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A4 8E laufende Kosten?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:33

Moin.

Ich hab gerad mit meiner Ausbildung angefangen und während der Schulzeit ordentlich gearbeitet und mir ein hübsche Summe für ein Auto angespart.

Eigentlich war ein Golf das Ziel aber ich hab mir mal den A4 von 2000/01 angeschaut (Facelift). Ein paar Tests von AutoBlöd liefen recht positiv für ihn als Gebrauchten. Die Versicherungskoten sind auch recht niedrig 16HP/18VK (Golfniveau) für den 2.0.

Jetzt hätte ich die Wahl zwischen einem Golf V (von 2004 oder so) und nehm Auid A4 von etwa 2001. Von den Kosten (außer vielleicht nem Liter mehr Verbrauch) siehts recht ausgewogen aus.

Wie siehts denn mit den zusatzkosten (Inspektionen.. Verschleißteile) aus, sind die wesentlich höher für den Audi?

Hat es irgednwelche gravierenden Nachteile wenn man alle Arbeiten bei einer freien Werkstatt machen lässt?

Gibts gegenüber dem Audi irgendwelche teuren Schwachstellen, die der Golf nicht hat?

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10 Antworten

Ein A4 von 2000 ist definitiv kein Facelift da dieses erst 2005 kam.

An deiner stelle würd ich mir weder das eine, noch das andere kaufen.

Ein "teurer" neuer 5er Golf... das könnt ich nicht. Wenn ich um das Geld ein besseres Auto bekäme was dann etwas älter ist...

Würd mir für die Ausbildungszeit eher was ganz anderes kaufen was nicht so viel kostet und dann nach der Ausbildung ne richtige Granate holen ;)

Machs so wie ich... :D

Ausbildungsauto und NachderAusbildung-s-Auto sind unten aufgeführt :D

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:12

Verlockende Idee! :D

Aber ich will jetzt was richtiges! Nach 2 Jahren Kistenstapeln will ich jetzt ein richtiges Auto haben. Nach der Ausbildung hab ich wieder was angespart und dann dauerts halt etwas länger mit dem Nächstgrößeren.

Zitat:

Original geschrieben von wasserb

Wie siehts denn mit den zusatzkosten (Inspektionen.. Verschleißteile) aus, sind die wesentlich höher für den Audi?

Ich würde sagen nein. Ich habe bisher immer 199,- excl. Öl für einen Service bezahlt.

Verschleißteile sind auch (im Schnitt) IMHO recht günstig.

Zitat:

Original geschrieben von wasserb

Hat es irgednwelche gravierenden Nachteile wenn man alle Arbeiten bei einer freien Werkstatt machen lässt?

Nein. Normalerweise sollte man innerhalb der ersten 5 Jahre die Service bei einer zertifizierten Audi Werkstatt machen lassen, um evtl. in den Genuß einer Kulanzleistung zu kommen.

Da das von Dir anvisierte Fahrzeug deutlich älter als 5 Jahre ist, ist das also nicht nötig.

Ich werde ebenfalls ab nächstem Jahr mein Fahrzeug bei der freien Werkstatt meines Vertrauens abgeben ;).

Zitat:

Original geschrieben von wasserb

Gibts gegenüber dem Audi irgendwelche teuren Schwachstellen, die der Golf nicht hat?

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich die vom Golf nicht kenne. Aber der Audi A4 8E B6 ist ein sehr ausgereiftes Fahrzeug mit wenig Mängeln. Vor allem hat er keine Elektronik Probleme. Wenn man darüber mal was liest ist es zu 99% hausgemacht, sprich es wurde etwas nachgerüstet.

Schau mal in den FAQ nach, da gibt´s Allgemeines zum Thema Problemzonen beim B6.

Ich würde wieder einen kaufen und bin sehr (sehr ;)) kritisch.

Mein Tipp: nimm vielleicht nicht den 2.0´er, sondern einen 1.8T (150 od. 163PS) der kostet auch wenig im Unterhalt und macht um Welten mehr Spaß.

Gruß,

Thilo

evtl. redet der Themenstarter auch von einem b5, denn BJ 2000 war ja tatsächlich das Facelift des B5 aktuell?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 17:00

Die genauen Modellbezeichnungen kenn ich jetzt nicht aber ich weiß, dass ein A4 von 2001 anders als die 2000er aussehen. Dickeres Heck z.B.

Ich hab mir heut mal einen angeschaut.. mit der 2.0 Maschine. Die reicht auf jedenfall. Irgendwie hab ich sofort gedacht: Ich sitz in einem VW. Sitze und irgendwie das Ambiente genau wie beim Polo (nur eben größere und etwas hochwertiger).

Der Wagen hatte übrigens Probleme mit dem linken Blinker, der wurde schon 3 mal getauscht und hat vorhin wieder nicht funktioniert.

hi

ich hoffe du meinst jetzt nicht das es im a4 das ambiente eines golfs hat.

da liegen nun wirklich welten dazwischen.

hab den von dir besagten a4 bj. 2002

der gilt bei leihen irgendwie immer als facelift des b5 von 2000

aber die beiden sind von der qualität nicht zu vergleichen.

denke mit dem audi kannst du nicht viel verkehrt machen.

das selbe geld für einen golf auszugeben wäre wie wenn man es verschenkt.

ein golf hat ja nun wirklich nix an glanz und gloria

der audi passt schon eher zu leuten die lange hart für ihre karriere gearbeitet haben;)

der golf wäre da eher ein bestrafung

Hey,

ich war vor einem Jahr genau in der gleichen Situation wie du. Viel angespart und nun im Studium vertieft. Ich finde ich habe nichts falsch gemacht mit dem Auto, bisher keinerlei Mängel und auch sonst wirklich sehr zufrieden (30tkm drauf gefahren, ein Diesel wäre evt. besser gewesen ;). Ist ein A4 8e BJ2001 1.8T, allerdings wenn du viel Kurzstrecke fährst, frisst er dir die Haare vom Kopf und Öl schlucken tut er leider auch. Aber alles in allem, würde ich den a4 8e wieder kaufen.

Gruß und viel spaß bei der Suche!

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 14:47

@Scherminator85

Darf ich fragen wieviel Geld du im Monat zu verfügung hast und wieviel davon fürs Auto draufgeht?

Also Vollkasko (35%) sind es 455€ im Jahr plus circa 130€ Steuern. Sonst halt die normalen Kosten wie fürs Benzin, kommt halt ganz einfach drauf an wieviel du fährst. 100-130€ Sprit brauch ich im Monat locker, da ich viel fahren muss !

Gruß

am 9. Februar 2008 um 16:27

Hallo,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen 8E Baujahr 2002 mit dem 2.0 Benziner (jetzt 84 TKm. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, zumal der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 7-8 Liter liegt. Inspektion habe ich bisher nur eine gemacht incl. Longlife und das bei Audi, um ,wie schon vorher beschrieben, auch auf Kulanz vom Hersteller zu bauen (oder eher zu hoffen?). Dafür dann ca. 550 EUR gezahlt incl. Bremsflüssigkeitswechsel und neuen Wischerblättern. Versicherung (450 EUR) und Steuern sind ebenfalls im normalen Rahmen. Ersatzteile mussten glücklicherweise noch nicht bezogen werden, aber wenn man für den Service bei den Vertragswerkstätten bleibt, müssen sicherlich auch Premiumpreise gezahlt werden. Da ich ca. 20 TKm im Jahr fahre, war auch der Diesel keine Variante.

Zum Golf V kann ich nichts sagen, aber wenn Du einen gut gepflegten A4 bekommst, hast Du auf jeden Fall Spaß damit!

Gruß,

koggenfan

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