ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K 2.7 TDI Handschaltung - Getriebeübersetzung

A4 8K 2.7 TDI Handschaltung - Getriebeübersetzung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. September 2008 um 20:53

Moin.

Ich habe seit Freitag meinen neuen A4 2.7 TDI (CR) Avant mit Handschaltung.

Ich denke mal, dass nicht sehr viele User diesen Wagen fahren werden, denn es wird ja doch schon meistens bei einem 6 Zylinder ein Automatikgetriebe gewählt (hätte ich das auch mal getan...egal...vergessen wir diesen Satz)

Nun denn, ich wundere mich schon arg über die Übersetzung des Getriebes bei diesem Fahrzeug.

In Gang 1 und 2 geht gehörig die Post ab. Bei Gang 3 wird es schon träger, weiter mit Gang 4 jetzt geht ihm die Puste so langsam aus und nun Gang 5.

Diesen 5. Gang kann man fast bis zur Höchstgeschwindigkeit ausfahren. Auch hier will der Motor nicht mehr richtig ziehen. So wie schon in Gang 4. Warum es nun einen 6. Gang gibt erschließt sich mir leider nicht wirklich. Die letzten 10 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit werden nach langer, langer Zeit endlich erreicht.

Nun ist es ja meist so, dass nicht alle Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn mit 230 km/h unterwegs sind und man muss dann und wann wieder abbremsen.

Fällt man nun beispielsweise auf ca. 170 km/h ab, so ist ein Beschleunigen im 6. Gang nicht möglich. Sicherlich.......der Wagen wird langsam wieder schneller, aber jeder 2.0 PD sitzt einem dabei voll auf der Pelle und zieht vorbei, sobald man mit seinem 2.7 die linke Fahrspur freigemacht hat.

Also, bei 170 in den 4. , die letzten 1000 Umdrehungen bis ca. 4,2 nutzen, dann in den 5.

Diese ganze Prozedur ist nicht nur (schaltmäßig) sehr anstrengend, sie macht auch aggressiv, weil man ständig im Getriebe rumkurbeln muss um diese.....jetzt sage ich es mal (Audi Fans verzeiht mir).....echt schlappe Kiste....auf die Wunschgeschwindigkeit zu bekommen.

Sicherlich habe ich auch Vergleiche:

Ich fuhr vorher einen A6 Avant (Bj. 2006) mit einem 2.0 PD TDI. Sicherlich war dieser Wagen nicht ganz so schnell, aber er war viel agiler. Mehr Elastizität, gutes

Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Für seine Leistung einfach klasse.

Dann fuhr ich einen A6 (Bj. 2007) mit einem 2.7 PD TDI (180PS) auch Handgeschaltet. Dieser Motor in diesem Wagen war ein Traum. Ein guter Turbobumms, aus allen Drehzahlen ein sehr gutes Rausbeschleunigen (außer 1100 Um, da passierte nüscht....) und die Höchstgeschwindigkeit war schnell erreicht. Auch hier, da Limousine, 230 km/h. Wobei ich diesen Wagen spielend auf 240 bekam (Navi) (Tacho 260). Bei meinem jetzigen A4 ist bei 230 definitiv schluss, und wie schon gesagt, diese Geschwindigkeit zu erreichen benötigt sehr viel Geduld, am besten ein leichtes Gefälle und ein bischen Rückenwind.

Mich würde nun mal interessieren, welche Erfahrungen die anderen A4 2.7 CR TDI Avant (handgeschaltet) Fahrer hier mit ihrem Fahrzeug gemacht haben.

Die Automatiker interessieren mich nicht. Ich habe diesen Wagen Probe gefahren und der hat rein gar nichts mit dem Handschalter zu tun. Also bitte Zurückhaltung was die Beschleunigungswerte Eures 2.7 Automatik angeht. Ich weiß, dass der gut zieht. Muss hier nicht erwähnt werden.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

Besten Dank

Ein tief enttäuschter A4 Fahrer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2008 um 23:30

Ihr glaubt ich schreibe mir hier die Finger wund um euch zu verarschen?

@ thrall_rundo: Was heisst hier unlogisch? Bist Du den 2.7 mit Handschaltung gefahren? Nein? Was soll das dann?

Was heisst hier sinnlos? Wenn Du Dir einen 3 Liter leisten kannst, herzlichen Glückwunsch. Kein Grund hier den Oberförster raushängen zu lassen. Wenn ich mir die anderen Karren, die Du bis dahin so hattest anschaue, hast Du ja wohl auch lange darauf gespart.

Was ist das eigentlich unter deinem Beitrag: Seit 9.4.2008: Audi A4 (8K) S-line, 3.0 TDI quattro - full equipment???

Erste Frage dazu: Holst Du Dir auf Dich eigentlich selber einen runter?

Erste Feststellung dazu: Wenn Du Vollausstattung meinst, dann heißt das "Fully- oder Full Equiped" und nicht "full equipment", Du Experte.

@gengolf: Nenne mir einen Händler der einen handschalter 2.7 zur Probefahrt stehen hat und ich geb Dir einen aus.

Ich wollte den 2.7 und da sich keine andere Wahl bot, bin ich den Automatik gefahren. Kann keiner ahnen, dass es solche gravierenden Leistungsunterschiede gibt. Bist Du den Wagen gefahren? Auch nicht? mmmmmh......

Was muss ich mich hier überhaupt rechtfertigen??? Das ist ja wohl der Hammer.....

Ich hatte es geahnt. Es gibt einfach kein Forum, wo man einfach mal eine Frage stellen kann, einfach mal ein Problem posten kann, ohne dabei von irgendwelchen Pennern, die sich persönlich angegriffen und in ihrer Ehre als "*fahrzeugmarke*-Gott" verletzt fühlen, angepisst zu werden.

Ich habe ein echtes Problem mit diesem oben genannten Fahrzeug und ihr haltet mich für einen Troll?

Was maßt ihr euch bitte an?

Bevor jetzt eine ganze Thread Schlacht losgeht, möchte ich diesen Thread gerne schließen.

Vielen Dank, dass ihr beiden Ar...l...er meine ganze Arbeit von vorhin kaputt gemacht habt.

Ich werde mich an ein anderes Forum wenden und meinen Account hier löschen....

 

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sorry, in der letzten Zeit wurden hier so viele sinnlose und unlogische Threads geoffnet, dass ich der Meinung bin, dass sich in diesem Fall wieder um einen Troll handelt...

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Sorry, in der letzten Zeit wurden hier so viele sinnlose und unlogische Threads geoffnet, dass ich der Meinung bin, dass sich in diesem Fall wieder um einen Troll handelt...

...vor allem den Multitronic fährt er Probe aber den Schalter nicht??? :eek:

Grüße

Themenstarteram 28. September 2008 um 23:30

Ihr glaubt ich schreibe mir hier die Finger wund um euch zu verarschen?

@ thrall_rundo: Was heisst hier unlogisch? Bist Du den 2.7 mit Handschaltung gefahren? Nein? Was soll das dann?

Was heisst hier sinnlos? Wenn Du Dir einen 3 Liter leisten kannst, herzlichen Glückwunsch. Kein Grund hier den Oberförster raushängen zu lassen. Wenn ich mir die anderen Karren, die Du bis dahin so hattest anschaue, hast Du ja wohl auch lange darauf gespart.

Was ist das eigentlich unter deinem Beitrag: Seit 9.4.2008: Audi A4 (8K) S-line, 3.0 TDI quattro - full equipment???

Erste Frage dazu: Holst Du Dir auf Dich eigentlich selber einen runter?

Erste Feststellung dazu: Wenn Du Vollausstattung meinst, dann heißt das "Fully- oder Full Equiped" und nicht "full equipment", Du Experte.

@gengolf: Nenne mir einen Händler der einen handschalter 2.7 zur Probefahrt stehen hat und ich geb Dir einen aus.

Ich wollte den 2.7 und da sich keine andere Wahl bot, bin ich den Automatik gefahren. Kann keiner ahnen, dass es solche gravierenden Leistungsunterschiede gibt. Bist Du den Wagen gefahren? Auch nicht? mmmmmh......

Was muss ich mich hier überhaupt rechtfertigen??? Das ist ja wohl der Hammer.....

Ich hatte es geahnt. Es gibt einfach kein Forum, wo man einfach mal eine Frage stellen kann, einfach mal ein Problem posten kann, ohne dabei von irgendwelchen Pennern, die sich persönlich angegriffen und in ihrer Ehre als "*fahrzeugmarke*-Gott" verletzt fühlen, angepisst zu werden.

Ich habe ein echtes Problem mit diesem oben genannten Fahrzeug und ihr haltet mich für einen Troll?

Was maßt ihr euch bitte an?

Bevor jetzt eine ganze Thread Schlacht losgeht, möchte ich diesen Thread gerne schließen.

Vielen Dank, dass ihr beiden Ar...l...er meine ganze Arbeit von vorhin kaputt gemacht habt.

Ich werde mich an ein anderes Forum wenden und meinen Account hier löschen....

 

 

Zitat:

Ich habe ein echtes Problem mit diesem oben genannten Fahrzeug und ihr haltet mich für einen Troll?

Was maßt ihr euch bitte an?

Bevor jetzt eine ganze Thread Schlacht losgeht, möchte ich diesen Thread gerne schließen.

Vielen Dank, dass ihr beiden Ar...l...er meine ganze Arbeit von vorhin kaputt gemacht habt.

Ich werde mich an ein anderes Forum wenden und meinen Account hier löschen....

heul doch :P

fahre die kiste doch erstmal ein du kleinkind!

wenn du so hyperintelligent bist, solltest du wissen das gerade dieselmotoren erst nach einigen tausend km ihr

volles leistungsspektrum entfalten.

aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen, bist ja schon weinend zu mami gerannt :D

 

Moin,

halte es schon für bedenklich, was hier gelaufen ist. Allein die Ausführlichkeit des Beitrages weist daraufhin, dass es sich hierbei anscheinend nicht um einen Troll handelt.

Zu deinem Problem. Ich würde sofort zum ;)

Es kann auf gar keinen Fall sein, dass die Charakteristik soviel schlechter ist als die multi. Hole dir auch mal Meinungen aus dem A5 Forum. Ich vermute bei dir liegt ein technisches Problem vor. Bei 170 in den vierten ist ja ein Horror und ich kann dich gut verstehen!

Bei Fragen gerne auch per PN.

Willkommen hier und gib uns noch ne Chance ;)

Ganz ehrlich: trollen ist was anderes. Kann diese Posts auch nicht verstehen. Erst denken dann posten, z.B. ist ein gerade empfangener 2,7TDI Handschalter vor Monaten bestellt worden - und da war dieser nie und nimmer zur Probefahrt verfügbar.

So, das dazu.

@hockmahne: ich hoffe du bist noch nicht geflüchtet, es gibt auch konstruktiv handelnde Mitglieder hier.

 

Deine Überschrift ist genau der richtige Ansatz:

- Getriebeübersetzung (genauer: Gesamtübersetzung des Antriebsstrangs) wäre sehr hilfreich

- vergleichsweise dazu: Gesamtübersetzung des Antriebsstrangs vom 3,0 TDI

- Leistung-/Drehmomentkurve vom 2,7 TDI

Da könnte man die Sache von der theoretischen Seite betrachten.

Also: hier sind doch einige User unterwegs mit technischem Zugang. Obige Punkte wären hilfreich :).

Einen schönen Wochenstart wünscht pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von hockemahne

Ihr glaubt ich schreibe mir hier die Finger wund um euch zu verarschen?

@ thrall_rundo: Was heisst hier unlogisch? Bist Du den 2.7 mit Handschaltung gefahren? Nein? Was soll das dann?

Was heisst hier sinnlos? Wenn Du Dir einen 3 Liter leisten kannst, herzlichen Glückwunsch. Kein Grund hier den Oberförster raushängen zu lassen. Wenn ich mir die anderen Karren, die Du bis dahin so hattest anschaue, hast Du ja wohl auch lange darauf gespart.

Was ist das eigentlich unter deinem Beitrag: Seit 9.4.2008: Audi A4 (8K) S-line, 3.0 TDI quattro - full equipment???

Erste Frage dazu: Holst Du Dir auf Dich eigentlich selber einen runter?

Erste Feststellung dazu: Wenn Du Vollausstattung meinst, dann heißt das "Fully- oder Full Equiped" und nicht "full equipment", Du Experte.

Bist du irgendwie sehr impulsiv, oder?

Ich habe dich doch nicht angegriffen, also warum machst du das??? Ich habe nur meine Meinung geschrieben mit Sorry am Anfang...

Das mit 3 Liter konntest du dir sparen... Das gehort nicht hier. Ich liebe Autos, besonders Audi und freue mich genauso sehr viel vom neuen Audi, wie du. Die Signatur ist dafur, damit du nicht immer scheiben musstest, was fur Auto und Ausstattung hast, damit sich Leute mit gleichen Elementen and dich wenden konnten. Full equipment ist wirklich richtig, nicht alles steht im Worterbuch... Have a nice day...

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

Ich habe ein echtes Problem mit diesem oben genannten Fahrzeug und ihr haltet mich für einen Troll?

Was maßt ihr euch bitte an?

Bevor jetzt eine ganze Thread Schlacht losgeht, möchte ich diesen Thread gerne schließen.

Vielen Dank, dass ihr beiden Ar...l...er meine ganze Arbeit von vorhin kaputt gemacht habt.

Ich werde mich an ein anderes Forum wenden und meinen Account hier löschen....

heul doch :P

fahre die kiste doch erstmal ein du kleinkind!

wenn du so hyperintelligent bist, solltest du wissen das gerade dieselmotoren erst nach einigen tausend km ihr

volles leistungsspektrum entfalten.

aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen, bist ja schon weinend zu mami gerannt :D

Danke für deinen niveauvollen Beitrag.Selbst wenn der TE ein Troll wäre,hast du ihn mit deinem Pöbelpost deutlich in den Schatten gestellt.

Mein Diesel fährt seit 3 Jahren gleich und schneller ist er auch nicht geworden.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von hockemahne

 

Dann fuhr ich einen A6 (Bj. 2007) mit einem 2.7 PD TDI (180PS) auch Handgeschaltet. Dieser Motor in diesem Wagen war ein Traum. Ein guter Turbobumms, aus allen Drehzahlen ein sehr gutes Rausbeschleunigen (außer 1100 Um, da passierte nüscht....) und die Höchstgeschwindigkeit war schnell erreicht.

Dazu zwei Dinge: Es gab noch nie einen V6 TDI mit PD. Das waren früher (2.5 TDI) mal Motoren mit Verteilereinspritzpumpe (VEP) oder aber seit 2004 CR. PD was aus irgendwelchen Gründen auf maximal 5 Zylinder beschränkt (und bevor der Einwand kommt: der V10 TDI besteht aus zwei "zusammengesetzten" 5 Zylindern).

Das bedeutet, Dein 2.7 TDI im A6 war nahezu der gleiche Motor wie der im A4 jetzt auch. Wenn der A4 so schlecht läuft, ist er offensichtlich nicht in Ordnung. Das sollte man erst einmal vom :) überprüfen lassen.

Grüße

Jan

@hockemahne

Solltest du noch angemeldet sein und mitlesen, gibt bitte mal die Kennbuchstaben von deinem Getriebe an, dann kann ich dir die Übersetzungen heraussuchen.

Ein Auto "lieben" - naja, wenn´s sonst nix gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

@hockemahne

Solltest du noch angemeldet sein und mitlesen, gibt bitte mal die Kennbuchstaben von deinem Getriebe an, dann kann ich dir die Übersetzungen heraussuchen.

Wo findet man denn diese Angabe?

Ist das überhaupt nötig? Findet man die 2,7/3,0-Daten nicht auch so?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

[...]

Wo findet man denn diese Angabe?

Ist das überhaupt nötig? Findet man die 2,7/3,0-Daten nicht auch so?

Auf dem Datenträger des Autos. Das ist ein Aufkleber im Serviceheft, da stehen alle Ausstattungscodes, u.a. auch die Motor-/Getriebekennbuchstaben.

Es gibt verschieden übersetzte Getriebe, die je nach Ausstattung des Autos eingebaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Es gibt verschieden übersetzte Getriebe, die je nach Ausstattung des Autos eingebaut sind.

Wie bitte? Also die 2,7 8K Handschalter auf dieser Erde können unterschiedlich übersetzt sein?

Nicht nur die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K 2.7 TDI Handschaltung - Getriebeübersetzung