ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K 2,0TDI Batterieerhaltungsgerät, Ladegerät

A4 8K 2,0TDI Batterieerhaltungsgerät, Ladegerät

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 9:55

Hallo,

die ich ja bekanntlich Probleme mit meiner Batterie habe, wie manche andere hier auch!

http://www.motor-talk.de/.../...k-batterie-entlaedt-sich-t4309456.html

Nun bin ich auf der Suche nach einen guten und günstigen Batterieerhaltungsgerät, welche könnt ihr empfehlen?

Weiters suche ich eine Gerät zum Laden der Batterie welche könnt ihr hier empfehlen?

Das: http://www.ebay.de/.../230882523358?...

reicht dieses oder ein besseres, da es ja nichtb ständig benützt wird sollte der Preis im Rahmen bleiben!

DANKE

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2014 um 11:50

das Ctek ist schlicht und einfach die Referenz der Ladegeräte!

oder anders ausgedrückt : Der Gerät :D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin,

CTEK ist eine sehr gute Wahl.

Ich habe es vor zwei Wintern für unseren

TTR erworben und bin sehr zufrieden.

Gruß

Habe auch den CTEK (älteres Modell) und in beiden Fahrzeugen den entsprechenden Anschlußstecker gelegt zum "Zwischendurch"-Laden.

Ob's wirklich die Lebensdauer der Batterie verlängert, ist schwer nachzuvollziehen da unsere Autos meist über recht lange Strecke gefahren werden.

CETEK kann ich auch empfehlen,gibts schon ab 60 €.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:53

Welches empfehlt Ihr

reicht das MXS 5.0 oder MXS 7.0 oder gar 10.0 ??

Hallo,

 

das hängt von Deinen Anforderungen an das Ladegerät ab:

Möchtest Du nur ab+zu die Batterie über Nacht etwas auffrischen, oder diese z. B. über das Wochenende komplett laden, reicht das 5-A-Gerät aus.

Soll die Batterie im akuten Schwächefall schnell aufgeladen werden oder Du hast nur wenige Stunden Zeit, die Batterie zu laden, dann nimm eher das 10-A-Gerät, das braucht entsprechend in etwa die Hälfte an Zeit, bis die Batterie wieder voll ist.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 8:14

ich hab mir jetzt das 7.0 Gerät gekauft!!

Ich hab mir gestern das 10.0 bestellt. Es hätte zwar für meine 110AH das 5.0 gerade so gereicht, ich wollte aber nicht in paar Jahren wieder ein stärkeres Kaufen müssen, wenn das nächste Auto eine größere Batterie haben sollte :)

Die Standheizung zwingt meine Batterie zu dieser Jahreszeit ordentlich in die Knie, so dass auch längere Autobahnetappen die Batterie nicht komplett laden können, daher die Anschaffung.

Moin bauks,

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Habe auch den CTEK (älteres Modell) und in beiden Fahrzeugen den entsprechenden Anschlußstecker gelegt zum "Zwischendurch"-Laden...

wo hast Du den Anschlußstecker (6 o. 8 mm Öse?) montiert, im Kofferraum an der Batterie oder vorne im Motorraum? Mein Bruder hatte das MXS 7.0 gestern unterm Weihnachtsbaum, da bietet sich eine gelegentliche Mitbenutzung an ;) Die Stecker aus dem Zubehör gibt es ja für relativ wenig Geld.

Frohe Weihnachten

Wolle

Ich habe das Kabel direkt an der Batterie angeschlossen (ich habe diese optionale "Ampel" damals dazugekauft). Den Stecker habe ich frei zugängig im Kofferraum und lasse während des Ladens in der Garage den Kofferraum geöffnet (Schließen wäre aber auch möglich da die Dichtung ja recht dick ist).

8k-kofferraumablage-3
Smart-ctek-lader

Danke bauks,

so werde ich es dann auch bei meiner Limo machen.

Hallo,

 

achtet darauf, daß der Ladestrom auch vom Batteriemanagement-System bei den Audis erfaßt wird, sonst kommt das durcheinander und meint, daß die Batterie immer noch leer ist...

 

Grüße,

Frank

 

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 9:20

Dann sollte man aber übern Motorraum laden oder?

Das gilt aber allenfalls für Fahrzeuge mit der Zustandsanzeige im Display, denke ich. Ich hatte es anfangs auch mal freigeschaltet, hat aber keine echte Funktion bei meinem.

Wenn das Management aber nicht den echten Zustand der Batterie prüft, zweifele ich es sowieso an.

Hallo,

 

das Energiemanagementsystem hat jeder A4, ob die Anzeige freigeschaltet ist oder nicht.

Das Batteriedatenmodul sitzt an den Batteriepolen, wird jetzt der Ladestrom direkt eingespeist, d.h. an dem Modul "vorbei" erkennt es den nicht und kann den Ladezustand nicht genau weitergeben.

Die sicherste Variante der Ladung wäre die über die Anschlüsse im Motorraum, von denen aus man auch Starthilfe geben kann.

 

Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K 2,0TDI Batterieerhaltungsgerät, Ladegerät