1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 A6 Passat – welche Teile sind gleich?

A4 A6 Passat – welche Teile sind gleich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:41

Mal ne Frage, vielleicht wüsst Ihr das:

Bei meinem Passat war es so, dass viele Teile und auch Teilenummern die selben waren wie beim A6 oder A4.

(Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Bremsklötze, Fahrwerksteile und natürlich die Motoren waren eigentlich fast immer bei allen 3 Modellen das gleiche)

Wie ist das beim aktuellen A4, welche Teile teilen sich A4, A6 und Passat?

Beste Antwort im Thema

die gurtschlösser

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:32

Schlafen die Experten noch? :)

Zitat:

Original geschrieben von PassatGTV6TDI

Schlafen die Experten noch? :)

schon wieder ;)

Da der aktuelle Passat und auch der Vorgänger gegenüber dem Audi eine komplett andere Plattform benutzt, wird es nicht viele Gemeinsamkeiten geben zwischen Passat und A4. Der Passat hat eiinen quer eingebauten Motor, der Audi einen längs eingebauten, die gesamte Vorderachskonstruktion ist ebenfalls anders als beim A4/A6.

Beim Passat 3B bzw. 3BG war der Motor auch längs eingebaut und dieser Passat nutzte die gleiche Plattform wie der A4 bzw. in geänderter Form im A6, deshalb gab es da noch mehr Gemeinsamkeiten...

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 8:50

Ja aber der Motor ist ja trotzdem derselbe, egal ob er längs oder quer eingebaut ist, oder?

Der Passt hat ja jetzt die A6 Plattform?!

Wie sieht es mit elektronischen Bauteilen aus, Bremsenteile usw. gibt es da noch Gleichheiten?

Der Passat 3C ist ein komplett anderes Auto! Hat nix mehr mit Audi A4/A6 zu tun... bis auf Teile vom Motor ist da alles anders!

Der Passat hat mehr mit dem Golf gemeinsam als mit Audi A4/A6

am 9. Juli 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von PassatGTV6TDI

Der Passt hat ja jetzt die A6 Plattform?!

Beim B5 hättest du recht. Der Nachfolger B6/3C hat jedoch eine andere Plattform, die mit dem A6 nicht mehr viel zu tun hat.

am 9. Juli 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von PassatGTV6TDI

Der Passat hat ja jetzt die A6 Plattform?!

Klar, und der Fox die vom A8. :rolleyes:

Audi und VW haben weniger gemein als du glaubst, gerade A1, A3, TT und Q3 sind auf VW Baukästen aufgebaut.

Plattformen waren gestern. Der A3 hat wohl mit dem Passat noch am meisten gemein.

Motoren neuester Generation werden meist zuerst bei Audi verbaut und folgen dann bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von PassatGTV6TDI

Ja aber der Motor ist ja trotzdem derselbe, egal ob er längs oder quer eingebaut ist, oder?

Oder ;).

(Nicht derselbe)

Zitat:

Original geschrieben von PassatGTV6TDI

Ja aber der Motor ist ja trotzdem derselbe, egal ob er längs oder quer eingebaut ist, oder?

Der Passt hat ja jetzt die A6 Plattform?!

Wie sieht es mit elektronischen Bauteilen aus, Bremsenteile usw. gibt es da noch Gleichheiten?

selbst wenn der Motorblock gleich ist, bestimmte Anbauteile, zb der Turbolader, sind es mit Sicherheit nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:48

Und warum haben die Motoren dann die selben Technischen Daten (egal ob vw, audi, seat, skoda)

zB 2.0 TDI, TFSI usw?

Warum sollte ein audi einen anderen turbo bekommen als ein vw?

Zitat:

Original geschrieben von PassatGTV6TDI

Und warum haben die Motoren dann die selben Technischen Daten (egal ob vw, audi, seat, skoda)

zB 2.0 TDI, TFSI usw?

Warum sollte ein audi einen anderen turbo bekommen als ein vw?

die Frage ist nicht, ob die Motoren die gleiche Leistung bringen. Natürlich ist die irgendwie vergleichbar. Die unterschiedliche Einbaulage erfordert aber unterschiedliche Bauformen, daher können bestimmte Teile nicht gleich (im Sinne "die selben") sein.

Versuch mal n Turbo aus einem 1.8T Passat in den gleichen Motor in einem A4 einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von PassatGTV6TDI

Und warum haben die Motoren dann die selben Technischen Daten (egal ob vw, audi, seat, skoda)

zB 2.0 TDI, TFSI usw?

Warum sollte ein audi einen anderen turbo bekommen als ein vw?

Wenn ich dein Nickname richtig interpretiere, dann hast du noch ein Passat Typ 3B mit dem 2.5 TDI V6, der damals auch u.a. im A6 4B verbaut wurde. Zu der Zeit gab es in der Tat noch so einige Gemeinsamkeiten zwischen dem Passat und dem A6. Im Grunde waren zu der Zeit von Passat 3B und der A6 4B der Passat und der A6 so nah beieinander, wie danach nie mehr. Schon der Passat 3C hat nicht mehr viel gemeinsam mit dem 4B bzw. 4F. Bei VW hat man damals auf eine kompaktere Form gesetzt mit Quermotoren, weil man gemerkt hat, der Passat ist nicht der Wagen für große Motoren, sondern eben ein Passat. Bei Audi hat man auf Längsmotoren gesetzt, bis auf A3/TT und kleiner, die auf VW-Basis basieren.

Die anderen Teile, wie beispielsweise die Bremsen, sind mehr vom Motor, als vom Wagen abhängig. Ein damaliger Passat 2.5 TDI (den es glaub ich auch nur mit Allrad gab) und ein 4B 2.5 TDI waren beispielsweise auch beim GEwicht nicht soweit auseinander, wie später ein 3.0TDI 4F und ein 2.0TDI Passat.

Natürlich gibt es noch Komponenten, die bei Audi und VW verbaut wreden, aber ein A4/5/6 und ein Passat haben nicht mehr viel gemeinsam. Dass die Motordaten so nah beeinander liegen, das hängt in der Regeldamit zusammen, dass man natürlich Entwicklungserkenntnisse so breit wie möglich nutzen will. Trotzdem gibt es enorme Unterschiede, selbst zwischen den verschiedenen 2.0TDI/TFSI, egal ob Quer- oder Längseinbau (und somit egal ob VW oder Audi).

Was ich mir vorstellen könnte, das diverse Verschleißteile gleich sind aber Plattformmäßig sind da Welten. Tippe auf gleiche Teile ala

zB Bremsbeläge, Glühbirnen, Ölfilter, evtl. Pollenfilter, Luftmengenmesser und und und

vg

die gurtschlösser

Deine Antwort
Ähnliche Themen