Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant FL Freisprecheinrichtung

A4 Avant FL Freisprecheinrichtung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:47

Hallo,

bin neu im Forum und habe eine Frage:

Ich habe vor einen A4 Avant zu kaufen mit Navi (das große)und Freisprecheinrichtung. Mein Händler hat mir die Variante "Telefon an der Mittelkonsole" anstatt in der Armlehne empfohlen. Begründung: Zur Wahl muß mann immer die Armlehne öffnen und eine Taste bedienen um dann per Sprachsteuerung oder Tastensteuerung zu wählen.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man bei geschlossener Armlehne ein Gespräch nicht annehmen oder eine Nummer wählen kann.

Wer weiß Bescheid ?

Gruß Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Dezember 2004 um 20:00

Hi !

Sind wir mal wieder so weit, dass der Freundliche überhaupt keine Ahnung hat. Erst gestern hatten wir diese Diskussion. Würde sich ein Autoverkäufer nur einen Tag lang mit einem neuen Fahrzeug und den möglichen Optionen intensiv beschääftigen, dann wüßte er z.B. dass die Audi AG im Internet folgende Zeilen auf Deine Frage bereithält:

....mit STRG+C kopiert und anschließend einfach hier den Text eingefügt....

Bei den von Audi empfohlenen und freigegebenen Bluetooth-Mobiltelefonen können folgende Funktionen auch über die Bluetooth-Verbindung vom Fahrzeug aus genutzt werden:

Freisprechen (im Vollduplexbetrieb) über das im Fahrzeug verbaute Mikrofon und die Lautsprecher des Autoradios.

Annehmen bzw. Ablehnen ankommender Anrufe sowie Auflegen von Anrufen über das optionale Multifunktions-Lederlenkrad oder das optionale Navigationssystem.

Automatische Audio-Stummschaltung bei Telefongesprächen.

Wählen von Nummern aus dem Telefonbuch der SIM-Karte über das optionale Multifunktions-Lederlenkrad.

Wählen von Nummern durch direkte Eingabe über Sprachdialog (bei Audi A4 Cabriolet und Audi TT Roadster nicht verfügbar).

Wählen von Nummern per Sprachwahl (gespeicherte sprecherabhängige Namen; bei Audi A4 Cabriolet und Audi TT Roadster nicht verfügbar).

Anzeige von Feldstärke und Namen des Netzanbieters (nicht bei allen Telefonen verfügbar) im optionalen „Navigationssystem plus“.

Sobald das Telefon mit dem Fahrzeug gekoppelt ist, wird das auf der SIM-Karte gespeicherte Telefonbuch (maximal 255 Einträge, je nach Kapazität der SIM-Karte) ins Fahrzeugsystem übertragen.

MEHR DAZU, WENN IHR IN DER SUCHFUNKTION AUF DER WEBSITE VON AUDI BLUETOOTH EINGEBT ;-)

Beste Grüße

Robert

Hallo,

dazu gleich mal eine Frage:

Bevor ich mir meinen Audi zugelegt habe, habe ich mich über dieses Thema informiert. Auch auf www.audi.de

Da steht:

"Wählen von Nummern aus dem Telefonbuch der SIM-Karte über das optionale Multifunktions-Lederlenkrad."

und

"Sobald das Telefon mit dem Fahrzeug gekoppelt ist, wird das auf der SIM-Karte gespeicherte Telefonbuch (maximal 255 Einträge, je nach Kapazität der SIM-Karte) ins Fahrzeugsystem übertragen."

Das bezieht sich aber (wohl) nur auf die SIM Karte. Meine SIM Karte ist leer, da ich alle Einträge auf meinem Nokia 6310i (also IM Gerät, statt auf SIM) gespeichert habe.

Das liegt unter anderem darin begründet, dass ich dort einen einzigen Namen, dafür aber Handy, festnetz, fax uvm hinterlegen kann. Die SIM Speichert NUR einen Namen und EINE Telefonnummer. Insofern sagt mir mein FIS beim betätigen der Multi-Lenkrad Taste "Keine einträge im Telefonbuch".

Schade ...

Aber mit der neuen SIM Karten Technik (Name vergessen) soll es gehen. Ist oder wird mit UMTs wohl eingeführt, dass die Tabellen auf der SIM Karte mehrere Einträge (wie etwa mit dem Nokia Gerät beschrieben) kann. Aber ob das dann wieder mit dem Audi Standart kompatibel ist ... ?

Naja.

der Thread nur als Anmerkung :-)

Grüsse

STRatos

am 1. Dezember 2004 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von STRatos

Das bezieht sich aber (wohl) nur auf die SIM Karte. Meine SIM Karte ist leer, da ich alle Einträge auf meinem Nokia 6310i (also IM Gerät, statt auf SIM) gespeichert habe.

Das liegt unter anderem darin begründet, dass ich dort einen einzigen Namen, dafür aber Handy, festnetz, fax uvm hinterlegen kann. Die SIM Speichert NUR einen Namen und EINE Telefonnummer. Insofern sagt mir mein FIS beim betätigen der Multi-Lenkrad Taste "Keine einträge im Telefonbuch".

Schade ...

Hi Stratos,

gebe ich Dir natürlich recht, dass das doof ist. Ich bin jedoch wieder dazu übergegangen, dass ich ausschließlich die SIM-Karte mit Rufnummern befülle.

1.) Adressdaten hab ich sowieso im Outlook und im PDA und übertrage die dann mal schnell auf´s Handy, falls ich Sie dort noch nicht gespeichert habe.

2.)Hatte oft Probleme mit dem Handy - leider auch Nokia - und automatisch auch immer mal den Wechsel des Gerätes. In so einem Fall bist Du auch schlecht beraten, wenn wieder alles im Telefonspeicher abgelegt ist.

Nur mal so als Tipp.

Ich geb aber - wie auch von Dir angemerkt - davon aus, dass sich in den nächsten Jahren auch auf diesem Sektor so viel verändert, dass wir dann dieses Problem gelöst haben und schon wieder mit neuen kämpfen ;-)

Hi,

> Adressdaten sowieso im Outlook

ja stimmt. aber du kannst im gerät einen namen speichern und darunter mehrere telefonnummern. auf der sim nur 1x name und dazu 1x nummer :-/

> Wechsel des Gerätes

*gg* ich sichere das zeug mit der Nokia Suite. Dauert 10 Sekunden über Infrarot :-) Damit kriege ich das auch auf andere Nokias, habe mittlerweile das zweite 6310i

 

Grüsse

STRatos

Re: A4 Avant FL Freisprecheinrichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von Mitch04

Hallo,

bin neu im Forum

Erstmal herzlich willkommen im MT Forum.

Soviel Zeit muss sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mitch04

[...] Mein Händler hat mir die Variante "Telefon an der Mittelkonsole" anstatt in der Armlehne empfohlen. Begründung: Zur Wahl mus man immer die Armlehne öffnen und eine Taste bedienen um dann per Sprachsteuerung oder Tastensteuerung zu wählen.

Das ist (nicht mehr) richtig.

Als ich im Oktober 2003 "meinen" bestellt hatte, war das so. Es konnten die Funktionen des Handys nicht über das MFL bedient werden. Zu dieser Zeit stimmte zumindest die Aussage Deines :).

Jetzt wird jedoch eine neue FSE-Generation verbaut, die auch BT unterstützt. Leider war die BT-FSE erst ab Q1/2004 erhältlich, wie auch das DVD-Navi. :(.

Daher habe ich die Variante "FSE an der Mittelkonsole" bestellt.

Inzwischen geht das aber - wie ich des Öfteren vernommen habe - reibungslos. Einzig das Eine oder Andere Handy wird nicht vollständig im BT-Betrieb unterstütz. Einzelne Funktionen sind dann nicht verfügbar.

Gruß Chris.

Muss man eigentlich das Handy in die Schale legen? Oder reicht es (wenn man auf den Antennenanschluss verzichtet) das Handy in der Tache zu lassen und sich dann einfach über Bluetooth zu verbinden?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Muss man eigentlich das Handy in die Schale legen? Oder reicht es (wenn man auf den Antennenanschluss verzichtet) das Handy in der Tache zu lassen und sich dann einfach über Bluetooth zu verbinden?

Gruß

Frank

Ja das geht so, es wird dann nur nicht geladen und die Antenne wird nicht benutzt.

@Mitch04

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe im neuen A4 Avant auch die FSE in der Mittelarmlehne bestellt! Wie schon erwähnt funktioniert die Lösung jetzt genauso wie an der Mittelkonsole. Am besten bestellst du das Technikpaket, da dann eine FSE an der Mittelkonsole, Multifunktionslenkrad und APS dabei sind. Dann bestellst du die Mittelarmlehne noch einzelnd dazu und wählst als einbauort die Mittelarmlehne! Habe ich auch so gemacht! Die Installation in der Mittelarmlehne kann nur erfolgen wenn du eine Multifunktionslenkrad mitbestellst!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 5:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das schon ein meinen Händler weitergeleitet. Bin mal gespannt auf die Reaktion ("Gibt es erst seit ein paar Wochen..." oder so ähnlich

Gruß Mitch

Hi there guys!

Also ich habe jetzt wirklich schon viel zum Thema Freisprecheinrichtung beim A4 gelesen - blicke aber leider noch nicht ganz durch...

Bei audi.de ist zulesen, dass man ein Handy NUR mit der Audi Freisprecheinrichtung verwenden darf (!) aufgrund der Strahlung und möglicher Störungen.

Heißt das jetzt, dass der Audi sonst stehenbleibt vor lauter Strahlung?

Und wie ist das mit Bluetooth? Ich hätte zwar gerne die BT Verbindung zum Navi+, aber muss ich da wirklich diese häßlichen Ladeschalen verbauen lassen oder kann man auch nur den passenden BT Adapter kaufen?

Fragen über Fragen...

Hoffe auf Antwort,

LG

DarkLuke

auch noch eine Frage zur BT Freisprecheinrichtung:

bei den neueren NOKIAs (6230, 9500) sind die Antennenanschlüsse nicht mehr nach aussen geführt.

Man kann jedoch induktiv die Antenne abgreifen:

http://www.nokia.de/de/91/2414.data.jpg

Unterstützen sowas auch die Audi Adapter-Sets? Oder wird die Aussen-Antenne einfach nicht benutzt?

Gruß,

Loudness

> blicke leider nicht durch

ok her mit den Fragen.

> Heißt das jetzt, dass der Audi sonst

> stehenbleibt vor lauter Strahlung?

das heisst, dass keine garantie dafür übernommen wird, dass elek. Geräte ausfallen. Wie an der Tankstelle oder Krankenhaus. Vermutlch passiert nichts, aber vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste

> muss diese häßlichen Ladeschalen verbauen

> lassen

nein. gibt ja zwei, als Cockpit Halterung und als Mittelarmkonsole. Beide sind nur für einklinken:

- laden über kabel

- funken über kabel

> oder kann man auch nur den passenden

> BT Adapter kaufen?

nein. brauchst kein BT adapter. ist bei dem "halte-"adapter integriert.

> Fragen über Fragen...

more ?

grüsse

STRatos

Zitat:

Original geschrieben von Loudness

Unterstützen sowas auch die Audi Adapter-Sets? Oder wird die Aussen-Antenne einfach nicht benutzt?

Keine Ahnung. Ich glaube nicht. Abver um sicher zu gehen:

www.audi.de und "suchen" nach "BT"

da gibts artikel zur freisprech. und auch die unterstützten handy modelle.

einfach mal abchecken.

grüsse

STRatos

am 8. Dezember 2004 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von STRatos

> muss diese häßlichen Ladeschalen verbauen

> lassen

nein. gibt ja zwei, als Cockpit Halterung und als Mittelarmkonsole. Beide sind nur für einklinken:

- laden über kabel

- funken über kabel

 

more ?

grüsse

STRatos

Danke erst mal für Deine Antworten. Wenn ich die Halterung in der Mittelarmkonsole bestelle, wo wird die genau angebracht? In dem aufklappbaren Staufach in den Armauflage oder doch woanders?

Gibt es da Bilder davon - habe leider nix gefunden auf Audi.de

Habe ein Siemens S55 als Handy und laut der Kompatibilitätsliste von Audi sollte das ja gut funktionieren - kann man irgendwo die passende Ladeschale sehen?

Schon wieder so viele Fragen...

Bis Bald

DarkLuke

Bisher war die Halterung auf einem herausfahrenden "Arm" montiert. Klappte auf Druck der Entriegelung nach vor aus der Armlehne. Kann aber nicht sagen, ob das noch so ist....

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant FL Freisprecheinrichtung