A4 Avant 40TFSI oder A6 Avant 45TFSI?
Moin zusammen,
derzeitiger Firmenwagen ist ein Focus ST Turnier. Macht viel Spaß, aber unfassbar laut im Innenraum (u.a. weil sich der Drecks-Soundaktuator nicht abstellen lässt).
Falls es finanziell passt, soll es nun eine der beiden im Betreff genannten Fahrzeuge werden, da die sicherlich deutlich leiser im Innenraum bei hohen Geschwindigkeiten sein werden.
Nun meine Fragen:
Würdet ihr sagen, der A6 45TFSI (265PS) ist trotz mehr Gewichts auf der AB etwas "spritziger"? Ruhiger? Bequemer? Ist die Soundanlage eine andere als im A4 (Vgl. Standard zu Standard)?
Oder ist der A4 40TFSI (204PS) der spritzigere, weil leichter? Ist er im Innenraum vergleichbar leise?
Natürlich müssten beide Quattro oder eben auch beide keinen haben, um vernünftig vergleichen zu können.
Ich bin durch den 420Nm Motor vom ST etwas verwöhnt und würde natürlich gern wieder möglichst zügig unterwegs sein können, nur eben mit deutlich mehr Ruhe und Komfort.
Ja, ich weiß, vieles bis alles ist sehr subjektiv, dennoch bin ich gespannt auf eure Erfahrungen/ Meinungen hierzu.
Danke schon mal allen vorab, die mich hier beratend unterstützen können!
PS: Mir geht's wirklich nur um die o.g. Faktoren. Um andere Faktoren wie Platz, Unterhalt, etc. geht es mir hier nicht (in meiner Frage).
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi!
Die Fahrzeuge sind nicht unbedingt miteinander zu vergleichen.
Der A6 liegt 2 Klassen über dem Focus.Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Von der Spritzigkeit kommen beide Audis nicht an den ST , da er natürlich etwas mehr Leistung hat und deutlich leichter ist.
Vom Fahrkomfort , Qualitätsanmutung und Geräuschkulisse liegen beide Audis aber auf einem anderen Level.
Am besten Probe fahren und testen.
Danke dir. Warum kann man die beiden Audis nicht vergleichen? Der A6 ist doch letzten Endes "nur" etwas größer, schwerer und mehr auf Komfort ausgelegt, oder seh ich das falsch? Wenn man das im Hinterkopf behält, könnte man die Fragen ja doch beantworten (wenn jemand den direkten Vergleich hat).
Probefahrt will ich mir eigentlich sparen bzw. erst ganz am Ende meiner Entscheidungsfindung machen. Den A4 kenne ich von früher und hab ihn noch halbwegs in Erinnerung. Im A6 saß ich noch nie.
"A4 von früher" kann man nicht mit einem aktuellen Modell vergleichen. Ich bin einige A4s gefahren und jeder war anders abgestimmt, mit Vor- und Nachteilen. Mein jetziger 2019er FL ist der bisher komfortabelste (wenn man das verstellbare Fahrwerk nimmt), was Fahrwerk und Geräuschdämmung angeht (6 Zyl 45TDI). Wenn ich beruflich viel unterwegs wäre, würde ich aber einen gut ausgestatteten A6 vorziehen (ohne eigene Erfahrung!). Aber: sportlich-spritzig sind diese Modelle nicht! Das war aber auch nie mein Ziel. Die entsprechenden S-Ausstattungen dürften aber dann zu Lasten des Komforts gehen (auch ohne Erfahrung!).
Etwas ist gut. Der A6 kratzt an den 2t und der 5m Marke und das merkt man auch. Hat dafür aber auch ein gutes Stück mehr Platz, besonders auf der Rückbank. Der A4 dürfte vom Platz identisch zum Focus sein.
Der 40 TFSI ist schon absolut ausreichend, auch wenn man mal etwas schneller unterwegs ist, ist aber ein Miller Motor und dementsprechend nicht wirklich sportlich angehaucht. Der 45 TFSI ist da schon anders, hat im Dynamic Modus aber ggf auch wieder einen Soundaktuator. Wenn man also ähnlichen Durchzug wie im Focus ST möchte, sollte man eher in Richtung A4 45 TFSI schauen.
In Sachen Lautstärke sagen viele, dass der A4 mit dem Facelift etwas lauter geworden ist. Trotzdem ist der A4 aber noch ein sehr leises Fahrzeug, besonders vom Focus kommend vermutlich. Die Benziner hört man eigentlich nur, wenn man sie ausdreht. Sonst sehr verhalten im Hintergrund.
Wenn man viel nachts unterwegs ist, sollte man bei beiden übrigens schauen, dass man die besseren LED Scheinwerfer hat. Das was Audi in Serie verbaut, erwartet man so vllt bei Kleinwagen. Gleiches gilt für die Standardsitze im A4. Da sollte man auf jeden Fall auf die Sportsitze achten.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann auf Grund von Fuhrpark-Budgetgrenze meines Arbeitgebers für einen fast voll ausgestatteten A4 Avant, anstatt eines mager Ausgestatten A6 Avant entschieden.
Wegen der Akustik auf jeden Fall die Akustikverglasung nehmen, egal ob A4 oder A6. Bringt einen ordentlichen Mehrwert.
Ich und meine Frau sind relativ klein (168-170) und haben im A4 ausreichend Platz und somit auch hinten für größere Mitfahrer.
Sollte man aber größer sein und hinten nicht nur ein Kleinkind sitzen, sondern auch größere Personen, dann merkt man den A6 in Sachen Größe schon sehr deutlich und der A6 ist klar zu präferieren.
@wishmaster444
Empfehle dir bei Fzg. Wechsel eine persönliche must have / nogo / nice to have Liste zu erstellen.
Dazu Probefahrt von den Fahrzeugen, die für dich in Frage kommen.
Wir hatten hier unlängst eine Fehlkauf- und Neukaufberatung (war allerdings ein TDI).
Sport oder Komfortfahrwerk mit Driveselect , vernünftige Sitze, passende Felgengröße. Auch da empfiehlt sich eine Probefahrt. Würde Dir beim Benziner bereits ab 190 PS / 320 Nm aufwärts (der Frontantrieb ist damit bereits oft überfordert) den A4 Quattro mit leisen aber guten Reifen und Akustikverglasung empfehlen.
PS: Specs:
https://www.auto-data.net/en/...attro-ultra-mild-hybrid-s-tronic-42556
https://www.auto-data.net/en/...5hp-quattro-mild-hybrid-s-tronic-37076
https://www.auto-data.net/en/...attro-ultra-mild-hybrid-s-tronic-42557
https://www.auto-data.net/en/...ld-hybrid-quattro-ultra-s-tronic-50733