1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2,0 TDI - 07/2005 - erste Probleme

A4 Avant 2,0 TDI - 07/2005 - erste Probleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. August 2005 um 21:21

Hallo allerseits,

der Ordnung halber stelle ich mich erst einmal vor.

Ich lese schon lange interessiert in diesem Forum und war bis dato ein eher passives Mitglied :cool: - bin 30 Jahre und komme aus dem Raum Düsseldorf.

Nunja, ich habe am 19.07.2005 meinen neuen A4 Avant 2,0 TDI mit meiner Lebensgefährtin in IN abgeholt. Es war ein sehr geniales Erlebnis, auch wenn ich das ganze spektakel schon kannte da ich meinen "alten" schon selbst abgeholt habe. Es ist doch immer wieder eine beeindruckende Atmosphäre !!

Um auf die Probleme zu sprechen zu kommen.

- Schon in IN bei der Fahrzeugübergabe ist uns hinten rechts eine Falte im Leder, oben bei der Gurtführung (im sitzen etwa Schulterhöhe) aufgefallen die wir bemängelten. Der gute Mann von der Fahrzeugübergabe ist mit dem Wagen prompt in den Katakomben verschwunden und ist nach ca. 10 Minuten, ohne Falte im Leder wieder zurückgekehrt. Er hat uns natürlich mit den Worten... Leder... Naturprodukt... Falten sind jederzeit möglich... usw. vertröstet.

Nunja, hauptsache die Falte war raus, und das war nunmal das wichtigste.

- Kaum vom Hof runter, an der zweiten Kreuzung, ich habe das erste Mal "live" den Blinker links gesetzt. hmm... ich wurde vom Tacho angepiept ! Blinker links defekt. Ich hätte wohl noch zurück ins Werk fahren können um den Mangel zu reklamieren, doch dazu hatten wir keine Lust mehr. Der Tag war lang genug. (im positiven Sinne :D )

Während der Autobahnfahrt wurde ich dann, immer wieder zwischendurch, auch mal angepiept das der Blinker rechts ebenfalls defekt ist... hmmm. Wir also runter von der Autobahn auf einen Rasthof um zu kontrollieren welche Blinker denn nun defekt sind. Nach erstem Test mit der Warnblinkanlage war schnell klar das nur der Blinker im linken Kotflügel nicht funktionierte. Doch warum ich einen angeblichen defekten Blinker rechts gemeldet bekam?... k.A.

(In der Werkstatt, tags drauf konnte mir das auch keiner sagen!)

Zurück zu der Falte im Leder.

Nach einigen paar huntert KM habe ich ein Quietschen, Knistern, Knarren von hinten rechts vernommen. Je mehr KM ich gefahren war, desto lauter wurde es. In der Werkstatt wurde dann festgestellt das die Arretierung der Rückenlehne nicht richtig ausgerichtet war. somit saß die Lehne unter Spannung, welche zu den Geräuschen geführt hat.

Dies erklärt die Falte :( .. es wurde gerichtet, und nun ist der Wagen knarzfrei. Komisch ist nur, was haben die im Werk gemacht um die Falte weg zu bekommen?

Aktuell habe ich keine Falte im Leder und auch keine Geräusche.

- Die aktuellen Mängel bei meinem Wagen sind

die Xenons, ein Klackern von der Mittelkonsole und ein Bremspedal das beim Einsteigen, vor der Motorstart hart gepumpt ist. Ich pumpe sicherlich nicht das Pedal hart ;o)

- Die Xenons blitzen 1x auf (nicht immer, habe es bisher 3-4 Mal gesehen) wenn ich den Wagen abends abgestellt und per Funk verschlossen habe. Die Comming Home muss sich ebenso abgeschaltet haben. Ich meine das es immer dann passiert wenn die Steuergeräte in den "Schlaf Modus" gehen (lt. einem KFZ Mechaniker Kollegen zu sehen wenn die Warnblinker Beleuchtung aus geht) hmm...

- Das Klackern in der Mittelkonsole ist recht eigenartig.

Es knackt immer dann wenn ich entweder vom Gas gehe oder wieder aufs Gas steige. Als wenn irgdetwas beim Bescheunigen nach hinten fällt und beim Bremsen wieder nach vorne knallt. hmm... Was könnte das sein? Ich würde ungerne meine Mittelkonsole auseinanderbauen lassen. Muss ich damit leben, wie mit dem Schwappgeräuschen des Tankvolumens?

Nunja,

ich denke das reicht fürs erste.

Dafür das der Wagen gerade einmal sechs Wochen jung ist, einen Werkstatt Besuch schon hinter sich hat, sowie ein weiterer kurz bevor steht.

Und nein, ich denke nicht das ich ein Montagsauto erwischt habe. :) Alles andere funktiert tadellos und einwandfrei.

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo und herzlich willkommen

super ausführlicher beitrag und nebenbei hast du mir schon geholfen. auch ich habe die lederfalte genau an der von dir beschriebenen stelle. bisher konnte mein freundlicher keine abhilfe leisten. allerdings habe ich keine geräusche.

werde beim nächsten termin mal die arretierung prüfen lassen:D

hoffe, dass die probleme bei deinem audi zügig gelöst werden.

hallo,

da würde es für mich nur ienes lösung geben:

den wagen zum audi händler bringen wo du ihn gekauft hast, denen die probleme schildern und abwarten wie sie reagieren.

normalerweise sollten die nach dieser zeit das auto von sich aus dabehalten und dir nen angemessenen ersatzwagen stellen. wenn sie das nicht tun, dann hau dort ordentlich auf die kacke am besten im beisein von anderen kunden - das wirkt wunder.

es ist jeden fall nicht akzepatabel was dein auto abliefert.

gruß

marco

p.s. leder kann man glaube ich mit dampf glätten.

Hallo

muß echt mal sagen ,manche sind sehr pingelich was das knarren und knaken angeht .Es gibt nun mal kein geräuschloses Auto ,wenn sich ein Auto bewegt arbeitet auch die Karosse das ist nun mal so .

Zum Thema Tankschwappen kann ich nur sagen bei mir schwappt nichts zumindestens hör ich nicht .

Aber was mich so stört ist das schwappen des Inhaltes der Flasche vom Getränkehalter ,muß ich nun damit leben oder hat Audi ne Lösung .Sorry aber Bitte das sind für mich keine Mängel.

Gruß Ts...

Themenstarteram 30. August 2005 um 22:24

Wie schon geschrieben, gegen das Geräusch in der Mittelkonsole könnte ich mich abfinden. So wie es schon mit dem Schwappen des Tankinhaltes passiert ist, da Stand der Serie :(

Dennoch, das Aufblitzen der Xenons und das harte Bremspedal kann nicht normal sein. Beides passiert ja nicht regelmäßig, auch nicht nach einem bestimmten Ablauf.

Gruß

Robert

am 31. August 2005 um 5:59

Re: A4 Avant 2,0 TDI - 07/2005 - erste Probleme

Zitat:

Original geschrieben von inspi

- Das Klackern in der Mittelkonsole ist recht eigenartig.

Es knackt immer dann wenn ich entweder vom Gas gehe oder wieder aufs Gas steige. Als wenn irgdetwas beim Bescheunigen nach hinten fällt und beim Bremsen wieder nach vorne knallt. hmm... Was könnte das sein? Ich würde ungerne meine Mittelkonsole auseinanderbauen lassen. Muss ich damit leben, wie mit dem Schwappgeräuschen des Tankvolumens?

Witzig.:D Nein, du mußt natürlich nicht damit leben. Du mußt nur zu deinem Händler, führst das Geräusch vor, und die beseitigen das Geräusch.

Es sei denn, du kannst nicht damit leben, daß die deine Mittelkonsole auseinandernehmen. ;)

Themenstarteram 31. August 2005 um 6:01

lol :D

am 31. August 2005 um 6:05

Aber mal ernsthaft, mach das, das bekommen die schon hin.

Hatte auch mal ein Geräusch von vorne, hatte die Mittelkonole in Verdacht. Letzten Endes war es ein Geräuch von da, wo der Armaturenträger an der Karosse fest ist. Die haben mir also das halbe Auto auseinandergenommen und jetzt herrscht wieder wunderbare Ruhe.

Einziger, temporärer Nachteil war, daß das Auto für ein paar Wochen nach diesem Sillikonspray stank wie Sau. Aber der Gestank ist mittlerweile auch weg, und es riecht wieder schön nach Slineleder und Stoff.

Ob da nicht in der Montage wer wieder sein Werkzeug in deiner Mittelkonsole vergessen hat und jetzt alles poltert und knaxt :D

Zitat:

Original geschrieben von Tschippel

Hallo

muß echt mal sagen ,manche sind sehr pingelich was das knarren und knaken angeht .Es gibt nun mal kein geräuschloses Auto ,wenn sich ein Auto bewegt arbeitet auch die Karosse das ist nun mal so .

Zum Thema Tankschwappen kann ich nur sagen bei mir schwappt nichts zumindestens hör ich nicht .

Aber was mich so stört ist das schwappen des Inhaltes der Flasche vom Getränkehalter ,muß ich nun damit leben oder hat Audi ne Lösung .Sorry aber Bitte das sind für mich keine Mängel.

Gruß Ts...

Klar ist so ein Knarren immer subjektiv. Aber wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann kann ich auch schon etwas verlangen.

Meine Mängel bisher:

- lose Verkleidung außen an B-Säule (schwarzes Teil zwischen den Türen)

- loses Hitzeschutzblech

- Dröhnen, Resonanzgeräusch (verspannter Auspuff, nur teilweise behoben)

- Leuchtweitenregulierung defekt (Sensor getauscht - Fehler trat letztlich aber wieder auf, liegt aber nicht im Fehlerspeicher.)

- Knacken am Dachhimmel zwischen Handgriff und Airbag-Symbol an Fahrer- u. Beifahrerseite (so laut, dass man sich regelrecht erschreckt. Hört sich an, als wäre ein Stein gegen die Scheibe geflogen. Konnte aber mittels Unterfütterung stark gemildert werden.)

- tja, mich über das Navi+ aufzuregen, hat mir mein Arzt verboten! :D Gibts ja schon genug Threads hier...

Insgesamt war der Wagen 3 Tage beim Audihändler.

Ich habe auch Klappergeräusche aus dem Kofferraumbereicht. Was das ist, weiß ich aber nicht. Ist auch nicht so schlimm. Kann ich mit leben und habe mich auch nicht darüber beschwert.

Grüße

Frank

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:10

Ich war nun beim freundlichen, mit der Ernüchterung das ich den "frühst möglichen" Werkstatt Termin zum 15.09.2005 bekam. Die Zuständige Gruppenleiterin ist in Urlaub und Ersatz gibt es anscheinend nicht. hmm...

Weiter wurden die Beanstungen notiert und ich konnte mit einem Termin wieder fahren.

Ich überlege gerade ob ich nicht vielleicht doch einen anderen freundlichen aufsuchen soll. Mal eben zwei Wochen warten ist schon krass!

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von inspi

Ich überlege gerade ob ich nicht vielleicht doch einen anderen freundlichen aufsuchen soll. Mal eben zwei Wochen warten ist schon krass!

ge bitte was isn das für ein freundlicher das man mal eben wegen dem urlaub einer gruppenleiterin nix arbeiten kann ... würde da auf alle fälle ein anderen freundlichen suchen schon alleine wegen des besseren servicevergleiches ...

Zitat:

Original geschrieben von hijacker666

Ob da nicht in der Montage wer wieder sein Werkzeug in deiner Mittelkonsole vergessen hat und jetzt alles poltert und knaxt :D

Was denkst du von uns?? :-))

Würden wir nie machen. :-)

Stimmt. Es dürfte mit Absicht dort liegengelassen worden sein. Damit überprüfen die sicher die Qualität des eigenen Services. Und natürlich auch die Leidensfähigkeit der Kunden... :D :D :D

Greeetz, Thomas

am 1. September 2005 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Stimmt. Es dürfte mit Absicht dort liegengelassen worden sein. Damit überprüfen die sicher die Qualität des eigenen Services. Und natürlich auch die Leidensfähigkeit der Kunden... :D :D :D

Greeetz, Thomas

Stimmt genau, und für letzters fährt AUDI wohl mit mir grade ein Pilotprojekt. :D :D

Deine Antwort