ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 1,8 TFSI - zu hoher Spritverbrauch

A4 Avant 1,8 TFSI - zu hoher Spritverbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. August 2008 um 11:26

ich fahre den 1,8 tfsi multitronic jetzt sein 5 wochen.

das auto ist super klasse, bin sehr zufrieden, bis auf den spritverbrauch.

im stadtverkehr brauche ich ca. 13 liter, autobahn überlandfahrten ca 11,5 liter

aktueller km-stand: 2500.

mein händler sagt, ich soll die einfahrphase von 8000 km abwarten, vorher würde er auch keine verbrauchsmessung machen. ein fehlerauslesung würde er jederzeit durchführen.

bin hierüber sehr unzufrieden bei den heutigen spritpreisen.

welche erfahrungen habt ihr?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ganz wichtig ist den Motor jedesmal 4 km schonend warm zu fahren. In der kaltphase verbraucht ein Fahrzeug am meisten!

Stimmt! Unbedingt die Kaltphase schonen (zB nur auf 2000 U/min drehen), danach kannst du Gas geben! Trotzdem sind deine Werte zu hoch!

 

Hier meine Vergleichswerte (1.8TFSI 160PS, 18" 245-Bereifung, und die sind schon ca. sei km-Stand 2000 gleich): km-Stand: 14.000

 

Stadt (mit Dauer-Klima): 9,2 L/100km

Land (mit Dauer-Klima): 7,2 L/100km

kombiniert: 7,9 L/100km

Autobahn-Hetzerei (etliche Beschleunigungen von 140 auf 200, meiste Zeit 180km/h): 9,8 L/100km

 

Das sind keine Momentan-Werte vom Display sondern wirklich Tank-Füllungen!!!

am 27. August 2008 um 12:02

Auch wir fahren den 1.8er. Zwar keine Multitronic, aber die soll ja angeblich nicht so viel mehr verbrauchen.

Im Drittelmix fahren wir ihn mit 8,4L und er hat jetzt seine 6000km runter. Dein Verbrauch ist wirklich viel zu hoch, würde ich doch mal beim FOH auf Klärung drängen !

am 27. August 2008 um 12:02

also ich hab bei meiner ersten füllung 9 liter verfahren

falls Audi ihn wirklich randvoll gemacht hat woran ich nicht glaube :D

ich geb dir aber mal einen Tip zu deinem Verbrauch

es fängt an mit

Auto

und hört auf mit

matik

1.8 TFSI mit MT ca. 3000km ---> mehr stadtanteil -->9.5l/100km

-immer mit klima

-18" Räder

die mt nutzt sogar die subabschaltung, an ihr liegt der extrem hohe verbrauch sicher nicht.

Man sollte mit Vermutungen oder coolen Tips eher sparsam umgehen. Der genannte Verbrauch ist für manches Fahrprofil nicht ungewöhnlich. Auch ich hatte, vor dem Dieselkauf, eine Woche einen A5 1,8 TFSI zur Verfügung. Für unsere Gegend hier in - Rhön und Thüringer Wald - heißt : bergauf / bergab und eigentlich ist hier nirgendwo ein dahingleiten machbar, hatte ich ähnliche Werte. Dann habe ich hier zwischen den Ortschaften maximal 5 km Landstraße - heißt wieder : Gas / Bremsen usw. Auch mit dem Diesel verbrauche ich hier deutlich mehr als das Soll, irgendwo um 7,5 l im Stadt / Landstraßenmix. Jetzt waren wir vor drei Wochen in der flachen Gegend Paderborn, Bielefeld und Halle / Westfalen unterwegs - viele Tempolimits auf 70 - (sogar auf Bundesstraßen) und auch sonst ein gemächliches Gleiten im 5 / 6 Gang bis 100 kmh möglich - da waren es nur noch 4,8 l im Schnitt. Fahre ich z.B. in Mecklenburg bei meinem Kumpel da oben im Flachland rum, selbes Spiel mit knapp über 5 litern. Da liegen die Orte auch 10 / 15 km auseinander...Jungs das merkt man doch am Verbrauch.

 

Wo also der gute mareli so rum fährt, wissen wir erst mal nicht.

mich würde auch mal interessieren, in welchem Drehzahlbereich gefahren wird. Wenn das Gaspedal durchgedrückt wird dreht die Mutlitronic entsprechend hoch.

@hohi,

was gabs denn Feines in Halle, bist du im Stadion gewesen?

btw: ich wohne dort ;)

hm, ich dachte immer ich fahre sparsam, jetzt liegt das auch noch daran, dass wir hier günstige Verhältnisse haben...

Zitat:

Original geschrieben von stevelep

@hohi,

was gabs denn Feines in Halle, bist du im Stadion gewesen?

btw: ich wohne dort ;)

ach Du Ärmster.......sorry.....Spaß

nee im Ernst....ich hatte meiner Frau zum Geburtstag ein Arrangement vom Sportparkhotel und Safaripark sowie eingeschlossener VIP Jeep Safari geschenkt - so richtig Löwchen & Tiger bis auf einen meter ran kommen lassen - Scheibe aber zu !!!!!! und Giraffe durchs offene Autofenster füttern. Wir haben zwei Tage nobel im Sportparkhotel gewohnt und den Safaripark besucht. Tolles Erlebnis und an die 3 kleinen weißen Babylöwen durften wir auch ran.....knuddelknuddel.

ich wohne im Stadion, jau, der war gut. 3km sind es dann doch noch entfernt.

Stukenbrock ist natürlich auch sehr schön. Ich hoffe die haben dir den schönen Wagen nicht zerkratzt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stevelep

...Ich hoffe die haben dir den schönen Wagen nicht zerkratzt. ;)

nee nee, nicht selber gefahren ;)

VIP Jeep Safari : - da fährt dich der Cheftierpfleger richtig toll erklärend mit seinem MB Vito durchs Gehege. Das Auto - zebra lackiert, kennen die Tiere genau wie seine Stimme, da kommen die echt richtig zum Auto gelaufen und wollen Futter. Ein tolles Erlebnis oder wann gucken sonst mal Antilopen , Kamele und sonstige Afrikatiere zum Autofenster rein ?

am 27. August 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

oder wann gucken sonst mal ....... Kamele ....... zum Autofenster rein ?

Auf Deutschlands Strassen des öfteren mal :D

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

oder wann gucken sonst mal ....... Kamele ....... zum Autofenster rein ?

Auf Deutschlands Strassen des öfteren mal :D

Gruß

Afralu

haben die manchmal oder meistens Mützen auf ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 1,8 TFSI - zu hoher Spritverbrauch