Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 als 2,5 oder 3,0 TDI?

A4 als 2,5 oder 3,0 TDI?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 11:59

Hallo,

freue mich über mein baldiges neues Auto und darüber, eine richtig gute Quelle gefunden zu haben, um einige Fragen an echte Auto-Geeks, zu denen ich mich auch zähle, stellen zu können. Nämlich dieses Forum.

Fahre künftig einen Firmenwagen und der will gut ausgesucht sein, weil ich dafür meinen heiß geliebten S3 abgebe.

Dass es ein A4 (Avant) sein wird steht fest. Es stellen sich eigentlich nur 2 Altervativen:

1. Ein 2,5 TDI mit sehr guter Ausstattung

2. Ein 3,0 TDI mit guter Ausstattung.

Alles eine Frage der Prioritäten, oder? Die Frage ist: Wieviel besser ist der 3Liter gegenüber dem 2,5 Liter? Inwiefern lohnt es sich, für diesen Motor auf einige Ausstattung zu verzichten? Wieviel flotter ist der 3 Liter angesichts seines Mehrgewichts und quattro? Ist der 2,5 TDI tatsächlich ein "mittlerweile völlig veralteter Antrieb" wie ich hier im Forum gelesen habe?

Was würdet ihr machen?

Und gleich mal eine Ausstattungsfrage: Wie wichtig ist ParkDistanceControl? Ich meine so ein Avant ist doch eigentlich sehr übersichtlich?

Fragen über Fragen...

Das Diskussions-Büffet ist eröffnet ;-)

Danke im voraus!!

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi,

wär's jetzt 177PS 2.7TDI vs. 204PS 3.0 Quattro, würde ich sagen nimm den kleinen.

Aber der 2.5er hat eben doch 40PS weniger, die auch das geringere Gewicht und Frontantrieb nicht wettmachen können.

Speziell weil die 204PS des 3.0 auch noch von 3500-4500rpm zur Verfügung stehen.

Laufruhiger ist der 3.0 auch, Spritkosten, Versicherung und Steuer sind dir dank Firmenwagenstatus egal - also ich finde es spricht nix für den 2.5er...

Zumal du ja einen "heissgeliebten" :-) S3 abgibst, der ebenfalls >200 PS und Quattro hatte.

Also ich würde zum 3.0 greifen.

Ohne gleich wieder ne Diskussion anzetteln zu wollen:

Der 2.0 TFSI steht wohl überhaupt nicht zur Diskussion ?

Geringer Grundpreis und Fahrleistungen in Regionen deines S3.

Emulex

Re: A4 als 2,5 oder 3,0 TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Hallo,

freue mich über mein baldiges neues Auto und darüber, eine richtig gute Quelle gefunden zu haben, um einige Fragen an echte Auto-Geeks, zu denen ich mich auch zähle, stellen zu können. Nämlich dieses Forum.

Fahre künftig einen Firmenwagen und der will gut ausgesucht sein, weil ich dafür meinen heiß geliebten S3 abgebe.

Dass es ein A4 (Avant) sein wird steht fest. Es stellen sich eigentlich nur 2 Altervativen:

1. Ein 2,5 TDI mit sehr guter Ausstattung

2. Ein 3,0 TDI mit guter Ausstattung.

Alles eine Frage der Prioritäten, oder? Die Frage ist: Wieviel besser ist der 3Liter gegenüber dem 2,5 Liter? Inwiefern lohnt es sich, für diesen Motor auf einige Ausstattung zu verzichten? Wieviel flotter ist der 3 Liter angesichts seines Mehrgewichts und quattro? Ist der 2,5 TDI tatsächlich ein "mittlerweile völlig veralteter Antrieb" wie ich hier im Forum gelesen habe?

Was würdet ihr machen?

Und gleich mal eine Ausstattungsfrage: Wie wichtig ist ParkDistanceControl? Ich meine so ein Avant ist doch eigentlich sehr übersichtlich?

Fragen über Fragen...

Das Diskussions-Büffet ist eröffnet ;-)

Danke im voraus!!

Ich kann nur für den 2.5TDI sprechen und der ist eine Wucht! Ok, ist nicht mehr der neueste Motor, aber alt würde ich ihn nicht nennen, einfach nur ausgereifft. Der 3.0 TDI ist ganz klar moderne und besser aber er ist auch ein ganzes Stück teurer in der Anschaffung und auch im Unterhalt! Wobei das als Firmenwagen eventuell nebensächlich ist! Für mich war Ausstattung wichtiger und deswegen habe ich mich für den 2.5 TDI anstatt für den 3.0 TDI entschieden. Mir war aber auch ein einigermaße günstiger Unterhalt wichtig. Und soviel schneller ist der 3.0TDI auch nicht. Einen Erfahrungsbericht findest du auch unter www.scoty.de

Gruß Scoty81

Hi,

ich bin der gleichen Meinung wie Scoty81. Habe auch den 2,5er. Fahrleistungen sind völlig ausreichend. Verbrauch, Steuern, Versicherung ist alles günstiger.

(Auch wenn es ein Firmenwagen ist, bezahlt werden muss es trotzdem).

Nimm lieber ein paar Extras mehr in den 2,5er.

Apropos Extras: Ich persönlich fahre seit 20 Jahren ohne PDC, und habe noch nicht einen Parkkratzer an meine -oder andere- Autos gefahren. Aus meiner sicht: Nichtmal als unnötiges Spas-Luxusextra notwendig.

 

Grüße

Hi,

nix für ungut, Jungs, aber der Sprung von nem S3 auf nen 2.5er TDI tut wirklich weh.

Beim 3.0 hat er ähnliche Fahrleistungen und eine sehr gute Laufruhe.

Unterhalt ist in seinem Fall egal (obwohl man hier natürlich auch an seine Firma denken sollte :-) und alles in allem halte ich den 3.0 TDI Quattro für die bessere Wahl in dieser Situation.

PDC würd ich maximal hinten nehmen.

Emulex

ich hab das PDC hinten im a6 avant und möchte es nicht mehr missen (v.a. nachdem ich viel in der stadt unterwegs bin und man einfach "blind" einparken kann, ist es schon einiges komfortabler). vorne ist es nur nervig ...

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 13:01

Hallo,

man, die Antworten kommen ja schneller als man sie lesen kann :-))

@emulex:

Der 2.0 TFSI steht (zum Glück! Sonst wären meine Nächte, in denen ich darüber nachdenke, noch kürzer!!) nicht zur Diskussion für mich. Ich weiß,der Motor wird allseits gelobt, ABER:

Meine bisherige Auto-Karrieleiter sieht folgendermaßen aus:

1. Gofl III GT Special (1,8 liter 4zylinder)

2. Audi A3 1,8T (dito)

3. Audi S3 (ähmm... Ja genau: 1,8 liter 4zylinder).

Was folgt daraus? Wofür wird es höchste Zeit?

ICH WILL ENDLICH EINEN 6 ZYLINDER :-))

@scoty81

Deine Worte stimmen mich einigermaßen fröhlich.. Das Ding ist halt, dass der Sprung zum 3,0 TDI(Hubraum, Leistung, Drehmoment) doch recht groß ist und er einfach "State-of-the-art" darstellt. Die Versuchung ist schon groß!!

Bist du den 3,0 auch schon gefahren? Ich mochte den Klang des 2,5 TDI immer sehr gern- kraftvoll und erdig. Hat sich das beim 3,0 geändert? Wurde der 2,5 im Zuge der Leistungssteigerung noch in anderer Hinsicht überarbeitet?

Tolles Auto das du hast, so soll meiner auch aussehen! Bin ziemlich sicher Delfingrau zu nehmen.

Wenn ich dann die Tage nochmal nach Ausstattungsvarianten fragen darf...

Danke erstmal für die prompten Antworten!

Zum 2.5 TDI Motor kann ich nur sagen: Ein toller Motor, guter Sound, gute Fahreigenschaften, sehr laufruhig, "angemessener" Verbrauch - kurz, ich bin sehr zufrieden.

Aber: Wie so oft ist hier das Bessere des Guten Feind, nachdem ich letztens das Vergnügen hatte den 3.0 im A6 zu fahren kann ich nur sagen: Noch mal 2 Nummern besser.

In Verbindung mit Tiptronic und Quattro im A6 macht der Motor mit dem Wagen was er (respektive Du;)) will - ein Bärendrehmoment, heftigste Fahrleistungen, Spaß pur, ohne nennenswerten Mehrverbrauch.

Dann kommt noch was anderes dazu: Den 2.5 gibts nur noch als Fronttriebler (mir persönlich reichts aus, aber...), den 3.0 nur als Quattro.

Stünde ich heute vor der Wahl, ich würde den 3.0 TDI nehmen. (Common rail, neueste Technik etc.). Wobei ich mit meinem Wagen nun wirklich nicht unzufrieden bin, ich freue mich auf noch zwei schöne Jahre damit...

Was auch immer Du machst: Eine SCHLECHTE Entscheidung kannst Du nicht treffen. Wenn Du mit den deutlichen Mehrkosten (Stichwort geldwerter Vorteil) leben kannst, empfehle ich jedoch den neueren Motor.

;)

Dennie

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Hallo,

man, die Antworten kommen ja schneller als man sie lesen kann :-))

@emulex:

Der 2.0 TFSI steht (zum Glück! Sonst wären meine Nächte, in denen ich darüber nachdenke, noch kürzer!!) nicht zur Diskussion für mich. Ich weiß,der Motor wird allseits gelobt, ABER:

Meine bisherige Auto-Karrieleiter sieht folgendermaßen aus:

1. Gofl III GT Special (1,8 liter 4zylinder)

2. Audi A3 1,8T (dito)

3. Audi S3 (ähmm... Ja genau: 1,8 liter 4zylinder).

Was folgt daraus? Wofür wird es höchste Zeit?

ICH WILL ENDLICH EINEN 6 ZYLINDER :-))

@scoty81

Deine Worte stimmen mich einigermaßen fröhlich.. Das Ding ist halt, dass der Sprung zum 3,0 TDI(Hubraum, Leistung, Drehmoment) doch recht groß ist und er einfach "State-of-the-art" darstellt. Die Versuchung ist schon groß!!

Bist du den 3,0 auch schon gefahren? Ich mochte den Klang des 2,5 TDI immer sehr gern- kraftvoll und erdig. Hat sich das beim 3,0 geändert? Wurde der 2,5 im Zuge der Leistungssteigerung noch in anderer Hinsicht überarbeitet?

Tolles Auto das du hast, so soll meiner auch aussehen! Bin ziemlich sicher Delfingrau zu nehmen.

Wenn ich dann die Tage nochmal nach Ausstattungsvarianten fragen darf...

Danke erstmal für die prompten Antworten!

Klar kannst du fragen! Dafür ist das Forum ja da! :) Nein, ich bin den 3.0 TDI nicht gefahren! Um nicht auf den Geschmack zu kommen! ;) Er ist sicherlich klasse, aber mir war der Sprung auch zu groß! Außerdem wollte ich diesmal endlich eine Standheizung und 18" Felgen haben. Da blieb kein Geld mehr für den 3.0 TDI! Ich finde die Laufruhe beim 2.5 TDI auch super, im Vergleich zum 2.0 TDI doch noch Welten. Hätte ich nie gedacht. Ich muss aber dazu sagen, ich hatte auch vorher nur 140PS und nicht um die 200! Es wird also ein Unterschied für dich werden! Zur Ausstattung kann ich nur sagen, nimm wenigstens das PDC hinten, ist wirklich sehr zu empfehlen ideal im Technik Paket mit Freisprechanlage und Multifunktionslenkrad dazu. Beim nächsten Wagen würde ich wohl kein Tempomat mehr mitbestellen und dafür lieber PDC auch vorne! Finde den Wagen sehr unübersichtlich, wobei der A3 8P viel schlimmer war. Tempomat kann man aber zur Not noch günstig Nachrüsten lassen.

Gruß Scoty81

am 11. Februar 2005 um 13:33

Wenn ich mal das Finanzielle außen vor lasse, würde ich zum 3.0 TDI greifen, ganz einfach, weil ich quattro nicht missen wollte.

Beim 2.5er hast du Traktionsprobleme, also bleibt nur der 3.0er.

Wenn Ausstattung ne große Rolle spielt, machst du beim 2.5er natürlich auch nichts falsch, der Motor ist, wie andere schon schrieben, eine Wucht.

 

Und laß dir bloß den 6-Zylinder nicht ausreden. ;)

 

PDC hinten würde ich dir, wie andere hier auch, empfehlen, nach hinten raus ist der Avant nicht wirklich übersichtlich und wäre schade, wenn du dir beim Einparken Katschen in den Wagen fährst. Da sind die paar Euro für die PDC gut angelegtes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von bambule

@emulex:

Der 2.0 TFSI steht (zum Glück! Sonst wären meine Nächte, in denen ich darüber nachdenke, noch kürzer!!) nicht zur Diskussion für mich. Ich weiß,der Motor wird allseits gelobt, ABER:

Meine bisherige Auto-Karrieleiter sieht folgendermaßen aus:

1. Gofl III GT Special (1,8 liter 4zylinder)

2. Audi A3 1,8T (dito)

3. Audi S3 (ähmm... Ja genau: 1,8 liter 4zylinder).

Was folgt daraus? Wofür wird es höchste Zeit?

ICH WILL ENDLICH EINEN 6 ZYLINDER :-))

Wie du möchtest :-)

Aber weder von der Laufruhe noch von sonstirgendwas wird ein TDI 6-Zylinder am 2.0T vorbeikommen.

Insbesondre der Antritt des kleinen Turbo ist genial, da Ladedruck sehr gering (0,7bar, die TDI haben irgendwas um die 1,2 und dein S3 hatte auch >1 bar).

Fährt sich fast wie ein Sauger.

Würdest du jetzt zwischen einem 2.4 V6 und 3.2 V6 schwanken und ich würde dir zum TFSI raten, verstünde ich das Argument mit 6 Zylindern, aber trotz V6 bleibts halt ein Diesel...

Aber musst du wissen - ich möchte dich ja nicht beeinflussen ;-)

Emulex

am 11. Februar 2005 um 13:43

Fängt das wieder an. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von viril

Fängt das wieder an. :rolleyes:

Was wollt ihr hier eigentlich ?

Ein Forum das kritiklos alle TDI-Lobpreisungen hinnimmt und euch nie dazwischenredet, wie objektiv es auch sein mag ?

Sorry, aber der 3.0TDI und schon garnicht der 2.5er können die Vorteile der 6 Zylinder in irgendeiner Form gegenüber dem 2.0T ausspielen.

Das ist nunmal so.

Souveränität, Laufruhe, Klang, Antritt, ... das gewinnt alles der TFSI.

Genau das sind halt die Faktoren die z.B. für einen 2.4 V6 oder 3.2V6 anstelle des kleinen Turbo sprechen würden - da lass ich mir das 6-Zylinder-Argument eingehen.

Aber der V6-TDI kann das einfach nicht ausspielen. Punkt.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Genau das sind halt die Faktoren die z.B. für einen 2.4 V6 oder 3.2V6 anstelle des kleinen Turbo sprechen würden - da lass ich mir das 6-Zylinder-Argument eingehen.

Aber der V6-TDI kann das einfach nicht ausspielen. Punkt.

Emulex

Man sollte bedenken, daß die Frage lautete 2,5 TDI oder 3,0 TDI. Da scheiden der 2,0 TFSI oder die V6 Benziner nunmal aus. ;)

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62

Man sollte bedenken, daß die Frage lautete 2,5 TDI oder 3,0 TDI. Da scheiden der 2,0 TFSI oder die V6 Benziner nunmal aus. ;)

Gruß

Thorsten

Ich hab ja nur gefragt ob darüber schonmal nachgedacht wurde und als Antwort kam er will unbedingt nen 6-Zylinder.

Da er das wohl nicht nur deshalb will weil 2 Zylinder mehr unter der Haube stecken, sondern auch irgendwelche Gedanken dahinterstecken, wollte ich nur ausführen dass eben ein V6 TDI in Sachen Laufruhe und den restlichen 6-Zylinder-Domänen nicht an nem 4-Zylinder Benziner vorbeikommt.

Das wird ja noch als konstruktiver Beitrag durchgehen dürfen ;-)

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 als 2,5 oder 3,0 TDI?