Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Automatik schaltet selbst in Leerlauf

A4 Automatik schaltet selbst in Leerlauf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 23:24

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mir einen A4 BJ 2001 Automatik gekauft. Fahre ihn selten, da ich mich in letzter Zeit auch nicht mehr traue mit dem Wagen zu fahren.

Wenn ich mitten in der Fahrt das Gaspedal kurz und kräftig durchdrücke, dann schaltet er von selbst in den Leerlauf. Selbst wenn ich versuche manuell den Gang (Tiptronic) einzustellen, passiert nichts und ich muss dann anhalten, auf "P" und wieder auf "D" stellen.

Manchmal geht er in den Leerlauf, wenn ich bremse vor einer roten Ampfel bspw.. Dann allerdings reicht nicht mehr nur Gangwechsel aus, sondern da muss ich ihn neustarten bevor ich wieder losfahren kann.

Kommt dieses Problem jemandem bekannt vor und weiß zufällig woran das liegt?

 

Danke vorab und viele Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2019 um 14:06

Nichts für Ungut, wie oft soll ich meinen Beitrag noch Verlinken !?

Lies mal hier,..ne lass mal ich Kopiere hier rein:

Wir bieten Ihnen eine professionelle Reparatur

Audi Multitronic Steuergerät A4 A6 HYTRONIC VL300 V30

Über 90 % der Multitronic Fehler sind durch das Steuergerät hervorgerufen und nicht durch Defekte am Getriebe selbst.

Wir empfehlen vor einer Getriebereparatur die kostenlose überprüfung des Steuergerätes.

Bei folgenden Fehlern liegt es mit ziemlicher Sicherheit an einem Defekt des Steuergerätes

Symptome :

17090 Fahrstufensensor - F125 Signal nicht plausibel

Selbstständige Gänge Umschaltung von D auf S

Fahrzeug springt auf P nicht an, sondern nur auf N Position

Getriebedrehzahl G196, G195

Ventilfehler N88, N215, N216

Automatikschalttafel leuchtet oder blinkt nach Motorstart. Getriebe schaltet auf Notprogramm.

Probleme mit dem Rückwärtsgang, springt selber raus oder ist nicht schaltbar

Im kalten Zustand ist O.K , im warmen Zustand fängt das Getriebe zu spinnen an

Fehler F125 G 195, G 196, G 182, N88, N216, N215

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zum Glück wurde 2001 nur ein A4 mit Automatik gebaut.

 

Ne im ernst, es fehlen die Fahrzeugdaten, also Motor Getriebe und Antrieb.

 

Würde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Falls ja, was steht drinnen?

Ergänzen möchte ich noch folgende Frage: Blinkt die Gangwahlanzeige?

P R N D S

Wird wahrscheinlich ein Fahrzeug mit Frontantrieb sein, also Multitronic. Wenn ja, kann ich das Multitronic-Forum empfehlen.

www.multitronicforum.de

Fehlerspeicher natürlich auslesen lassen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:54

Das ist eine 2L Machine, 96 KW, Multitronic... ich hätte noch einige Nummern: 01J 927 156 CR, V30 01J 2.0L 5V RdW 2010

Fehlerspeicher hatte letztes Jahr nur Heizung und irgendwelche zu geringen Spannungen angezeigt, was vor ca. 8 Monaten behoben wurde. Sonst gabs aktuell keine Fehlercodes.

Dazu muss ich sagen, dass die Handbremse anscheinend nicht richtig eingestellt worden ist, die funktioniert nicht richtig. Allerdings hat das vermutlich auch keinen Einfluss auf das Getriebe.

 

Kleiner Nachtrag: Die Ganganzeige im Cockpit blinkt tatsächlich, gerade nachgesehen. Was heißt das?

Das heisst "bitte Fehlerspeicher auslesen." Du kommst da nicht drum herum.

Wie definierst du denn "aktuell"? :D Ein Fehlerspeicherauszug von vor 8 Monaten ist - genau wie eine Tageszeitung von vor 8 Monaten - NICHT aktuell. Oder sage mir, was genau dieser Satz...

Zitat:

@Vivie schrieb am 3. Juni 2019 um 21:54:30 Uhr:

Sonst gabs aktuell keine Fehlercodes.

...bei dir bedeutet.

Bei jedem Motorstart werden diverse Parameter abgefragt. Wenn da was nicht stimmt oder ploetzlich irgendwas kaputt ist, steht's in der Regel im Fehlerspeicher. Wenn du zum Beispiel vor 2 Tagen den Speicher hast auslesen lassen und letzte Nacht die Batterie ploetzlich schwach wurde und unter eine gewisse Schwelle gefallen ist (was verschiedene Spannungsversorgungsprobleme zur Folge haben kann), ist der Fehlerspeicherauszug halt nicht mehr aktuell, auch wenn er im Prinzip erst wenige Stunden alt ist.

Falls es dir hilft: In meiner Signatur gibts einen Link zur VCDS User Map. Dort kannst du dir einen User in der Naehe aussuchen und anschreiben. Die helfen gerne und es ist guenstig.

Alternativ: Einen einfachen OBD Stecker zum Fehler auslesen gibts bei Amazon fuer 10 bis 20 Euro, die Apps sind in der Regel kostenlos.

Edit:

Ich rate mal: Bei dir wird es wahrscheinlich - wie bei so vielen anderen auch - an einem defekten Getriebesteuergeraet liegen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 12:34

Danke für die schnelle Rückmeldung Andy!

Den Link kann ich auch gut gebrauchen :)

Die Fehleranalyse lief letzte Woche, insofern ziemlich aktuell. Zu welchem Zeitpunkt man den Speicher ausgelesen hat, weiß ich natürlich nicht. Das heißt dass man mehrmals täglich den Speicher auslesen sollte? Vor dem Starten, nach dem Fahren etc.?

Ich weiß nicht ob die Analyse während der Fahrt gemacht werden kann, das würde vermutlich zum besten bzw. eindeutigsten Ergebnis führen...

Und die Ganganzeige im Cockpit hängt vom Steuergerät ab?

Ach so, letzte Woche erst...

Also wenn die Ganganzeige im Cockpit blinkt oder gar dauerhaft rot leuchtet, stimmt etwas mit dem Getriebe nicht. Gleichzeitig mit dem Blinken oder Leuchten wird dann ein Fehler im Fehlerspeicher des betreffenden Steuergeraetes hinterlegt (in dem Fall des GetriebeSTGs). Wenn das erst kuerzlich aufgetreten ist, stand das letzte Woche auch noch nicht im Speicher. Diesen Fehler sollte man auslesen, damit man weiss, in welche Richtung es geht. Weil bei der MT (neben anderen Defekten) haeufig das STG kaputt geht, geht meine Vermutung in diese Richtung. War aber nur geraten.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 17:09

Also ich habe es noch einmal auslesen lassen, keine Fehler.

Die Ganganzeige blinkt auch nicht immer, sondern nur dann wenn der Motor besonders warm ist, bzw. wenn ich länger damit fahre. Vielleicht überhitzt das Steuergerät dann?

Weiß jemand wie teuer das ist, das Steuergerät bei diesem Modell auswechseln bzw. reparieren zu lassen? Schon jemand hinter sich? :)

Danke vorab....

am 17. Juni 2019 um 7:55

Liegt eigentlich nahe das es das Getriebe STG ist, aber das kein Fehler im Speicher hinterlegt ist !?

 

Denke mit allem drum und dran ~ 700,- - Reparatur

Bei Austausch ~ 1400,-

Guck auch mal hier wegen Getriebe STG Ausbau:

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-steuergeraet-t5613432.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-steuergeraet-t5613432.html?...

 

Anbieter von STG Reparatur:

Link1

Link2

Link3

am 27. Juni 2019 um 17:59

Moin,

Fahrzeugdaten:

Audi A4 2.0 TFSI 200 PS

Baujahr 01/2006

Multitronic

KM: 145.000

in letzter Zeit blinkt bei mir sporadisch die Ganganzeige auf, obwohl das Auto ganz normal fährt.

Heute Fehler ausgelesen und da wurde mir Code F125 angezeigt "Fahrstufensensor unplausibles Signal". Denkt ihr auch es ist das Steuergerät?

Bin leider absoluter Laie und müsste das in irgendeiner Werkstatt reparieren lassen, was kostet mich der Spaß denn mit Ein und Ausbau? Ich habe gelesen, man solle das Gerät lieber reparieren lassen, anstatt sofort auszutauschen.

Noch besser wäre es, wenn jemand in Kiel einen kennt der das günstig repariert.

 

Würde mich um Hilfe freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Multitronic Fehler F125' überführt.]

am 29. Juni 2019 um 9:29

So ich war jetzt beim Getriebemeister in Kiel Heikendorf der wollte sage und schreibe 1400€ dafür. Das kommt mir viel zu hoch vor..

am 29. Juni 2019 um 9:46

Für ein neues STG mit Aus/Einbau ?

Passt doch:

https://www.motor-talk.de/.../...-selbst-in-leerlauf-t6631789.html?...

Neues STG beim :-) liegt bei knapp 1300,-

Wird das alte doch Repariert ?

am 29. Juni 2019 um 12:17

Er meinte er repariert es nicht sondern baut direkt ein neues ein. Können denn die meisten STG noch gerettet/repariert werden oder muss in den meisten Fällen ausgetauscht werden? Gibt nämlich viele Anbieter die das reparieren würden, das wäre dann halt deutlich günstiger.

am 29. Juni 2019 um 14:06

Nichts für Ungut, wie oft soll ich meinen Beitrag noch Verlinken !?

Lies mal hier,..ne lass mal ich Kopiere hier rein:

Wir bieten Ihnen eine professionelle Reparatur

Audi Multitronic Steuergerät A4 A6 HYTRONIC VL300 V30

Über 90 % der Multitronic Fehler sind durch das Steuergerät hervorgerufen und nicht durch Defekte am Getriebe selbst.

Wir empfehlen vor einer Getriebereparatur die kostenlose überprüfung des Steuergerätes.

Bei folgenden Fehlern liegt es mit ziemlicher Sicherheit an einem Defekt des Steuergerätes

Symptome :

17090 Fahrstufensensor - F125 Signal nicht plausibel

Selbstständige Gänge Umschaltung von D auf S

Fahrzeug springt auf P nicht an, sondern nur auf N Position

Getriebedrehzahl G196, G195

Ventilfehler N88, N215, N216

Automatikschalttafel leuchtet oder blinkt nach Motorstart. Getriebe schaltet auf Notprogramm.

Probleme mit dem Rückwärtsgang, springt selber raus oder ist nicht schaltbar

Im kalten Zustand ist O.K , im warmen Zustand fängt das Getriebe zu spinnen an

Fehler F125 G 195, G 196, G 182, N88, N216, N215

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Automatik schaltet selbst in Leerlauf