ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Allroad SWRA und Radioprogrammierung nerven

A4 Allroad SWRA und Radioprogrammierung nerven

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:11

2 Dinge bei meinem A4 Allroad nerven ungemein:

Bei jedem 1. (!!!) und 5. Betätigen der Waschdüsen für die Windschuitzscheibe geht gleichzeitig die Scheinwerferreiningungsanlage los (bei eingeschltetem Licht und Xenon Scheinwerferen). Das nervt enorm, da das Licht im Winter meist ein ist und man sich das evt. frisch gewaschene Auto jedesmal vorne auf der Motorhaube völlig mit Schaum versaut. Bei einem schwarzen Auto überaus nervig. Kann man die Funktion wegkodieren bzw. umprogrammieren?

Die Liste der Radiosender im Display ändert sich nach jedem Neustart wieder auf die Liste der am besten zu empfangenen Sender. Ich möchte aber, daß die Liste der von mir gespeicherten Sender als Standardeinstellung aufscheint. Es nervt, daß ich das nach jedem mal Losfahren neu auf "Speicher" umschalten muß, um meinen Lieblingssender zu sehen und nicht aus 100 Sendern auswählen muß. Kann man das ändern?

Ansonsten ist der A4 Allroad aber ein Traum. Bin nach 15 Jahren A6 (die in Summe auch alle gut waren) von dem Wagen total begeistert.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Beim MJ2010 kommt die SWRA bei jedem ersten Mal.

Bisher sind folgende Werte bekannt:

1. Länge des Spritzvorgangs (Anp.kanal 6)

2. Verzögerung bis zum Spritzvorgang (Anp.kanal 25)

3. Sofortige Reinigung ohne Verzögerung (2) bei jedem x-Mal (x kann codiert werden im Anp.kanal 26)

4. Sofortige Reinigung ohne Verzögerung bei jedem ersten Mal (nach Motorstart und Licht-An). Keine Abschaltcodierung bekannt.

Mir ist keine Codierung bekannt, die die automatische SWRA deaktiviert und gleichzeitig eine manuelle Ansteuerung zulässt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von harhi

2 Dinge bei meinem A4 Allroad nerven ungemein:

Bei jedem 1. (!!!) und 5. Betätigen der Waschdüsen für die Windschuitzscheibe geht gleichzeitig die Scheinwerferreiningungsanlage los (bei eingeschltetem Licht und Xenon Scheinwerferen). Das nervt enorm, da das Licht im Winter meist ein ist und man sich das evt. frisch gewaschene Auto jedesmal vorne auf der Motorhaube völlig mit Schaum versaut. Bei einem schwarzen Auto überaus nervig. Kann man die Funktion wegkodieren bzw. umprogrammieren?

Ja. Macht der :) mal eben nebenbei, war auch bei meinem Wagen das Erste, was abgeschaltet wurde.

 

Zitat:

Die Liste der Radiosender im Display ändert sich nach jedem Neustart wieder auf die Liste der am besten zu empfangenen Sender. Ich möchte aber, daß die Liste der von mir gespeicherten Sender als Standardeinstellung aufscheint. Es nervt, daß ich das nach jedem mal Losfahren neu auf "Speicher" umschalten muß, um meinen Lieblingssender zu sehen und nicht aus 100 Sendern auswählen muß. Kann man das ändern?

Nein. Nutz' einmal die Suchfunktion, da gab es schon einen Thread zu.

Also, ich habe das Radio Concert. Bei mir bleibt das Radio immer auf "Speicher" stehen, auch wenn das Radio bzw. die Zündung aus waren.

Ich weiß ja nicht, welches Radio der TE hat. Aber ich denke, das müsste bei jedem Radio so sein. Bitte nicht schlagen, falls ich falsch liegen sollte... :)

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

 

Ja. Macht der :) mal eben nebenbei, war auch bei meinem Wagen das Erste, was abgeschaltet wurde.

Und wie und unter welchen Umständen funktioniert dann die SRA? :confused:

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Ja. Macht der :) mal eben nebenbei, war auch bei meinem Wagen das Erste, was abgeschaltet wurde.

Und wie und unter welchen Umständen funktioniert dann die SRA? :confused:

Hast Recht, verwirrt zu sein. Habe ich verwechselt mit dem Vorgängerfahrzeug; da konnte man die Sprühdauer auf so kurz setzen, daß es zum Ausfahren der Düsen und dem Sprühen gar nicht mehr kam.

Vorhin hatte ich das irgendwie mit dem Tränenwischen verwechselt. Mann, ich werde alt. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von harhi

2 Dinge bei meinem A4 Allroad nerven ungemein:

 

Bei jedem 1. (!!!) und 5. Betätigen der Waschdüsen für die Windschuitzscheibe geht gleichzeitig die Scheinwerferreiningungsanlage los (bei eingeschltetem Licht und Xenon Scheinwerferen). Das nervt enorm, da das Licht im Winter meist ein ist und man sich das evt. frisch gewaschene Auto jedesmal vorne auf der Motorhaube völlig mit Schaum versaut. Bei einem schwarzen Auto überaus nervig. Kann man die Funktion wegkodieren bzw. umprogrammieren?

Ja, kann man codieren und individuell einstellen ;) Hab die Vorgehensweise im Codierungsthread ausführlich beschrieben....

 

Gruß Schneidfried

 

 

Bei mir bleibt ebenfalls der Speicher aktiv, habe also keine Probleme damit.

Concert mit B&O!

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Zitat:

Original geschrieben von harhi

2 Dinge bei meinem A4 Allroad nerven ungemein:

Bei jedem 1. (!!!) und 5. Betätigen der Waschdüsen für die Windschuitzscheibe geht gleichzeitig die Scheinwerferreiningungsanlage los (bei eingeschltetem Licht und Xenon Scheinwerferen). Das nervt enorm, da das Licht im Winter meist ein ist und man sich das evt. frisch gewaschene Auto jedesmal vorne auf der Motorhaube völlig mit Schaum versaut. Bei einem schwarzen Auto überaus nervig. Kann man die Funktion wegkodieren bzw. umprogrammieren?

Ja, kann man codieren und individuell einstellen ;) Hab die Vorgehensweise im Codierungsthread ausführlich beschrieben....

Gruß Schneidfried

mittlerweile ist der codierungsthread sowas von unübersichtlich, kannst nicht doch bitte kurz hier schreiben was eine umcodierung genau bewirkt ?? :rolleyes:

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:09

Danke. Aber wo genau finde ich das bzw. kannst du mir kurz die Codierungssteps schreiben.

Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von obelix4711

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

 

Ja, kann man codieren und individuell einstellen ;) Hab die Vorgehensweise im Codierungsthread ausführlich beschrieben....

Gruß Schneidfried

mittlerweile ist der codierungsthread sowas von unübersichtlich, kannst nicht doch bitte kurz hier schreiben was eine umcodierung genau bewirkt ?? :rolleyes:

Schau mal hier, ist aus dem Codierungsthread:

 

Stammt von A4-Weini.

Zitat:

Original geschrieben von harhi

........ Bei jedem 1. (!!!) und 5. Betätigen der Waschdüsen für die Windschuitzscheibe geht gleichzeitig die Scheinwerferreiningungsanlage los (bei eingeschltetem Licht und Xenon Scheinwerferen).

insofern korrekt, jedoch nur dann........wenn man den "Spritzhebel" länger als 2 sekunden zieht.

Macht man das nicht und zieht nur kurz ( reicht ja meist aus um mal die Scheibe nass zu machen ), dann geht die SRA nicht mit los....zumindest bei meinem.....und da ist in der Hinsicht nix umprogrammiert.

Ausprobieren !! ;)

Also hohi,

das ist wirklich so, dass bei jedem erten Mal nach Motorstart die SWRA mit angeht. Es könnte höchstens sein, dass es beim 1. Mal länger brauch' um soviel Druck aufzubauen, dass noch soviel rauskommt, dass man es vom Fahrersitz aus sieht bzw. die Haube danach viel versaut ist...

Den 2. Wert (normal nach dem 5. Mal) kann man umcodieren, zudem auch die Zeit, aber das ist ja schon ausführlich beschrieben worden...

@fsiquattro

danke für die Übersicht (auch an Weini), hier aber nochmal in pdf-Format für die die kein Office 2007 oder Kompatibilitätspack für 2000/2003 haben:

Ist bei mir auch so - bei jedem 1. Betätigen der Wi-Wa nach Fahrtbeginn werden die SW mit eingesprüht - auch wenn der Hebel nur kurz betätigt wird.

Der Sender-"Speicher" (Sende nach Wunschreihenfolge) bleibt bei mir auch nach Neustart erhalten. Lediglich beim Herumspielen mit den Soundeinstellungen verliert sich diese Einstellung kurzfristig.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Also hohi,

das ist wirklich so, dass bei jedem erten Mal nach Motorstart die SWRA mit angeht.

sorry aber ich fahre meinen nun auch bereits 23 Monate und bei meinem ist es wie von mir beschrieben.........ich habe aber auch `ne Weile gebraucht um das herauszufinden. Aber die ändern ja in IN und NSU ständig ( und natürlich immer im Interesse der Kunden ).

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ist bei mir auch so - bei jedem 1. Betätigen der Wi-Wa nach Fahrtbeginn werden die SW mit eingesprüht - auch wenn der Hebel nur kurz betätigt wird.

Same here, wir haben auch noch keinen Weg gefunden das umzuprogrammieren, und mein Bekannter mit VCDS ist hier wirklich fit. Anscheinend bei neueren MJ nicht mehr möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Allroad SWRA und Radioprogrammierung nerven