A4 Avant 2,5 tdi Quattro AKN Extreme Motor sorgen!!! Hilfe!!!!
Moin, hab seit nem Jahr den A4, hab von anfang an Motorprobleme.
Was alles gemacht wurde:
Zylinderköpfe komplett neu
Luftmengenmesser neu
Ladedrucksensor neu
Zahnriemen, Wapu, Thermostat neu
Einpsritzdüsen neu
Einspritzpumpe neu und nochmal überprüft
Turbolader überprüft
Steuergerät resetet da der vorbesitzer Hobbychiptuning betrieben hatt, werte zu sehr überzogen sagt meine werkstatt des vertrauens
Steuergerät wurde noch gesockelt um den chip zu tauschen, von Originalsoftware auf mehr, spielt aber keine rolle ob mit oder ohne Leistungschip, gleiche Probleme
AGR wurde blind gelegt keine Verbesserung und keine Verschlechterung
Sorgen die er jetzt noch macht:
keine Leistung untenrum, ab 2200- 2900 geht er dann, nicht immer gleich
kaltstart zündet er gleich, schwankt aber mit der drehzahl im stand, mal 1000 u/m 500meter gefahren 800 u/m
wenn er warm ist muss man kurz orgeln dann kommt er
nagelt im standgas und beim beschleunigen ab 3000 u/m läuft er glatter
beim ausrollen hatt er wenn er warm ist ein standgas von 820 u/m erst im stand fällt er leicht unter 800 u/m, keine Ahnung ob das normal ist
hatte einmal das Problem das im 3. Gang der motor bei 3000 u/m dicht gemacht hatt und der Motor das Brummen angefangen hatt
Infos von meinem Schlosser
Turbo läuft nach 200- 400 mB
Einspritzmenge untere Drehzalbereich zu wenig, fängt sich aber ab 3000
Temperatur in Einspritzpumpe statt 46°C 55°C
Wir sind mit unserer Weisheit vorerst am Ende, hoffe es weis jemand von euch nen Rat oder kennt die Sorgen mit ner Lösung :-)
MfG Sebastian
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8 Antworten
Hey,
also bei Motor warm schlecht starten, das könnten die Einspritzdüsen sein?!
Mit der Zeit Verschleißen die Ventilsitze der Düsen dann Tropfen die Dinger, bauen keinen Druck mehr auf und öffnen nicht mehr richtig.
Ansonsten kann ich mir auch keinen Reim auf dein Problem machen, die Steuerzeiten der Nockenwellen und der Pumpe wurden hoffentlich beachtet beim Zahnriemenwechsel, weis ja nicht ob du dein Auto selber Reparierst oder es immer in die Werkstatt bringst.
Oh überlesen, Düsen sind ja such neu.
wie steht es mit Nadelbewegungsfühler?
Ich denk, ein paar Antworten kann ich dir geben.
Leerlaufdrehzahl Kaltstart: er dreht im kaltem Zustand etwas über 1000rpm, mit zunehmender Motortemperatur fällt diese auf 800 rpm. Das ist Normal
Das die Leerlaufdrehzahl beim rollen bei 820rpm liegt und im Stand auf 790 rpm abfällt ist normal und gewollt, frag nicht warum, is so.
Nageln im Stand; ist der Motor dann kalt oder war?
Ist er warm, ist das nicht normal.
Turbo läuft nach und erzeugt einen Druck von 200-400mBar, lese ich das so richtig? Wenn ja, sag ich dazu "Blödsinn", es sei den du hast einen ATL mit Kugellagern und den hat Audi definitiv nirgends verbaut. Ohne den Abgasstrom kommt er sofort zum stoppen. Was auch immer auf dem Meßinstrument angezeigt wird, es kommt nicht vom ATL.
Bei allem was du hier berichtest tipp ich mal auf die Kraftstoffversorgung bzw. ATL Ansteuerung.
- Ist die neue VEP wirklich i.O.?
- Sind Fehlermeldungen im Speicher hinterlegt?
- Saugstrahlpumpe im Tank in Funktion (das ist keine Förderpumpe für die VEP)?
- Unterdruckdose am ATL in Funktion?
- Druckregelung für ATL in Funktion?
- Nadelhubgeber
- ich würde Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen.
Gruß
@ Fenek
Hab alles selber gemacht aber wurde nochmal in der werkstatt fein eingestellt.
Wegen dem Nadelbewegungsfühler muss ich nochmal nachfragen.
Die Einspritzpumpe ist neu und wurde nochmals vom Hersteller überprüft, ohne Mängel.
Hab noch was vergessen, Tempomat spinnt auch, beim beschleunigen über Tempomat schaltet der ab, abbremsen und Geschwindigkeit halten geht. Kann das auch eine Ursache oder ein folge Fehler bei meinen Motorproblemen sein???
Wenn ATL AusTauschLader heißen soll dann kann ich sagen das der io ist und alles was dran hängt.
Keine Fehler hinterlegt.
Turbo läuft nacht heist, das es dauert eh der Ladedruck aufgebaut ist den er zb bei 2000 u/m braucht ca 2-4 sec
Gaspedalsensor io.
Gibt es irgend einen Sensor der bekannt ist dafür das er schnell mal kaputt geht und kein fehler dazu angezeigt wird???
Das Nageln ist bei kalten Motor nicht so extrem wie bei warmen Motor.
Das mit dem Tempomat ist sicher eine andere Geschichte....
Bei meinem Tempomat hat das hier Wunder gewirkt:
"Hallo,
bei deinem Tempomat-Problemchen kann ich dir wahrscheinlich helfen. Das Problem liegt mit 99,99%iger Sicherheit am Schiebeschalter im Lenkstockhebel. Die Kontakte oxidieren und nach einiger Zeit geht nichts mehr.
Obwohl im A4-Freunde-Forum geschrieben wurde, dass nur ein Austausch des Lenkstockhebels (Rep. sauteuer, da Airbag deaktiviert und Lenkrad abmontiert werden muss) Abhilfe schaffen würde. Auch Kontaktspray wurde als wirkungslos bezeichnet.
Ich habe es trotzdem mit Kontaktspray versucht und mein Tempomat funktioniert wieder einwandfrei!
Zuerst den Schiebeschalter mit den Fingernägeln abhebeln.
Darunter wird ein Teil des Innenlebens sichtbar. Unter anderem auch eine kleine Stahlrolle, die für die Rastung zuständig ist. Auf diese aufpassen, dass sie nicht verloren geht.
Umgebung großflächig abdecken, damit beim Einsprühen nichts versaut wird.
Mehrmals mit Kontaktspray in den Schalter sprühen und mit einem Schraubenzieher den Schalter immer wieder hin- u. herschieben. Mir Pressluft (in Dose) mehrmals hineinblasen, damit sich das Spray gut verteilt.
Danch wieder Kontaktspray hineinsprühen und immer wieder Schiebeschalter betätigen.
Das ist eine sehr billige aber wirksame Methode. Mein Tempomat funzt seit Monaten wieder einwandfrei.
Versuche es und berichte hier, ob du Erfolg hast.
Gruß Walter"
ATL heißt Abgasturbolader. Der Motor hat sein max. Drehmoment bei ab 17000 rpm, d.h. hier hat er schon vollen Druck. Wenn das bei dir 2-4 sec sind, ist das doch einwenig lang. Heißt aber auch nicht, dass unbedingt ein Fehler hinterlegt sein muß der auf den ATL zurückzuführen ist. Er arbeitet natürlich nur soviel ab, wie Energie (Abgas) bereitgestellt wird. Könnte dann doch irgendwie was mit der Kraftstoffversorgung sein. Ich hatte nach der Saugstrahlpumpe gefragt. Grund hierfür war eine Erfahrung die ich gemacht habe. Bei der TüV Untersuchung wird auch der Schadstoffausstoß in der freien Beschleunigung gemessen. Der Motor wird ohne Last auf Abregeldrehzahl beschleunigt. Mein Bursche hat bei 3500rpm einfach abgeschaltet. Ursache war eine n.i.O. Saugstrahlpumpe. Es wurde bei dieser Drehzahl soviel Kraftstoff aus dem Schwalltopf entnommen das er leer gesaugt wurde. Die Befüllung war durch die defekte Pumpe nicht sichergestellt. Das hat man auch beim Fahren mit hohen Drehzahlen gemerkt, da blieb die Leistung weg.
Bezügl. GRA, da weis ich, das bei einem Fehlereintrag im Speicher, die Anlage abschaltet, kann aber nicht sagen, wie sich das aussieht. Meine GRA hat auch gemuckt, war eine nachgerüstete. Ursache war ein nicht festsitzender Stecker am SG und ich habe lange gesucht, bis ich dies gefunden habe. Ist das SG bei dir ausgebaut worden?
Gruß
SG? =SteuerGerät??? Wurde ausgebaut und gesockelt, soll heißen das zwei chip sockel aufgelötet wurden ( Fachmänisch!!!) um die chip´s zu wechseln, von normale steuerzeiten ( original) auf mehr leistung 2 chip´s, einmal hauptmapping angepasst und einmal ladedruck verbessert. der chip bringt aber keine probleme da meine Motorprobleme auch mit dem original Mapping bestehen.