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A4 8E AVJ- Kettenrasseln im Standgas und tlw. Schiebebetrieb
Hi Freunde der Unterhaltung,kaufte meiner Frau oben genannten Avant mit dem 1.8T AVJ. Preiswert geschossen-zumindest gedacht.
Ölpumpe , Sieb ,Nw-Versteller/Spanner incl.Kette neu.....klackert immer noch im Standgas von der Kette her,bedeutend leiser aber nicht weg. Was kann ich noch tun? Mfg jan
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16 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass alles ordnungsgemäß eingebaut ist.
Hast Du genug Öldruck?
Der Spanner spannt mit Öldruck. Und der 1.8T ist bekannt für verschlammenden Ölkreislauf. Insbesondere in Verbindung mit Longlife Ölwechsel.
Ist der Ölkreislauf verschlammt, sinkt der Öldruck. Kann sein, dass der noch hoch genug ist, damit der Öldruckschalter nicht meckert aber zu wenig um die Kette ordentlich zu spannen.
Andere Möglichkleit, das Klackern kommt nicht von der Steuerkette.
Beste Möglichkeit, das rauszufinden, ob es von der Kette kommt oder nicht, ist ein Schraubenzieher. Den setzt du auf das Kettengehäuse oder auf andere verdächtige Teile und den Griff hinters Ohr auf den Knochen. Geht auch zur Not auch mit einer leeren Küchenrolle. Professionell wäre ein Stethoskop, gibt's bei Amazon zu kaufen. Vorsicht in der Nähe des Riementriebes!
Kommt definitiv von der kette,hab nach einbau ne ölschlammspülung reingeschüttet und diese 60 km gefahren. Danach Brühe raus(sah übelst schwarz aus)! Neue Brühe rein und wieder ne Ölschlammspülung dazu. Will jetzt wie vorgeschrieben mal 200km damit fahren und vorm ablassen im Standgas noch das liquimoli motorclean dazuschütten.
OK, dann scheint Cephi Recht zu haben. Scheiss Longlife Intervall... Versuche es weiterhin mit Spuelungen, vielleicht bekommst du die Leitungen zum Spanner wieder frei.
Ölfilter wechseln nicht vergessen. Wie Andy schrieb, evtl. noch paar Spülungen mit Motor Clean hinterher. Kannst auch einen halben Liter Diesel ins Öl kippen, geht auch und kostet einen Bruchteil
Hab jetzt 2 ölschlammspülung und 2 lmmc hinter mir,letztes öl war nach 250km beim ablassen sauber,hab 5w40 drin aber Problem unverändert. Kumpel sagt,es wär nicht die Kette??..Geräusch kommt aber von hinten. Das einzige,warm ist es kaum hörbar ABER läuft er z.b. aufgrund fehlersuche ca 15 min im stand,wird das Geräusch trotz Temperatur wieder hörbar....ich könnte kotzen-Motorwechsel oder kopfwechsel will ich noch nicht in Betracht ziehen
Warum Motorwechsel, wenn vielleicht die Kette gelängt ist? Bevor es soweit kommt, würde ich die Nockenwellenversteller Abdeckung öffnen und vvielleicht mit einer Lehre die Kette gegen eine neue Kette messen. Eine neue Kette ist nicht so teuer und passende Lehren findet man doch bestimmt irgendwo im Netz.
Ich denke da eher an ein Spanner Problem, vielleicht in Kombination mit gelängter Kette. Der Öldruck steigt ja mit der Motordrehzahl, also ist er im Standgas - genau die die Drehzahl - am niedrigsten. Wenn jetzt die Druckhalteventile ein Problem haben oder die Leitungsquerschnitte durch Rückstände verengt sind, beginnt irgendwann das Rasseln im Stand. Dir wird wohl über kurz oder lang nix anderes übrig bleiben als den Kettentrieb zu erneuern.
Schade, dass das mit den Spülungen nicht geklappt hat...
Ich hab doch kette, spanner ,ölpumpe neu drin??
Dann bekommt der Spanner entweder nicht genug Öldruck weil von der Ölpumpe zum Zylinderkopf die Ölleitungen verstopft sond oder es ist nicht die Kette (Hydrostößel?).
Ich gehe davon aus, dass neue Kette und Spanner OEM Ware sind?
Kette und ölpumpe wessels und müller(febi) und spanner ebay
Zitat:
@Schraubergott Jan schrieb am 18. September 2018 um 08:36:40 Uhr:
... spanner ebay
Wenn das mal nicht ein Fehler war...
Stimmt, habe nicht mehr dran gedacht, dass alles neu ist. Aber wenn es eindeutig aus dem Kettenkasten klappert, was soll es sonst sein...?
Einbaufehler ausgeschlossen?
Oelleitungen zum Spanner erneuert?
Wenn nein, musst du wohl nochmal ran. So bloed es auch ist... Wenn du auf lange Sicht Ruhe haben willst, geht da kein Weg dran vorbei.
Nach neuer Suche und Hilfe freundlicher Mitmenschen(mit Endoskop) bin ich zu dem Entschluss gekommen-es könnte vom KAT kommen. Ich halte euch auf dem laufenden...
Das kannst du im Prinzip ganz einfach rausfinden, wenn du den Kat leicht mit einem Hammer abklopfst. Wenn es dabei rasselt, hast du den Verdächtigen.