Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.0 multitronic - behalten oder eintauschen?

A4 Avant 2.0 multitronic - behalten oder eintauschen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 14:58

Hallo!

Ich stehe vor der schweren Entscheidung, meinen A4 Avant 2.0 multitronic (Benziner) zurückzugeben und mich nach einem Neuwagen (auch A4 Avant 2.0 TDI multitronic oder Passat Variant 2.0 TDI mit dem DSG-Getriebe) umzuschauen - oder aber ihn zu behalten. Es ist nichts dran an dem Auto, lt. ADAC ebenso, bis auf die Gebrauchsspuren (z.B. kl. Steinschläge von Autobahnfahrten und oberflächliche Kratzer hinten links aufgrund von Misshandlungen von Kindern im Carport, die man aber nur sieht, weil das Auto schwarz ist und wenn man direkt davor kniet). Ich habe noch ein viertes Jahr Anschlussgarantie dazu gekauft.

Wer hat Erfahrung mit

a) den üblichen Reparaturen und Schwachstellen für dieses Auto im Alter zwischen 3 und 5

b) den üblichen Schwachstellen für den neuen A4 Avant 2.0 TDI multitronic?

Mir ist bisher nur aufgefallen, dass der neue sich sehr schwer lenken lässt im Vgl. zum Vorgänger. Auch mit der empfohlenen zusätzlich zu bestellenden Servotronic wird es nicht viel besser. Für alles ab 130km/h ist das ideal, aber da ich auch viel in der Stadt herumrangiere, bin ich da etwas irritiert. Ansonsten das übliche, sehr hoher Standard, in meinem Fall eine SUPER Werkstatt, da würde ich gern bleiben.

Wer kann mir hier Hilfreiches mitteilen?

Danke vielmals,

crackerbox (Emily)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vom Fahrzeug her spricht doch m.E. nichts gegen das Behalten Deines jetzigen Fzg.

Und was sagt Deine Regierung und vor allem was sagt Dein Geldbeutel?

Wie erwähnt, behalten ist meistens die kostengünstigste und vernünftigste Lösung.

Oder wäre ein Diesel nunmehr unbedingt notwendig?

Das Lenken wird wahrscheinlich aufgrund des höhreren Gewichts der Dieselmotoren gegenüber von Benzinmotoren Dir evtl. schwerer vorkommen (und so sein).

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:48

Hi und danke für deine Antwort,

interessant, dass das Gewicht auch eine Rolle spielt. Ist zwar klar, hätte mir auch selbst einfallen können, aber da waren für mich bei der Probefahrt 2 Sachen neu - Motor und Lenkung.

Für das Behalten des jetzigen Wagens spricht:

1. ich hab ihn schon und muss nicht, bis ein Neuwagen kommt, ohne Auto leben bzw. mit dem Familien-Kleinwagen die Langstrecken bewältigen, die mir in den nächsten Monaten bevorstehen

2. der neue A4 Avant, so schön wie er ist, ist nicht so ganz mein Fall, schändlicherweise fühle ich mich weniger fremd im Passat Variant, was vielleicht daran liegt, dass man sich da keine neue Lenkung ausgedacht hat...

Dagegen spricht - immer abgesichert, wahrscheinlich kein Ärger mit Reparaturen oder Liegenbleiben (bin gehbehindert).

Bzgl. Geld und Regierung :-) - die Ablösesumme für den alten ist 18.000€; die hochgerechneten Kosten für einen neuen A4 Avant 2.0 TDI multitronic sind über die nächsten drei Jahre auch 18.000 Euro. Dann werde ich in 3 Jahren entweder wieder nicht wissen, was ich machen soll, oder ich habe meinen jetzigen A4 immer noch, der dann einen unbekannten Restwert haben wird. Es geht also vom Geld her "nur" darum, ob dieses Fahrzeug hier am Ende der nächsten 3 Jahre einen Restwert hat, bei dem eine positive Zahl übrig bleibt, wenn ich alles abziehe, was in den nächsten 3 Jahren von mir zu zahlen wäre an höheren Betriebskosten (für Benzin statt dann Diesel) sowie Wartungen und Reparaturen, die ich mit einem Neuwagen wegen der Neuwagengarantie NICHT hätte. Normalerweise würde ich sagen, natürlich wird das der Fall sein!... aber angesichts der E10-Debatte erwarte ich einen deutlichen Wertverlust über die nächsten paar Jahre für Benziner. Dieses Auto verträgt zwar laut Audi E10 (werde aber trotzdem keines tanken, solange es geht), aber ich gehe davon aus, dass irgendwann E5 und Super Plus Benzin zusammengelegt werden (zum Preis des Super Plus Benzins), was für dieses Auto den Literpreis ab 2013 nochmals ordentlich teurer macht als Diesel.

D.h. ich bin mir nicht sicher, wie zukunftsfähig dieses Auto ist. Wenn mir ein krasser Denkfehler unterlaufen ist oben, höre ich gern was dazu!

Tendenziell ist das Behalten mit weniger Tumult verbunden, so kommt es mir vor. In finanziellen Prognosen war ich schon immer schwach.

Irgendwelche Prognosen zu den Reparaturen, die mir bevorstehen würden?

Bremsen, Auspuff, Getriebe, Zündspule etc.?

Vielen Dank!

 

Zitat:

Original geschrieben von crackerbox

 

1. ich hab ihn schon und muss nicht, bis ein Neuwagen kommt, ohne Auto leben bzw. mit dem Familien-Kleinwagen die Langstrecken bewältigen, die mir in den nächsten Monaten bevorstehen

Irgendwelche Prognosen zu den Reparaturen, die mir bevorstehen würden?

Bremsen, Auspuff, Getriebe, Zündspule etc.?

Vielen Dank!

Zu 1.

Wieviel Km Fährst du denn im Jahr?

Angst vor Teuren Reparaturn, das kenne ich, Okay ich Denke mal das du wenn Reparatur / Service Ansteht du zum AZ mit deinem Fährst, die sind immer etwas Teurer als die Freie, zudem ist es auch nicht immer leicht jeder Freien Werkstatt zu Vertrauen, da habe ich echt glück mit meinem Freien :-)

Ich habe letztes Jahr ein Öl Wechsel der Multitronic beim AZ machen lassen, da die meisten Freien keine Gerätschaften und Erfahrung damit haben, der Service kam mich 145,-

Ist bei MT Getriebe alle 60Tkm Vorzunehmen, andere lassen es auch gerne 1x im Jahr machen!

Vor Kurzem habe ich vorne Bremsklötze sowie Scheiben ( Von ATE ) Erneuern lassen, Plus Bremsflüssigkeit ( Empfehlenswert alle 2 Jahre ) und Ölwechsel, das kam mich 250,-

Zündspulen müssen nicht neu, es sei denn die gehen Kaputt, Zündkerzen lasse ich alle 2-3 Jahre Wechseln, Kosten ca. 20-30,- Zündspule kostet ca. 30,- - 45,- Pro Stück

1x im Jahr sollte der Aktivkohle Filter ( Innenraum ) Gewechselt werden, kosten beim AZ meine ich um die 30,- - 45,-? Habe mir mal 2 Stück bei eBay gekauft für 20,-

Ausserplanmäßig waren bei meinem das Vordere Radlager Kaputt, kam ca. 135,-

Die Hubzylinder der SWRA kamen mich ca. 200,-

Auspuff sollte eigentlich kein Problem darstellen!

Was für einen 2.0 hast du? Den 130Ps oder den 2.0Turbo?

Der 2.0 130Ps ist für E10 Freigegeben

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:12

Hi und danke, das ist ja sehr interessant! Wenn das aber alles sein sollte, dann habe ich keine Angst mehr :-)

Ich bin leidgeprüft durch einen Opel Vectra Caravan autom., den ich vor dem diesem A4 hatte. Bei dem ging ab 3 Jahren dauernd was kaputt. Ich denke, das wird hier anders sein, aber dafür ist das Auto von vornherein auch 50% teurer als im gleichen Alter, und man steckt ja nicht drin...

Bekannte Schwachstellen hat er ja anscheinend nicht, bis auf die Frage der multitronic?....

Meiner ist ein A4 Avant 2.0 multitronic, der mit den 130PS. Kein TFSI oder sonstiges, der ganz normale, der nicht mehr gebaut wird (noch so ein Aspekt - nicht besonders sparsam, aber dafür auch nicht so empfindlich?). Man kann ihn auch auf Autogas umrüsten, habe ich gehört.

Wg. der jährl. Fahrleistung: Ich fahre mindestens 15.000 km/Jahr. In den nächsten Jahren werde ich häufiger und auch spontan 500km am Stück fahren müssen (zu meinen Eltern). Hätte ich einen Diesel, würde ich wahrscheinlich häufiger das Auto als Transportmittel für Langstrecke wählen, und zack wären es 20.000km/Jahr. Mit einem Benziner wie diesem ist die Rechnung eher: Jede dieser Fahrten hin und zurück 1.000km x 9.5l/100km x 1,50 €/l = 140€ etwa nur für den Sprit; mit meiner Bahncard 50 nur 104€, dann fährt man eben öfter Zug als Audi, was die geringere Fahrleistung mit dem Benziner erklären würde. Aber mit einem Diesel wäre das wahrscheinlich sofort anders... komme dann auf ca. 90€ für eine solche Reise. Nerven tut sowohl die Deutsche als auch die Auto-Bahn.

Was ist denn SWRA - Scheinwerferreinigungsanlage? Das ist fast die teuerste Reparatur in deiner Liste! *kopfschüttel* :-)

Bzgl. E10 - ja, das weiß ich; ich wollte nur die Überlegungen des Herrn vom ADAC wiederholen - die Preise für normales E5, also das jetzige Superbenzin, werden in nächster Zeit wohl schon deshalb hochgehen, weil von den Tankstellen ein gewisser Prozentsatz E10-Kraftstoff abgesetzt werden muss. Da es keiner will, wird das wohl über den Preis geregelt werden. Und da die meisten Tankstellen keine 3 Benzin-Zapfsäulen zur Verfügung haben, wird nach 2013, wenn das E5 nicht mehr angeboten werden muss, wohl nur noch das Super Plus Benzin verfügbar sein, welches ja auch nur 5% Biosprit beigemischt hat. Ich bin mir halt einfach nicht sicher, ob die Zusage der E10 Verträglichkeit so verlässlich ist. E10 hat nun mal einen höheren Anteil Ethanol als E5, und das muss so ein Schlauch erstmal aushalten. Im Schadensfall liegt die Beweispflicht dann beim Halter, mir, ohne Garantie. Und auch wenn's nur die Schläuche o.ä. betrifft, da hängt ja dann auch immer was dran! *zuviel grübel*

Danke jedenfalls!

Und meiner ist schon 10 Jahre alt, dafür gehen die Kosten noch, ja die Schweinwerferreinigungsanlage musste damals Neu wegen TÜV, eine Seite hatte Frostschaden und die andere Seite waren die Spritzdüsen ab, gabs so natürlich nicht Einzelnd zu Kaufen!

Ich fahre mit meinem ca. 10-12Tkm im Jahr, habe ihn etwa 5 Jahre und bin Eigentlich sehr zufrieden was die Kosten Angeht!

Wegen E10, Audi gibt es frei, habe meine ich auch mal Irgendwo Gelesen das es aber nicht das Gelbe vom Ei ist, zumal bei Alu Motoren, also auch der 2.0, wegen Fehlender Additive oder auch wegen des Höheren Ethanol Anteils das Aluminium Angegriffen wird, also doch nicht so Unbedenklich ist, sollte dein Benziner eine Standheizung haben Unabhängig davon ob der E10 Tauglich ist, darfst du ebenfalls kein E10 Tanken, Schädlich für die SH

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:49

Ja, genau dieser Motor mit Standheizung ist nicht freigegeben, ohne SH aber doch. Liegt wohl an der Standheizung.

Muss wohl würfeln.

Vielen Dank und weiter eine gute Zeit mit deinem A4! Für ein 10jähriges Auto ist das vorbildlich! Klopf auf Holz,

mfG crackerbox

Technisch würde ich mir nicht solche Sorgen machen. Der 2.0 Benziner ist ein robuster Motor und auch wegen der E10-Verträglichkeit mache ich mir nicht sooo Sorgen.

Der Wiederverkauf Deines jetzigen A4 in ein paar Jahren würde aber dafür sorgen, das der jährliche Wertverlust sich logischerweise minimiert.

Du hattest 18.000 € in 3 Jahren kalkuliert. Dir ist aber bewußt, das bei einer weiteren Nutzung Deines jetzigen A4 niemals 18.000 € werttechnisch zerkleinert würden. D.h. in 3 Jahren ist der Wagen bezahlt (wenn ich das richtig verstanden habe) und dann hast Du aber immer noch etliche Tausender an effektivem Wert vor Deiner Haustür stehen!

Und normalerweise wird er locker bis dann (und noch viel länger) laufen!

Beim Umstieg auf einen neuen Diesel kannst Du den Dieselvorteil im Gegensatz zum vorhandenen Fzg. geldtechnisch nicht rausholen...

Solltest Du sehr autoaffin sein, so wäre Deine Entscheidung wahrscheinlich schon zu Gunsten eines neuen Fzg. gefallen.

Im anderen Fall mußt Du würfeln (s.o.), Deinen Bauch befragen, Deine Regierung :-), Dein Portemonai, Deinen Kopf, ...

Viel Spaß dabei und laß uns Deine Entscheidung doch wissen... :D:p;)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:31

*lach*

...meine Regierung, das bin ich! Jedenfalls was Autos angeht. Bin auch eigentlich autoaffin, unbedingt, (wenn mein Zaudern noch lange weitergeht, passt wohl eher Autoäffin) ;-) aber durch gesundheitliche Probleme einfach sehr risikoscheu geworden. Diese Risikoscheu bezieht sich auf Pannen, nicht Sitzenkönnen, nicht Lenkenkönnen etc., und da ich im Moment etwas da stehen habe, was ich kenne, was aber mit Reparaturrisiko behaftet ist, muss ich abwägen, ob mir das lieber ist als was Neues, was ich nicht kenne, was aber nicht in der Form mit Pannen- und Reparaturrisiko behaftet ist.

Bzgl. Wertverlust - ich rechne so: Über 3 Jahre 60.000 km gefahren kosten mit Super Benzin bei Preisen um 1,50€/l ca. 9.000€. Bei unterstellten 7,5l/100km für einen TDI und 1,37€/l komme ich auf 6.165€; das sind nur die Treibstoffkosten. D.h. durch meine Wahl Benzin statt Diesel gehen schon mal 3.000€ dahin, einfach so. Dann kommen schätzungsweise 3.000€ in Reparaturen, neuen Reifen und diversen Inspektionen etc. hinzu, die ich mit einem Neuwagen nicht hätte. D.h. wenn das Auto nach 3 Jahren noch mehr 6.000€ erzielt, dann ist es gut gegangen im Sinne von "in beiden Fällen nicht mehr als 18.000€ über 3 Jahre versenkt" (ist ja so schon eigentlich unerhört und nur schwer zu schlucken). Das denke ich, dürfte der Fall sein ;) - im Moment geben die diversen Gebrauchtwert-Portale für ein gleichartiges Fzg., nur mit 100.000km auf dem Buckel und 3 Jahren mehr (also EZ 03/2005) für 12.500€ als Händlereinkaufspreis. Das glaube ich zwar weniger, aber 6.000€ werden es hoffentlich auch in 2014 noch sein.

Sonst verschenke ich ihn an meine Tochter :-)

Ich glaube, die Würfel sind gefallen. Bzw. der Groschen.

Vielen Dank!

mfG crackerbox

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.0 multitronic - behalten oder eintauschen?