Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E MT bzw. Steuereinheit kaputt (kulanz?)

A4 8E MT bzw. Steuereinheit kaputt (kulanz?)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:17

Hallo,

habe nun seit über 4 wochen ein problem mit dem lüfter gehabt. ist ne längere geschichte - hier der thread für die leute die es interessiert:

http://www.motor-talk.de/.../...r-luefter-o-steuergeraet-t2253819.html

jetzt mein eigentliches problem:

der motor startet durch die anlassersperre nicht mehr. soll ein schutz bei MT problemen sein, damit nicht noch mehr kaputt geht. meiner ist baujahr 2003 und der fehler ist mit 69.900km das erste mal aufgetreten. habe jetzt auh gerade mal 70050km oder so. lückenlos scheckheftgepflegt. war auch beim freundlichen aber der annahmemeister war alles andere als freundlich. wollte die prozedur so schnell es geht hinter sich bringen.

aussagen wie - denke nicht das sie da kulanz bekommen, da sowas halt mal vorkommen kann; oder " wir senden nur die anfrage und der pc beantwortet diese online". wenn ein nein kommt ist da nichts zu machen.

das geht doch nicht. ich meine das MT problem ist bekannt bei audi, da wurde halt mal gefuscht. es kann doch nicht angehen das man "verschleißteile" im wert von 2 - 6 tausend euro berücksichtigen muss evtl.

würde sich ja kein normaler mensch mehr einen A4 Gebraucht kaufen. wenn es so läuft wie befürchtet werde ich auch nie wieder audi fahren und auch niemals wieder weiter empfehlen. bei der erfahrung!

das schlimme dabei ist das ich selber auch noch vw-audi mitarbeiter bin...

die tage bekomme ich bescheid ob kulanz gewährt wird. wie verhalte ich mich am besten wenn ein nein kommt. hat das hier jemand schonmal gehabt ? soll ich mich mit referenzen die ich hier evtl. bekomme mich direkt bei audi melden?

ps:

soweit ich weiß habe ich in dem auto kein update auf die 7lamellen kupplung bekommen, da ich den erst mit 3 jahren und 30.000km gekauft habe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReAlThUg

das schlimme dabei ist das ich selber auch noch vw-audi mitarbeiter bin...

Hi, das heißt, wenn du konsequent bist, heißt es auch davon Abschied nehmen :D

Spaß beiseite, wie die Defekte der MT bis BJ 03 abgetan werden von Audi, so als wärens Einzelfälle oder gar vom Kunden selbst verschuldet - und das bei Autos mit so wenig km wie bei dir - ist ein Unding :mad:

Objektiv gesehen, war es damals aber tatsächlich Stand der Technik - und die Technik der MT G1 war nun mal alles andere als haltbar in Verbindung mit großem Drehmoment...

Welchen Motor hast du?

Joker

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:50

ja, aber wenn so eine hohe rechnung auf einen wartet dann will man nicht so abserviert werden :(

stand der technik hin oder her - audi sollte schon etwas kulanter sein. gerade wenn sie selber wissen was sache ist :-/

habe einen 1,8T

am 4. Juni 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

Objektiv gesehen, war es damals aber tatsächlich Stand der Technik - und die Technik der MT G1 war nun mal alles andere als haltbar in Verbindung mit großem Drehmoment...

die maer mit dem "hohen drehmoment" ist nicht ausschlaggebend fuer das problem. fakt ist, der 1.9er tdimit 130PS wuchtet nur ein paar newtonmeter weniger auf die kurbelwelle als der 2.5er mit 163 PS, da beide motore elektronisch beschnitten sind um die mt nicht direkt komplett zu zerbroeseln. die defekte treten an allen motoren auf. die unterschiedliche zahlenmaessige verteilung der probleme hinsichtlich kupplung beinhalten auch die unterschiedliche anzahl der jeweiligen fahrzeugsorte im markt.

@realthug

was ist denn ueberhaupt defekt an der multitronic ? ich vermute mal das getriebesteuergeraet, oder ?

 

gruesse vom doc

 

Ich sehe es als erwiesen an, dass das Drehmoment eine entscheidende Rolle spielt beim Problem "MT-Ruckeln", eben weil die Kleinen (4-Zyl.-Benziner und der 100-PS-TDI) nicht betroffen sind. Mag sein, dass der 130-PS-TDI an der Grenze und damit in der Grauzone liegt. Hinzu kommt, dass viele das Motörchen auf über 160 PS tunen...

Joker

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 21:25

also ich werde die tage bescheid bekommen was genau kaputt ist. vermutet wird natürlich das getriebe steuergerät. aber es hat halt vor 1-2 wochen auch ein paar mal gekracht im rückwärtsgang. hoffe da ist nicht mehr kaputt...

werde das auto nach der reperatur wohl verkaufen. vertraue der MT da absolut nicht mehr. bin ja schon fast froh wenn die rechnung "nur" 2000 euro sein wird und nicht in den 7000´er bereich kommt

am 5. Juni 2009 um 8:41

Hallo Leutz,

der Austausch des Schieberkastens (sprich: Steuergerät) liegt nach eigener Erfahrung bei ca. 1.380,-€ inkl. Material und Arbeitslohn! So war's jedenfalls bei mir?

Hoffnung auf Kulanz würde ich mir eher mal nicht machen!

Der Online-Kulanzantrag des Händlers wird bei den Daten zum Auto höchst wahrscheinlich abgelehnt. Ist leider gängige Praxis - so scheint es und so war es auch bei mir - mit nahezu identischen Autodaten.

Bei mir A4 8H Cabrio, 3.0l mit MT, Bj. 03/2003, KM-Stand beim Defekt ca. 58.000km!

Danach mußt man selbst entscheiden, ob man sich nochmal persönlich mit dem AUDI-Werkskundendienst in Verbindung setzt! Bei mir trotz mehrfacher Anrufe ebenfalls erfolglos!

Für jeden Anruf erhält man dann ein Standard-Ablehnungsschreiben.

Dennoch gilt hier, vielleicht hat man ja Glück und gerät an jemanden mit dem die Chemie stimmt, und man bekommt zumindest eine geringe Teilkulanz. Wunder geschehen ja immer wieder mal!?

Ansonsten Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben - normalerweise leugnet AUDI am Telefon sogar die Tatsache, dass es jeh mit der MT signifikante Probleme gegeben hätte... Tse, Tse, Tse

Deshalb viel Glück!

 

Ciao

der OZ

am 6. Juni 2009 um 11:18

Servus,

Fahre einen A4 TDI 130 PS, 80000km, Bj. Februar 2004 und mein Schieberkasten war jetzt im Frühjahr defekt. Das Auto kauften wir gebraucht im September 2008 mit einer Gebrauchtwagengarantie. Der Defekt machte sich mit Ruckeln beim Abbremsen bemerkbar und beim Rückwärtsfahren mit kaltem Motor.

Ich also zum Audi-Händler in der Nähe von München, Problem erklärt, Probefahrt---- Problem erkannt.

Anruf von mir im Audi Service Center Ingolstadt, nach Anraten vom Audi Händler bestimmt und wenn nötig, wegen Abwimmelung, laut werden.

Hat geholfen. Audi übernahm auf Kulanz 50% der Kosten. Die anderen 50% übernahm meine Gebrauchtwagengarantie. Gesamtkosten waren ca. 1600,- . Die Kosten wurden aber nur übernommen, weil alle Inspektionen vorher bei Audi lückenlos gemacht wurden. Er war auch schon auf 7 Lamellen umgebaut.

So, nun viel Glück und Grüße aus Bayern

Roman

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:11

danke für eure antworten, aber hab es jetzt erstmal hinter mir...hoffe auch auf lange dauer

das problem war:

rechts oben im motorraum ist ja diese schwarze verkleidung (geschraubt). mit dem motorsteuergerät und den ganzen relais. da war eine ecke rechts oben abgeplatzt ( weiß nicht wie sowas von alleine passieren kann ) und es ist regen reingelaufen. alles stand unter wasser.

wir haben zuerst die günstige variante gewählt mit allen e-teilen erneuern und das hat mich 850 euro gekostet. 500 meter nachdem ich die werkstatt verlassen habe ging noch eine zündspüle kaputt :-/

aber jetzt ist erstmal alles ok. aber da wasser "wandert", besteht die gefahr das ich den kabelstrang die nächste zeit austauschen muss und das kostet 4-5000 euro.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E MT bzw. Steuereinheit kaputt (kulanz?)