Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B6: Was wäre Eure Alternative / Nachfolger (auch Fremdmarken)?

A4 8E B6: Was wäre Eure Alternative / Nachfolger (auch Fremdmarken)?

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:23

Hallo,

irgendwie habe ich im Moment keine Lust mehr auf meinen A4.

Bisher defekt:

-Sitzairbag

-Lautsprecher Fahrertür

-ZV Steuerung / Schloß Beifahrertür

-Unterdruckschläuche

-Auto-Höhenverstellung Xenon

Keine echten Krisen, aber es nervt.

Deshalb denke ich aktuell über einen Nachfolger nach.

Meine Frage an Euch: Was wäre das, wenn ihr morgen nen Unfall hättet, und die gegnerische Versicherung Euch nen Scheck in den Briefkasten legen würde?

Mein Favorit derzeit:

---A4, egal ob B7 oder B8, kein echter Mehrwert zum B6

---Q5 zu teuer

---VW mag ich nicht

----> Skoda Yeti

Beste Antwort im Thema

Geht es um Alternativen, so kämen Seat und/oder Skoda in Frage.

Geht es um Vernunft, dann tut es ein kleinmotorisierter Kleinwagen oder Golfklasse, ggf. als Kombi (der A4 ist nun wahrlich kein Raumwunder - jeder Opel Astra übertrifft den!).

Geht es um vergleichbar im Sinne von Image, dann bleibt nur BMW und Mercedes. Die sind mit Audi alle gleichauf, der eine hier, der andere dort besser.

Wenn letzteres zutrifft (Image), dann gilt für MICH, dass ich für Mercedes zu jung und für BMW zu gebildet bin. :p

Oder anders: Audi ist der BMW unter den Mercedes! Ich würd wieder Audi nehmen. Schön als Jahreswagen mit Anschlussgarantie...dann kann einen nix schocken.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich hatte vorher einen Mercedes C180 (W202)

Es ist jetzt mein erster und letzter Audi

Zugegeben die verarbeitung der Karoserie und des Innenraumes ist Top. (Außer der Softlack auf

den Schaltern)

Aber Motor und Getriebe sind Grottenschlecht.

Die Motoren saufen mehr Oel als Benzin. Bei den Dieseln wechselt man soviele

Zahnriehmen das der Diesel Sparefekt wieder dahin ist.

und die Getriebe? Das 5 Gang in meinem B6 muß ich im Winter mit dem Hammer schalten.

Und die Automatikgetriebe beim A4 taugen die Hand vorm Arsch nix.

Selbst beim B8 haben die das noch nicht im Griff. Siehe letzten Automatiktest bei Autobild.

Der durchschnittliche A4 Neuwagen Käufer ist sicher um die 50 Jahre

und fährt dementsprechend.

Würden nur 30 jährige A4 Multitronic kaufen würde keins die 100 T Km überleben.

Mein nächster hat hat wieder einen Stern und Automatik.

Die Werkstätten und Ersatzteillager Mitarbeiter sind auch aufmerksamer.

NaJa Jeder greift mal in die Scheiße

also ich habe erst seit 2 Wochen nen Audi (B6) und bin von der Qualität begeistert, okay sowas kann sich legen nach paar Jahren, aber ich würd aktuell sagen es wird wieder ein Audi werden. A4 oder wenn er Kurs stimmen würde nen A6 (man will sich ja verbessern).

Geht es um Vernunft, dann tut es ein kleinmotorisierter Kleinwagen oder Golfklasse, ggf. als Kombi (der A4 ist nun wahrlich kein Raumwunder - jeder Opel Astra übertrifft den!).

Geht es um vergleichbar im Sinne von Image, dann bleibt nur BMW und Mercedes. Die sind mit Audi alle gleichauf, der eine hier, der andere dort besser.

Wenn letzteres zutrifft (Image), dann gilt für MICH, dass ich für Mercedes zu jung und für BMW zu gebildet bin. :p

Oder anders: Audi ist der BMW unter den Mercedes! Ich würd wieder Audi nehmen. Schön als Jahreswagen mit Anschlussgarantie...dann kann einen nix schocken.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wow, sehr weise. Du hast schön geschrieben, was ich so grob dachte.

Alternative: Skoda, wenn die nur nicht diese doofe Audi-bestimmte Politik hätten. Keine starken Motoren (wegen Konkurrenz zu Audi); Xenon nur im Paket mit 1000 anderen Sachen; weniger Extras-Möglichkeiten

Image: sehe ich genaus. Für Mercedes zu jung; BMW ist halt komisches Image; Skoda gilt da als vernünftig.

Vernunft: Stimmt, der aktuelle Golf ist fast gleichwertig zu Audi. Unterschiede sind wirklich nur noch graduell.

Yo, wenn der Q5 nicht so wahnsinnig teuer wäre. Bin dafür einfach zu geizig.

Gibt viele schöne - ich werde aber wieder zum Audi greifen. BMW sind zwar auch geile Kisten - ist aber irgendwie nich meins (vlt. noch nicht), Mercedes? - bin noch zu jung. Skoda? - da wär der einzige Grund Preis/Leistung. Wenn das Geld aber für den Audi schon langt ... warum dann??

Hallo,

meiner hat aktuell 225tkm drauf, sollte aber bis 300tkm halten. Wenn mal ein größerer Schaden eintreten sollte, dann wäre mein momentaner Favorit der Skoda Superb Kombi.

Habe ich zwar noch nicht gefahren, aber er gefällt mir rein optisch.

Auch ansprechend, aber natürlich deutlich teurer ist der neue 5er als Kombi.

Den A4 B8 finde ich von innen zu unruhig, von außen ist er okay.

Was ich bei allen neuen Kombis nervig finde ist, dass es nur noch diese anfälligen Panoramaschiebedächer gibt.

Gruß

Chris

am 17. Mai 2011 um 8:52

Na dann wünsche ich euch mal viel spaß bei Rostcedes und deren Kulanz ;)

Ey Aldaa, schaiss auf Imitsch!! ;)

Ich hab Abitur, bin knapp über 30 und hab jetzt die 3 deutschen "Premium"marken durch. Den Mercedes mit Mitte 20, danach den BMW und jetzt den Audi. Alles 3 sind keine schlechten Fahrzeuge. Ich finde, jeder Hersteller hat seine Stärken. Auch die anderen, VW, Skoda oder auch die Franzosen kann man mMn fahren. Ok, nen Golf will ich aus Prinzip nicht, weils den viel zu oft auf der Straße gibt. Meine Freundin fährt einen, (Golf 4 glaub ich) mal abgesehen vom Zahnriemen ist das kein schlechtes Auto.

Die Verarbeitung im Audi find ich super. BMW hat die besten Motoren, dafür hat man aber im Innenraum schon eher den Eindruck von nem Massenprodukt. Da sind Audi und MB schon besser! Auch ein Skoda kann sicherlich "schön" sein, allerdings wirds dann vermutlich auch schon wieder teuer... Individuelle Zierleisten, Ledersitze,... gehören da nach meiner Meinung schon rein... Ich bin der Meinung, dass man eher zu nem kleineren Modell und dafür zu besserer Ausstattung greifen sollte, weils einfach mehr Spaß macht, als mit nem "großen" und dafür nackten Auto zu fahren.

am 17. Mai 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ey Aldaa, schaiss auf Imitsch!! ;)

Ich hab Abitur, bin knapp über 30 und hab jetzt die 3 deutschen "Premium"marken durch. Den Mercedes mit Mitte 20, danach den BMW und jetzt den Audi. Alles 3 sind keine schlechten Fahrzeuge. Ich finde, jeder Hersteller hat seine Stärken. Auch die anderen, VW, Skoda oder auch die Franzosen kann man mMn fahren. Ok, nen Golf will ich aus Prinzip nicht, weils den viel zu oft auf der Straße gibt. Meine Freundin fährt einen, (Golf 4 glaub ich) mal abgesehen vom Zahnriemen ist das kein schlechtes Auto.

Die Verarbeitung im Audi find ich super. BMW hat die besten Motoren, dafür hat man aber im Innenraum schon eher den Eindruck von nem Massenprodukt. Da sind Audi und MB schon besser! Auch ein Skoda kann sicherlich "schön" sein, allerdings wirds dann vermutlich auch schon wieder teuer... Individuelle Zierleisten, Ledersitze,... gehören da nach meiner Meinung schon rein... Ich bin der Meinung, dass man eher zu nem kleineren Modell und dafür zu besserer Ausstattung greifen sollte, weils einfach mehr Spaß macht, als mit nem "großen" und dafür nackten Auto zu fahren.

Da gebisch disch konggrääät räscht!!! :)

Hatte ebenfalls n Benz...war alles ganz ok aber nicht der Begleiter fürs Leben....der rostete schneller unterm A*** weg als du Superkallifragelistischexpialigetisch sagen konntest :D

Mein Bruder fährt aktuell den 525i Touring E39 mit naja fast Vollausstattung und ich fühl mich darin nicht wohl....

Haben beide vor nem Jahr gut die selbe KM-Laufleistung gehabt nun bin ich fast doppelt so viel gefahren wie er und hab nur halb soviele Probleme wenn nicht sogar weniger....

Klar auf nem Motor von BMW verlier selbst ich kein schlechtes Wort aber Macken an sich haben die guten Bayer auch zu Hauf.

Eher gefallen mir da schon die ganz neuen Modelle a´la 320d Touring Mj. 2010...hat sich meine Schwester als Leasingrückläufer geholt...kein Raumwunder, aber im Innenraum kommen sie langsam ausm Schatten die Weisswurschtzutzler.... ;)

Nee da bleib ich bei Audi....

Nach meinem 8E Avant wirds wohl ne Limo werden..haben nun 2 Kombis und n Cabrio da Verzichte ich gerne auf Stauraum und Investiere in Hubraum :D :D :D

P.S. Verkaufe nur aus Ökonomischen Gründen da der 2,5er TDI so ziemlich alles bietet ausser Sparsamkeit in hinsicht auf Diesel...auch wenn ich Momentan nur ca. 1,20€ pro Liter bezahle und das für Diesel ohne Bioanteil schaffe ich es dennoch nicht Ihn unter 7.8L zu bewegen...liegt wohl an den 19 Zöllern ;) ;) :D

Moin,

für mich lauten die Alternativen, die ich mir kaufen würde und zwar in dieser Wahrscheinlichkeit:

- BMW 5er (E60/E61)

- Opel Insignia

warum?

Mein nächster wird definitiv kein Audi aufgrund schlechten Service u. aus meiner Sicht teils deutlich unausgereiften Autos.

Warum BMW? toller Motor (530/535d), tolles Design. Ob die besser oder schlechter sind im Bezug auf Service weiß ich nicht.

Warum Opel? Gefällt mir einfach.

MFG

Da wurde grad ein für mich wichtiger Punkt angesprochen - das was mich in meiner Region davon abhält BMW zu fahren ist der Service! Bei uns gibt es nur einen großen BMW Partner - und der ist nicht so gut (3 verschiedene PKW in der Familie bei dem und Probleme mit Reparaturen). Die lassen sich sogar den Hol- und Bringservice extra bezahlen.

Fahr ich hier VW/AUDI hab ich im gleichen Umkreis 3 Servicepartner. Mit meiner Werkstatt bin ich sehr zufrieden! Preise sind für AUDI Verhältnisse günstig. Zahlt man so in einigen freien Werkstätten. Service ist vortrefflich. Auto wird selbst zum Tüv bei mir auf Arbeit geholt. Und alles INKLUSIVE. Dauert es mal etwas länger steht der Leihwagen kostenlos da.

Also ich habe mein A4 Avant 8E letztes Jahr im Oktober ersetzt.

Ich habe viel rumgeschaut, Skoda Oktavia, Seat Exeo, Opel, ja sogar bei den Franzosen habe ich mir Kombis angesehen. Alles unterdem Gesichtspunkt das ich eigentlich nicht wieder soviel Geld für einen Wagen ausgeben wollte.

Ganz ehrlich, die bauen alle schöne Autos, aber wenn mann wie ich fast 20 Jahre Audi fährt fällt es schwer zu wechseln. Zumal mir nicht eines der angeschauten Autos auf anhieb dieses Gefühl von :p ..ich weiß nicht wie ich es nennen soll.. gegeben hat.

Abgesehen davon: Entweder die Fahrzeuge haben keine Motor-Getriebe-Kombination wie ich sie gerne hätte, oder aber sie bieten sowas, dann allerdings beinahe zu Audi-Preisen.

Wie dem auch sei, ich bin bei Audi geblieben habe mir einen A5 Sportback gekauft, und bin absolut glücklich damit.

In ein paar Jahren ein Plug-In Hybrid. Mir gefällt das Konzept des Honda CRZ sehr gut. Benziner Frontantrieb, Strom Heckantrieb. Zwei völlig entkoppelte Antriebssysteme ohne das Planetengetriebe eines Prius. Trotzdem Bremsenergie-Rückgewinnung, Allrad als Anfahrhilfe bzw. nice-to-have und eben eine elektrische Unterstützung wenn man mal etwas mehr Leistung abruft. Die Summe beider Systeme kann kurrzeitig eben stärker sein wie jedes einzelne. Mehr wie im Mittel 60PS braucht eigentlich niemand. Tür zu Tür mehr wie 150er Schnitt schafft man nicht.

Das Ding mit einem für 20-30 km ausreichenden Lithium-Eisenphosphat Akku, zu Hause an der Steckdose aufgeladen (2 Cent Stromsteuer je kWh bzw. 20 Cent für 100 km Stadtverkehr ist ein Witz) und auch die Fahrt zum Bäcker ist kein Thema mehr. Da startet nicht mal mehr der Motor. Wer keine Steckdose zu Hause hat (Garagenlaterne) käme auch mit 3-6 kWh Akkukapazität aus, wäre eben in der Anschaffung billiger.

Ich fürchte, da wird es mittelfristig nur Japaner geben. Für den Preis eines Porsche Hybrids kauft man als vernünftiger Mensch Eigentumswohnungen, aber kein Auto.

Ich werde den 4 Ringen auch treu bleiben,... habe ich mich doch einfach zu sehr dran gewöhnt.

Aussschlaggebend für meinen ersten Audi Bj.1999 (A4 B5 1,9TDI) war gar nicht so das Aussehen. Ich habe mich reingesetzt, alles war am rechten Fleck, jeder Hebel/Schalter wurde auf Anhieb gefunden, man musste absolut nix suchen.

Auch das Laserrot fand ich damals zu Anfang noch grässlich, heute sieht man die Farbe so gut wie gar nicht mehr.

Zusätzlich hatte ich vor kurzem für 1nen Monat einen MB C180 cdi. Gut, er hatte bei weitem nicht Vollaustattung, aber ich hatte Gelegenheit einen Benz zu fahren.

Und ich muss sagen ich war enttäuscht. Am Motor gab es nichts zu mängeln, jedoch war der Innenraum nicht gerade das Sahnehäubchen.

Plastik wo man nur hingeschaut hat. Und komplett lieblos verbaut. Spaltmasse jensseits von gut und böse.

Das Problem war ja auch nicht das Plastik (PVC....) benutzt/verbaut wurde, (machen alle anderen PKW Hersteller auch), nur sah das leider auch nach Brotdosenplastik aus!!! Und eine Flut an Knöpfen. Von daher ist der Benz für mich kein Thema.

Bei meinem nächsten sind mir folgende Sachen wichtig:

Verhältnismässig sparsam, leistungsstark, keinen Riemen mehr!!!!!!, Avant

Von daher tendiere ich zu den hier:

B7 3.0 TDI ab Bj.2006

S4 B6 mit LPG (ggf. lass ich umrüsten)

Beide kann man schon sehr günstig finden, sogar mit guter Ausstattung und nicht allzuviel KM.

mfg,

Todde180

Deine Antwort