ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4, 8D, BJ 98 Leistungsverlust, fährt nur 140

A4, 8D, BJ 98 Leistungsverlust, fährt nur 140

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:42

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem A4, 1.8, Bj 98, 188.000 KM, Automatik.

 

Ich habe seit kurzem einen Leistungsverlust. Heisst, dass mein Auto nur noch ca. 100-140 fährt, mehr Benzin verbraucht und dabei keine Leistung kommt. Sprich im KickDown nichts kommt. Denke er fährt im Notmodus.

 

Kann es am LMM liegen?, habe ihn heute mal den Stecker gezogen und bin ne Runde gefahren, war das gleiche als wenn er dran wäre. Ergibt sich für mich der schluss, dass das Teil defekt ist. Was meint Ihr?

 

Vor kurzem wurde auch der Kettenspanner gewechselt, kann dabei etwas falsch gemacht worden sein? evtl. falsche Zahnradstellung an der Kette?

 

Wäre super wenn mir jemand gaaaaanz schnell helfen kann, denn ich habe keine Zeit zum langsam fahren...

 

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim Kettenwechsel kann man eine Menge falsch machen!

Ich würde Dir als erstes mal empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Seid wann hast Du das Problem, daß Dein Wagen nur noch 140 läuft, gibt es da einen Zeitlichen Zusammenhang mit dem Wechsel der Steuerkette, wurde der Zahnriemen auch gleich mit gewechselt?

Themenstarteram 1. November 2011 um 11:47

Danke für die schnelle Hilfe.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler..

Bemerkt habe ich das Problem seit dem der Kettenspanner gewechselt wurde.

Zahnriemen wurde nicht mit gewechselt da dies nicht nötig war.

Aber wie ich bereits beschrieben hatte, habe ich auch den Stecker vom LMM gezogen und bin mal so gefahren. Hatte keine zusätzlichen Mängel feststellen können. War genau so als wenn der LMM angeschlossen ist.

Dachte mir eben, dann muss es dieser sein???

Wenn der Motor bereits im Notlauf ist, und Du dann noch einen zusätzlichen Fehler dazu setzt, geht der Motor dann in den Not-Notlauf?

Nein, etwas schlechteres als den Notlauf gibt es in dem Fall nicht.

In dem Fall solltest Du mal einen anderen LMM ausprobieren, wenn der wieder richtig läuft, dann war es der LMM, ansonsten weitersuchen.

Das nächste waas Du dann mal kontriollieren solltest sind die Steuerzeiten.

Themenstarteram 1. November 2011 um 20:24

Danke KKrHB für deine Hilfe.

Ich bekomme die Tage nen neuen LMM. Hoffe das Problem ist dann behoben.

Ansonsten werd ich mal die Steuerzeiten prüfen.

Ich gebe auf jeden Fall Info.

Themenstarteram 2. November 2011 um 9:42

Hallo.

Habe nen neuen LMM eingebaut und Fehlerspeicher auslesen lassen.

LMM Signal zu klein sporadich - Nockenwelle Signal zu klein oder so ähnlich auch sporadisch.

Beide Fehler wurden gelöscht. Das Auto fährt noch immer nicht wie vorher.

Was kann es denn noch sein, brauche dringend Hilfe...

Weis sonst noch jemand an was es liegen könnte? Bitte nur kompetente Antworten da ich mit Tipps wie Luftfilter austauschen nicht viel anfangen kann...

Vielen Vielen Dank...

Zitat:

Original geschrieben von eddyaudi

 

Weis sonst noch jemand an was es liegen könnte? Bitte nur kompetente Antworten da ich mit Tipps wie Luftfilter austauschen nicht viel anfangen kann...

Wo Du das Thema gerade erwähnst, wie alt ist der LuFi denn?

Wenn der so dicht gesetzt ist, das der Motor keine Luft mehr bekommt, dann ist sowas auch kein Wunder.

Themenstarteram 2. November 2011 um 21:03

Den habe ich erst heute angeschaut. ist seit ca. 1.5 jahren drin.

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:25

Habe heute nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler 01120 Nockenwellenverstellung 1 - 0400 Mechanischer Fehler

weiss jemand was das genau heisst?

Ist es der Nockenwellenversteller, dann wäre es aber doch kein mechanischer Fehler oder?

Danke für Eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von eddyaudi

Habe heute nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler 01120 Nockenwellenverstellung 1 - 0400 Mechanischer Fehler

weiss jemand was das genau heisst?

Ist es der Nockenwellenversteller, dann wäre es aber doch kein mechanischer Fehler oder?

Danke für Eure Hilfe

doch eigentlich wäre es ein mechanischer fehler, ich weiß zwar nicht wie der angezeigt werden würde, aber ich bin mir zu 99% sicher das die steuerzeiten nicht stimmen...

Themenstarteram 3. November 2011 um 20:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am WE schaut der freundliche mal drauf... hoffe das es wirklich nur die Steuerzeiten sind.

Werde dann erneut Info geben.

am 5. November 2011 um 16:04

Hi

Ich weiß was du meinst mit " Leistungsverlust"

Es liegt 100% an der Zahnriemme, das war bei mir genauso.

Ich wollte dieses mal meine Zahnriemme nicht mehr selber einbauen...ich hatte kein lust mehr und habe in einem klein Werkstatt in der Nähe gebracht.

Die haben die Zahnriemme gewechselt,habe das Auto abgeholt,habe erst auf Autobahn gemerkt dass das mein Audi nicht schneller als ca 120 kmh fährt.

Ich habe danach mein auto (3 Tage nach,da WE) zurück gebracht und die Sache erzellt...

Der Mechaniker hat an die Zahnriemme noch was gefummelt...hat aber hingekriegt...

Das Problem ist ...wenn längere Zeit die Zahnriemme falsche Zündzeiten verteilt es führt zu beschädigung von Zahnrädern...und führt dann natürlich zur Zahnriemmenriss und dann Motorschade...

Bei mir der Motor wurde immer lauter ...die Zahnrädern...hatten fast keinen Zähnen mehr.Zum Glück babe das Auto in einem besserer Werkstatt gebracht,alle Zahnrädern und die Zahnriemme erneuert.

Der ganzen Spaß hat über 400€ gekostet...aber jetzt habe kein problem mehr damit...

Sorry mein Deutsch!!!

M.f.G. audipilotkmh

Themenstarteram 9. November 2011 um 19:34

Hallo Zusammen,

also mein freundlicher hat nun festgestellt wenn er das Auto fährt kommt er kaum auf 3000 U/min, aber wenn man die Schrauben am Kat löst, so dass die Gase nicht mehr durch laufen sondern dran vorbei, dann geht die Drehzahl wieder höher.

Somit zu 98% der Kat ;-)

Hab etz nen neuen im Inet bestellt der zum Wochenende da sein sollte. Wenn der drin ist, bin ich mal echt gespannt.

Mir wurde erklärt das die Abgase nicht mehr durch kommen wenn der Kat zu ist, somit auch keine Leistung.

Mal sehen ob sich das Bewahrheitet... Klingt ja erstmal logisch!?!

Hat jemand dazu evtl. die gleichen Erfahrungen bzw. kann diese Meinung teilen???

Ich werd Euch auf jeden Fall Info geben.

:confused::confused::rolleyes:

Beim Diesel gab es früher ein ähnliches Problem. Die Keramik im Kat ist irgendwie gesprungen oder zerbröselt und dann verstopft der Kat mit den o.g. Auswirkungen. Wurde damals teilweise auf Kulanz ersetzt. Durch Klopfen gegen den Kat konnte man sofort hören, das im Inneren etwas lose ist.

Themenstarteram 29. November 2011 um 20:22

Hallo Zusammen,

so nun ist es amtlich... mein Kat ist hinüber. Habe mir bereits einen neuen bestellt und werde diesen austauschen.

Ich danke Euch für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4, 8D, BJ 98 Leistungsverlust, fährt nur 140