1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Avant 2.5 tdi : Ambition oder sline Paket?

A4 Avant 2.5 tdi : Ambition oder sline Paket?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Juli 2003 um 10:54

Hallo,

bei meiner Kaufentscheidung (BMW 3er oder A4 Avant) tendiere ich momentan zum A4 Avant 2.5 tdi.

Da ich es gerne etwas sportlicher mag, kommt natürlich das Ambitionpaket oder das sline Sportpaket dazu. Beide Pakete kenne ich aber nur aus der Ausstellung des Händlers. Die Probefahrt konnte ich nur in einem normalen A4 machen.

Daher meine Frage an alle Besitzer des Ambition oder sline Sportpakets. Wie denkt ihr über die Pakete? Ist das Fahrwerk des Ambitions Pakets straff genug, ist das Fahrwerk beim sline Sportpaket noch komfortabel oder nur knüppelhart?

Optisch bietet das sline Paket natürlich viel mehr als das Ambition Paket. Wieviel bleibt von dem Eindruck nach längerer Zeit übrig? Wie ist der Wohlfühlfaktor?

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
8 Antworten

ich habe mich bereits ebtschieden.

S-LINE war sofort die erste Wahl. Allein schon wegen der Optik.

Zum Fahrwerk kann ich nur sagen: Gegenüber des Fahrwerks eines TT ist es sehr komfortabel aber immernoch sportlich.

Hallo Matthias,

ich fahre zur Zt. den A4 mit S-Line Fahrwerk und 8x18 Felgen.

Vorher hatte ich den A4 mit normalem Sportfahrwerk und 7,5x17 Felgen.

Das S-Line Fahrwerk ist schon ein bischen straffer abgestimmt als das normale Sportfahrwerk.

Ich denke aber, dass die 18" Felgen die Hauptursache sind.

Beide Fahrwerke sind aber auf keinen Fall als knüppelhart zu bezeichnen.

Wenn man es gern sportlich straff mag, ist das S-Line schon sehr gut und eine Empfehlung wert.

Gruß Thorsten

Ambition oder S-line

 

Hallo Matthias,

erstmal werden natürlich alle, die es haben, das S-Line Klasse finden, und das ist es, wie ich finde, auch.

Ich nehme an, dass es noch nicht so viele Ambition-Besitzer gibt, weshalb das Meinungsbild hier nicht repräsentativ ausfallen wird.

Aber: S-Line kostet mehr und man muss überlegen, ob man das alles wirklich braucht und unbedingt haben möchte (und ob besonders das Fahrwerk und Teilleder den persönlichen Nutzen entsprechen), deshalb teile ich meine Überlegungen mal mit:

ich fahre seit Montag einen A4 Avant 1,9 TDI mit

- Ambition Paket

- zusätzlich die 9-Speichen-Alu-Gussräder Räder wie beim S-Line (das geht nämlich)

- in Akoya-Silber (eine Farbe die neu ist und sich wesentlich vom Lichtsilber unterscheidet im Gegensatz zum Avussilber, welches dem normalen Lichtsilber zum verwechseln ähnlich ist)

- schwarze Dachreling ( wirkt ohne Glanzpaket sportlicher)

- Aluminium visier grau (nicht ganz so schön wie mattes Alu aus dem S-Line)

- Mittelarmlehne (ich glaub´ ich werde alt!)

- GRA (sehr schöne Spielerei)

- Handy Vorbereitung (ich kann bisher die Lautstärke nicht regeln)

- FIS (will doch wissen, was ich verbrauche ;-))

- ISOFIX (falls mal Kinder kommen, kann ich den Seitenairbag deaktivieren)

- Sitzheizung vorne (keine Garage)

- Scheiben getönt (Geschmackssache)

- Wendematte Gepäckraum (da ich nicht so ordentlich bin und auch mal was Dreckiges in´s Auto packe)

- Radio Concert (nicht billig, aber alles ins System intergriert

- beheizbare Außenspiegel (da Laternenparker)

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, ich wollte fast genau die sportlichen Aktenze wie im S-Line, nämlich

- Sportfahrwerk

- Sportsitze mit Lendenwirbelstütze

- Sportlederlenkrad mit Schalthebelknauf und Handbremsgriff in Leder

- 17"-Räder, und zwar genau die aus dem S-Line Paket

- Alu-Einlagen

- FIS

Ich habe mich für das Ambition entschieden, weil:

- Das Fahrwerk soll alltagstauglich sein, ich will keinen Rennwagen, das Ambition-Fahrwerk ist nach 4 tagen Erfahrung genau richtig für sportlichen Alltagseinsatz

- das S-Line hätte mit der Ausstattung (Ambition + FIS + Alueinlagen + S-Line-Räder) etwa 700,- € mehr gekostet, dafür bekommt man natürlich zusätzlich: Teillederausstattung, MATTE Alueinlagen, Lichtpaket, Dachhimmel und Anbauteile in schwarz, und natürlich als Statussymbol die S-Line-Schriftzüge!!!

- ich wollte kein Teilleder, da ich im Sommer gerne mal mit kurzen Hosen fahre

-Der Stoff Speed ist mir zu grob, gefällt mir persönlich nicht

- ich brauche nicht unbedingt ein Lichtpaket

- komplett schwarze Innenausstattung ist sehr gewöhnungsbedürftig

- Zusatzfarbe Avusssilber ist schön, aber für mich nicht so wichtig

- Avussilber ist beim S-Line mit drin, wollte ich aber nicht

- S-Line Schriftzüge sind Geschmackssache, halte ich für unnötig

Im Prinzip sieht meiner oberflächlich durch die Felgen wie ein S-Line aus.

Mein Hauptgeweggrund war das Fahrwek, welches nicht zu straff sein soll und das Teillleder, welches ich nicht wollte, und natürlich 700,- €, die aber bei deinem höheren Grundwert nicht in´s Gewicht schlagen sollten.

So, und nun entscheide du, deine Wahl würde mich schon interessieren,

Grüße

Christoph

am 24. Juli 2003 um 14:23

@matthias1771:

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Probefahrten sind überaus aufschlussreich. Also lass Dich nicht abwimmeln, ein normaler A4 und einer mit Sportfahrwerk fahren sich nun einmal völlig verschieden. Jeder vernünftige Händler hat entweder doch einen Dienstwagen mit Sportfahrwerk oder kann ihn sich aus den Dienstwagenparks anderer Händler ausleihen. Also bleib hartnäckig oder wechsel den Händler.

Die Unterschiede zwischen normalem und s-line-Sportfahrwerk sind nicht so riesig. Entscheidender dürfte die Paketkonfiguration sein. Z. B. gibts gelochtes Leder an Lenkrad und Schaltknauf sowie mattes Aluinterieur nur im s-line-Paket. Beides ist wirklich top. Entweder man will es, oder nicht.

Grundsätzlich ist das s-line-Fahrwerk schon sehr hart abgestimmt, das M Sportfahrwerk von BMW ist da etwas komfortabler. Aber schließlich ist auch das normale Sportfahrwerk keine schwebende Sänfte. Es wird sich daher m. E. danach entscheiden müssen, welches Paket Deinen Vorstellungen im Gesamten besser entspricht.

@multipass:

Dass sich lichtsilber und avussilber zum Verwechseln ähnlich sehen meinst Du doch nicht ernst, oder? Avussilber fand ich nur etwas ausdruckslos, wenn keine Sonne draufscheint.

Der Stoff Speed bei der Teillederausstattung ist wirklich sehr grob und gewöhnungsbedürftig.

Habe vorhin den Sportfahrwerk-Thread aufgemacht, weil ich diesen hier nicht gesehen hatte - meine Frage dort ist im wesentlichen dieselbe.

Deshalb noch mal an dieser Stelle nachgefragt: kann irgendjemand vielleicht auch vom Unterschied zwischen Serienfahrwerk und Sport-Fahrwerk berichten?

Ich versuche noch, eine Probefahrt mit einem A4 mit Ambition-Paket hinzubekommen. Habe bislang einen A4 Avant 1.8T quattro von 1999 mit Serien-Reifen (205er) und Serien-Fahrwerk und fand dessen Federungskomfort eigentlich okay.

Was ist an dem Sportfahrwerk (vielleicht nicht unbedingt das wohl noch härtere S-Line) besser als an der normalen Serien-Federung?

Wie komfortabel ist das (noch), wieviel bekommt man von Bodenunebenheiten etc. mit?

Ich habe auch das S-Line Paket und mir gefällt es sehr gut. Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart abgestimmt. Tieferlegung um 20mm. Kurven sind kein Problem mehr. Matte Alu-Einlagen sehen super aus, genau wie das gelochte Leder am Lenkrad (ausser du bestellst ein Multi-Funktions-Lenkrad, dort gibt es kein gelochtes Leder). Den groben Stoff finde ich persönlich sehr schön zusammen mit dem Leder. Alles auch sehr pflegeleicht. Den schwarze Dachhimmel finde ich um einiges schöner als den hellen. Zumal seit MJ04 der Innenspiegel die Farbe des Himmels hat, vorher waren ja alle Spiegel schwarz (und ein heller Innenspiegel sieht sehr bescheiden aus). Lichtpaket finde auch schön, vor allem die Ambiente Beleuchtung.

Isgsamt ist das S-Line Paket sehr zu empfehlen (genau wie das Ambition-Paket), aber es kommt halt auf den persönlichen geschmack an was du haben willst. Der Händler sollte dir die zwei Fahrzeuge zeigen und auch probefahrten machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Ich habe auch das S-Line Paket und mir gefällt es sehr gut. Das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart abgestimmt. Tieferlegung um 20mm. Kurven sind kein Problem mehr. Matte Alu-Einlagen sehen super aus, genau wie das gelochte Leder am Lenkrad (ausser du bestellst ein Multi-Funktions-Lenkrad, dort gibt es kein gelochtes Leder). Den groben Stoff finde ich persönlich sehr schön zusammen mit dem Leder. Alles auch sehr pflegeleicht. Den schwarze Dachhimmel finde ich um einiges schöner als den hellen. Zumal seit MJ04 der Innenspiegel die Farbe des Himmels hat, vorher waren ja alle Spiegel schwarz (und ein heller Innenspiegel sieht sehr bescheiden aus). Lichtpaket finde auch schön, vor allem die Ambiente Beleuchtung.

Isgsamt ist das S-Line Paket sehr zu empfehlen (genau wie das Ambition-Paket), aber es kommt halt auf den persönlichen geschmack an was du haben willst. Der Händler sollte dir die zwei Fahrzeuge zeigen und auch probefahrten machen lassen.

Was genau ist die Ambiente-Beleuchtung???

Die Ambiente Beleuchtung strahlt ein rötliches Licht auf die Mittelkonsole. Also im Dunkeln ist alles dezent rötlich beleuchtet. Das sind zwei kleine Lämpchen die zwischen den vordern Leselampen angeordnet sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen