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A4 AWA läuft zu Fett

Audi A4 B6/8E

Hey zusammen, hab vor einer Woche kompletten (Ölwechsel Ölfilter Luft,Innenraumfilter,Zündkerzen) gemacht weil mein guter einen unrunden Lauf hatte.

 

Jedoch wirklich nur sehr leicht jedoch spürt man es im Auto, legt man die Hand auf den Motor fühlt es sich normal an kein Zucken.

 

Es leuchtet keine MKL und Leistungsverlust hat er auch nicht, auslesen hat auch keine Fehler ergeben.

 

 

Die Drehzahl wankt auch nicht Sichtbar im Stand, wenn man im Stand die Drehzahl paar Sekunden auf 2000 hält und dann fallen lässt ist auch im Stand paar Sekunden nix zu spüren, dann Zuppelt er wieder,

 

Bin jetzt seit dem Wechsel 600km (Langstrecke täglich 35km einfach) gefahren und die Zündkerzen sehen so aus Siehe Bild.

 

Dachte es liegt am Sprit Tanke 102 Oktan hab dann wieder normal Super getankt, außer das das ansprechen vom Gas schlechter ist wie bei den 102 hat sich nix getan

 

 

Denke er läuft zu Fett aber was soll ich noch prüfen

 

Asset.HEIC.jpg
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23 Antworten

Der FSI macht vom Brennprinzip her etwas Ruß. Ich kann aber nicht sagen, ob das Bild noch im grünen Bereich liegt.

Vielleicht mal die Trim-Werte auslesen?

Alles klar, dann müsste ich mir mal ein OBD zulegen nochmal zum Freundlichen wollte ich nicht. Ggf kennt jemand ein gutes fürn stabilen Preis was auch für den S6 C6 genutzt werden kann

Hat keiner einen Ratschlag?

Zitat:

@Aleva schrieb am 23. Nov. 2020 um 10:11:57 Uhr:

Hat keiner einen Ratschlag?

OBD ELEVEN ist da wohl die beste Lösung vom Preis und Funktionsumfang!

Kannst aber auch aus der im Profil von AndyB7 verlinkten VCDS-USERKARTE jemanden in deiner Nähe suchen, das wird noch preisgünstiger!

In meiner Signatur. ;)

@Andy B7 @dingo28201 vielen Dank schon gefunden Anfrage ist schon raus ist zwar weit weg von mir der nächste User aber Vlt entwickelt sich was für die Zukunft

 

Eine Frage anbei was sind die Trim Werte und was sagen Sie mir?

Zitat:

@Aleva schrieb am 23. Nov. 2020 um 11:55:54 Uhr:

Eine Frage anbei was sind die Trim Werte und was sagen Sie mir?

Daran können unsere Spezialisten erkennen, ob du ein Problem mit den Einspritzdüsen hast!

Ob da zu kurz oder zu lang eingespritzt wird, ob die Gemischregelung i.O. ist usw.!

Für viele sind das "böhmische Dörfer", aber für einige sehr aussagekräftig, um dir nächste Schritte zu empfehlen!

Danke für die Erklärung, dann besorge ich mal die Werte

Es kann auch ein oder mehrere defekte Injektoren sein. Meist tropfen die nach, die Trimwerte laufen dann deutlich ins Minus. Also eine Verkürzung der Einspritzzeit damit das angestrebte Lambda getroffen wird. Falschluft führt beim Sauger eher zu deutlich positiven Werten, genau wie Injektoren, die z.B. nicht mehr den Durchsatz bringen wie gedacht.

Heute um 16:30 hab ich jemanden der liest mir die Werte aus und dann teile ich sie hier und hoffe das jemand Sie für mich deuten kann 89.000km defekte Injektoren wäre echt bitter.

 

Kraftstoff Filter ist jetzt seit 60.000 km drin den würde ich auch gleich mal wechseln oder kann es daran nicht liegen und wenn doch wo ist der den beim awa

Also hab das gute Stück mal auslesen lassen, im Fehlerspeicher war erst Nox Sensor Sporadisch haben wir gelöscht.

 

Nach dem löschen hat er kurz gezickt und dann lief er total rund so 2-3 Minuten danach kam der unrunde Lauf wieder.

Nochmal in den Fehlerspeicher rein ; war Leer

 

Dann mal durch geschaut;

 

Keine Fehlzündungen

Drehzahl: 720 manchmal 680

Stellmotoren geprüft i.O

Inject ms 0.77

 

So die Werte die ich jetzt bekommen habe sind von der Lamda, hoffe ihr meintet diese müsste Block 32 gewesen sein.

 

Auf dem Bild 1 sind die Werte vom ersten Mal einsehen, nach auf Grundeinstellung setzten ist es langsam gesunken auf -1,1 +3,1

 

Wenn das nicht das ist was ihr wolltet müsste ich wissen welche Daten genau und wo sie zu finden sind

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Keine Hilfe in Sicht?

Zitat:

@Aleva schrieb am 24. November 2020 um 17:34:18 Uhr:

Also hab das gute Stück mal auslesen lassen, im Fehlerspeicher war erst Nox Sensor Sporadisch haben wir gelöscht.

Nach dem löschen hat er kurz gezickt und dann lief er total rund so 2-3 Minuten danach kam der unrunde Lauf wieder.

Nochmal in den Fehlerspeicher rein ; war Leer

....

Auf dem Bild 1 sind die Werte vom ersten Mal einsehen, nach auf Grundeinstellung setzten ist es langsam gesunken auf -1,1 +3,1

Also eins ist sicher - Falschluft (wäre deutlich im Plus) oder ein defektes Tankentlüftungsventil (zieht falschluft über den Tank und die wäre eher fett -> Minus) ists nicht.

Der Messwert des LMM an sich ist auch ok, weil sonst wäre der nicht so dicht bei Null. Irgendwas um 3% Abweichung ist vollkommen ok, präziser kannste das nicht messen, dosieren und analysieren (LMM -> Einspritzdüse -> Lambdasonde).

Das einzige was ich mir an dem Regelkreis noch vorstellen kann wäre eine gealterte Lambdasonde, die zu langsam misst - aber im Mittel richtig. Sicher dass es kein Zündthema ist? Weil sonst würde mir nur noch ein im mittel halbwegs dosierender, aber eben individuell von Injektion zu Injektion schwankender Injektor einfallen.

 

Der FSI ist ja für Probleme mit den Injektoren oder für durch Ruß verkokte Einlasskanäle oder Ventile bekannt und daher kein optimales Gemisch oder keine optimale Verbrennung mehr möglich (Stichwort Zylinderfüllung). Ich würde mal in diese Richtung gehen. Man kann sich das ja mit einem Endoskop heutzutage ziemlich einfach ansehen, ohne viel auseinandernehmen zu müssen.

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