Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 131PS ALT

A4 Avant 131PS ALT

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 7:13

Hallo Gemeinde,

ich fahre ein A4 Avant 2.0 Bj 2002. Mein Problem bezieht sich darauf das ich meine das der Motor nicht die Leistung hat die er sollte. Beim Beschleunigen ruckelt er leicht , wenn ich mit 4 Personen fahre komme ich kaum ne Steigung rauf. Habt ihr auch solche Erfahrungen??? Oder weiss jemand an was es liegen könnte.

Gruß

Ähnliche Themen
71 Antworten

Fahre den selben Motor. Und ja, der ist kein Drehmomentmonster. Zu viert fahre ich an Steigungen prinzipiell mindestens einen Gang niedriger rauf. Volles Drehmoment hat unser Auto erst bei etwa 3500upm und volle Leistung (die die maßgebende Einheit für unsere Beschleunigung ist) bei 5500upm.

Mal gemessen, was deiner von 0-100 schafft und wie die Höchstgeschwindigkeit ist? Nach viel rumprobieren schaffe ich 9,5 Sekunden. Also Werte zwischen 9,2 und 10,5 sollten normal sein. Je nach dem wie gut man anfährt und schaltet. (Gestartet bin ich mit viel Schlupf bei 5000upm, weniger und der Wagen kommt nicht aus dem Loch)

Kann ich so bestätigen. Muss bei höherer Beladung auch gern mal runterschalten, um Schwung zu holen. Aber ist halt auch kein Kurvenkratzer. Aber immernoch ein guter alter Sauger und guter Kompromiss zwischen Cruiser und Langlebigkeit.

Fehlerspeicher auslesen!

Wenn der Motor ruckelt ist das nicht normal!

Das kann z.B. durch zündaussetzer kommen durch sich verabschiedende Zündspulen!

Wann wurden die Zündkerzen gewechselt?

Ev. Mal die Kompression messen!

Mein ALT ruckelt auch hin und wieder mal bei niedriger Drehzahl.

Das macht wohl jeder

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 12:57

Zitat:

@patru schrieb am 15. Oktober 2016 um 12:00:40 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen!

Wenn der Motor ruckelt ist das nicht normal!

Das kann z.B. durch zündaussetzer kommen durch sich verabschiedende Zündspulen!

Wann wurden die Zündkerzen gewechselt?

Ev. Mal die Kompression messen!

Hi, die Zündkerzen sitzen c.a. 10.000 km drin. Kompression habe ich noch nie gewechselt.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 13:01

Mal ehrlich, wenn ich 100 auf der Landstraße fahre und ein Golf mit 1,2 Liter Motor mit 86 Ps hinter mir fährt und mich überholt obwohl ich vollgas gebe und der Golf ist mit fünf Mann besetzt, das kann meines Erachtens nicht richtig sein. Deswegen wollte ich mal hier im Forum nachfragen. Klar ist mein Audi kein Ps Monster, aber das sollte er schaffen. Eure Meinungen sind alle sehr gern gesehen.

....

Zitat:

@Sunny14 schrieb am 15. Oktober 2016 um 14:57:46 Uhr

(...)

Kompression habe ich noch nie gewechselt.

Kompression soll man auch Essen,-äh Messen.

Welches Getriebe und ggf. laufleistung.

Ohne jetzt den Motor Madig zu machen, bei mir lief er eig. immer Sauber mit dem CVT, tippe ich auf die Multitronic, Stichwort:

Zitat:

@Sunny14 schrieb am 15. Oktober 2016 um 09:13:27 Uhr:

Beim Beschleunigen ruckelt er leicht

Es sei denn der TE Äussert sich gleich das er ein SG hat, dann hat meine Kristallkugel mich wohl über´s Ohr gehauen.

Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter,...

Unterdruckschläuche, Ansaugtrakt i.O. ?

LMM könnte eine Ursachen sein, und und und, eine Ferndiagnose mit Mageren Angaben ist nicht immer Vielversprechend, bzw. Vermutungen sind eine Vielzahl.

Wenns "nur" beim Beschleunigen um 2000 RPM ruckelt, dann kanns auch Zündkerze und/oder Zündspule sein. Trimwerte lassen sich jedenfalls auslesen und die sagen was über die Laune der Einspritzdüsen samt potenzieller nebenluft. Die gerade beim beschleunigen weniger ne Rolle spielen sollte.

Was ist mit dem Getriebe? Ist es ein Automatik?

Ihr wisst worauf ich hinaus will => Multitronic weil Ruckeln beim Beschleunigen

Landstraße mit 100 ist der 5. Gang. DA ZIEHT DAS DING KEINEN HEERING VOM TELLER.

Der 1.2 TSI ist ein Turbomotor. Selbstverständlich ist der elastischer als dein ALT. Jeder 1.4 TDI macht dich nass, wenn es um Beschleunigung im 5. Gang geht!! Dann schalte in den 3. Gang und gib Vollgas.

Auch mal Mittlerweile 0-100 getestet?? Und Höchstgeschwindigkeit?!

Da TDI ein Sechsgang-Getriebe haben ist das kein Wunder. Im höchsten Gang tut sich bei den Karren quasi nix. Mein Hauptgrund wieso ich die nicht mag, du bei den Traktoren irgendwie nur am schalten.

Naja, so nen V6T/R6T mit 8Gang Wandler geht im 8. Gang auch null vorwärts. Das sind halt Spritspargänge.

Beim ZF6HP19 ist 5. und 6. Fahrstufe auch im Drehmoment begrenzt, zur Schonung der beiden Fahrstufen. Mehr als 450Nm ist nicht drin. Die A6 Fahrer ärgern sich drüber.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:20:18 Uhr:

(...)

Ihr wisst worauf ich hinaus will => Multitronic weil Ruckeln beim Beschleunigen

Zitat:

@Ghosting schrieb am 15. Oktober 2016 um 15:07:45 Uhr:

(....)

Welches Getriebe und ggf. laufleistung.

...tippe ich auf die Multitronic, (...)

;)

Zweimal Fragen kann bekanntlich nich schaden

@TE