe Bilder.

Im Nininet taucht die Nummer leider nicht auf, dafür 2 ähnliche (man müsste am Teilecounter fragen, welche passt):

4B9035501J - ANTENNFUSS Preis: 36,00 € incl. 19% Mwst.

4B9035501K - ANTENNFUSS Preis: 28,00 € incl. 19% Mwst.

Du kannst also davon ausgehen, dass ein neuer passender Fuß (ohne Stab) um die 35€ kostet...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

auch die Orginalantenne bekommt ihren Strom beim Avant über ein seperates Kabel

Nicht bei meinem Facelift-Avant. Kann ich beschwören und beweisen:

Stimmt ,ist beim VFL so ,Asche auf mein Haupt .

Der 4B9035501B wurde durch die TN 4B9051505 ersetzt und kostet 49 Euro .

 

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:36

Ich denke mein Fuß schaut so aus wie auf den Bilder von _RGTech.

Komme noch nicht ganz ran, da ich den Himmel nicht abbekomme :) Weiss da jemand rat bzw. wo fange ich an ohne was kaputt zu machen?

Problem ist auch, dass die Schraube auf dem Dach total eingerostet ist.

Aber dann mach ich mich morgen mal auf den Weg zum Teilecounter.

 

Danke für eure Hilfe.

Wiso Himmel ,du machst lediglich die Kofferraumleuchte raus

Stimmt, das dumme Ding muss oben gelöst werden. Antennenstab weg, dann die Kappe abziehen, Mutter lösen, Plastequadrat raus und Fuß nach unten durchs Lampenloch ziehen.

Huimmel abbauen ist bei dem Wetter keine gute Idee, da bricht dir jeder Clip ;)

Hallo,

dank klinke ich mich mal ein.

 

Ich wollte einen originalen Antennenfuß haben. Deswegen ware ich beim :) (oder ehr :(?) und habe mir eine raussuchen lassen. Allerdings hat die a) eine extra Stromversorgung für den Verstärker und b) stimmt der Winkel des Sockels nicht. Soll heißen: meine Antenne steht senkrechter als Vorher und das sieht echt beschissen aus. Was ist da schief gelaufen? Haben die mir einen VFL Sockel angedreht?

 

Zum Thema ausbauen: Ja, es reicht wie darkalp sagt, die Kofferraumleuchte auszubauen. Da ich selber nicht wußte wie der Antennenfuß verbaut ist und ich etwas Raum zum basteln haben wollte, habe ich die hintere Abschlussleiste vom Dachhimmel abgebaut. Das bedeutet aber das du an den Verkleindungsteilen rechts und Links im Kofferraum anfangen mußt.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, das es nicht lohnt! (nur falls du drüber nachdenkst).

 

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Huimmel abbauen ist bei dem Wetter keine gute Idee, da bricht dir jeder Clip ;)

Brechen ist gut. Er muss ja bei den Verkleidungsteilen im Kofferraum anfangen. Und die sind an den Verkleidungsteilen festgeklebt und stecken mit Stahlklammern in der Karosse. Wenn man die abmacht, egal ob warm oder kalt, bleiben die in der Karosse und lösen sich von der Verkleidung :(

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 13:14

Ok, habs hinbekommen ohne den Himmel abzunehmen. Problem war, dass es schon tierisch eingerostet war.

Naja, mit vereinten Kräften ging das nun.

Habe genau das Teil hier: 4B9035501B

Scheint so, als bekommt man weder das noch 4B9051505 im Netz?

 

Habe nun erstmal das nicht-passende Ding von ebay verbaut, damit das Loch zu ist, dafür taugt das allemal! :)

 

Danke für eure Hilfe!

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:10

Hallo Leute,

Ihr hattet natürlich recht und das Teil wurde ersetzt.

Bilder vom neuen siehe Anhang (hilft vielleicht einem anderen Suchenden auch weiter).

Kosten: 48€. Für mich überraschend, was da alles drin war, ist man von Audi Originalersatzteilen eigentlich nicht gewohnt.

Und zum Schliß noch eine Frage:

Das Antennenkabel, welches vom Radio nach vorne führt, passt da nun aber nicht exakt dazu? Muss hier was umbauen? Oder kann ich es doch einfach zusammenstecken?

Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von shakalandy

Hallo Leute,

 

Ihr hattet natürlich recht und das Teil wurde ersetzt.

Bilder vom neuen siehe Anhang (hilft vielleicht einem anderen Suchenden auch weiter).

Kosten: 48€. Für mich überraschend, was da alles drin war, ist man von Audi Originalersatzteilen eigentlich nicht gewohnt.

 

Und zum Schliß noch eine Frage:

Das Antennenkabel, welches vom Radio nach vorne führt, passt da nun aber nicht exakt dazu? Muss hier was umbauen? Oder kann ich es doch einfach zusammenstecken?

 

Danke nochmal!

Die Anschlüsse von diesem Fuß kenne ich. Guck mal bitte vorher, ob dieser Fuß einen anderen Winkel der Antenne hat, als der originale!

 

Was mich an diesem Fuß verwirrt: Da ist doch eindeutig ein extra Kabel für die Stromversorgung für den Verstärker in der Antenne.

 

Das Antennenkabel sollte eins zu eins passen.

 

Hast du eigentlich ein FL oder ein VFL?

 

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 8D Antennenfuß gesucht