Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E 2,0 Schlagartig keine Leistung mehr.??

A4 8E 2,0 Schlagartig keine Leistung mehr.??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:46

Hallo Comunity.

Wieder einmal melde ich mich mit einem problem.

Als ich gestern auf die autobahn fuhr , war soweit alles in ordnung.

Keine probleme , jedoch nach ca. 10 KM wollte ich einen LKW überholen , auf einmal ging garnix mehr sprich keine leistung. Erster gedanke natürlich ´´schei... der Turbo ist hin.In meiner mittagspause habe ich mal (Ein Rat von unserer LKW werkstatt) den kabel vom LMM weggezogen...danach bin ich erneut gefahren siehe da er zieht wie ein kätzchen , kurzzeitig ging es wieder nicht , motor aus , motor an . Dannach lief es wieder einwandfrei.Jedoch bin ich mir jetz nicht sicher ob es am LMM oder doch am AGR liegen kann.?

Und die nächste frage kann ich ohne lmm fahren , oder sollte ich das vorerst lieber nicht machen.?

Ich bedanke mich im vorraus

schönen abend.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus das du ein B7 2.0TDI mit 140PS oder 170PS hast?

Ich würde an deiner Stelle mal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen und eine Logfahrt machen, da kannst du die Werte des LMM, Turbo/Ladedruck und Injektoren überürfen.

jo hat er *AUDI*

gehe vom lmm aus

Könnte sein muss aber nicht, zu 100% kann man das erst nach der Fehlerauslese sagen.

ja logo, aber das Problem kenne ich.

Natürlich kannst Du ohne LMM fahren. Über schlechte Fahrleistungen oder hohen Verbrauch musst Du Dich aber dann nicht wundern. Zudem wird Dir vermutlich die gelbe Lampe angehen.

Ich glaube aber nicht an den LMM, denn der geht schleichend kaputt und Du hast erst mal keine Spitzenleistung mehr. Es sei denn, dass irgendwas den Weg durch den LuFi gefunden hat und den Glühdraht zerrissen, was aber HÖCHST unwahrscheinlich ist.

Dass plötzlich keine Leisung mehr da ist, spricht eher dafür, dass Dein Motor in den Notlauf gegangen ist. Aus welchem Grund kann Dir nur ein Scan mit VCDS o.Ä. sagen. Im Notlauf wird kein Ladedruck mehr aufgebaut und er läuft noch schlechter als ein Sauger. Damit kommt man kaum noch den Berg hoch, geschweige denn an einem LKW vorbei. Zündung aus, Zündung an und der Notlauf ist beendet und alles läuft wieder normal. Bis .... der Parameter wieder zuschlägt, der die Kiste schon mal in den Notlauf gedrückt hat. Bei meinem B6 1.9TDI war es das N75 Ladedruckregelventil. Das ist im Grunde nur ein Relais. Das hat zwar geschaltet, aber zu träge und damit wurde die Ladedruckgrenze kurzfristig überschritten. Peng! Aus! Notlauf. Zündung aus, Zündung an und er lief wieder, bis er mal richtig Leistung bringen musste. Dann ging's von vorne los.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:18

Hallo Liebe User,

Heute mal Beim Freundlichen für Starke 25,00€ den fehlerspeicher auslesen lassen.

16618 Ladedruck Zu Hoch

Ich habe dan mal den ADAC gerufen dass sie das nochmal cheken,

Und dort war auch der selbe fehler zu sehen.Der Adac mann hat mal den stab vom öl rausgezogen und hat einen schock bekommen.Es war sehr viel öl drinnen, sprich co 1 cm über MAX....ich hatte am 1. februar hier in karlsruhe einen ölwechsel machen lassen.Er meinte dass auch aus diesem grund der Ladedruck zu hoch sein kann.

Jetz frage ich euch....ist dies möglich ?

danke im vorraus

Das steht über diesen Fehlercode bei Ross-Tech (VCDS) drin:

Zitat:

16618/P0234/000564 - Boost Pressure Regulation: Limit Exceeded (Overboost Condition)

Possible Symptoms

Malfunction Indicator Light (MIL) ON

Boost Pressure too high

Reduced Power Output

Possible Causes

Hoses incorrectly connected, disconnected, blocked or leaking

Boost Pressure Control Valve (N75) faulty

Boost Pressure Sensor (G31) faulty

Turbo Charger stuck/faulty

Possible Solutions

Check Charge Pressure Control System

Perform Output Test (to check the Turbo Charger)

Perform Basic Setting (to check the Charge Pressure Control)

Perform Pressure Test to locate Leaks

Check/Replace Boost Pressure Control Valve (N75)

Check/Replace Boost Pressure Sensor (G31)

Check/Replace Turbo Charger

Leider habe ich das nur nin englisch.

Bei meinem B6 1.9TDI meinte der :) gleich "Turbo defekt". Ich habe den dann selbst gewechselt.

[list]

• Beim :) 1500€ (kein Austauschteil verfügbar) + Einbau. Beim Turbo-Fachbetrieb im Austausch 750€. --> Problem nicht gelöst.
  • Wegen bevorstehender Urlaubsfahrt Auto zum :) gebracht, AGR-Tausch ~400 €. --> Problem nicht gelöst.
  • Letztlich war es das N75 Ladedruckregelventil. Das Relais in diesem Ventil hat zwar geschaltet, aber wohl etwas zu träge, was immer mal kurzfristig zum Überschreiten der Ladedruckgrenze führte. N75 getauscht <50€. --> Problem gelöst.

• Hätte ich beim kleinsten Teil angefangen, hätte ich viel Geld gespart! Lass das Teil mal überprüfen oder ersetze es auf Verdacht. Keine Ahnung, wo es beim 2.0 TDI sitzt. Beim 1.9er TDI saß es in Fahrtrichtung rechts, direkt neben dem Kühler. Beim 3.0 TDI sitzt es mitten oben auf dem Motor. So oder so gut zugänglich.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:08

Also heute öl absaugen lassen. Das war es glaube ich nicht.Steker vom LMM gezogen dass ist es auch nicht.Ich denke das der turbo keine fehler hatt.Würde eher wie bei dir auf den LADEDRUCKSENSOR tippen.Kann man das selber machen oder muss ich in die werkstatt.?

Weil Bei ebay würde der mich so 50 euro kosten.?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:30

Sorry für den doppelpost ,

aber kommt zufällig jemand aus Karlsruhe und kann mal mit mir eine VCDS Fahrt machen ?

Hallo,

wenn sich keiner findet, kannst es mal hier versuchen KLICK .

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Das steht über diesen Fehlercode bei Ross-Tech (VCDS) drin:

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

16618/P0234/000564 - Boost Pressure Regulation: Limit Exceeded (Overboost Condition)

Possible Symptoms

Malfunction Indicator Light (MIL) ON

Boost Pressure too high

Reduced Power Output

Possible Causes

Hoses incorrectly connected, disconnected, blocked or leaking

Boost Pressure Control Valve (N75) faulty

Boost Pressure Sensor (G31) faulty

Turbo Charger stuck/faulty

Possible Solutions

Check Charge Pressure Control System

Perform Output Test (to check the Turbo Charger)

Perform Basic Setting (to check the Charge Pressure Control)

Perform Pressure Test to locate Leaks

Check/Replace Boost Pressure Control Valve (N75)

Check/Replace Boost Pressure Sensor (G31)

Check/Replace Turbo Charger

Leider habe ich das nur nin englisch.

Bei meinem B6 1.9TDI meinte der :) gleich "Turbo defekt". Ich habe den dann selbst gewechselt.

[list]

• Beim :) 1500€ (kein Austauschteil verfügbar) + Einbau. Beim Turbo-Fachbetrieb im Austausch 750€. --> Problem nicht gelöst.
  • Wegen bevorstehender Urlaubsfahrt Auto zum :) gebracht, AGR-Tausch ~400 €. --> Problem nicht gelöst.
  • Letztlich war es das N75 Ladedruckregelventil. Das Relais in diesem Ventil hat zwar geschaltet, aber wohl etwas zu träge, was immer mal kurzfristig zum Überschreiten der Ladedruckgrenze führte. N75 getauscht <50€. --> Problem gelöst.

• Hätte ich beim kleinsten Teil angefangen, hätte ich viel Geld gespart! Lass das Teil mal überprüfen oder ersetze es auf Verdacht. Keine Ahnung, wo es beim 2.0 TDI sitzt. Beim 1.9er TDI saß es in Fahrtrichtung rechts, direkt neben dem Kühler. Beim 3.0 TDI sitzt es mitten oben auf dem Motor. So oder so gut zugänglich.

Wie kann ich dass n75 ventil prprüfen lassen?

Mir ist heute noch etwas aufgefallen.

Der schlüssel funktioniert nicht mehr ,ersatzschlüssel auch nicht.

Warnblinkleuchte blnkt durchgehend.Kann es denn sein das ein elektronikproblem besteht?

und durch diesem grund eine sicherung defekt ist ?...sprich zb vom N75 Ventil...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 23:08

Also Heute kommpleten sicherungkasten am armaturenbrett durchgeschaut alles soweit in ordnung.

Im motorraum habe ich dann Das N75 ventil gefunden.Werde es selbst die tage mal austauschen mit der hoffnung dass es an dem liegt.Hoffe dass das problem bald gelöst ist...Schönen abend.

Zitat:

Original geschrieben von OpelOmegaBV6

[...]

Mir ist heute noch etwas aufgefallen.

Der schlüssel funktioniert nicht mehr ,ersatzschlüssel auch nicht.

Warnblinkleuchte blnkt durchgehend.Kann es denn sein das ein elektronikproblem besteht?

und durch diesem grund eine sicherung defekt ist ?...sprich zb vom N75 Ventil...

ein Elekronikpoblem besteht bei Dir ganz ohne Zweifel, wenn all diese Macken auftreten. Nur ... vom N75-Ventil kommt das ganz sicher nicht. Eher, und selbst das bezweifele ich ganz stark, würden die Elektronikprobleme sich auf das N75-Ventil auswirken. Nein, die Elektronikprobleme haben mit dem N75 nichts zu tun.

Bei Ausfall dieser Komponenten würde ich mal prüfen, ob Du vielleicht im Wasserkasten Wasser stehen hast oder ob der Boden vor dem Fahrersitz nass ist. Zudem käme noch ein Kabelbruch in den Leitungen zwischen A-säule und Fahrertüre in Frage. Wie ist es denn um die Leistungsfähigkeit Deiner Batterie bestellt?

Ich würde defiinitiv mal einen VCDS- Komplettscan vorschlagen, was für Fehler abgelegt sind. für die E-Probleme natürlich, nicht für das N75.

Deine Antwort