- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 8E - VL Bremse klemmt nach mehrfachen Werkstattbesuch
A4 8E - VL Bremse klemmt nach mehrfachen Werkstattbesuch
Guten Tag,
ich habe mich hier mal registriert um eine Problematik zu thematisieren welche ich zwar schon in anderen Beiträgen mit der Suchfunktion entdecken konnte, jedoch leider keine optimale Lösung für mich.
Fahrzeug:
Audi A4 8E – Bj. 2003 - 2.5 tdi V6 – 163 PS
Bei Fahrten welche tz. 130-160 Km/h liegen fängt die Bremse an zu Ruckeln, dies jedoch erst nach ca. 10km Fahrtweg und ohne Bremsen. Bremse ich teilweise zwischendurch leicht an ist das Problem erstmal für die nächsten 30 Km weg. Es geht ein Ruckeln durch den ganzen Wagen, Schaltknauf und Lenkrad weisen ein erhebliches Ruckeln auf.
Nach weiteren 3-5 Km löst sich das Problem dann auch ohne weiteres wieder von selbst auf und ist erstmal wieder weg (ca. 30km). Bei niedrigen Temperaturen kommt es auch schon mal bei 80-110 Km/h vor.
Mein erster Schritt war der in die Werkstatt, deren Lösung... Neue Scheiben neue Beläge = Keine Hilfe
Mein zweiter Schritt, wieder in die Werkstatt und Bremssattel tauschen... = keine Lösung
Man erkennt nun wieder ganz klar das der Belag VL (Fahrerseite) deutlich weiter runter gefahren ist wie die Gegenseite. (War vor dem ersten Werkstattbesuch auch so)
Mehrfach wurde die Bremse auch wieder „gängig“ gemacht, was ca. 1-2 Tage geholfen hat, nach meinem Empfinden.
- Wechsel von Sommer- auf Winterreifen machte auch keinen Unterschied
- Bremswerte lt. TüV-Gutachten sind hervorragend
Nun meine Frage, WAS wäre nun der Sinnvollste Schritt um nicht nochmals gute 500 Euro für Scheiben,Beläge,Bremssattel und irgendwelche Tests und „gängig-machen“ auszugeben?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das hatte ich auch damals. Gib mal in die Suche Die unendliche Bremsengeschichte ein. Da ist mein Leidensweg mit der Bremse im A6 4B Forum beschrieben.
Wird wenn du Glück hast ist es entweder nur der kleine Unterdruckschlauch der aus dem Bremskraftverstärker (BKV) geht, oder der Bremskraftverstärker an sich. Der
Schlauch kostet etwas über 10 €, der BKV um die 350€.
Fahr mal auf ne Bühne, heb das Fahrzeug an, starte und leg nen Gang ein und fang an die Drehzahl zu erhöhen. Wenn der Schlauch platt ist, wird die Bremse das Rad abbremsen.
Wie gesagt, den Rest liest du am besten in meinen Thread da mir das zu viel zum Schreiben ist. Ansonsten kannst dich auch gerne per PN melden.
Gruß
Danke für die Antwort und deinen Beitrag, habe mal so n bissl was davon gelesen und es kommt ungefähr hin :P
Nach gut 3 Werkstattbesuchen heute steht fest, jeder empfiehlt erstmal den Bremsschlauch zu tauschen (sieht sehr porös aus) lt. den Meistern könne es wohl daran liegen das diese von innen auch kaputt gehen und die Bremsflüssigkeit nicht zurück kommt!
Gut, 2 Schläuche = 26 Euro
Somit erstmal eine kleine Möglichkeit vielleicht weiter zu kommen, bevor man sich an das ABS oder BKV wagt. Vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB.89
Danke für die Antwort und deinen Beitrag, habe mal so n bissl was davon gelesen und es kommt ungefähr hin :P
Also die Bremsschlauche können es sein, glaube ich aber nicht. Dann hättest du es dauerhaft. Vom Abs würde ich erstmal komplett abstand nehmen. ich hab damals an der falschen Seite angefangen zu suchen. Poröse Schläuche sollte man tauschen. lass aber trotzdem mal den unterdruckschlauch abziehen. da ist ein ruckschlagventil drin was schon mal Geist aufgibt. und wenn der raus aus dem bkv ist kann man schauen ob man vielleicht etwas rost erkennen. wenn das so ist kannst gleich nen neuen holen. dann hat der irgendwann Feuchtigkeit gezogen. ist aber kein muss das man bei dem kleinen loch was sieht.
Nunja, es ist ja auch dauerhaft... ich fahr z.b. gute 20km bei 140 km/h auf der BAB und auf einmal ohne nur ansatzweise zu bremsen fängt es an zu ruckeln, sobald ich bremse bemerke ich die schläge in der scheibe (als ob sie sich einpendeln müsste). Ein guter freund (KFZi) meinte heute zu mir "besorg erstmal die teile und ich bekomm die kutsche schon wieder fit" da bin ich ja mal gespannt...
Bis jetzt sind neu:
-Klötze
-Scheiben
-Sattel
Nun Folgen die Schläuche (die 26 Euro machen es nun auch niht mehr :P )
Sollte es daran noch nich liegen bzw. beim einbau werde ich mal sagen er soll einen Blick in den BKV werfen bzw. den besagten schlauch übeprüfen.
Wobei ich sagen muss, wenn dieser auch nur gute 10 Euro kostet ob ich diesen nicht gleich auch kaufe und halt auch wechsel um so schonmal ein paar stunden aufwand zu ersparen, vielleicht liegt es ja daran.
Hast du eine Teilenummer oder etwas vergleichbares?
Danke
Scheiben, Klötze würde ich drin lassen bis ihr wisst was es ist. dass das erst nach ner Zeit kommt liegt daran, das die bremse ständig Kontakt hat und nach einer bestimmten strecke heiß ist. und durch die Hitze wird dann das schlagen im Lenkrad extrem. das wird sogar soweit gehen dass du nach ner Zeit wenn du langsam an ne Ampel ranrollst und die bremse heiß ist, beim leichten bremsen ein schaukeln hast.quasi bremst, bremst nicht. bremst, bremst nicht.
Die Teilenummer hab ich nicht im kopf. müsste aber im Thread stehen.
Wo kommst du denn her???
Die Klötze sind so weit runter das diese definitiv gewechselt werden müssen, sonst hab ich in ner Woche Eisen auf Eisen ;-)
Komme aus nem kleinen Nebenort von Hamm!
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Fahr mal auf ne Bühne, heb das Fahrzeug an, starte und leg nen Gang ein und fang an die Drehzahl zu erhöhen. Wenn der Schlauch platt ist, wird die Bremse das Rad abbremsen.
Gruß
D.h. also wenn es am Schlauch liegt wird das Rad stehen bleiben links?
Zitat:
Original geschrieben von MB.89
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
D.h. also wenn es am Schlauch liegt wird das Rad stehen bleiben links?
Ganz genau. Das ist nämlich das Rad was am nächsten zum BKV und ABS block liegt und ist dadurch am stärksten betroffen. Wirst du auch daran merken das bei dir jetzt immer vorne links die Bremse heißer ist als die vorne rechts.
Tu dir selbst nen Gefallen und kauf dir für jetzt(bis du den Fehler behoben ) Duell billigsten Klötze und lass die alten Scheiben drin. Erst wenn du 100% sicher bist das alles i. O. ist dann neue Teile rein. Du glaubst gar nicht wie schnell das wieder platt ist
.
Hamm ist ja gar nicht soo weit. Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich ja melden.
40€ von ATE der Satz ist ok!... ;-)
Ja links ist immer um einiges heißer, da das Ras aber schon fest ist hilft nur noch erstmal alles runter, denke ich?!
Würde das machen wenn du die Bremsschlauche wechselst da dann die Bremse entlüftet werden muss.
Was meinst du mit runter?? Das Rad?? Klar. wie willst du sonst an die Bremse kommen ???
Nö die Klötze!
Haben nun Schläuche und Klötze getauscht... Nach 35 km Autobahn Testfahrt ist das Rad komplett frei und das Problem tritt nicht mehr auf.
Ich hoffe das war es dann nun mit dem "Mist"! ;-)
Da drück ich dir die Daumen. Das wäre auf jeden Fall die günstigste Variante.
Läuft ohne Probleme! - also manchmal hat man ja vielleicht doch mal Glück!