1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant ´03 Viele Fragen eines Neulings

A4 Avant ´03 Viele Fragen eines Neulings

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 2:28

Hallo Leute!

 

Da ich seit kurzem einen A4 Avant BJ 10/2003 TDI 1.9 mit ~100Ps Fahre habe ich einige Fragen die beim Stöbern nicht ganz beantwortet wurden. Falls es etwas zur sache tut wegen paar TÜV Fragen, ich bin aus Österreich.

 

Ich habe weder am Lenkrad noch am Scheibenwischerhebel die möglichkeit die Anzeige der FIS zu ändern. zB. hätte ich gerne den aktuellen Durschnittsverbrauch angezeigt anstatt der Restkilometer. Kann ich den Scheibenwischerhebel austauschen gegen einen mit Schalter für die FIS? oder muss das Lenkrad samt Airbag getauscht werden? Brauche ich dazu evt. auch noch ein anderes Steuergerät?

 

Is der 1.9 TDI mit 100PS wirklich exakt der selbe bis auf die Software im Steuergerät wie die stärkere Version mit 130ps?

Wen könnt ihr mir empfehlen um ein Chiptuning von 100 auf ca 130ps vornehmen zu lassen?

 

Welche Artikel Nr. haben denn die Edelstahl RS4 Pedale?

 

Lohnt es auf die V6 Bremsanlage umzusteigen wenn  es so weit ist die Scheiben zu Tauschen? Bekomme ich das öhne Probleme typisiert oder ist das nicht notwendig da es original Audi teile sind?

 

Mein A4 Hat eine Sitzheizung, Zumindest am Klimatronik Bedienteil. Die Sitze selbst sind auch mit einem Stecker am Boden Verbunden, aber im Sicherrungskasten sind keine Kontakte an der Stelle wo eine Sicherung sitzen müsste. Was tun?

 

Ist es möglich & erlaubt von Halogenscheinwerfern auf Xenon oder Xenon Plus umzurüsten? Wie sehen die Kosten dazu aus?

 

Gibt es eine Sinnvolle Möglichkeit den Waagen auf einen Singleframe umzubauen? Falls ja, wie sieht es mit dem damit verbundenen Aufwand und den Kosten aus? Und was sagt das TÜV dazu?

 

Woran erkenne ich ob ein Partikelfilter verbaut ist? Würde es in irgend einer weise lohnen ihn nachzurüsten falls er nicht vorhanden ist?

 

Aktuell sind 235/45/17 Sommerreifen drauf. Dies ist die gröste eingetragene Dimension. Ist es möglich 18" nachtragen zu lassen und auf die Aktuellen Felgen Winterreifen zu montieren? Oder wäre das unsinnig und einfach zu gross für einen so schwachen Motor?

 

Gibt es evt. Audi Felgendeckel für Toora Felgen? Bäuchte welche mit 60mm Durchmesser und der innere etwas kleinere Durchmesser zum befestigen beträgt ca. 57mm.

 

Welches Diagnosegerät könnt ihr mir empfehlen? Bei der Anleitung zum nachträglichen Einbau eines Tempomates stand etwas davon, dass das Diagnosegerät eine Doppel-K-Leitung haben sollte. Nur sagt mir das leider nichts.

 

Das Front & Rearsystem ist bei mir aktiv mit einem Verstärker angesteuert. Allerdings wurde beim Einbau zumindest stellenweise das + Kabel und das Chinchkabel direkt übereinander verlegt. Sollte ich das nochmal zerlegen und auf getrennten Seiten verlegen wenn ich meinen Sub einbaue?

 

Es ist das originale S-Line Farwerk verbaut. Aber ich hätte ihn vorne gerne ca 15- 20 mm tiefer. Kann ich da die originalen B5 Federteller verbauen? Oder gibts da Probleme?

 

Viele Fragen eines etwas überforderten Neulings. Ich hoffe ihr killt mich nicht direkt da gewisse Sachen in der SUFU zu finden sind, mir aber leider nicht genug weitergeholfen haben.

 

mfg Texx

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juli 2010 um 5:40

2003 wurde noch der B5 gebaut ????

am 5. Juli 2010 um 6:22

So viele Fragen,die Edelstahlpedale bekommst Du günstig(1oo€ plus Porto) über Ebay/Audi Händler in Flensburg,wenn Du willst kann ich Dir die Telnr.raussuchen

Hallo und Wilkommen!

Wenn Du ein entsprechendes Steuergerät verbaut hast, dann reicht es, den Wischerhebel zu tauschen um das FIS umzuschalten.

Xenon nachrüsten ist nicht günstig.

Wenn Du komplett Neuteile von Audi nimmst so gegen 2,5 bis 3 K Eur. Bei eBay und viel eigeninitiative entsprechend günstiger.

Ich weiß nicht, wie es in AUT. ist, aber hier muss man SWRA und ALWR verbauen, wenn Xenon nachgerüstet wird.

Wofür willst Du die V6 Bremsanlage? Deine sollte absolut ausreichen. Wenn Du Chippen willst, frag am besten den Tuner, was er dazu meint. Zum chippen selbst kann ich nichts sagen, fahre einen Benziner ohne Tuning.

Singleframe... was auch immer sinnvoll heißt.

Gehen tut es, auch so, dass es vom TÜV anerkannt wird. (hier in D) Allerdings auch nicht ganz günstig, und auch nicht mit wenig Aufwand verbunden, da die ganze Front umgebaut werden muss. Solltest Du auf jeden Fall bzgl. des Xenon-Umbaus beachten, da hier dann andere Teile verbaut werden müssten.

Zu den anderen Fragen sage ich lieber nichts, da bin ich nicht so Firm.

Grüße,

 

P.S.: @ polofreund: Nein, es war schon der B6.

verkehrt! Fis ist immer nachrüstbar egal welches Lenksäulenmodul verbaut wurde

das Modul kommt erst zum Tragen sobald man den Tempomat verbauen will

 

by the way ist es sinnig gleich den Tempomat mit zu verbauen wenn man eh einen FIS Hebel neu einbaut

so haste das in einem Abwasch erledigt

 

@TS

wieso V6 Bremsanlage umsteigen

schau erstmal was du verbaut hast in deinem

zb kann man von der 288er auf ne 312er umbauen da hier die selben Sättel verbaut wurden

hast du kleiner muß evtl ein neuer Bremssattel her und ob das lohnt wag ich mal zu bezweifeln

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

 

Singleframe... was auch immer sinnvoll heißt.

Gehen tut es, auch so, dass es vom TÜV anerkannt wird. (hier in D) Allerdings auch nicht ganz günstig, und auch nicht mit wenig Aufwand verbunden, da die ganze Front umgebaut werden muss. Solltest Du auf jeden Fall bzgl. des Xenon-Umbaus beachten, da hier dann andere Teile verbaut werden müssten.

 

 

Hat evt. jemand einen Link damit ich mir diese Umbauteile mal ansehen kann?

Welche Teile sind genau gemeint mit ganzer front? Stossstange, Motorhaube und Licht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

verkehrt! Fis ist immer nachrüstbar egal welches Lenksäulenmodul verbaut wurde

das Modul kommt erst zum Tragen sobald man den Tempomat verbauen will

 

by the way ist es sinnig gleich den Tempomat mit zu verbauen wenn man eh einen FIS Hebel neu einbaut

so haste das in einem Abwasch erledigt

 

Da ich mir eh gerne eine GRA verbauen würde werde ich das wohl direkt gemeinsam machen. Welche Art. Nr. hat denn ein Highline Lenksäulenmodul und der passende Hebel? Danke!

 

 

@TS

wieso V6 Bremsanlage umsteigen

schau erstmal was du verbaut hast in deinem

zb kann man von der 288er auf ne 312er umbauen da hier die selben Sättel verbaut wurden

hast du kleiner muß evtl ein neuer Bremssattel her und ob das lohnt wag ich mal zu bezweifeln

 

In der Umbauanleitung hier steht das ich die Bremsanlage von 288 / 245mm auf 312 / 255mm umbauen kann und dass dies die V6 Bremsanlage ist. Benötigt wird nur der Bremssattelträger, die Scheibe und die Beläge.

 

Da bei mir die hinteren Bremsen bald gemacht gehören wollte ich einfach direkt auf die nächst grösseren Umsteigen da es ja im Plug and Play style funktioniert. Da wäre doch nicht zu teuer oder?

sag ruhig 1LT Bremse dazu ;)

das besagt 312mm und ist nicht Zylinderzahl abhängig

mein 1,8T hat die ab Werk auch und hab keine 6 Zylinder :D

 

schau in meine Signatur da findste n schönen Thread welche Modul Nummern du brauchst

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 7:21

Der Radio ist aber auch das Allerletzte. Ist n Doppel din Concert.

Ich höre n Pfeifen das klingt als wärs der Turbo wenn ich das Radio auf Mute habe und aufs Gas steige.

 

Ist es nicht möglich vorne und hinten Lauter/Leister zu stellen?

Oder gibt es nen Radio von Audi der Klangtechnisch und von den Einstellungen her nicht scheisse ist?#

 

mfg Texx

Bist du Tontechniker??? Das Concert ist bei 0/0 perfekt neutral abgestimmt, auch Dynamik und Detailreichtum können sich sehen lassen.

Wenn du allerdings Discobass haben willst, musst du es in der Tat rausschmeißen und größere Komponenten einbauen.

Joki

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 8:14

Ne bin kein Tontechniker.

Höre auch nichts mit discobässen =)

Aber bin von meinem Alpine einfach viel besseres gewohnt.

 

Das bedeutet es gibt kein Bessere Radio von Audi? Was ist mit dem Chorus oder dem grossen Navi?

Brauche 3 einzeln steuerbare ausgänge und nen klangprozzi der was taugt.

Hallo!

1. Ein Concert-Radio in Doppel-DIN? Doch nicht in einem B6, oder? Die gibt es in der B7-Version erst seit Ende 2006. Oder meinst Du Symphony? Ansonsten kann ich mich über das Concert-Radio nicht beschweren.

2. Bei den vielen Fragen zu verschiedenen Änderungen erlaube ich mir die Bemerkung, dass Du Dir womöglich das falsche Auto gekauft hast. Nachrüsten und umbauen geht nämlich immer. Es gibt nichts, was unmöglich ist. Es ist halt nur viel arbeits- und kostenintensiver, als wenn man direkt das kauft, was man haben will. Und dann ist es nicht "dareingebastelt", sondern von Werk eingebaut.

3. Aber Kopf hoch: ich würde an Deiner stelle herausfinden, was die ganzen Änderungen kosten und dann entscheiden, welche "im Rahmen des Zumutbaren" liegen.

Bei dem Fahrwerk samt Bremsen und der Bereifung würde ich persönlich nichts verändern. Meiner hat auch die gleichen Komponente ab Werk und ich kann nur sagen: besser geht es kaum. Es sei den, Du willst aus dem 1.9 TDI einen RS machen - da sieht es aber schnell dünn aus mit dem Motor :D.

Die Reifen-Felgen-Kombination halte ich auch für mehr, als ausreichend. Bedenke bei der 18"- Kombi den Kostenfaktor beim Bereifungswechsel sowie den noch mehr verringerten Fahrkomfort.

Single-Frame? Na wer´s mag. Ich finde die Front des B6 auch so gut.

FIS würde ich auf jeden Fall nachrüsten und die GRA mit dazu, wie bereits beschrieben.

Auf meine Xenon-Scheinwerfer würde ich niemals verzichten wollen. Wenn sie allerdings nicht werkseitig eingebaut wären, würde ich sie nicht nachrüsten. Viel zu teuer (da kommt auch neben den Scheinwerfern selbst einen neue Stoßstange wegen der SRA hinzu, zu der auch die Leitungen von dem Tank gezogen werden müssen. Außerdem diverse Steuergeräte, Neigungssensoren und die Brenner selbst) und viel zu umständlich. So übel sind die normalen Halogenscheinwerfer dann doch nicht.

Fazit: Wenn Du bereit bist die Kosten zu tragen - mach es. Wenn nicht, würde ich das Auto bald verkaufen, nachdem Du ein anderes mit genau der Austattung gefunden hast, die Du haben willst. Manchmal, wenn man Glück hat, kann man da sogar ohne drauf zu zahlen etwas gutes schießen. Dürfte unter dem Strich ohnehin weit billger im Vergleich zu den Kosten der Nachrüstung sein.

Gruß

geraltus

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 10:41

Hab mich vertan, ist ein Chorus und kein Concert.

Denke das surren beim Gasgeben liegt an der tollen kabelverlegung des vorbesitzers. Alle kabel auf einem haufen, strom +/-, chinch und die LS kabeln zusammengeschnürt.

 

 

Das mim verkaufen ist wohl die beste Idee.

100ps Diesel sind einfach nix für nen 1.5 tonner.

 

War mein erster Diesel und wird wohl auch mein letzter Diesel sein.

 

 

Xenon hätte ich sehr gerne, aber ist einfach ned rentabel nachzurüsten =(

Chippen wäre wohl noch die sinnvollste investition, aber wenn mir dann auch die 130 ps zu wenig sind hab ich nur nochmal fast 1k rausgehaun für nix. Mein vorriger hatte 190 ps, das war zwar auch keine Rakete, aber man konnte vernünftig überholen.

 

 

Werde das Ding einfach lassen wie es ist, und die Augen öffen halten nach einem mit den Extras die ich gerne hätte.

 

mfg Texx

Deine Antwort
Ähnliche Themen