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A4 Avant 3.0 TDI quattro Tiptronic oder Schalter ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 9:05

Hallo zusammen

A4 Avant 3.0 TDI quattro Tiptronic oder Schalter (Modell mit 204PS) ?

Was meint ihr ?

Nimmt die Tiptronic viel Leistung weg?

Verbrauch um vieles mehr wie der Schalter

 

Danke für Antworten

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12 Antworten

hi hatte bis vor kurzem nen A6 2.5 TDI quattro mit tiptronic. also ein direkteres schalten und fahren ist es definitiv mit dem handschalter. du bist in der stadt nicht bis 40km /m im wandler und du brauchst weniger sprit. also ich tendiere (auch wenn man mit utomatik etliche ampelstarts gewinnen kann) eindeutig zum handschalter.

am 14. Juli 2007 um 10:36

Ich habe einen Handschalter und bis heute nicht bereut.

Es ist schnelles, direktes hochschalten in den 3. Gang möglich und das Schalten hält sich danach in Grenzen.

OK, es gibt auch andere Meinungen, manche möchten halt nur noch bremsen und Gas geben. Mich stört die Schalterei absolut nicht.

am 14. Juli 2007 um 11:17

also ich kann dir ein MT getriebe nur wärmstens empfehlen!

obwohl durch den wandler schon mehr sprit verbraucht wird, fährt man in anderen geschwindigkeitsbereichen umso sparsamer. z.B.: 70 km/h 5. - 6. gang, kurzes antippen des gaspedals und du kannst sofort wieder leistung abrufen, indem die MT 2 gänge runterschaltet. einfach der hammer :)

 

zwischengas beim gangwechsel alla lamborghini e-gear vermiss ich allerdings :D :D

am 14. Juli 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von kogi

also ich kann dir ein MT getriebe nur wärmstens empfehlen!

obwohl durch den wandler schon mehr sprit verbraucht wird, fährt man in anderen geschwindigkeitsbereichen umso sparsamer. z.B.: 70 km/h 5. - 6. gang, kurzes antippen des gaspedals und du kannst sofort wieder leistung abrufen, indem die MT 2 gänge runterschaltet. einfach der hammer :)

 

zwischengas beim gangwechsel alla lamborghini e-gear vermiss ich allerdings :D :D

Schade nur, dass man den 3,0 TDI QUATTRO nicht mit Multitronic haben kann, da es für die QUATTROS grundsätzlich kein Multitronic gibt.

Gruß, Danny

Nimm doch die Tiptronik! Gerade beim Diesel stell ichs mir herrlich vor!

Man kann ja auch im Man-Modus fahren und selber Schalten.

Klar, Handschalten vermisst man ab und zu, aber es überwiegen die Momente wo man froh um die Autom. ist.

am 14. Juli 2007 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Schade nur, dass man den 3,0 TDI QUATTRO nicht mit Multitronic haben kann, da es für die QUATTROS grundsätzlich kein Multitronic gibt.

Gruß, Danny

am 14. Juli 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Schade nur, dass man den 3,0 TDI QUATTRO nicht mit Multitronic haben kann, da es für die QUATTROS grundsätzlich kein Multitronic gibt.

Gruß, Danny

kann nur von der multitronic sprechen, aber musste unbedingt meinen senf dazu geben :D :D

@S90ES

nimm ne tiptronic :)

Bei dieser Maschine mit der Leistung und dem Drehmoment gäbe es für mich nur tiptronic. Der kick-down ist einfach nur genial. Man kann außerdem herrlich cruisen, weil in jeder Lebenslage nötigenfalls genügend Druck vorhanden ist und auf der Drehmomentwelle surfen ohne von lästigen Schaltvorgängen abgelenkt zu werden. Und wenn man es dann unbedingt braucht, kann man ja trotzdem in den manuellen Modus....

Fahre auch einen Handschalter und habs nicht bereut. Zu Beginn war sie ab und an ein klein wenig hackelig beim Runterschalten vom 5. in den 4. & vom 3. in den 2. Gang.

Ist aber zu gut wie verschwunden. Beim BMW (E46 & E87) empfand ich die HS als wesentlich hackeliger.

Einziger Kritikpunkt wäre evtl., dass sich die Kupplung ein wenig "gefühlsarm/indirekt" anfühlt. Schwer zu beschreiben. Es gibt aber schlimmeres.

Eine rupfende Kupplung wie man hier öfter lesen kann, habe ich nicht.

Erwähnenswert wäre evtl. noch die längere Übersetzung der Gänge 4/5 & 6 beim HS gegenüber der Tiptronic. Wenn man viel Autobahn fährt ist das schon ein Vorteil. So läßt sich spritsparender Fahren, oder im Fall einer Leistungssteigerung läßt sich mit dem HS, aufgrund der längeren Übersetzung, wirklich die Vmax ein wenig erhöhen. Ist mit der TT so nicht möglich.

Willst du ein Wagen mit sportlichem Touch, würde ich die HS empfehlen, willst du nen komfortorientierten Wagen, würde ich die TT nehmen.

Moin,

 

bin heute den B7 Avant als Schalter & mit TT Probe gefahren,

beide BJ 2006 & 171 kw stark !!

 

gefallen haben mir beide Schaltkonzepte,

allerdings hat mir die TT in Kombination mit dem 6 Zylinder-Diesel ein wenig besser gefallen;

 

Im prinzip ist der Schalter für das aktiveren, sportlichen Fahrstil ausgelegt,

die TT mit dem Sportmodus stand dem eigentlich in nichts nach,

ich konnte auch keine besseren Fahrwerte des Schalters im allgemeinen feststellen,

dass kann aber auch an der Streuung der Motorenleistung liegen,

sprich der Schalter war etwas schwächer als die Serie, die Automatik stärker als die Serie...

im Cruisen-Modus gab es nur eine minimale Gedenksekunde des Automaten,

die ich auch beim Kupplungsprozess des Schalters habe...

 

Fazit:

ich werde meinen aktuellen Schalter wohl gegen einen Automaten eintauschen,

sofern die Bank ja sagt :-)))

 

vg

hallo,

 

fahre einen Schalter bin damals leider nur den mit Tiptronic Probegefahren, mit dem vorsatz Automatik ist nur was für ältere Herren.

Aber ich hab es bereuht für Stadt oder überlandfahrt ist der 3.0tdi ( Handschalter ) nicht zuempfehlen mann ist nur am schalten viel Leistung und das kurze Drehzahlband passen halt nicht zum Schalter, würde wenn nur wieder einen mit Automatik kaufen egal ob Wandler oder DSG (S-Tronic).

am 31. Dezember 2008 um 8:10

hi,

danke für deinen input !!!

offiziell ist der schalter bei 7,0 sek von 0-100km/h & er gönnt sich 7,5l/100km

der automat tt bei 7,5 sek von 0-100km/h & verbraucht 8,4 l/100km

 

den beschleunigungsvorteil zugunsten des schalters konnte ich auch nicht feststellen,

vielleicht auch weil ich zu langsam schalte...

vom verbrauch her liegt der automat ähnlich wie mein aktueller b7 avant mit 150 kw & 7,9 l/100km würde ich mal sagen;

 

bin auch noch einen s4 probe gefahren,

klaro war der wagen etwas schneller als der 3.0 tdi, insbesondere oben raus,

aber spritziger wirkte die tdi's;

der sauger hat eine harmonischere & unspektakulärere leistungsentfaltung als ein diesel;

zum verbrauch des s4's will ich mal lieber nichts sagen...:-))

vg

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