ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 2.0TFSI quattro: Was haltet ihr von dem Angebot?

A4 Avant 2.0TFSI quattro: Was haltet ihr von dem Angebot?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:28

Halli Hallo

Ich bin der Andreas, 38 Jahre alt und wohne im sonnigen Südtirol. Bin ganz neu hier und martere euch gleich mal mit ein paar Fragen. Mein 10 Jahre alter Bora 1.9 TDI hat nun so langsam endgültig ausgedient. Ich möchte mir einen A4 Avant kaufen, hab ich schon lange vor. Da ich nun in einem bestimmten Alter bin wo die Beine schon etwas langsamer werden, sollte der Wagen dafür etwas flinker sein und auch ein wenig Fahrspaß bereiten.

Mein Fahrprofil sieht ungefähr so aus. Ca. 20000km im Jahr, davon ca. ein Drittel Autobahn und ansonsten viel Bergstraße und auch Stadtverkehr. Ob Benziner oder Diesel schenkt sich da von den Kosten her höchstwahrscheinlich nicht viel. Bisher war ich immer ein absoluter Dieselfan, aber da träume ich wenn schon vom 3.0 TDI und die Preise dafür sind leider extrem hoch. Nachdem ich nun erstmals einen 2.0 TFSI gefahren bin muss ich sagen: ein toller Motor.

Ich hab hier im Nachbarort beim Händler einen Neuwagen gefunden. Straßenzulassung war im Juni des Jahres, aber wurde erst 200km bewegt.

Audi A4 Avant 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition

Farbe: Schwarz metallic

Erwähnenswerte Ausstattung:

Einparkhilfe hinten, el. Wegfahrsperre, Navigationssystem, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Bluetooth, Business Paket, Lichtpaket Advanced, Lane assist

Listenpreis war € 47.250

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das sind immerhin 10000 Euro günstiger als Neupreis. Optisch finde ich ihn zwar ansprechend, aber wenn man natürlich einen S-Line daneben sieht dann ist da schon doch ein deutlicher Unterschied. Besonders den Sitzen stehe ich skeptisch gegenüber. Da ich immer wieder Rückenprobleme habe könnte ich mir vorstellen dass ich besonders auf Bergstrecken die Seitenstabiltät der Sitze eher unzureichend sein dürften, Lordosenstütze gibt es auch keine. Ich glaube da ist auch kein ACC drinnen und das stelle ich mir bei Autobahnfahrten schon sehr angenehm vor.

Was haltet ihr von dem Angebot? Sollte ich eventuell doch lieber einen Jahreswagen nehmen der dann um ähnliches Geld auch mit S-Line Sportpaket erhältlich wäre? Wäre auch cool wenn einige Fahrer die den selben Motor haben etwas über ihren Verbrauch in der Praxis schreiben könnten und wie sie mit dem Motor in Verbindung mit Automatik generell zufrieden sind.

Genug geschrieben, mir fällt später aber sicher noch was ein :-)

Ciao

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Andilein1

;-) ... noch dazu das coolere Fahrfeeling also doch wiederum für den Diesel.

wenn du es cool findest das es im Fahrzeug immer wie im Heizungskeller riecht, dann ist der Diesel sicher das richtige Fahrzeug für dich!

:D

....jedem das seine!!!

Sollte es in einem A4 nach Heizungskeller riechen dann ist da sicher was nicht in Ordnung. Die Frage ob 4 Zylinder Luftpumpe Oder bulliger 3 L 6 Ender mit mächtig Druck erledigt sich beim Vergleich der Drehmomentwerte wohl von allein. So ein 3 Liter spielt meiner Meinung nach in einer höhren Liga. Gruß Frank

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja, er ist nicht teuer und nicht billig.

Erwähnenswert wäre, dass er keine überdurchschnittliche Ausstattung hat. Er hat beispielsweise nur das kleine Navi ohne Festplatte, kein Leder, keine Einparkhilfe vorne, kein S-Line, etc. 36.000€ wären eventuell angemessen.

Gruß

Hallo Andi

Da ich in meinem A4 denselben Motor habe kann ich aus meiner Erfahrung berichten:

Der Verbrauch hängt sehr von deinem rechten Fuß ab. Mein Fahrzeug ist ein 6-Gang HS und mein

Fahrprofil ist ähnlich wie du es beschreibst, nur bei mir sind es im Jahr nur ca. 10-max. 12.000 KM

Unter 10 L/100 km ist kaum etwas zu machen, von Fahrspaß ganz zu schweigen.

Bin auch schon mehrmals in den Bergen im Urlaub gewesen und kann deine Zweifel in Sachen Sitze beim

Kurvenfahren nicht bestätigen. Alternativ wären bei Audi ja noch die S-Sportsitze im Angebot, sind aber

bei Gebrauchten eher selten. Den hier vieldiskutierten "hohen Ölverbrauch" kann ich nicht bestätigen

(liegt bei meinem Fahrzeug bei ca. 1,5 L/10.000 KM), hängt aber sicher auch vom Einsatzgebiet des Fahr-

zeugs ab. Den max. Verbrauch habe ich vor einiger Zeit auf der Rückreise vom Urlaub testen können, da

ich früh morgens fast allein auf einer Autobahn unterwegs war und auch kein Tempolimit den Spaß verhindern konnte: 12,5 L/100 bei überwiegend Vollgasanteil (außer durch Baustellen und Tempolimits).

Für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse und mit Allradantrieb finde ich den Verbrauch noch in Ordnung.

Da du ein Fahrzeug mit Quattro & S-Tronic ins Auge gefasst hast, rechne mal mit einem um nochmals 1-2

Liter höheren Durchschnittsverbrauch.

Wenn das Fahrzeug mit 19 Zoll-Rädern ausgestattet ist oder du solche später nachrüsten willst, empfehle

ich die auf Drive-Select Wert zu legen, das die Härte des Fahrwerks doch etwas lindert.

Ich habe zwar nur den 1.8 TFSI quattro, aber ich kann sagen, dass ich 8.5 - 9 Liter Durchschnittsverbrauch habe. Man kann ihn natürlich auch sparsam fahren, aber wenn man den Gasfuß etwas schwingt, kann der Verbrauch auch auf 18 Liter gehen.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 18:07

Der Wagen hat 17" Bereifung und erschien mir auf der 15minütigen Probefahrt sehr angenehm straff gefedert. Audi S-Liner du empfindest die Sitze also auch auf zügig gefahrenen Bergstrecken als angenehm oder? Auf quattro möchte ich nicht verzichten. Die Straßen in die Skigebiete sind nicht immer die besten und da dies zu meinen großen Hobbys zählt glaub ich wäre das schon eine feine Sache. Bei moderaterer Fahrweise dachte ich mit ca. 9 Liter auszukommen, sieht aber eher nach mehr aus. die 12,5 Liter bei Volllast auf Autobahn erscheinen mir allerdings gar nicht so schlimm....

Hi, ich hab den Wagen dort beim Händler schon vor Wochen stehen gesehen. Damals wollte er glaube ich noch 39500 dafür. Ich bin mir sicher wenn er innen etwas mehr "Pepp" hätte dann hätten die den Wagen längst verkauft. Du weißt - jeder spinnt auf S-Line, obs nun Sinn macht oder nicht....

Also mit 9 L/100 km halte ich bei der Kombination 2.0 TFSI Quattro, S-Tronic für eine sehr schwierige

Aufgabe, speziell bei dir in den Bergen. Diesen Wert wirst du eher auf einer Strecke mit sehr wenigen

Steigungen und mit sehr leichtem Gasfuß erreichen können.

Die Sportsitze von Audi, die ja bei der Ambition-Version serienmäßig verbaut sind, bieten m.E. schon

vielen Fahrern mit unterschiedlichen Körpermaßen einen guten Komfort in Verbindung mit Seitenhalt in

Kurven und sind nach meiner Erfahrung speziell bei Lederausstattung immer dem Standardsitz vorzuziehen und bieten auch noch bei "zügiger Kurvenhatz" ausreichenden Halt.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 18:33

Ja gut, dann muss ich wohl mit 10l Verbrauch rechnen. Viel weniger dürfte ein 3.0 TDI da auch nicht brauchen und die Tendenz bei uns ist klar. Der Benzinpreis liegt hier teilweise bereits unter Diesel. Ersparnis bei Steuer und Versicherung und wahrscheinlich günstigere Servicekosten sprechen auch für den Benziner. Und außerdem hab ich lieber einen fast Neuwagen um das selbe Geld wie einen tollen Diesel mit 100000 km. Da hab ich in jungen Jahren schon so meine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wusste übrigens gar nicht dass die Sitze im Ambition bereits besser sind als im Attraction.

Ciao

Andi

Hi Andi,

also ich habe 5 Jahre einen S line mit Sportpaket plus gehabt er hat immer viel Spaß gemacht, aber bei meinem neuen habe ich extra darauf verzichtet. Ich bin jetzt 42 Jahre alt und mir wurde es echt zu hart, ganz zu schweigen von der ewigen aufsetzerei zb. immer wenn ich in die Garage gefahren bin. Optisch ist es natürlich schöner aber vom Komfort ist mein neuer ein Traum. Hängt auch damit zusammen das bei uns die Straßen immer schlimmer werden. Das ist nur meine Persönliche Meinung die jetzt auch keine Pro & Contra S-Line Debatte auslösen soll. Aber ich denke das ich mir nach 5 Jahren S-Line doch schon eine Meinung bilden kann die Dir evtl. helfen kann, da Du ja schreibst das er Dir schon Straff vorkommt. Fahr erst einen S-line um zu wissen ob es was für Dich ist und achte nicht nur auf die Optik.

P.S. mache jedes Jahr Urlaub bei euch und da macht der Quattro so richtig Bock. :)

Zitat:

Original geschrieben von Andilein1

Ja gut, dann muss ich wohl mit 10l Verbrauch rechnen. Viel weniger dürfte ein 3.0 TDI da auch nicht brauchen und die Tendenz bei uns ist klar.

Ciao

Andi

Bei normaler Fahrweise kommst Du mit dem 3.0 L TDI Ouattro mit 8,0l hin.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Andilein1

Ja gut, dann muss ich wohl mit 10l Verbrauch rechnen. Viel weniger dürfte ein 3.0 TDI da auch nicht brauchen und die Tendenz bei uns ist klar.

Ciao

Andi

Bei normaler Fahrweise kommst Du mit dem 3.0 L TDI Ouattro mit 8,0l hin.

Hallo Quattro-Kapitän

Ich kenne deine Heimat-Region einigermaßen und weis, daß es dort auch viele Steigungen gibt. Ist deine

Angabe von 8 L/100 km ein von dir festgestelltes Ergebnis oder Anzeige im BC? Habe gesehen deiner ist

ein HS.

Ich hatte im Vorgänger (B7 Avant) die Kombination 3.0 TDI Quattro, Tiptronic und hab meistens einen

Schnitt von 9,5 - 10L/100 km gehabt (täglich 70/30% Stadt/-Landstraße)

Gruß aus dem Siegerland.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 18:50

Das hört sich interessant an. Also das Fahrwerk müsste ja auch nicht vom S-Line sein, aber die sehen halt auch innen schon einfach yamyam lecker aus ;-). Wenn du den 3.0 TDI bei normaler Fahrweise mit 8l bewegst und der Benziner bei ähnlichem Gasfuß gut 2 l mehr verbraucht, dann wären das auf 100 km ca. 3,5 €. Bei 20000 km im Jahr also doch immerhin an die 700 €. ... und dann hat der Diesel natürlich nochmal ne Menge mehr an Leistung denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

 

Bei normaler Fahrweise kommst Du mit dem 3.0 L TDI Ouattro mit 8,0l hin.

Hallo Quattro-Kapitän

Ich kenne deine Heimat-Region einigermaßen und weis, daß es dort auch viele Steigungen gibt. Ist deine

Angabe von 8 L/100 km ein von dir festgestelltes Ergebnis oder Anzeige im BC? Habe gesehen deiner ist

ein HS.

Ich hatte im Vorgänger (B7 Avant) die Kombination 3.0 TDI Quattro, Tiptronic und hab meistens einen

Schnitt von 9,5 - 10L/100 km gehabt (täglich 70/30% Stadt/-Landstraße)

Gruß aus dem Siegerland.

Bei einer guten Mischung aus Landstraße, Autobahn 150kmh, und Stadt 8,4 l selbst errechnet nicht nach Fis, wobei das bei mir nur so 0,3 l weniger anzeigt.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:28

Vielleicht könntet ihr euch bitte nochmal das von mir verlinkte Fahrzeug genauer ansehen. Ich glaube bei dem Auto handelt es sich eher um eine Mischung aus Ambition und Ambiente. Die Sitze sehen eher nach Ambiente aus, das Vierspeichen-Lenkrad ebenso. Ich hab soeben auf der Audi Seite nochmal geschaut und dort sieht die Ambition-Ausführung deutlich anders aus. Nur die 17" Felgen scheinen vom Ambition zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Andilein1

Vielleicht könntet ihr euch bitte nochmal das von mir verlinkte Fahrzeug genauer ansehen. Ich glaube bei dem Auto handelt es sich eher um eine Mischung aus Ambition und Ambiente. Die Sitze sehen eher nach Ambiente aus, das Vierspeichen-Lenkrad ebenso. Ich hab soeben auf der Audi Seite nochmal geschaut und dort sieht die Ambition-Ausführung deutlich anders aus. Nur die 17" Felgen scheinen vom Ambition zu sein.

Bei Lane-Assist gibt es soweit ich weiß nur das 4-Speichen Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 2.0TFSI quattro: Was haltet ihr von dem Angebot?