Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E Komfortsteuergerät lässt sich nicht anpassen

A4 8E Komfortsteuergerät lässt sich nicht anpassen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:41

Hallo!

Hab hier von nem Kollegen den Audi A4 Baujahr 2002 als Limousine stehen. Er hatte das Komfortsteuergerät unter Wasser und dadurch ist dieses nun hinüber. Wir konnten beim Autoverwerter ein gleiches Steuergerät mit identischer Audinummer kaufen.

Jetzt hab ich mittels VAG Tester alles soweit codiert und die Funkschlüssel angelernt, alles geht, nur die hinteren Türschlösser bleiben immer zu und auf SAFE.

Das Auto hat hinten mechanische Fensterheber, und somit hinten keine Türsteuergeräte. Das Komfortsteuergerät war beim Verwerter aus einem Auto mit 4 elektrischen Fensterhebern und somit 4 Türsteuergeräten. Dadurch schickt das Komfortsteuergerät das Öffnen und Schließensignal über CAN an die jetzt nicht vorhandenen Türsteuergeräte hinten.

Jetzt gibt es ja den Anpasskanal 61, wo man dem Komfortsteuergerät mitteilt, wieviele Türsteuergeräte vorhanden sind und ob man Fußraumbeleuchtung hat oder nicht.

Leider kann ich machen was ich will, ich kann den Wert im Anpasskanal 61 immer nur so umcodieren, dass 4 Steuergeräte vorhanden sein müssen. Eine Anpassung auf 2 Türsteuergeräte bricht das Komfortsteuergerät immer wieder ab.

Alles andere funktioniert einwandfrei. Die Teilenummer des Komfortsteuergerätes ist die 8E0 959 433 AH. Kann mir jemand nen Tipp geben, was man noch machen könnte, um die Anpassung hinzubekommen? Ich hab auch schon die Codierung des Komfortsteuergeräts mal auf 0 gesetzt, geht trotzdem nicht....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Petawe

 

Über VCDS hab ich schon viel gelesen. Brauch man dafür besondere Kenntnisse/Fähigkeiten ?

Klar. Fähigkeit 1: 399€ haben. Fähigkeit 2: damit umgehen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 Komfortsteuergerät codieren/anlernen' überführt.]

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 31. Januar 2010 um 14:46

hi

also auf den Null punkt hast du ja schon mal das Stg. gemacht stimms

wenn es das gleiche Stg. ist wie woher schon mal drin war dan lässt sich das Stg. auf alle fälle neu codieren .. .

einfach nochmal probieren auf Werkseinstellung

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000256 - Avant

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik

+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

 

Steuergerät Anpassung DIESES HIER IST SEHR WICHTIG FÜR DIE CODIERUNG!!!

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8E)

0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

1 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

3 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8H)

0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket (PR-QQ0)

2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket (PR-QQ1)

-> Kanal 062 (Komfortfunktionen)

Der Basiswert ist 000, der Standardwert für Deutschland ist 095, der Standardwert für USA/Kanada/Australien/Japan ist 076.

+001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber

+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber

+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber

+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach

+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach

+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach

-> Kanal 063 (Glasvariante)

0 - Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung

1 - Scheiben seitlich und hinten in Dämmglas

 

Wären die Codierungen... die Richtigen...

vielleicht bringt dir das was..

 

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:55

Hallo und Danke schonmal für die Aufstellung. Ich glaub die kenn ich von openobd.org =)

 

Jedenfalls habe ich alle Codierungen nochmal überprüft, alles ist ok. Habe auch mal alle anderen Codierungen gesetzt und wieder die richtigen zurückcodiert, alles ohne Erfolg.

Das Problem ist: In dem Unfall-A4 waren 4 Türsteuergeräte verbaut. Bei dem A4 hier bei mir sind nur 2 verbaut. Sobald 4 Türsteuergeräte verbaut sind, ist das Codieren auf 2 Türsteuergeräte nicht möglich.

Jetzt ist das Steuergerät auf 4 Türsteuergeräte codiert und erwartet also 4 Steuergeräte. Wenn jetzt nur 2 verbaut sind, sagt es, ok, es sind nur die vorderen da, und die hinteren, die ja da sein MÜSSTEN, sind einfach nur nicht erreichbar.

Deswegen kann ich nicht auf 2 Türsteuergeräte anpassen!

Also einmal auf 4 Türsteuergeräte angepasst lässt sich das Steuergerät nicht mehr zurückcodieren.

Hat jemand dafür eine Lösung? Oder muss ich jetzt ein Komfortsteuergerät suchen aus einem Auto mit nur 2 Türsteuergeräten? Das aktuelle Steuergerät zu finden war schon eher Zufall....

am 31. Januar 2010 um 18:23

hallo,

man kann doch das Stg. auf eine neutaufe machen....

gibt es sogar eine geheimen Code damit das geht.

 

die auflistung von mir war von open-obd.org :) haben sie auch nachgelesen ode.r

 

am 31. Januar 2010 um 18:24

schreib mir doch mal bitte was du alles hast...

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 22:18

Hallo!

Also das mit der Neutaufe würd mich brennend interessieren.

Was ich alles habe? Nicht viel, meine Codierung ist 06720.

- Komfortfunktion über Funk

- Funkquittierung Schließen

- Tür/Fensterheberlogik

- Thatcham-DWA

Kanal 062 steht auf dem Defaultwert für Deutschland, also 095.

Kanal 061 lässt sich nur auf 0 oder 2 anpassen, 1 und 3 nimmt er nicht an, weil er Türsteuergeräte hinten erwartet, die er halt nicht erreichen kann. Ich hab ja keine Steuergeräte hinten, da dort normale Fensterkurbeln drinne sind! Ich hab keine Fußraumbeleuchtung.

 

Ist ein 2002er Limousine mit dem AVF-Motor.

 

Eine Möglichkeit des Komplettresets würde das Ganze natürlich zum Laufen bringen! Kannst mir da weiterhelfen?

am 1. Februar 2010 um 15:34

Du ich kann mal nachfragen morgen wenn ich wider auf der arbeit bin... aber ich bin mir sicher das sowas gibt da es beim lenksäulensteuergerät auch sowas gibt ist halt nicht gerade offizell aber ich habs ja gelernt. :)

am 1. Februar 2010 um 15:41

Hast du das schon mal probiert wenn du die ganzen codierungen auf nur nullen setzt und dan erst kanal 61 anlernst??

Es gibt da einen bestimmten Kanal und zwar 81 da braucht man aber den code dafür um das stg. zurück setzen zu können... muss ich morgen mal nachfragen weger dem code wenn ich dazu komm

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 17:51

Ja, das hab ich auch gestern probiert, die Codierung auf 00000 zu setzen, das geht, und trotzdem lässt sich Kanal 61 nicht auf die korrekte Anpassung setzen...

Hoffentlich kannst du was erfahren auf der Arbeit! Vielen Dank schonmal für die Mühen!!

am 2. Februar 2010 um 14:42

HI..

also hab mal ein bisschen nach rescherschiert...

Die Codierung auf die Werkseinstellung des Stg. damit das man es komplett neu anlernen kann hab ich leider genau für dieses stg. nicht gefunden...

ein was du machen kannst ist mal bei :) nachfragen ob er dir das über die Geführte funktion mal probiert..

bzw. musst du erstmal dem stg. die neue fahrgestellnummer zuweisen damit er erstmal erkennt das es nicht mehr das andere Fahrzeug ist... evtl kann es dan so weit kommen das es dan zum codieren wieder geht, da sich das stg. im geschützten modus befindet wenn es von einem anderen auto ins andere eingebaut wird auf deutsch gesagt ist das so wie ne Diebstahlsicherung....

 

Haben die beiden Stg. die Identischen Teilenummer??

in dieser >Baureihe hat es ungefähr fast 10 verschiedene gegeben...

ich hoff ich konnte dir helfen..

bitte geb mir doch bescheid wenn du es hinbekommen hast .. .und vor allem wie..

danke

mfg

michael

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 6:43

Also den Freundlichen brauch ich nicht bemühen, hab den originalen Tester hier. Über die geführte gehts auch nicht. Immer der gleiche Fehler. Eine Fahrgestellnummer zuweisen geht soweit ich weis nicht, in den Funktionen ist sowas nicht zu finden.

Ich bin momentan etwas hilflos und weis nicht mehr was ich noch tun könnte...

Diebstahlschutz wäre zwar ne Überlegung, aber die vorderen Türen funktjonieren ja und Funkschlüssel anlernen geht auch. Es sind ja alle Funktionen vorhanden... und soweit ich weis ist im Komfortsteuergerät die Fahrgestellnummer garnicht hinterlegt.

Genau für dieses Steuergerät hast du die Vorgehensweise nicht gefunden? Wie geht es denn bei den anderen?

 

MfG

 

Hi !

Schau mal was ich gefunden habe ^^

"Manchmal gibt es Probleme mit den Steuergeräten, diese sceinen sich dann irgendwo festzubeißen, in solchen Fällen hilft es die entsprechende Sicherung für das Steuergerät zu entfernen und das Steuergerät für ca. 10 Minuten ruhen zu lassen, quasi ein harter Reset.

Insbesondere bekannt sind mir solche Fälle von Kombiinstrumenten und Komfortsteuergeräten."

Probiers mal ;)

P.S. Hast du mal versucht im Kanal 61 die andere Option zu wählen?

Also z.B. statt

1 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

einfach mal

3 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

gemacht?

LG

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 13:21

Yepp, hab ich. Habe alle Varianten im Kanal 61 probiert, es gehen immer nur die beiden mit Türsteuergeräten hinten.

Ich werde das Komfortsteuergerät gleich mal stromlos schalten und dann eine Stunde später probieren es nochmals zu codieren... mal schauen ob es was nützt! Melde nachher das Ergebnis...

Auto-Scan vom Fahrzeug?

P.S. Kannst du das STG nicht beim Verwerter in einen Wagen einsetzen, umcodieren und dann wieder ausbauen? ^^

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E Komfortsteuergerät lässt sich nicht anpassen